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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 17:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi VX-BikerInnen,
hab gerade mal meinen Kupplungszug gewechselt. War etwas schwergängig, Teflonhülse am oberen Nippel weg,.... Sad
Meine VX ist Baujahr '95 und hat jetzt knapp 40.ooo km.
Mit dem neuen Zug geht die Kupplung deutlich leichter Smile Very Happy
Aber, oh Schreck Surprised Sad Surprised
Die untere Lasche zum Einhängen des Zuges ist gebrochen. Das Teil sollte eine geschlossene Form haben - aber eine Seite (die hintere) ist durch Mad
Der Zug zieht jetzt etwas schief - und es ist eine Frage der Zeit, wann auch die 2. Seite bricht.
Wer kennt das Problem ? Kann man das Teil einzeln auswechseln ? Foto folgt, wenn ich meinen Webspace wiedergefunden habe Surprised
Gruß NavWil
...mit einer leichtgängigen - aber angeknacksten Kupplung
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NavWil
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Snoopy
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 10:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, moin!

Der Nippel ist ein Teil des Kupplungsausrückschnecke und lässt sich nur als ganzes Teil ersetzen.

Kostet bei Suzuki in Braunschweig 58,22 Euro plus 30 Euro Montage plus MwSt -> ca 100 Euro (Preis von 2002)

Lässt sich schlecht selber machen, da genau justiert und eingestellt werden muss.


Snoopy
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 18:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi BikerInnen,
also das mit dem Foto haut nicht recht hin. Mein Webspace bei web.de ist nicht öffentlich zugänglich Sad
Also Foto per Mail, wer es denn sehen möchte.
@Snoopy: danke für die Preise. Ich werde die Teile wohl selbst einbauen und gemäß "Kapitel 3.9 Kupplung" aus dem Reparaturhandbuch einstellen.
Ich halte euch auf dem Laufenden Augen rollen
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NavWil
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Andy
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 19:05:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ein Bild sagt doch mehr als Tausend Worte. ;)

Das Bild von NaWil =>



Das Bild in 1024x768 Pixel
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Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb
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Christian#366
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 19:29:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andy

SUPER!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Steffen
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 09:29:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo NavWil,

das Problem hatte ich auch.
Hab die Kupplungsausrückschnecke ausgebaut, zu einem Oldtimerschrauber gegangen, ein bischen rumgejammert (Schönes Wetter, nix andres zum fahren, ...) nächsten Tag repariert abgeholt, 10 DM für die Kaffekasse bezahlt und nun der Meinung,daß die Kupplungsausrückschnecke nie wieder kaputt geht. :cool:

Hallo Snoopy,

was läst sich an der Stelle einstellen???
Wenn ich mich richtig errinnere waren nur 2 Schrauben zu lösen und die wurden wieder festgeschraubt. Die Einstellerei wird doch am Kupplungszug selber vorgenommen.
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
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Peter
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 12:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wüßte auch nichts vom Einstellen. Habe erst gestern dieses Teil aus- und eingebaut im Zuge eines Motorwechsels. Da ist nix zum Justieren dran, die Teile werden einfach auf die Welle aufgesteckt.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
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Snoopy
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 18:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jupp, sah bei mir sogar noch extremer aus: Hing nur noch an einer Verbindung des Nippels.

Habe mich zunächst gefreut, dass meine Kupplung so schön leicht ging. Hat sich nach der Reperatur natürlich wieder relativiert.

Das Blöde an der ganzen Geschicht ist halt, das man wegen dem kleinen Nippel die ganze Ausrüchschnecke ersetzen muss, weil Suzuki die nur als ganzes im Zubehör anbietet. Ansonsten muss man halt selber was ausdenken, was natürlich billiger kommt, aber wie lange das dann hält, kann keiner sagen.

Einstellung meine ich gemäß Reperatur-Buch 3.9 Kupplung. Spiel am Handhebel und am unteren Seilzugeinsteller lässt sich natürlich leicht einstellen. Wenn mann die die Ausrückschnecke allerdings ausbaut und nicht nur den Nippel ersetzt, dann muss der Druckstangen-Einsteller gemäß Punkte 3 bis 6 der Anleitung wieder eingebaut und justiert werden.

Das meinte ich mit Einstellung.

Schönen Abend noch

Snoopy
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Bill
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 18:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wilfried,
versuch das Teil gebraucht zu bekommen.
Ich hatte letztes Jahr 'ne kompl. Kupplung für 50,-€ bekommen und genau diese Schnecke war auch dabei, und in Ordnung.
Versuchs mal bei Uli Rothe in Bremen. Der hat 'ne ganze Menge da und verschickt es auch wenn nötig.
Wenn's dann noch Zeit hat würde ich's auch nach Stiege mitbringen. Ist einfacher.

Gruß
Bill
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Ralf_aus_SU
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 19:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau den selben Defekt hatte ich letztes Jahr auch; genau zwei Tage vor Stiege. Wollte dass die VX auch an dieser Stelle blitzt.
Hab in meiner Not schnell noch die Lasche aus einem Stück Blech zur Reserve nachgebaut. Kam aber nicht zum Einsatz.
Scheint so, als wäre dies eine Schwachstelle der VX. Schaut mal alle lieber nach. Sowas geht normalerweise Sonntags um 22:00 Uhr auf der Autobahn kaputt.
Ersatz gab´s für 20 Euro beim Gebrauchtteilehändler.

