vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

auspuff abmontieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 16:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!

Ich hab mir heut mal frei genommen um meine VX mal wieder so richtig zu schrubben und zu pflegen.
Als erstes wollte ich die Auspuffanlage abmontieren, um keine Stelle unpoliert zu lassen. OK:
Die Schrauben an den Zylindern und bei den Fußrasten gelöst. Ich bekomme die Anlage aber nicht weg. OK, dachte ich mir und wollte die beiden Hälften voneinander trennen. Tja, leider ist die Klemme mit ihrer Schraube am Verbindungsstück sowas von verrostet, da geht nichts mehr. Ich bin ja nicht gerade erfahren in solchen Sachen, aber ich hab's volle 3 Stunden erfolglos versucht. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Schraube nur noch mehr kaputt mache....


HILFE!!!!!!!!!! Wie bekomme ich die die Auspuffanlage vom Mopped weg?!?!?!?!?!?!?
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 17:07:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Säge die Schraube einfach durch, oder nehme gleich die Flex zur Hand Very Happy
Das spart auch das Putzen der Schraube Cool Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 17:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
also mir würd auch nix anderes mehr einfallen als die Säge.
Flex kommt nicht in Frage, wegen den Metallspänen.....
aber da komm ich so was von bes*....* ran.
Kennst du vielleicht einen Trick um die Anlage "am Stück" von der VX wegzukriegen?!?

DANKE für deine Antwort!!!!!

CU
Buddy
Nach oben
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 18:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy!

Es wird nicht möglich sein den Auspuff zu demotieren
ohne vorher die beiden Hälften zu trennen.

CU Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 05:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
das Problem hatte ich auch.
Wenn`s nicht eilig ist, über mehrere Tage immer mal wieder Rostlöser draufsprühen und zwischendurch versuchen, ob`s besser wird. Irgendwann geht`s auseinander.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 05:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du solltest auch eine Seite am Zylinder befestigt lassen damit diese nicht wie ein Lämmerschwanz mit rumwackelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 07:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Antworten!!!!!!

Leider hab ich mittlerweile dem Kopf der Schraube schon richtig zugestetzt!
Ich denke ich komme um die Säge nicht herum. Da kommt man wirklich richtig besch*** hin.

Muss ich eigentlich eine eine Dichtungsmasse zwischen Zylinder und Auspuff anbringen, wenn ich den wieder anschraub?!?

CU
Buddy
Nach oben
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 10:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Buddy,
nimm für die 4 Schrauben etwas Kupferpaste und mach sie nicht fester als unbedingt nötig. Dichtmittel ist überflüssig. Die neue Schraube für die Schelle ist bei mir aus Messing und auch mit Kupferpaste. Dann geht sie immer prima los.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 11:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nochmals DANKE, Jungs!!!!!

Ich hoff den Rost-Klumpen von sch** Schraube bekomme ich irgendwie weg!!!!!


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 12:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt noch einen Tip, wie man eine feste Schraube am Zylinder abbekommt, das wäre nicht schlecht. Jeder Imbus gibt nach, inzwischen ist der Schraubenkopf auch schon ziemlich hinüber. Rostlöser, Prellen, CocaCola und sonstige Tips habe ich schon ausprobiert.
Ist Köpfen und ausbohren eine gute Idee, oder ist das Risiko zu groß, den Zylinder zu beschädigen?
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 13:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,
wenn du genau die Schraube aufbohrst, nicht abrutscht und auch nicht zu tief bohrst, dann kann dem Zylinder nichts passieren.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 13:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy,

zwischen Zylinder und Krümmer sitzt eine Dichtungsscheibe.


Hallo Peter,

den Innensechskant einer vergnaddelten Imbusschraube bekommt man wieder, wenn sie man von vorne mit dem Hammer bearbeitet. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg kannst Du ein Schraube aufschweissen und dann da den Schraubenschlüssel ansetzen.

