vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 13:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Wollte mein Baby jetzt in den Winterschlaf schicken Sad und hab´ mir jetzt Motoröl besorgt. Und zwar Castrol GO! Ist ein Mineralöl 20W 40. Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl und sollte man die Maschine nach dem Wechsel sofort einmotten oder kann man erst noch weiterfahren?
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 16:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir ist schleierhaft, was da manchmal für ein Bohay um den Winterschlaf gemacht wird. Da werden teure "Überwinterungsöle" und so ein Zeug angeboten, die wahrscheinlich kaum ein Mensch braucht.
Ich halte es wie folgt:
Tank vollmachen, Vergaser ablassen, altes Bettlaken drüber und dann schlaf schön bis zum Frühjahr.
Wenn´s dann wieder wärmer wird: Zündkerzenstecker runter, kurz durchdrehen lassen, Stecker wieder drauf, ordentlich warmlaufen lassen, Ölwechsel und fertig.
Wenn der Bock das nicht übersteht, wäre er wahrscheinlich sowieso bald kaputt gegangen.

PS: die Batterie wird natürlich separat behandelt und Wartung/Reparaturen nicht bis zum Frühjahr verschoben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 16:29:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
meine Guzzi hat 25 Winter ohne speziellen Ölwechsel "durchgemacht". Negative Auswirkungen gab's nie!
Spritablassen ist erst seit der Bleifrei-Zeit anzuraten, geht aber auch im Frühjahr, wenn sie denn gar nicht anspringen will.

P.S.: Bei meinen früheren Mopeds und denen meiner Frau war's genauso.

Besser ist: Auch im Winter mal 'ne Runde fahren;-))
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smoky58
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 17:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
25 Jahre kein Ölwechsel !! Ja was ein Ferkel, Moped schänder !!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Razz
Ansonsten ist ein spezieller Ölwechsel tatsächlich Blödsinn, nur sollte das Öl nicht zu alt sein, da es sich über die Zeit mit Wasser anreichert , dann tribologischer Müll ist und korrodierende Bauteile (Kolben, Zylinder) unterstützt.
Lieber gelegentlich mal den Motor durchdrehen lassen oder auch im Winter fahren.(Ist oft ein wahrer Traum !!!)
_________________
Gruß Martin Ra. #63
(setzt euer Hirn bitte auch für andere ein !)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quietsch
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2003 21:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab meine Kisten noch nie eingemottet. Das einzige was ich mache ist wenn ich weiß das ich eine längere Zeit (4-5 Wochen)nicht fahren werde, ist die Batterie abzuklemmen.
Aber normaler Weise fahre ich den ganzen Winter durch. Bei uns in der Rheinebene liegt eh nie Schnee. Razz
Nach oben
SvenE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 13:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich verwende auch das genannte Castrol Öl bei meiner VX und bin eigentlich zufrieden damit, lediglich der Preis lässt mich immer ein wenig "erschaudern" ... ;-)

Zum Thema Einwintern:
Je nach Standplatz (trockene Garage oder im Freien) kann natürlich ein wenig "Hand anlegen" nicht schaden. Zu den schon beschriebenen Maßnahmen kannst du dir ein paar Minuten Zeit nehmen, und die lackierten Teile mit Wachs behandeln und Chromteile mit dem Wundermittel "Never-Dull". Die Sitzbank bleibt mit einem Spritzer "Balistol" geschmeidig, aber nicht direkt auf die Bank, sondern einen Spritzer auf ein Tuch und dann abwischen. Die Bank fängt dann ein wenig das glänzen an und wird auch ein bisschen rutschiger, deshalb nicht zu viel des Guten.
Bei "Lagerung" im Freien sollte m.E. eine vernünftige Konservierung gemacht werden (siehe auch den Thread wg. Abdeckplane) um Schäden vorzubeugen.

Und zum Thema Ölwechsel ... ist eher eine Glaubensfrage. Entweder vor dem Winter frisches Öl rein (dann aber nicht mehr fahren und im Frühjahr kanns gleich losgehen) oder die Maschine mit dem gebrauchten Öl der Saison abstellen und dann im Frühjahr als erstes den Ölwechsel ...

Alles andere zum Thema Wartung findest du in der Betriebsanleitung/Reparaturanleitung oder auch direkt hier auf der Seite!

Aber egal was du machst, noch eine gute Fahrt für den Rest der Saison!
SVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2003 17:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
EINMOTTEN ??????????????

Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen :

- putzen,
- batterie ans ladegerät,
- tank voll bzw. leer machen,
- plane drüber,

fertig Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.