vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

auspuff abmontieren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Werner
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Glienicke

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 16:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast: der Mutter z.B. mit 'nem Lötbrenner ordentlich einheizen Surprised ... wirkt manchmal Wunder Surprised ... und wenn kein Schlüssel mehr passt weil Kopf schon verhunzt Very Happy : 2 Gripzangen ansetzen ... ;)

Ansonsten bin ich wie Peter der Meinung: ob die Schraube am Schraubenkopf oder in der Mitte oder an der Mutter durchgesägt wird, sollte irgendwie egal sein: durch ist durch Very Happy ... also vielleicht da, wo du die Säge am besten ansetzen kannst ...

Viel Glück,
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 21:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy

So wie die Schraube aussieht hilft nur rohe Gewalt, mit Grippzange abreißen. Beim Sägen oder Flechsen geht auch die Schelle noch kaputt. Das Restgewinde geht dann auch mit ner Zange raus. Auf alle Fälle vor dem Auseinanderziehen der Interferenzrohrteile das äußere mit einem Hammer bearbeten, um den Rost zu lösen. So würd ichs machen.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2004 22:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nochmals DANKE für eure Antworten!!!!! Very Happy

Ich dachte so eine Schelle, die den Übergang zusammenhält, bekomm ich in jedem Baumarkt für 2-5 EUR?!?
Lieg ich da etwa falsch?!?

CU
Buddy
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 08:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy

Ich glaube das die Schelle eher im Kfz-Zubehörhandel zu bekommen ist als im Baumarkt.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 19:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Juhu! Das erste wär geschafft. Die Schelle ist weg!!

Hier ein Bild von der Sau



Jetzt kommt natürlich das nächste Problem:
Auspuffteile lassen sich nicht voneinander lösen.... Mad Mad Mad Aber bis ich so eine Schelle organisiert hab, probier ich's wieder mit der "ordentlich schmieren und abwarten Methode". Das kann ich am besten Very Happy

Mein Verbindungsstück sieht jetzt so aus:



Ist der Zustand des Materials wirklich so besch*** wie ich vermute? oder kann es gut noch eine Weile dauern bis das Teil durchrostet?

Hier noch ein paar Daten für die Schelle (falls mal jemand braucht):
Durchmesser: 4cm
Umriss: 13cm

CU
Buddy
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 23:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tip:
Äußeres Rohr von allen Seiten mit einem Hammer prellen (so gut Du eben rankommst). Mit etwas Glück weitet es sich und der Rost zwischen den Rohren löst sich. Beim Prellen auch gleichzeitig die Rohre leicht auseinanderziehen.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 22:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi! Es gibt Neuigkeiten von der Front Very Happy

Heut lief EIGENLTICH alles Bestens....
Ich hab eine passende Schelle für gerade mal 1EUR gekauft:
(bei Henke)


Die aneinandergerosteten Auspuffteile hab ich mit meiner Abwarten-&-kräftig schmieren-Methode erfolgreich und ohne Schaden auseinander bekommen.
Das sieht nach richtig Arbeit aus bzw. wird wahrscheinlich schon zu spät sein:


Das "Tüten-Schrubben" hab ich dann auf morgen verschoben, weil ich noch Zeit brauchte um meinen Stolz zu genießen. OK, Eigenlob stinkt, aber ich bin wirklich stolz auf mich Very Happy
OK, mein Mopped noch schnell wieder an den Rand der Garage stellen.... und schon lag Sie..... *heul*flenn*fluch*
Ich musste zuerst mal einen ordentlichen Schrei ablassen.
Ich hab Sie umgeschmissen...... da war es auf einmal vorbei mit dem Stolz.... und auch mit der Halterung des rechten Spiegels:


Naja, sowas passiert ja eigentlich jedem Biker mal Mad Mad Mad

In diesem Sinne..........

"Es lebe das Schicksal"

Nochmals DANKE für eure Hilfe

CU
Buddy
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 23:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy

wie heißt es so schön:

wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.

Kopf hoch, wird schon wieder...
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 08:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Buddy,

ist dein gallischer Kampfname Trottelix? Very Happy Very Happy

GrussvoneinemderbeisoeinerAktionmalnenSpiegelabgebrochenhat
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 09:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Steffen: da könntest Recht haben Wink
ABER: ich hab gestern 1,5h lang einen Auspuff geschrubbt & poliert. Hier das Ergebnis:

---------------------------------------------------------


Aber ich bin noch lange nicht zufrieden.
Hier die Problemstellen mal etwas genauer betrachtet:







An diesen 3 Stellen bringt polieren gar nix mehr.
Eigentlich wär mir ja egal, wie es da aussieht. ABER WIE KANN ICH DEN ROST UNTERBINDEN?!?
Hat jemand Erfahrungen mit Rostumwandler, oder vielleicht bringt Kaltmetall was?!?!?

Schonmal Danke!!!! Very Happy

CU
Buddy
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 07:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Buddy,
haste gut gemacht, Mann! Aber der Auspuff schaut ja schön aus - soweit solltest Du es in Zukunft nicht kommen lassen!?
(Nach jedem Saisonende runter damit, Chromputz und die Rohre etwas einfetten/einsprühen hilft).
Habe zwei Tips für Dich:
Bürste die stark verrosteten Teile mit einer Drahtbürste, die man in eine Bohrmaschine einspannen kann (sog. Topfbürste oder normale Rundbürste) Bitte unbedingt Schutzbrille aufsetzen dabei!!
Dann besorgst Du im Autozubehör einen silberfarbenen Auspufflack, der ist hitzefest und macht ´Deine Rohre wieder halbwegs ansehnlich!
Wink
Die Schrauben, sowohl bei der Schelle als auch beim Zylinderkopf würde ich durch Inbus-Nirosta Schrauben ersetzen - dann hast Du nie wieder das bewußte Problem.
Wie alt ist Deine Auspuffanlage eigentlich? Meine ist 93 und strahlt in Chrom und hellblau(Verbindungsrohr)!
Hab die VX aber erst ein paar Wochen - Glück gehabt, was?

