vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 08:40:14    Titel: Stellung vom Benzinhahn und Verbrauch .. Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Habe da mal eine Frage bezüglich des Benzinhahns . Ich habe eine 91 VX und habe nun endlich für 8,00€ bei E-Bay einen Unterdruckbenzinhahn ersteigert Smile

Nun zu meiner Frage. Wenn ich den Benzinhahn nach oben stelle. Also FUEL Richtung, habe ich dann auf Reserve gestellt oder auf Normal. Meine Frage deshalb, weil auf dem Hahn selber keine Info ist, auf welcher Stellung nun Reserve oder Normal ist.. Klingt zwar komisch ist aber leider so ..... Sind die Stellungen identisch mit dem mechanischen Benzinhanhn ???.

Habe gestern bei 170 km getankt und knapp 17 Liter haben reingepasst. Das kann ja wohl nicht so ganz sein... Wie weit sollte ich den die Gemischschrauben rausdrehen. 1 1/2, 2 Umdrehungen, oder was währe da wohl die bessere Einstellung ?.

Danke für Eure Info´s

Grüße und vielleicht noch einen schöneren Sommer.

Dragchris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 08:52:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chris Very Happy Very Happy

also wenn der Pfeil nach unten zeigt ist "AUF" und wenn der Pfeil nach oben zeigt "Reserve"! So ist es zumindest bei meiner - mit Unterdruckhahn ausgestatteten - VX! Cool

Grundeinstellung der Gemischschrauben: vorderer Vergaser 1 3/4 und der hintere 2 Umdrehungen herausdrehen! Zuerst hineindrehen mit Gefühl, bis zum sanften Anschlag, dann heraus!
Jeder gebrauchte Vergaser ist verschieden- kannst noch jeweils eine viertel Umdrehung "abmagern" probieren, also vorne 1 1/2 und hinten 1 3/4 Umdrehungen! Wenn sie gut läuft und nicht ruckelt/fehlzündet, dann ist es ok!
Ich glaube aber, daß ein Viertel Umdrehung nicht soviel ausmacht beim Spritverbrauch? Rolling Eyes
Schau lieber mal, ob nicht die Luftfilter verdreckt sind? Musst die Filterpatrone INNEN anschauen (da ist der Dreck) nicht aussen! Laughing Laughing

VX-Grüsse, mail mal

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 09:18:52    Titel: Hallo Antworten mit Zitat
 
Erst mal Danke für die Antwort. Nun dann bin ich ja immer auf Reserve gefahren.. Mit den Gemischschrauben habe ich nun auch geändert. Ich konnte die Schrauben ( mit sehr viel Gefühl ) ca. 2 1/2 Umdrehungen reinschrauben....

Das war sicherlich viel zu fett.... Nun im Stand kein Problem. Werde heute Nachmittag mal ein Stück fahren um zu sehen wie Sie sich bei Last verhält... Einen kleinen Schraubendreher nehme ich mit Laughing

Grüße

Dragchris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 09:50:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chris Very Happy Very Happy

YES - das war zu fett! Gute Idee: Schraubendreher mit, beide jeweils 1/4 rein und wenn sie anfängt zu husten (im Teillastbereich) dann wars zu mager und gehts wieder 1/4 raus, ja? Cool
Wo sie am "magersten" einwandfrei läuft, da paßt es dann! Laughing
Merkste gleich: wenn sie zu mager ist, das "spotzt" sie gelegentlich bei der Gasannahme z.B. und "hustet" oder ruckelt - dann hat sie "zu wenig"! (Die Ärmste) Laughing Laughing

Alles klar - kriegst sicher hin!

Viel Spaß

Gilbert, the senior
(dzt. aus Kitzbühel - im Dienst, leider!)
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 00:08:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Chris!
Die Einstellarbeit bei den Leerlaufgemischeinstellschrauben kannst Du während der TÜV- Abgasuntersuchung machen: einfach während der Messung die Schrauben nach CO-Anzeige einstellen... Mein TÜV-Prüfer hat es wohlwollend aufgenommen, dass ich genau wusste, wo man drehen muß Cool
Wenn beide Zylinder zwischen 1 und 2 VOL% CO liegen, sollte die Einstellung passen. Alles andere - z.B. 1,5 Umdrehungen rausdrehen - ist nur "Pi-mal-Daumen", weil zwischen 6,0 Vol% CO und 2,0 Vol% bei meiner VX nur ca. 20 Winkelgrade Differenz waren... Shocked
Grüße Gernot (vorn 1,0 hinten 2,0 %).

P.S.: immer beim Gebrauchtkauf dran denken (abgesehen von der Leerlaufgemisch-Geschichte): Luffis kontrollieren und im Zweifelsfall ersetzen, Vergaser synchronisieren! Spart schnell mal nen Liter von dem teuren Saft pro 100 km... Razz Auf diese Weise erreicht die VX dann eine Landstraßen-Reichweite von fast 400 km...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 12:41:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dragchris,

schraub doch mal den großen Kunststoffgriff vom Benzinhahn ab. Auf der beweglichen Drehachse des eigentlichen Benzinhahns ist auf einer Seite ein Pfeil (Dreieck) eingeprägt. Beim Montieren des Kunststoffgriffs muss dessen Pfeil in die selbe Richtung zeigen. Dann ist unten "On" und im Uhrzeigersinn noch oben gedreht "Reserve".

Gruß Jürgen
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 14:43:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und da ist der Pfeil Wink Wink Wink





der Benzinhahn stand gerade so hier neben dem Monitor, da hab ich schnell mal ein Foto gemacht Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.