vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
joerg-rouge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 12:54:06    Titel: Chokezug / Seilzugverteiler Antworten mit Zitat
 
Moin moin,

hat schon mal einer den Seilzugverteiler vom Chokezug auseinandergehabt?

Ich möchte den oberen Teil verlängern, und schwergängig ist er auch. Bevor ich mit einem Fremdteil einen Komplettzug neu baue, würde mich interessieren, ob der Seilzugverteiler aufzumachen ist (und natürlich auch wieder zu verschließen...).

Beste Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg-rouge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 16:13:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ups, wirklich noch keiner, der das Teil mal auseinander hatte????

Beste Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 17:41:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Anscheinend nicht.

Wenn Du den Verteiler zerlegst, bitte dokumentieren. Am besten mit Bildern.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 20:09:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Äh, ich hatte den schon auseinander und hab einen längeren Zug eingebaut. Allerdings ist das schon eine Weile her, so dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann, wie es da drin aussieht.

Ist aber, glaube ich, nur ein weißes Kunsstoffteil mit 3 Einhängern drin, an denen die Züge eingehängt werden. Für den selbstgemachten Zug habe ich einen Lötnippel drangemacht und den dann passend gefeilt.


Hoffe, das hilft ein wenig

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
joerg-rouge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 13:04:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also scheint es doch so, dass das Teil nicht nur auseinander, sondern auch wieder zusammen geht.

Ich werde dann die Tage das teil mal ausbauen und ein paar Bilder machen...

Beste Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg-rouge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 10:39:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin moin,

also ich habe mir jetzt den neuen Zug eingebaut, leider dat die Kamera nicht mitgespielt, so dass ich doch mit Bildern nicht dienen kann Crying or Very sad

Braucht man aber auch nicht wirklich, da die Sache äußerst einfach ist. Der Seilzugverteiler läßt sich erst komplett zerlegen, wenn die Züge gekappt sind. Der Verteiler besteht nur aus drei Teilen und ist selbsterklärend. Da die Züge nicht eingehängt sind, sondern dürch Bohrungen geführt sind, geht die Zerlegung des Gesamtbowdenzugsystems nicht zerstörungsfrei.

Vor dem Zerlegen noch das genaue Maß Hülle - Nippel bestimmen, dann kanns mit dem Zerlegen auch nicht mehr schiefgehen. Die unteren zwei Außenhüllen habe ich gelassen, sie waren noch in gutem Zustand, so dass ich dort nur neue Seile eingezogen habe.

Benötigt werden für den oberen Zug 1,3 mm, für die unteren 1,0 mm strarke Seile.

Aus Vereinfachungsgründen habe ich mir bei Zweirad-Schreiber geeignete Seile bestellt, bei denen an einer Seite bereits Nippel angebracht waren.

Beim oberen Zug handelt es sich beim Nippel im Griff um ein etwas kleineres Maß als bei Schreiber zum Selbstanlöten verfügbar was, ein passender Kugelnippel tuts auch einwandfrei.

Bei der Montage wird mit dem oberen Zug angefangen, nachden die (neue) Hülle auf das gewünschte Maß abgeschnitten worden ist. Zuvor noch drauf achten, dass die alten Endhülsen aus dem Verteiler und dem Längenversteller entfernt werden. Die neue Hülle habe ich ohne Endhülsen eingesetzt, geht auch gut, mir war der Sitz ein wenig zu fest, deswegen habe ich das gelassen. Die Entfernung der alten Hülse aus dem Versteller war ein wenig fummelig, da sehr festgebacken.

Danach die unteren Seile in das weiße Verteilstück und die Hüllen einfädeln und dann unten die Nippel auflöten (hier wieder auf das richtige Abstandsmaß achten. Zur fixierung beim Anlöten habe ich eine kleine Krokoklemme als nützlich empfunden.
Da es exakt passende Nippel nicht gab, habe ich einfach längere genommen und dann mit scharfem Seitenschneider / Feile auf die passende Länge gebracht.

Beim Einbau zuerst oben in den Griff eingehängt, dann am Vergaser montiert, ferticg.

Läuft jetzt butterweich und sieht perfekt aus. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 5,- EUR, die Versandkosten waren mit 7,- EUR allerdings ärgerlich. Allerdings scheint die Beschaffung geeigneter Teile zum Bowdenzugselbstbau heutzutage nicht mehr ganz einfach zu sein.

Da an meiner BMW der Chokezug allerdings ebenfalls günstig ersetzt wurde, sind statt ca. 60,- EUR Ersatzteilkosten nur ca. 15,- EUR zu veranschlagen.

Der zusätzliche Arbeitszeitaufwand hält sich mit ca. 1/2 Stunde in Grenzen, Außerdem habe ich jetzt noch einiges Zeug für künftige Reparaturen auf Lager Wink

Beste Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre_VX
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wilster

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 18:48:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, hatte das Teil schon einmal auseinder weil mir ein Bowdenzug gerissen war. Ist keine wirklich große Sachen, wenn ich das sogar hinbekomme Smile . Das Teil kann man natürlich wieder zusammensetzen, einfach in umgekehrter Reihenfolge. Ich würde allerdings davon abraten den Seilzug komplett beim freundlichen zu kaufen. Der verlangt dafür stolze 55€ + Steuer.
Man kann normalerweise beim öffnen nichts kaputt machen.

Bis dann
Andre
_________________
Links? Rechts? Ach Egal! Der Weg ist das Ziel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 12:45:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab meinen Ersatz mal bei der Bucht für 6 Euro plus Versand bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg-rouge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 17:04:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin moin,

mit der Bucht hab ich vorher auch probiert, mit 'nem Zug von der VS: Ist aber für mehr als 20,- weggegangen Crying or Very sad

Gemessen an 55€ zzgl. Märchensteuer freut mich das gesparte noch mehr Very Happy
und außerdem hat mein Zug jetzt genau die richtige Länge für den hohen Lenker Smile

Beste Grüße

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.