vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daywalker
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 20:01:14    Titel: Problem: Steuerkette -- Kaufen oder "Finger weg" Antworten mit Zitat
 
Hi Leutz!

Könnt ihr mir vielleicht bei dem Kauf einer alten VX800 (Bj. 94) helfen ??!!
Ich hab die Möglichkeit eine total vergammelte VX800 für ca. 800 Euro zu kaufen! Die Maschine sieht optisch ziemlich angeschlagen aus (Rost - Auspuff etc., Beulen, Scheinwerfer kaputt etc.), was mich aber nicht weiter stört. Mir macht da aber nur eine Sache Sorge: Die Steuerkette rasselt im Leerlauf etwas und bei höherer Drehzahl (ca. ab 1200rpm) nicht mehr!
Der Motor macht insgesamt einen noch ganz guten Eindruck und hat erst 35.000 km drauf!

Jetzt meine Frage: Lohnt sich der Kauf noch oder doch lieber Finger weg???

Der Suzuki-Mechaniker hat zu mir gesagt: 2 Jahre fahren und dann weg werfen, aber ich hab dann auch keine Lust, irgendwo mit der Maschine in der Schweiz liegen zu bleiben! Hat hier schon irgendjemand Erfahrung mit dem Problem und wie lange könnte sich sowas hinziehen, bis sich ein deutlicherer Schaden dann bemerkbar macht!!??

Die Maschine wird auf Komission verkauft und ich bekomm daher keine Kaufgarantie!

Wär euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Grüße vom Bodensee

Daywalker (Marc)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 20:20:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ui Ui Ui

Das klingt nicht gut.
Bist Du sicher, dass es nur die Steuerkette ist?
Ich denke, da sind 500 Euro mehr als genug.
Da kommt bestimmt noch was dazu. Der Motor muss raus und ziemlich zerlegt werden. Neben der Steuerkette gibts dann auch noch folgendes neu:
- Dichtungssatz
- Öl
- Kühlflüssigkeit
- Venilschaftdichtungen
- Luftfilter und Zündkerzen
- unerwartetes

... die Lampe lasse ich mal aussen vor

Da kommen ganz schnell 1000 Euro zusammen, wenn Du es machen lässt.

Wie sieht es denn mit Reifen, Bremsbelägen und -scheiiben aus?

Ist die Kupplung noch i.O? Schliesslich will man ja für einige Zeit Ruhe haben und wenn man schon mal dran ist.

Ich sage: lass es sein, Du hast da eine Untote vor Dir. Mich hat der Spass damals über 3000 Euro gekostet; kam halt immer mehr dazu.

Leg noch gut einen Tausender drauf und hol Dir ne gepflegte. Ist besser

Sicherlich kann man alles reparieren, das muss aber in einem Verhältnis stehen. Schliesslich hast Du keinen alten 911er vor Dir.

Sieh dich ein wenig um, Du wirst schon das passende finden


Gruß

Ralf aus SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 21:02:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Marc Very Happy Very Happy

ich bin - obwohl versessener Schrauber - absolut derselben Meinung wie Ralf! Smile Smile
Ausserdem: würde der KM-Stand korrekt sein, so ist es höchst unwahrscheinlich, daß "die Steuerkette rasselt"! Question
Das würde ich mal SO NICHT glauben! Crying or Very sad
Wenn die Gute so verwahrlost ist, dann hat der Vorbesitzer wenig Gedanken verschwendet - also kann noch eine ganze Reihe von versteckten Mängeln da sein?
Muß nicht aber kann....
Das Risiko würde ich nicht eingehen! Cool
Der Preis ist zu hoch für das, was geboten wird - tu`s nicht! Sad Sad

Guck Forum und e-bay? Gibts sehr gute, gepflegte bikys!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 21:15:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Marc

erstmal herzlich willkommen hier bei den VXern


Nach einigem Überlegen kann ich mich nur den beiden 'Vorschreibern' nur anschließen, lasse es lieber sein und suche weiter, es gibt genug VXen im Internet.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 21:51:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Marc,

da solltest Du schon ein versessener Schrauber sein, wenn Du Dir antust Smile

Aber auf keinen Fall für den Preis!

800,00 Euro sind viel zu viel, wenn der Motor nicht o.k. ist und die VX zudem vergammelt. Vergleiche das bitte mit anderen Angeboten.

Und ich schließe mich Seniorpilot an: gelängte/verschlissene Steuerkette ist bei 35 Tkm absolut ungewöhnlich. Meine war nach 100 Tkm hin.

Grüße,.

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 22:27:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde von dieser VX NICHT grundsätzlich abraten. Das ist wie bei einer Frau, es kommt auf das Herz an und nicht auf Äußeres. Und das mit der Steuerkette halte ich auch für ein Gerücht. Wahrscheinlich ist dieses Tickern gemeint, was die VX gern mal typischerweise aufweist. Kein Grund zur Sorge! Damit kann eine VX auch ohne Probleme 50.000 km laufen. Ich habe den Beweis in der Garage stehen. Liegt an dem zu großen Pleullagerspiel im kalten Zustand oder am ausgeschlagenen Steuerkettenspanner. Beides ist unproblematisch.
Achte lieber auf Rost an den Gabelholmen und Druckstangen der Dämpfer, dies erzeugt leicht Undichtigkeiten, die nur durch Tausch zu beseitigen sind.

Und handel etwas im Preis. 650 Euro und du wirst viele Tausend KM Spass haben.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 08:34:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Marc,
Ich habe eben ein solches -Schätzchen- geschenkt bekommen, das rasseln würde Ich, wie auch Jörg meint, nicht auf die Steuerkette schieben, sondern auf das typische kaltlaufgeräusch des Motors.
Der Preis wäre Mir auch zu hoch, handeln!
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 12:50:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

@Jörg:
hmm, bis 50.000 Km ist es aber nicht mehr weit, wenn der Motor schon 35 Tkm gelaufen hat ... Wink

Im Ernst:
Mein Motor tackert auch hörbar, das Thema hatten wir ja auch bereits in mehreren Beiträgen.

Aber ein Suzi-Mechaniker sollte dieses Tackern vom Rasseln einer gelängten/verschlissenen Steuerkette unterscheiden können!

Auch wenn die VX bei dem Händler auf Kommission steht, läßt sich vielleicht auch ein Deal aushandeln, das die den Motor aufmachen und mal nachsehen.

Aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung: 800,00 Euro sind zu viel laut der Beschreibung.

Grüße,

Mirco :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 17:17:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lassen wir das Geräusch mal ausser acht, dann sind 800.- Euro viel zu viel!
Letztes Jahr waren einige VX in ordentlichem Zustand für 1000 - 1200.- Euro bei mobile.de, bzw. motoscout zu finden. Das heißt: noch gute Reifen, TÜV 1 Jahr, kein Ölverlust, optische Macken sind o.k..
Das sollte heute nicht anders sein.

Ein reeller Preis wären ca. 500.- Euro - mehr nicht!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.