vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 09:07:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle VX-er

Habe ein Problem mit dem Klackern im Motor (schon weiter unten beschrieben). Wenn er kalt ist, gibt im Leerlauf starke "Klackgeräuche", Frequenz proportional zur Zündfolge.
Bei warmem Motor im Leerlauf etwas leiser, aber so bei 5000 1/min bei leichter Last sehr laut, beim Gaswegnehmen allerdings komplett weg (die Geräusche).

Habe vor einigen Tagen mal andere das Klackern (allerdings im Stand) hören lassen. Folgende Meinungen existieren:

- Ein Biker: "Das muss ein Ventil sein, kann aber auch einverschlissener Steuerkettenspanner sein"

- Ein (fähiger) KFZ-Mechaniker: "Das Geräusch lässt sich ungefähr in mittlerer Höhe des vorderen Zylinders orten. Da das Geräusch doch verhältnismäßig tief und laut ist und außerdem weiter unten auftritt, schließe ich die Ventile und Nockenwelle aus. Möglich wären ein kippender Kolben oder verschlissene Pleuellager / Bolzenauge beim Kolben."

Was der Biker sagte, würde ich gehörmäßig ebenfalls ausschließen. Das Klackern klingt "voller" als ein Ventil.

Die andere Aussage macht mich aber irgendwie auch nicht froh . War gestern richtig deprimiert Sad.

Kann jemand helfen?

markus # 367
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 15:07:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Namensvetter,

erstmal tut es mir leid für Dich, dass Dein Motor krank ist. So wie Du das beschreibst, würde ich eher dem (fähigen) KFZ-Machheniker glauben als dem Kradler.
Zur (ganz groben) Geräuscheinordnung:

1. Alles was sich nach Ticken anhört (Lastunabhängig) -> Ventiltrieb
2. Alles was klackert (v.a. unter Last) -> Kurbeltrieb
3. Alles was scheppert -> Anbauteile
4. Wenn alle 3 Geräusche gleichzeitig da sind -> Ist ein BMW-Bepper drauf und ist normal ;-)

Bei Mehrzylindrigen Motoren kann man zur einfachen Unterscheidung Ventiltrieb/Kurbeltrieb am betroffenen Zylinder die Zündung kurzschließen. Geräusch weg (sehr viel leiser) -> Kurbeltrieb

Das kannste an der VX auch machen. Zieh den vorderen Zündkerzenstecker ab, stecke eine alte Kerze rein und lege sie auf Masse. Motor auf einem Zylinder laufen lassen und horchen.

ACHTUNG: Halte Dich fern von der Zündkerze! Lebensgefahr!

Du kannst auch bei laufendem Motor ein Metallteil (langer Schraubenzieher, Knarrenverlängerung etc) an den Motor halten und mit dem anderen Ende Dein Ohr berühren. Da hört man die tollsten Sachen. Auf diese Weise kannst Du prima die Stelle finden, an der das Geräusch am lautetsten ist.

Also bleibt mir nur, Dir feste die Daumen zu drücken, dass es doch eine Fata-Morgana ist und Du Deinen Motor nicht überholen (lassen) musst.

Viele Grüße

Markus-Erwin
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2003 20:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch hierzu mein "Senf" Very Happy
Am Saisonbeginn höhrt man noch die dollsten "bedrohlichsten" Motorgeräusche und im Spätherbst ist alles immer noch so, die Kiste ist gut gelaufen, die Geräusche immer noch da. Wird wohl nicht so doll gewesen sein. Das soll nicht heißen es ist nie was gewesen. Aber trotzdem Inspektionen machen (oder lassen).
Gruß Christian
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2003 07:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe grade das, was Erwin schrieb, ausporbiert. Ohne Kerzenstecker im vorderen Zylinder (aber mit Kerze drin) klackert sie genauso fröhlich vor sich hin. Darf ich also hoffen?

