vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 18:30:52    Titel: Lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat
 
Gibt es einen Lenkungsdämpfer für unsere VX um ein PENDELN zu unterdrücken, bei mir habe ich das Problem in höheren Geschwindigkeiten von 140 Kmh bis Endgeschwindigkeit, der Luftdruck stimmt u. die Reifen sind auch in Ordnung sowie das Lenkunksspiel ist o.k.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 19:59:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der Lenkgeometrie der VX ist ein Lenkungsdämpfer eigentlich nicht nötig. Selbst ein abgefahrener Hinterradreifen brachte meine Solo-VX nicht aus der Ruhe. Ein etwas zu stramm eingestelltes Lenkkopflager aber schon, aber dass hast du ja schon ausgeschlossen.

Bliebe noch Spiel im Schwingenlager zu prüfen. Bei mir hatte sich die dicke Mutter, die mit 100 oder 110 Nm angezogen werden soll (?), leicht gelöst. die VX eierte und ich hab' gesucht wie ein Weltmeister. Problem irgendwann erkannt, schon mal neue Schwingenlager gekauft (teuer! weil kein Din-Maß), aufgemacht, Lager für "gut" befunden, alles wieder zusammengebaut und mit vorgeschriebenen Nm angezogen - lief. Lager gut weggelegt und irgendwann dann für'n Appel und n' Ei weiterverkauft. (Jessica freut sich wohl noch Heute).

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 20:39:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Touri,
das Pendeln kann noch verschiedene andere Ursachen haben.
Lenkerbreite /-höhe, die eigene Bekleidung (Textiljacke gegen eng anliegende Lederjacke), Koffer, Topcase, Stoßdämpfer,....
Ich selbst habe ein leichtes Lenkerpendeln beim "Ausrollen" (kein Gas) zwischen 70 und 60 km/h - aber nur mit Topcase und Koffer. Selbst ein leeres Topcase ist da schon spürbar. Die nackte VX hat das Pendeln nicht.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 17:22:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seh ich auch so.
Die Guzzi hat einen LD ab Werk und das ist auch gut so.
Die VX braucht definitiv keinen. Da stimmt was anderes nicht.
Hast du eine Verkleidung angeschraubt, tritt das Pendeln schon immer auf, oder erst nach Schrauberaktionen?
Versuch mal, beim Fahren ganz bewußt den Lenker zu entlasten, also nicht "dranhängen" bei höherem Tempo.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 19:25:34    Titel: Re: Lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat
 
Touri hat Folgendes geschrieben:
Gibt es einen Lenkungsdämpfer für unsere VX um ein PENDELN zu unterdrücken, bei mir habe ich das Problem in höheren Geschwindigkeiten von 140 Kmh bis Endgeschwindigkeit, der Luftdruck stimmt u. die Reifen sind auch in Ordnung sowie das Lenkunksspiel ist o.k.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rodi


Hallö Rodi,
fährst du mit Topcase ?? - abbauen;-)
Normalerweise hat die VX kein pendel - wie hier schon gesagt - (Geometrie stammt von einem Chopper - und der ist stur wie ein Esel ...)
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Touri
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 22:04:25    Titel: Allso Antworten mit Zitat
 
Allso meine VX hat eine Five Stars Verkleidung Rahmenfest, ich bin ca. 185 cm Groß, trage eigentlich bequeme Textielkleidung die zumeinem schlanken Körper noch luftig sind ca. 118 Kg leicht.

Die VX fängt ab ca 130-140 Kmh sich schwingend auf zu Schaukeln, das ist sehr unangenehm da mein Vertrauen schon anstrengend zum Fahrverhalten wird da ich sie auch auf der BAB bis zur Endgeschwindigkeit fahre.
Sie ist TOP gepflegt u. mit AVON neuwertig Bereift.

Ich denke sie sollte ein mal von einem erfahrenden Schrauber durchgeschaut werden.
Zur Zeit fahre ich sie ohne Koffer/Träger/Topcase.

Von links nach rechts meine, ich, Peter u. seine


Grüße Rodi
_________________
Wählt mich, mich is jut..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 11:45:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Die VX läuft normalerweise stur geradeaus. Bei dem Radstand
und Gabelwinkel kein Wunder (Chopper lässt grüssen).

Wenn Du in letzter Zeit nichts angebaut oder geschraubt hast,
würde ich in Richtung Verschleiss der Dämpfer oder Schwingenlager
schauen...

Btw. mit meiner habe ich auch mit Koffern und Topcase kein Pendeln
feststellen können. Irgendwie hab ich da das Gefühl, die liegt dann
noch satter auf der Strasse. Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 17:30:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab gerade "neu bereift" gelesen.
Hast du mal nach der Laufrichtung der Reifen geschaut?
Wenn einer falsch rum läuft, verbessert das auch nicht gerade das Fahrverhalten.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.