vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 15:11:19    Titel: Keramikbeschichtung für Krümmer Antworten mit Zitat
 
Aus einem anderen Forum:

Es wurde über die Möglichkeit der Lackierung von Krümmern diskutiert.
Dabei kam bei den verschiedenen Erfahrungsberichten heraus, das eine
Lackierung meist nur unbefriedigende Ergebnisse brachte. Interessant ist
imho der Link zu einer Firma, die neben Pulverbeschichtung auch eine
Keramikbeschichtung anbietet.

Zitat:
Ceramic Exhaust Coating

In den USA schon lange ein Begriff vornehmlich für die Beschichtung von Auspuffkrümmern und Ansaugbrücken. Die Pulverbeschichtung Nord GmbH ist eine der ersten Betriebe der diese Beschichtungstechnik in Zusammenarbeit mit einem amerikanischem Partner in Deutschland anbietet.

Wer kennt nicht das Problem Auspuffkrümmer, Turboladergehäuse oder andere Teile, die extrem hohen Temperaturen ausgesetzt sind, dauerhaft zu beschichten?! Die Basis bildet hier ein spezieller Lack auf Aluminiumbasis der auf das entsprechend vorbereitete Werkstück appliziert wird. Im Anschluss wird das Objekt stufenweise bis ca. 450 °C eingebrannt.

Zur Zeit können wir Ihnen folgende Farbtöne und einen Hochtemperaturfesten Klarlack anbieten:

1. Chromex
2. Schwarz matt/seidenglänzend
3. Titangrau metallic matt
4. Gold matt
5. Cobaltgrau metallic matt
6. Hight Temp. Micro Clear

Der Farbton Chromex wird nach dem Einbrennvorgang aufpoliert und erhält somit ein Chrom-ähnliches Erscheinungsbild.

Die Vorteile:

* Sehr guter "Temperaturisolator“ bei Innen- und Aussenbeschichtung bis zu 55% geringere Temperaturabgabe
* Absenkung der Motorraumtemperatur
* Bei Innenbeschichtung Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit
* Bis zu 5% Leistungssteigerung
* Sehr guter Korrosionsschutz
* Kein Verfärben im Krümmerbereich
* Beschichtung auf Guss, Stahl, Edelstahl und Aluminium
* Beschichtung auf Neu- und Gebrauchtanlagen

* Salzsprühtest 5%, 1000+ Stunden

_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 15:51:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Interessanter Link. Danke.

Die Keramikbeschichtungen funktionieren auch, wenn es um das letzte PS geht. Ich denke aber, daß man bei der VX getrost drauf verzichten kann. Ist ja sicher auch saumäßig teuer, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 18:54:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei einem mindestens 11 Jahre alten Mopped mit einem Zeitwert von 2500 bis höchstens 3000 €, macht da Keramikbeschichtung wirklich Sinn?

Und wenn dann wie üblich die Innenrohre losvibrieren hast du sehr teuren Edelschrott.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 23:18:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ging um die reine Information. Da ich z.B. an einem Mopped sehr gerne
Schwarz sehe, erschien es mir interessant. Und wenn ich das Geld htte,
wäre es mir auch egal, wie alt das Mopped ist, wenn es gefällt. Zur Zeit
hab ich das aus verschiedenen, nicht von mir zu verantwortenden Gründen
nicht. Also abspeichern und bei Bedarf rausholen.... Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vandyx
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: rostock

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 15:31:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo, sehr interessant. habe mal die firma angerufen und nach preisen gefragt
liegt so bei 260 euro plus märchensteuer in cromex(beide seiten)
neue anlage liegt bei 500 euro
mal drüber nachdenken.
_________________
VandyX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 19:11:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Bei einem mindestens 11 Jahre alten Mopped mit einem Zeitwert von 2500 bis höchstens 3000 €, macht da Keramikbeschichtung wirklich Sinn?

Und wenn dann wie üblich die Innenrohre losvibrieren hast du sehr teuren Edelschrott.

H.F.



Genau so sehe ich das auch!
Dann lieber eine Einzelanfertigung der Krümmer aus Edelstahl.
Lt. WoG-Forum gibt`s sowas bei Wulf Peppmöller, Tel. +49 (0)2163-1653.
Angeblich in sehr guter Qualität, für 140.- Euro.

Im WoG-Forum geht es zwar natürlich um Guzzi-Krümmer, aber das sind auch nur Rohrbögen.

Da die VX meiner Frau lustig klappert, werde ich auf jeden Fall dieses Jahr noch obigen Herrn kontaktieren. Ich sehe nicht ein, für `ne BSM 500.- Euro zu zahlen oder bei Ebay gebrauchten Schrott zu kaufen.
Wenn schon, dann was gescheites!