Viele Grüße

markus # 367

_________________

Bei dem der Motor vielleicht bald auch einzeln rumsteht
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2003 09:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,

also so wie Du das beschreibst, würde ich bei der Weitersuche mein Augenmerk auf den Ventiltrieb richten. Vielleicht hast Du ja auch ein Kettenspannerproblem (so wie bei dem, der den Motor neben seinem Mopped hat). Endgültige Klarheit bringt allerdings erst das Öffnen des Motors Sad

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2003 11:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle VX-er

habe gestern einen Tip ausprobiert, mittels Schraubenzieher das Geräusch zu lokalisieren. Am lautesten höre ich es am Griff den Schraubenziehers, wenn ich die Spitze auf den vorderen Auspuffkrümmer halte. Allerdings hätte ich bei einem abgerissenen Innenrohr des Krümmers eher ein Scheppern als ein Klack-Klack-Kack erwartet.

Am Wochenende mal weiterprobieren.


Viele Grüße an aller VX-er


markus # 367

________________________
bei dem der Motor hoffentlich nicht bald einzeln rumsteht Sad
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2003 20:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,
laß' Dich nicht irritieren von dem Krümmer. Wenn das Innenrohr lose ist gibt es die unterschiedlichsten Klänge. Da habe ich einige Erfahrungen gesammelt. Eine Möglichkeit ist, Du schraubst das Ding mal ab und versuchst mit einem Schraubenzieher das Innenrohr zu bewegen.
Gruß
Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2003 06:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bill,

dazu muss ich wohl das Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffrohren lösen, damit sie auseinandergehen. Daran bin ich schon im Winter gescheitert. Die Verbindung am Verbindungsroht ist sch..festgerosten. Habs mit Rostumwandler und Lötlampe (heißmachen) probiert.

Zur Not baue ich den vorderen Zylinder einfach ab Wink. Die VX läuft ja auch mit einem. Lasse sie dann umschreiben auf VX400 Razz und spare die Hälfte der KFZ-Steuer ein Cool . Wäre dann ein echtes Custum-Bike Very Happy .

Im ernst: Werd mich mal am Wochenende (weiß bloß noch nicht welches) dransetzen. Mist, wenn man so nebenbei noch am Haus rumbauen muss.

Viele Grüße an aller VX-er

markus # 367
____________________________
bei dem der Motor klackert Sad
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2003 08:29:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

habe am Wochenende mal den Auspuffkrümmer abgschraubt. Das Klackern ging - leider - fröhlich weiter. Habe dann noch die Ventildeckel abgeschraubt, um zu hören, ob die Geräusche von den Ventilen oder der Nochenwelle kommen - Fehlanzeige.

Wollte heute morgen zu Arbeit fahren. Dank des Wetters hab ich auf halbem Weg angehalte. Regenkombi anziehen. Denke, warum ist die Straße unter mir so verölt? Und der Motor? Und meine Beine? Schrauben sind alle fest. Vielleicht eine Ventildeckeldichtung. Na ja, gleich kommt der Abschleppwagen, den kann ich ja dann mal auch wegen des Klackerns interviewen.

Ölige Grüße an alle VX-er

markus # 367
___________________________________________
BEI DEM JETZT DER MOTOR AUCH NOCH ÖLT Sad
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2003 09:01:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha. Das klingt ja gar nciht gut.
aber ausser Bedauern kan ich dir nix zukommen lassen. Sad
_________________
Der ohne VX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2003 13:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Abschleppdienst (selbst Motorradfahrer) hat defekte Veben
tildeckeldichtung repariert (3 Euros für fün Schutzbrief haben sich gelohnt). VX ölt nun nicht mehr Smile .
Wegen des Klackerns bin ich heute beim Suzi-Händler vorbeigefahren. Der Meister meinte, er habe mein Klackern schon auf dem Hof gehört. Es sei zu 90% ein Kolbenkipper im vorderern Zylinder. Vermutlich mal ohne Öl oder zuwenig Kühlflüssigkeit gefahren. Kosten: Wenn es wirklich nur das ist, ohne Material (Kolben Übergröße, Dichtungen, Kolbenringe,...) und Zylinder aufbohren (hohnen) ca. 500 Deutsche Euros Sad . Er meinte, wenn mich das Geräusch nicht sonderlich stören würde, solle ich so weiterfahren und den Drehzahlbereich meiden, wo es besonders laut klackert (5000 Touren).