Bis dahin


Ralf
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DSP
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 20:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Snoopy

Was meinst du mit "Kupplung ging so leicht"?

Hat Sie noch funktioniert, war aber leichtgägngig (das hat meine seit kurzem nämlich auch) oder ist das eher ironisch gemeint (von wegen "am Hebel ziehen bringt nichts)?

Dirk, der in drei Tagen eine längere Tour machen will und keine Lust hat, daß im mitten auf der Strecke das Kupplungsseil entgegenkommt.
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 20:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi VX-Biker,
danke für eure guten Ratschläge.
Ich habe heute beim Susihändler die Teile bestellt.
Ausrückschnecke mit Nippel für der Zug, Druckstift und Mutter. Ich werde die Teile tauschen und habe dann hoffentlich wieder 40tkm Ruhe. Lieferzeit ca. 4 Tage. Kosten ca. 70 € inkl. MwSt. Kupplung werde ich selbst einstellen - am neuen Druckstift Smile .
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NavWil
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Snoopy
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BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 06:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, moin!

Ist ja schon wieder teurer geworden!

Bei mir haben die damals gesagt, dass der Fehler noch nie aufgetreten ist, als ich nach Kulanz gefragt hatte, wegen Materialfehler! Aber scheint doch öfter vorzukommen!

Im Vergleich zu einer anderen VX ließ sich meine Kupplung viel leichter ziehen (nicht so großer Wiederstand!), aber sie funktionierte ansonsten tadellos.

Hatte meine VX gerade neu und dachte, das muss halt so sein. War aber ein Irrglaube, da ich nach knapp 600 km dann mit dem kaputten Nippel liegengeblieben bin. Kupplungseil war unten komplett abgerissen. War aber nicht so weit von Suzuki weg und daher gleich ohne Kupplung dahingefahren. Nach der Reperatur ging die Kupplung genauso schwer wie an Vergleichs-VX.

Also, lieber mal kontrollieren, als dann durch die Lanschaft hoppeln zu müssen. Lässt sich übrigens bei knapp 3000 Umdrehungen super schalten ohne Kupplung.

Snoopy
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DSP
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BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 08:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schnieff und das drei Tage vor der Tour.

Werd dann heute Nachmittag mal die Seite aufschrauben.

Dirk
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BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 12:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sollte bei mir auch die Halterung gebrochen und ein Austausch notwendig sein: Muß man dazu den vorderen Seitendeckel auch öffnen oder bleibe ich beim Wechsel außerhalb des "Ölkreislaufs".

Aus welchem Material ist eigentlich der Bügel?

Dirk,

fragen über fragen aber ich will meine Tour retten und muß hier noch ein paar Stunden ausharren bis ich ans Moppel komme.
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BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 16:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Entwarnung!

Habe gerade nachgesehen und anscheinend ist bei mir nichts hinüber (jedenfalls nicht die Halterung vom Zug).

Ich hoffe mal, daß das plötzliche Leichtgängig sein der Kupplung auf das Alter der Beläge (werden im Winter gewechselt) den ausgelutschten Federn (obwohl der "bei 6000 Umin die Kupplung flutschen lassen" - Test kein rutschen verursacht hat) oder dem nicht gemeldeten Schmieren des Zuges beim letzten Werkstaataufenthalt (sieht jedenfalls so aus, daß der Zug so nebenbei und ohne Rechnung richtig mit Fett geschmiert wurde und sich das Teil mit der Zeit dann freigeschmiert hat).

Dirk, der jetzt doch am Freitag morgen auf die Frankentour gehen (fahren) kann.
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2004 21:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Biker,
neue Ausrückschnecke drin.
Der kleine Druckstift und die Mutter gehörten zum Set Smile
Alles gut gefettet und eingestellt.
Die Teile haben 46 Euro beim Susihändler gekostet.
Wink VX läuft wieder Very Happy
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2004 12:26:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy
Das ist das Wichtigste! Smile

VX läuft - alles im grünen Bereich, gut gemacht!
Cool

VX-Grüsse aus Innsbruck,

Gilbert, the senior FNr. 623
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 13:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Very Happy
Hallo, VX-er,

habe zum Sport einen Versuch gemacht:
Augen rollen
ein sog. Fensterbeschlag (Stahlblech) im Eisenwarenhandel gekauft (20Cent) zweimal 90 Grad gebogen, links und rechts ein Loch gebohrt, an der Schmalstelle ein Loch gebohrt und mit der Eisensäge einen Schlitz geschnitten(zum Einhängen des Nippels)!
Sicherungsring weg, Achse durchgesteckt, Nippel eingehängt und passt!
Führ ich ab sofort als Reserveteil mit - im Werkzeug der VX!
Neue Schnecke ist mir zu teuer!
Das Ding hält sicher länger, als das Originalteil, meine ich!
Ausserdem ist es cadmiert (Gold-look) - echt steil!
Für die VX ist das Beste gerade gut genug - oder? :D

PS: Wer gibt mir einen Tip, wie man ein kleines Foto einfügen kann - bin noch kein Experte mit dieser page?
Danke!

VX Grüsse

Gilbert, the senior FNr.623 Smile
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