Na, dann viel Spaß beim restaurieren! Du machst das schon richtig!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior FNr. 623
aus Innsbruck, Österreich.
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 08:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gratuliere Buddy zum gelösten Auspuffproblem und zum ersten Umfaller. Very Happy
Was den Auspuff anbetrifft: Habe ihn gestern auch abbekommen, allerdings stecken noch zwei Schrauben im Zylinder, und zwar ohne Kopf grrrrrrrrrr! Eine ist abgerissen und eine musste ich durchsägen.

Den Spiegelhalter bekommste ja von mir, also Alles wird gut.

ABER mal was ganz anderes:
Bitte miete Dir doch ein wenig Webspace und hoste Deine Bilder dort. Dein lokaler http-Server ist definitiv zu langsam. Wink Und mach die Fotos auch mal so, dass sie nicht jedesmal die Forenbreite sprengen. Wink
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 17:24:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, Peter
schöne Bescherung - mit den zwei kopflosen Schrauben im Zylinder? Mad
Hast Du eine Bohrmaschine? Wenn ja, kauf Dir einen 3mm Bohrer - wenn geht, mit Kobaltspitze, also einen Guten!
Dann machst mit einem Körner genau in der Mitte der abgebrochenen/abgesägten Schraube eine Marke. Danach bohrst Du, genau mittig, einen Zentimeter in die Schraube hinein! Nicht weiter und genau in der Mitte bleiben, bitte!
Dann brauchst Du noch einen sogenannten "Linkausdreher" 3-4 Millimeter - den kriegst Du in jeder Eisenwarenhandlung.
Den drehst Du mit Linksdrehung in das gebohrte Loch hinein - solange und so fest, bis sich der Schraubenstumpf anfängt zu drehen. Weil du ja nach links drehst, kommt das Ding damit heraus aus dem Gewinde, Du verstehst?
Zur Wiedermontage empfehle ich Dir, Inbus-Nirosta Schrauben zu verwenden! Dann haste das Problem nie mehr wieder! Wäre auch gut, die Schrauben vor dem Eindrehen mit Kupferpaste zu bestreichen.
Wink
Wenn Du noch
Fragen hast - bin Fahrer Nr. 623- mail mir!

Versuchs doch mal - es geht schon!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior.
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 22:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Thx @ Pilot. Genau die gleiche Lösung hatte ich bereits in einem anderem thread gepostet. Wink Very Happy

Versuchen tue ich es erst mal mit Mutter aufschweißen. Meist reicht die Hitze, dass sich die Schraube löst. Wenn nicht, wird ausgebohrt (wobei hier immer das Risiko besteht, das Gewinde zu zerstören). Wenn Alles schiefgeht, muss ich richtig aufbohren und Gewindehülsen montieren. Hoffe aber, dass es nicht soweit kommt.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 14:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gilbert: Danke, werd mal abbürsten und lackieren.
Meine VX hab ich jetzt ein knappes Jahr lang. Und die Chromteile sprüh ich bereits mit WD40 ein, wenn sie länger als 1 Woche steht, egal welches Wetter. Meine VX ist BJ 94 & und die Roststellen am Auspuff sind, wie andere Teile an meiner VX einfach nicht gepflegt worden.

Wo bekomm ich Nitrosa-Imbusschrauben her?!?teuer?!?
DIESE BILDER SOLLEN ALLEN PUTZFAULEN VXern EIN MAHNMAL SEIN!!! Very Happy

@Peter:Ja, ich bin echt froh, dass du mir das Teil verkauftst! Ja, die Bilder muss ich kleiner machen.
Nein, mein Webserver ist nicht so langsam.... der Esel braucht nur zuviel Bandbreite...... Very Happy . Ich stell ihn runter.

@all: die VX-Community ist echt genial!!!!!!

in diesem Sinne.......

CU
Buddy
Nach oben
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 06:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, die Auspüffe wären abgebürstet und lackiert.
Funktioniert echt super mit Messingdrahtrundbürsten.
Ich hab mir viel Zeit gelassen (1,5 Wochen), da ich das MAterial nur so viel wie nötig strapazieren wollte.

Bilder kommen noch, und diesmal nehm ich mir mehr Zeit dafür um nicht wieder die Forumbreite zu überschreiten.... Razz Razz Razz Razz
Nach oben
TT
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 10:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hasse das ausbohren von abgerissenen Schrauben,
deswegen versuche ich erst folgendes:

1. Rostlöser aufsprühen, Schraube erwärmen ...
2. Schraubenköpfe abflexen und feilen (siehe Bild)
3. kleinen Maschinenschraubstock oder Rohrzange ansetzen
4. Schraube nicht mit Ruck, sondern stetigem Zug ausdrehen



Im Spritzwasserbereich Schraube evtl. gegen
V4A-Schraube tauschen und mit Kupferpaste schmieren.
V4A-Schrauben gibts beim "Bauhaus".
Zugkraftbegrenzung von Edelstahl beachten.

Ich weiß, funktioniert nicht immer,
aber bevor man bohrt ist es einen Versuch wert ... Very Happy
Nach oben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.