vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 11:45:52    Titel: White Power Gabelfedern Antworten mit Zitat
 
Servus!

Ich habe mir gebrauchte White Power Gabelfedern gekauft. Die haben scheinbar sogar eine ABE.

Jetzt steht da dabei, daß ich ein 10er Gabelöl benutzen soll und die Angabe "170mm Luftkammer". Mitgeliefert wurden 2 so Distanzhülsen die allerdings aussen etwas angerostet sind (ist das schlimm?). Welchen Zweck erfüllen diese Distanzhülsen eigentlcih genau? Abstandhalter? Sind eigentlich nur 2 (angerostete) Röhrchen.

Hat jemand von euch diese WP - Federn eingebaut? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern gesammelt?

Und: gibts eurerseits dann evtl. sogar eine andere Empfehlung was das Gabelöl betrifft?

Vielen Dank für Infos!

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 13:01:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo hotrod

hoffentlich hast Du nicht diese Federn gekauft, das sind die Originalen, aber da ist die Röhrchenlänge 184mm



für die Ölfüllung hat so Jeder seine eigene Idee, Einer nimmt dickeres, der Andere etwas mehr Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 14:28:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Federn sehen so aus:





ausserdem steht "WP90" auf den Federn drauf, ich denke also das heißt schon White Power.

Was das Öl betrifft werde ich wohl mal experimentieren. Ausser es gibt da eben schon Forenteilnehmer mit entsprechender Erfahrung bei den White Power Federn...

Ich wäre für entsprechende Erfahrungsberichte echt dankbar, denn dann spare ich mir die Ölpanscherei. Bei unseren VX-Gabeln muß man das Öl absaugen, oder? Ich habe irgendwo gelesen, daß man das nur durch Umdrehen der Gabel rausbringt - und das ist mir eigentlich zu viel Action.

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 15:32:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
mmhh...

ich glaube, Du kannst Dir die komplette "Äktschn" sparen.

Meines Erachtens bringt es nicht viel, die Originalfedern mit
184 mm Distanzhülsen gegen die WP mit 170mm Distanzhülsen
zu tauschen.

Oder täusche ich mich da, Gilbert? Christian? Chef? Spirit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 16:56:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

naja, ich hab keine Erfahrungen mit WP Federn aber ich würde sie auf jeden Fall einbauen! Cool
Also die Distanzhülsen sind ganz oben - wie original auch- und die Länge ist auf die Federn abgestimmt!
Ich gehe davon aus, daß die WP`s progressiv gewickelt sind - also wird das sicher funktionieren!
Als Gabelöl würde ich auf jeden Fall W15 nehmen - hab ich mit den Original-Feder auch für besser befunden als W10! Nun sind die WP straffer und progressiv - also erst recht strafferes Öl!
Das müsste hinhauen, denke ich? Probier mal....
Normalerweise muß man zum Wechseln des Öls die Holme umdrehen!Wenn Du absaugen willst, dann musst einen Saugschlauch haben, der bis ganz unten reicht? Und eine Pumpe...?
Ob Du das ganze Öl damit rausbringst? Weiß ich nicht genau - müsstest während des Absaugvorganges ein-und ausfedern (ohne Federn??) sonst bleibt Öl in den Kammern/Kolben drin? Confused

Ich baue die Federbeine aus,stell sie auf den Kopf und laß das Öl ausfließen, wobei ich langsam zusammendrücke und wieder ausziehe aus dem Holm - bis alles heraussen ist! Beim Einfüllen des neuen Öls ebenso ein-ausfedern damit der Zylinder sich füllt. Ölmenge vorher messen!

Berichte mal, wie sich die Ferdern machen? Question

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 23:00:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Robert,

habe die White Power Federn zuletzt mit meiner Zweit-VX gefahren. Die sind soweit recht gut, zumindest nicht schlechter als die Originalen. Meine reguläre Schwarze hat inzwischen Wirth-Federn und kommt damit vorne etwas höher und härter, allerdings wackelt die Fuhre ab ca. 150 km/h etwas.

Das 10-er Gabelöl wird schon richtig sein, wenn es so empfohlen wird Exclamation

(Die - wie du sagst - angerosteten Distanzhülsen wurde ich vor Einbau noch etwas bearbeiten)

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 22:08:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Meine Federn sehen so aus:
Ich habe in meiner VX auch White Power Gabelfedern.
Diese und alle anderen progressiven Federn, die ich kenne sind aber so lang wie die originalen mit Hülse.
Sind die Federn wirklich für die VX?
Eine Feder mit Hülse ist nur ein billiger Kompromiss (wie beim Original).
170mm Luftpolster ist richtig, doch mit etwas weniger Polster (mehr Öl) wird es etwas straffer. Ein 15er Öl macht die Gabel ebenfalls härter.
Was für Dich das Optimale ist, hängt vom Gewicht und Fahrstil ab

Ralle hat Folgendes geschrieben:
mmhh...

ich glaube, Du kannst Dir die komplette "Äktschn" sparen.

Meines Erachtens bringt es nicht viel, die Originalfedern mit
184 mm Distanzhülsen gegen die WP mit 170mm Distanzhülsen
zu tauschen.

Oder täusche ich mich da, Gilbert? Christian? Chef? Spirit?
Das Luftpolster ist die Luftsäule oberhalb des Ölpegels bei zusammengeschobener Gabel ohne Feder.
Das hat nichts mit der Hülse zu tun. Bei den originalen Federn wird nur 138mm Luftpolster empfohlen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anonymus.k
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 21:34:32    Titel: hi Antworten mit Zitat
 
jede austauschfeder ist besser als die originale. habe beim kauf meiner
vx sofort auf wirthfedern vorn und koni hinten umgerüstet. das fahrver-
halten war deutlich besser als voher. ich würde dir raten auch die feder-
beine zu wechseln. auch wenn das fahrwerk nicht wirklich gut wird, lohnt
der umbau. wenn du das gabelöl wechselst, solltest du auf jeden fall die
standrohre ausbauen.

gruß carsten
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 20:24:00    Titel: Re: hi Antworten mit Zitat
 
anonymus.k hat Folgendes geschrieben:
... wenn du das gabelöl wechselst, solltest du auf jeden fall die
standrohre ausbauen.

gruß carsten


Hallo Carsten,

wie denn sonst. Das Öl absaugen Question

Gruß
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 20:32:33    Titel: Re: hi Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
....wie denn sonst. Das Öl absaugen Question
......


Hallo Wolfgang,

klar - absaugen geht auch - hab ich selbst schon praktiziert an der VX.
Auch wenn danach der Staubsauger trotz Zwischhenbehälter mit Öl geflutet war ...... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonymus.k
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 11:57:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,

die Frage von Robert war, ob man das Gabelöl auch absaugen kann.

Gruß Carsten
Nach oben
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 15:10:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

*gG*

absaugen geht aber wirklich hab ich auch bei meiner gemacht. einfach von so ner Pump öilspritze unten nen langen schlauch dran und dann greftig pumpen dauert nichtmal allzulang.

so long

Fanatic
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.