Achso: ist natürlich ohne TÜV-Gutachten oder ABE-Quatsch, aber dafür haltbar!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 19:31:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Bernhard

sehr interessant, Edelstahlkrümmer hätte auch gern. Welchen Durchmesser würdest Du denn nehmen? Sind dann aber nur einrohrig, hatte ich an meiner Guzzi von Mattig sogar nur in grau lackiert dran, nicht mal blank, war kein Edelstahl. War aber wesentlich größerer Durchmesser, ich glaube 52mm. Bei der VX würde 48mm passen. Bin mal gespannt auf die Antwort von denen Laughing Laughing
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 22:30:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernhard,

das finde ich auch interessant
TÜV oder ABE ist nicht notwendig, das gilt nur für die Schalldämpfer.
Würdest Du die Edelstahlkümmer an die originalen Schalldämpfer anschließen? Ich fände es besser wenn die Kümmer so gebaut werden das Schalldämpfer aus dem Zubehör oder von anderen Motorrädern verwendt werden können die aus Edelstahl oder AL sind.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 07:59:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hab ich ja eine interessante Diskussion angestossen. Very Happy

Es ging bei der von mir angesprochenen Beschichtung nicht um
Haltbarkeit oder Ersatz verrosteter Krümmer, sondern um Gestaltungs-
möglichkeiten. Da z.B. eine schwarze Lackierung meist auf Krümmern
nicht richtig haltbar ist... Aber die Idee mit den Edelstahl-Krümmern hat
auch was. Die kann man ja dann immer noch "einfärben" Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 10:03:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bernhard,

das finde ich auch interessant
TÜV oder ABE ist nicht notwendig, das gilt nur für die Schalldämpfer.
Grüße Frank



Das würde ich stark bezweifeln. Durch den Anbau eines selbst gebastelten Krümmers erlischt meines Erachtens die Betriebserlaubnis für das Mopped. Die Frage ist eher, wem das auffällt - blöd ist es halt immer wenn ein Unfall passiert und das eigene Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hatte weil gebastelt wurde ...


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 12:54:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:

Durch den Anbau eines selbst gebastelten Krümmers erlischt meines Erachtens die Betriebserlaubnis für das Mopped.
Grüße
Robert


Normalerweise nicht, es handelt sich schließlich nur um ein Rohr.
Ist das gleiche, als wenn du am Auto ein defektes Auspuffrohr ersetzt.
Bei einer Reparatur höherwertiges Material zu verwenden ist nicht verboten.

Eine Durchmesservergrösserung wirkt sich vor allem auf das Drehmoment aus. Die Spitzenleistungssteigerung dürfte kaum im spürbaren Bereich liegen.
Allerdings gibt es auch Grenzen. Ab einem gewissen Durchmesser läuft der "obenrum" schlechter.
Ich würde einfach den Aussendurchmesser der originalen Krümmer nehmen (auch wegen der Optik) und entsprechend der Wandstärke ergibt sich der Innendurchmesser.
Weiß vielleicht jemand die originalen Maße?
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 19:06:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
...da sind die originalen Maße Wink



ich schätze das 40er Rohr ist das, welches als Innenrohr von oben zu sehen ist. Bloß wie das dann, wenn es sich oben vom Äußeren löst, klappert ist mir nicht ganz klar Crying or Very sad denn es ist doch unten verschweißt.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 19:34:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Über die Länge kann es schon anfangen zu schwingen.

Aber: Wie kriegen die ein 40er Rohr in ein arg geschwungenes 45er Rohr? Wahrscheinlich wird erst nach dem Zusammenbau gebogen. Dann kann man aber nicht mehr kontrollieren, ob das innere Rohr sich richtig angepasst hat oder vielleicht einen scharfen Knick hat.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 20:10:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich kann mich noch an einen Krümmer der SR 500 erinnern, da waren sogar drei Rohre ineinandergesteckt, die können ja nur nach dem Zusammenstecken gebogen werden. Wenn bei der VX das Innenrohr erst auf beiden Seiten verschweißt ist, wird es sich schon beim Biegen dem Äußeren anpassen.

...meine ich mal so Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 09:49:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
...da sind die originalen Maße Wink



ich schätze das 40er Rohr ist das, welches als Innenrohr von oben zu sehen ist. Bloß wie das dann, wenn es sich oben vom Äußeren löst, klappert ist mir nicht ganz klar Crying or Very sad denn es ist doch unten verschweißt.


Very Happy Da kann ich auch mal was beitragen Very Happy





So sieht das mit dem Innenrohr aus. Ist also nur oben am Zyl.kopfflansch verschweißt und unten halt nicht. Ich denke, daß man es einfach oben verschweißt hat, dann gebogen und schließlich abgesäbelt. Da liegt wohl auch das Problem, denn im Lauf der Jahre ergibt sich da ein ganz feines Spiel, das dann zum klappern führt. Besonders schlimm wirds, wenn das Innenrohr irgendwo reisst (speziell oben am Flansch). Dann scheppert das wie verrückt.

Man kann dann mit Bohren/Dübeln vorübergehend Abhilfe oder auch mit einer Schraube, die man nur in das Aussenrohr schraubt, das Innenrohr "festspannen". Dauerhaft ist das aber vermutlich nicht.

Die einzig wirklich dauerhafte Lösung ist wohl Schweissen - entweder nur unten so wie auf dem Bild bei meinen Ersatzkrümmern oder auch indem man ein 10er Loch in die Aussenhaut bohrt und das Innenrohr am Aussenrohr festschweißt. Hinterher muß man natürlich alles supersauber verschleifen und polieren. Das hab ich bei meinen Krümmern gemacht, die jetzt am Mopped sind. Man sieht wirklich gar nix von der Bohr/Schweißaktion mehr, so sauber hab ich das verschliffen und poliert... Cool


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.