vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jason
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:35:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke schön Christian,
für das Bild hochladen, habe es selber nicht hinbekommen.
Nur für alle, die sich über die Größe wundern: Die Hand, die das Teil hält gehört meinem 6-jährigen Sohn, also das Größenverhältnis entsprechend anpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2007 00:08:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

die beiden Bilder (einmal mit/einmal ohne Kunststoffkolbeneinsätze) zeigen m.E. noch einen Unterschied: bei der Ausführung ohne Kolben haben die beiden Bremskolben den gleichen Durchmesser, mit sind sie unterschiedlich groß - oder bin ich einer optischen Täuschung aufgesessen?

Meine 94er Bremse hat die Kolben drin und unterschiedliche Durchmesser.
Ansonsten hat sich das "Surren" nach Tausch gegen die Braking Edelstahlscheibe weitgehend gelegt.

Generell würde ich von "Verbesserungsmaßnahmen" gleich welchen Materials absehen und statt dessen lieber Ohrenstöpsel verwenden: ist definitiv besser für´s Gehör und irgendwelches "Surren" hört man dann auch nicht mehr Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 21:40:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh man... ich sollte vorher im Forum suchen bevor ich Teile kaufen gehe. Habe mir genau wegen diesem Geräusch gestern neue Beläge gekauft Mad
Ich merke schon. Alles was so klingt als müsse man sich Sorgen machen, ist normal ^^
Nach oben
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 22:52:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hauptsache die Bremse pfeift nicht aus dem letzten Loch! Very Happy

"Ich merke schon. Alles was so klingt als müsse man sich Sorgen machen, ist normal ^^"

Klar, dass Du das humorvoll meinst. Manchmal stimmt es ja auch.
Trotzdem muss man den Geräuschen auf den Grund gehen. Manchmal ist es eben doch von Bedeutung.
Das "Klonk" beim Ausschalten ist ne nette Marotte von der Dame.
Ansonsten glänzt sie aber, bedingt durch die Wasserkühlung, eher durch einen akustisch sehr ruhigen Lauf.
Das kann man richtig genießen.
Ich fahre noch eine BMW R75/5 von 1972. Wenn ich damit von der Bahn komme und an der Ampel halten muss, dann drehen sich die Leute um, weil sie denken, dass diese Scheppertonne im nächsten Moment auseinander fällt.

Gruß aus der Nachbarstadt, Kipphebel
Nach oben
Grumple
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 07:40:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dr. Kipphebel hat Folgendes geschrieben:
Klar, dass Du das humorvoll meinst. Manchmal stimmt es ja auch.
Trotzdem muss man den Geräuschen auf den Grund gehen. Manchmal ist es eben doch von Bedeutung.


Nee das ist klar. Bei mir kommen bei fremden Geräuschen (gerade bei neuen Fahrzeugen) immer die Angst hoch Rolling Eyes

Das "klonk" habe ich nicht. Habe ich letztens schon gelesen das sie das machen soll. Oder es fällt mir nicht so extrem auf.

"Scheppertonne" gefällt mir Very Happy Kommt in meinen Wortschatz Laughing

Gruß
Denis
Nach oben
naddan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Otzberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2016 11:53:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute, bin noch nicht lange VX Fahrer und auch noch nicht lange in diesem Forum. Ich bin recht jung und habe mich trotzdem in die VX mit ihrer schönen alten und robusten Technik verliebt. Habe mir gleich zwei besorgt und restauriere mir eine.

Ich bin öfters eine Suzuki GSF 600 relativ neuem Baujahres mit ABS gefahren und diese hatte dieses surren auch, genau der selbe Tonfall.

Demnach würde ich es als Suzuki typisch bezeichnen.

Ich kann dazu auch das Teflonband empfehlen und mit Sicherheit sagen, dass Teflon nicht bei 150 Grad c schmilzt, Teflon liegt in einem Anwendungstemperaturbereich von bis ca 400 Grad c. Kommt auf die Mischung/Art an. Wer das nochmal googeln möchte, normales Teflon ist PTFE Polytetraflourethylen. Bin in der Kunststofftechnik tätig.

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naddan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Otzberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2016 11:58:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ps: Nomales, Teflon schmilzt auch nicht, da es eine Faserstrukur hat, wird auch nicht bei der Verarbeitung gegossen sondern gepresst. Bei erreichen höherer Temperaturen als der Anwendungsbereich hergibt, geht es sofort in die Zerzetzung und wandelt sich in Kohlenstoff um. Kein schmilzen und tropfen, sonder schwarzer bröckeliger Dreck im schlimmsten Fall.

Hoffe das hilft euch, musste mal klugscheißern ☺
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2016 16:42:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine FE-Bremsscheibe mit den AP-Racing Sintermetallbelägen "surrt" übrigens überhaupt nicht, genauso wie die vorher verbaute Braking-Scheibe (siehe mein obiges Posting von 2007).
Scheint ein Merkmal (nicht Problem) der Originalscheibe zu sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naddan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.04.2016
Beiträge: 8
Wohnort: Otzberg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2016 23:58:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute ich habe jetzt eine neue Bremsscheibe verbaut und diese hat jetzt Langlöcher, nicht diese einfachen Bohrungen wie vorher und das Surren ist verschwunden.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.