Ansonsten ab zum Schrauber deines Vertrauens und dem über die Schulter sehen. Wink
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 13:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

ausbohren würde ich die Schraube besser nicht!
Dann bekommst Du den Auspuff ab, aber der Rest der Schraube steckt noch im Motor.
Versuche die Schraube mit einem Körner und Hammer zu lösen.
Wenn das auch nicht helfen sollte würde ich etwas aufschweissen,
wie von Steffen beschrieben.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 14:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
gutes Werkzeug, das ist das Wichtigste. Ein guter Inbus bricht eher ab als dass er sich verbiegt oder am Sechskant rund wird und dadurch die Schraube zerstört. Auch braucht es Geduld. Rostlöser ist zwecklos, der kommt nicht an`s Gewinde solange sie noch festsitzt. Also zunächst bekommt die Schraube einen einzelnen herzhaften Schlag mit dem Hammer. Dann versuchen zu lösen. Kommt sie auch nur ein winziges Stück wird wieder zurückgedreht. Keine Bewegung? Nochmal den Hammer etwas fester uU mittels Dorn, dann trifft man auch sicherer. Aber immer nur je ein ein einzelner Schlag. Nun sollte sie sich etwas bewegen lassen. Wenn sie sich rührt hat man FAST gewonnen, denn das ewige rein-und rausschrauben fordert Geduld. Ausserdem wird die Schraube dabei sehr heiss. Kältespray ist hilfreich, denn wenn die Temperatur sehr steigt und es auch fürchterlich quitscht wird es gefährlich.
Also Zeit lassen! Ich hab an Klaus VX mal für nur eine Schraube bestimmt 15Min gebraucht und eine Heidenangst sie abzureißen. Sollte das passieren oder der Inbus schon innen "rund" sein...hilft nur die Werkstatt. Ohne weiteres gutes und teures Werkzeug sowie die nötige Sachkenntnis geht da nichts mehr. Und ob durch Aufschweissen etc noch Schlimmeres angerichtet wird ist durchaus möglich. Eine Schraube die dermaßen fest sitzt und durch Schweißen auch noch geschwächt ist wird sich was einfallen lassen, sie wird dich nur noch mehr ärgern. Wenn es also mit Geduld und Spucke nicht geht...ab in die Werkstatt.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 17:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie gesagt, die Schraube wurde von mir bereits ausreichend geprellt, mit Hammer, mit Dorn. Es rührt sich nichts. Mittlerweile habe ich mehrere abgebrochene und verbogene Schlüssel.
Zum Thema ausbohren: Ich habe selbst mal KFZ-Mechaniker gelernt, und dabei auch das Ausbohren. Erst mal Kopf ab, auspuff weg. Dann bekommt die Schraube ein Loch über die ganze Länge, Durchmesser fast Kerndurchmesser der Schraube. Mit einem Ausdreher bekommt man die Schraube dann normalerweise raus und kann das Gewinde nachscneiden. Allerdings weis ich nicht, wie hoch das Risiko der Zylinderbesachädigung ist. Wollte daher wissen, ob das schon mal jemand an der VX gemacht hat bzw. einen anderen Tip hat.
Schweißen wäre auch ne Idee, aber ich befürchte, dass der Schraubenkopf abreißt. Dann bleibt das Problem.
Das dumme ist, die VX ist nicht transportfähig. Daher muss ich bei mir im Schuppen ne Lösung finden. Evtl. wäre ein Schlagschrauber noch ne Idee. Na mal sehen, was kommt.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 07:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt hab ich mir ne Metallsäge organisiert.
Nächste Frage:
Wie bzw. was säge ich bei der Schraube am Verbindungstück weg und was nicht?
Fang ich zuerst an den Kopf der Schraube abzusägen? Oder muss ich die ganze Schelle zersägen und anschließend eine neue Schelle anbringen?!?

Jeden Tag ein bisschen Rostlöser bzw. Schmiermittel ransprühen war leider erfolglos!

CU
Buddy
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 10:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na ich würd erst mal die Schraube nehmen. Und dann probieren. Schelle kannst Du später immer noch massakrieren.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 10:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Aber was genau säge ich bei der Schraube zuerst ab?!?
Trenne ich die Gewindestange der Schraube durch?oder zuerst den Kopf?!?
Und wie mach ich dann am Besten weiter?!?
Ihr seht, ich bin noch am Anfang meines Wissens, bezüglich solcher Sachen......

CU
Buddy
Nach oben
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 10:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier mein Problem:
(OK, es wird ja auch langsam mal Zeit für eine Visualisierung Very Happy Very Happy )


Ihr seht, ich hab dem Kopf der Schraube schon ein bisschen zugesetzt....
Naja, sieht man zwar eher schlecht, aber der hat schon einiges Aushalten müssen Mad Mad
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 14:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm, wo Du am Besten rankommst. Schraubenkopd, Schraubenmitte oder Mutter.
Am Besten kommt man vermutlich an die Schelle selbst ran. Nur, wenn das Auftreiben einer neuen kein Problem ist, dann schippel einfach die Schelle durch (am Schraubenkopf oder an der Mutter) und bieg das Ding auf, damit Schraubenkopf oder Mutter durchrutscht.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.