vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SvenE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 05:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Gestern morgen hat sich die Tachobeleuchtung meiner VX800 verabschiedet, quasi als Gegenleistung, daß sie bei -5 C auf Anhieb angesprungen ist ... ;-)

Nun hab ich im Werkstatthandbuch nur die Angabe gefunden, daß im Tacho 2*1,7 W Birnen verbaut sind, sonst schweigt sich das Handbuch zu dem Thema leider aus (Drehzahlmesser 3,4W)! - Tacho hab ich noch nicht ausgebaut und zerlegt!

Im Louis Katalog hab ich auch schon eine Lampe gefunden, aber nur mit der Wattangabe 1,7 W ohne sonstige Infos wie Sockel, Lötbild o.ä.

Meine Fragen daher (für den Fall, daß jemand das Teil schon mal zerlegt hatte):
Gibt´s bei der Tachozerlegung etwas zu beachten?
Gibt´s bei den Lampen was zu beachten?

Evtl. spiele ich auch mit dem Gedanken, die beiden Birnen gleich durch zwei LEDs (bevorzugt weiß - ja ich weiß, muß auch noch ein Vorwiderstand mit rein) zu ersetzen, hat dies schonmal jemand gemacht?

Noch eine gute Fahrt!
SVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 05:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Sven,
beachten mußt du beim Auseinanderbauen des Tachos nicht denn du löst nur hinten die Schrauben und ziehst an einer Gummitulle die Glühlampe raus. Die Glühlampe hat einen Metallsockel und sieht so aus wie die Lampe im Louis Katalog auf Seite 624 Nr. 18. Am besten ist wenn du die kaputte Lampe mal ausbaust. Ich habe die Ersatzlampe vom Suzi-Händler geschenkt bekommen, daher weiß ich nicht welche Angaben man da noch braucht. An sich reicht die Angabe 1,7 Watt/Tachobeleuchtung. Damit sollte jeder Laden was mit anfangen können.
Zu den LED`s kann ich dir nichts sagen, aber probier es doch einfach aus. Kann doch nichts schief gehen.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
SvenE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2004 09:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jessica!

Danke schonmal für die Info, wenn ich Zeit finde, werd ich das Teil mal auseinanderrupfen, der Rest findet sich dann und bis dahin wird die VX nur noch Tags über bewegt ... ;-)

Sollte sich was ergeben wg. LED Umbau, stell ich´s hier mit rein!

Noch einen schönen Tag!
SVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2004 19:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
da wir schon beim Thema Beleuchtung sind ... kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an das Lämpchen der Fernlichtanzeige rankomme?

Danke & Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 20:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,
also ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber ich würde mal sagen, dass du das Cockpit auseinander bauen mußt.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 21:52:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,

das geht viel einfacher.
Schau mal von vorn unter den Drehzahlmesser. Dann sieht du die Kabel die zur Kontrolleuchte gehen.
Nach unten herausziehen und die Lampe ist befreit Wink
Möglichst nur am Gummistopfen ziehen, damit die Kabel nicht abreißen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2004 07:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Frank,
gut das wir dich haben... Very Happy
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
CobaltBlau
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2004 19:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Sven:

Wenn Du Dir eine von den LUXEON-Hochleistungs-LED reinbauen willst, sind die Lichtwertdaten nahezu gleich wie bei der Originalbirne Wink

Soll heißen: 1,2 Watt Ausgangsleistung, wobei Du darauf achten mußt, daß die LED eine Mindestspannung von 3,5 bis 3,99 Volt benötigt.
Also wahlweise Vorwiderstand oder Fertigbauteil (kostet allerdings nicht ganz unerhebliche 18 - 19,-- €)
Vorausgesetzt es ist ein P13,5 Sockel
Very Happy
Nach oben
SvenE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 18:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Danke für die Info, nachdem die VX aber mittlerweile verkauft ist und ich aus Zeitgründen (wer verkauft schon gern eine Maschine mit bekanntem Mangel) nicht mehr zum Basteln kam, hab ich´s mit einer normalen Standard"Birne" repariert ...

Noch einen gute Fahrt!
SVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.