Dafür, dass ich sie erst im Dezember gekauft habe und das Geräusch eigentlich schon da war, ärgere ich mich jetzt richtig. Mad

Viele Grüße

markus # 367
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peterpan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2003 21:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wink Hallo Markus, ich habe auch metallisches Klackern bei meiner letzten Ausfahrt erlebt. Immer ab ca. 5000U/min bis ca. 6000U/min (Geräusch geht in der allg. Geräuschkulisse unter) und nur bei gleichmäßiger Fahrt. Der Klang ist, als wenn der Motor metallisch nagelt. Im Standgas bei 5000U/min tritt das Problem nicht auf. Bloß dabei ist mir aufgefallen, daß der Schalthebel vibriert. Nachdem ich das Lager des Schalthebels kräftig eingefettet habe ist das Geräusch weg. Vielleicht liegt bei Dir das gleiche Problem vor. Bemerkung: Meine VX 800 hat 22000Km gelaufen.
Gruß Dieter
_________________
Vixi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2003 05:12:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

macht mir wieder Mut.
Habe allerdings am Samstag Ölwechsel gemacht und mir das Öl und das Ölsieb mal genauer angesehen. In beiden fand ich jede Menge kleine Metallspäne (ca. 0,5 - 1 mm²) sowie einige größere. Einer war aufgewickelt und hatte einen Wickeldurchmesser von ca. 6mm bei einer Windung. Diverse kleine graue Kunststofffetzen habe ich auch gefunden.
Habe gestern bei Ebay schon mal nach einem neuen Motor Ausschau gehalten. Fand dann zwei. Dem erste fehlte der vordere Zylinder (Mist, ausgerechnet den brauche ich). Der andere war schon besser. Neuwertig. Für 311 Euro. Allerding die Nummer größer mit 1400 ccm. Weiß jemand, ob der reinpasst (ich glaubs fast nicht).

Link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422573783&category=10534&rd=1

Viele Grüße an alle VX-er

markus # 367
_____________________
bei dem der Motor noch l
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2003 05:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

macht mir wieder Mut.
Habe allerdings am Samstag Ölwechsel gemacht. Das alte Öl (nach 5000 km rabenschwarz) und das Ölsieb enthielten jede Menge Metallspäne (überschlagen so um die 300 Stück) 0,5mm * 1mm sowie einige größere (u.a. einen aufgewickelten mit einer Windung und Windungsdurchmesser ca. 6mm). Einige graue Kunststofffetzen fand ich auch noch.
Habe mich daher gestern schonmal bei Ebay nach einem neuen Motor umgesehen. Fand sogar zwei. Dem ersten fehlte allerdings der vordere Zylinder (Mist, den brauche ich doch). Der Zweite ist neu, aber eine Nummer größer als meiner. Er hat 1400 ccm. Weiß jemand, ob der reinpasst (glaubs fast nicht).

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422573783&category=10534&rd=1

Viele Grüße an aller VX-er

markus # 367
______________________
bei dem der Motor klackert Sad
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2003 08:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,
Hatte das selbe phänomen mit meinem Öldeckel.
Mein Mechaniker meinte :" warscheinlich ist der Deckel und das Sieb noch nie geöffnet worden "
Sad ,mache einen Ölwechsel,reinige alle Siebe,setze einen neuen Öl-Filter rein und kontrolliere nach 1000 Km alle Sachen nochmal. Gemacht,nach 1000 Km. neuen Ölwechsel mit allem gemacht und siehe da, keine Krümel oder sonstige Fremdkörper mehr. Nach weiteren 3000 Km. (keine Teile ausgetauscht)immer noch keine Fremdkörper .Also habe Ich einen -Komplettausch- aller Teile-Öl,Sieb,Filter vorgenommen und bin seitdem ca 6-7000 Km gefahren ohne Probleme.
Gruß, Walter.
PS: Km-Stand 88756
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2003 16:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi,bin seit ein paar tagen besitzer einer vx,finde das moped beim beschleunigen mechanisch auch sehr laut,die geräusche sind denen von markus seiner in der art recht ähnlich.habe vorher noch nie ne vx gehört, wie darf so
ein motorrad sich denn anhören ?

martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.