vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 10:34:08    Titel: Sitzbank-Taschen Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer

Hat jemand Erfahrungen mit Sitzbank (Sozius)-Taschen. Da gibt's ja einiges, auch mit verschiedenen Befestigungsmethoden (Gurt unter der Sitzbank durch, Gurt um das Heck, usw.).

Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen hat, ob die Dinger wirklich halten und ob die Befestigungssysteme gut mit der VX kompatibel sind.

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 11:11:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe mir vor einigen Wochen die Seitentaschen von Louis gekauft. Preis: 35 Euro!
Die sind einzeln abnehmbar und werden mittels Kunststoff-Schnellverschlüssen an einen Taschenträger geklickt. Dieser Träger liegt auf dem Soziussitz auf und wird mittels Riemen unter der Sitzbank fest gezurrt. Weitere kleinere Zurrgurte dienen zum Fixieren der Taschen am Motorrad, sodass die nicht umherschlackern!

Ich hatte die Tasche auf meiner Tour neulich zum Nürburgring dran und es gab keine Probleme.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 100 km/h als Hinweis angegeben, aber selbst 160 km/h haben die problemlos überstanden.

Evtl. einen Kratzschutz unterlegen, damit die hinteren Seitenteile nicht beschädigt werden. Bei mir gings so...aber auf Nummer Sicher gehen kann ja nicht schaden!

Auf dem Soziusplatz habe ich auch eine dicke große schwarze Tasche stehen. Auch damals von Louis gekauft. Die hat Zurrgurte im Boden, die man unter der Sitzbank entlang ziehen kann. Diese nutze ich nicht, weil man das alles so schlecht zusammen und wieder auseinander bekommt. Ich nutze da immer eine Gepäckspinne mit 8 Armen, die dann über die Tasche kommt und an allen möglichen Stellen an der VX festgemacht wird! Hält bombenfest und hat noch nie Probleme gegeben.

Guggst du hier:

[quote="ragodd"]



Gruss, Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
klausvx800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Ahnatal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 20:18:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Laughing Hiho erstmal,
Es ist gerade eine Test in der Tourenfahrer drin !!!
http://www.tourenfahrer.de
Ausrüstung
Weiche! - Koffer .
Satteltaschen sind nicht nur des Preises wegen eine echte Alternative zu starren Koffersystemen. Doch auch bei den Softies gibt es Licht und Schatten.




Gruss Klaus Razz
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 20:25:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie gesagt: 35 Euro im Angebot! Da konnte ich nicht zögern und meckern schon gar nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 20:40:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Serge!
Ich habe damals etwas mehr Geld ausgegeben. Habe die von Vanucci (nur ein älteres Modell). Die erschienen mir in der Verarbeitung robuster und hatten außerdem noch Regenhüllen dabei.

Die haben 3 Klettverbinder, die man entweder (2) über und (1) unter der Sitzbank durchzieht, oder (2) unter der Sitzbank und (1) zwischen Radlauf und Rahmen durchfuddelt. (Ich hab den Fehler gemacht und habe den Dritten mal unter dem Radlauf durchgezogen.... was denn der Hinterreifen mit dem Nylonstoff macht brauch ich wohl nicht zu erklären.)
Zusätzlich sind da auch noch ein paar Riemen und Ösen, um die Taschen und andere Dinge festzuzurren.

Viel Spaß beim Kauf
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 20:48:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ich bestätigen, leider:

Meine große Packtasche hatte ich an der KAWA mal so befestigt! Dann aufgesessen und nach 3km an der Tanke angehalten. Hat recht verkokelt gerochen! Zum Glück rechtzeitig bemerkt! Also nie direkt überm Rad festzurren!

Regenhüllen sind bei den Louistaschen natürlich auch dabei: Brauchte sie zum Glück aber noch nicht testen!

Rago grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 08:11:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wow, was für ein Feedback! Herzlichen Dank Euch allen für Eure Tipps, Links und Fotos. Echt Klasse!!!

klausvx800 hat Folgendes geschrieben:
Laughing Hiho erstmal,
Es ist gerade eine Test in der Tourenfahrer drin !!!
http://www.tourenfahrer.de
Ausrüstung
Weiche! - Koffer .
Satteltaschen sind nicht nur des Preises wegen eine echte Alternative zu starren Koffersystemen. Doch auch bei den Softies gibt es Licht und Schatten.

Gruss Klaus Razz

In einem Schweizer Magazin war ebenfalls ein Bericht über Softbags drin, deshalb bin ich auf das Thema gekommen. Allerdings sind nicht alle Taschen sehr günstig. Die ganz heissen (auch optisch) Teile von z.B. Oxford kosten auch mächtig viel. Mir gefällt aber vor allem das Konzept, da ich ohne fixen Kofferträger auskomme.


ragodd hat Folgendes geschrieben:
Dieser Träger liegt auf dem Soziussitz auf und wird mittels Riemen unter der Sitzbank fest gezurrt.

oblivion hat Folgendes geschrieben:
Die haben 3 Klettverbinder, die man entweder (2) über und (1) unter der Sitzbank durchzieht, oder (2) unter der Sitzbank und (1) zwischen Radlauf und Rahmen durchfuddelt.

Vor allem das Thema Befestigung hat mich dazu bewogen, hier mal einen Thread zu öffnen. Beim durchziehen unter der Sitzbank war ich etwas skeptisch, da die Seitenteile oben ja einen Steg haben, welche unter der Sitzbank "verschwinden". Drücke ich da die Seitenteile nicht zusammen, bzw. den Steg, wenn ich die Sitzbank wieder montiere?


oblivion hat Folgendes geschrieben:
Hi Serge!
Ich habe damals etwas mehr Geld ausgegeben. Habe die von Vanucci (nur ein älteres Modell). Die erschienen mir in der Verarbeitung robuster und hatten außerdem noch Regenhüllen dabei.

Die habe ich mir auch schon angesehen. Dein Link funktioniert bei mir zwar nicht (geht auf die Tante Luise Hauptseite), aber ich weiss, welche Tasche Du meinst. Mir gefällt da auch das erweiterbare Volumen.

Gruss
Serge, der wohl mal mit dem Möff zum Zubehörhändler düsen wird, um so eine Halterung live an der Sitzbank zu montieren.
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 08:18:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, nur zur Klarstellung:

Die Verbindung zwischen den beiden Taschen, also da wo sie angeklickt werden, liegt auf der SItzbank bei mir! Die Zurrgurte, mit der dieses Verbindungsteil auf der Sitzbank befestigt werden, umschlingen die Sitzbank und liegen dann unter der Bank!

Gruss,
Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 09:14:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Also, nur zur Klarstellung:

Die Verbindung zwischen den beiden Taschen, also da wo sie angeklickt werden, liegt auf der SItzbank bei mir! Die Zurrgurte, mit der dieses Verbindungsteil auf der Sitzbank befestigt werden, umschlingen die Sitzbank und liegen dann unter der Bank!

Gruss,
Ragodd


Genau das habe ich gemeint, Ragodd. Diejenigen, die die Sitzbank umschlingen, müssten doch eigentlich die Stege an den Seitenteilen nach unten drücken.

Trotzdem nochmals Danke für den Feedback.

Eben, werde das mal ausprobieren gehen...

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 09:37:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach ja Louis und die directlinks. Hier die Artikelnummer: 10025351

Ich kenne leider nur mein System. Die Stege sind ziemlich stabil und lassen sich kaum von den vollen Taschen beeindrucken. Es ist aber ziemlich fummelig und braucht oft ein bisschen Korrektur hinterher.
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.