vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 20:15:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bernhard,

will auch mal Mitmischen beim Thema Tuning an der VX.

Im motorrad-online Bericht steht:
Zitat:
...
Da steht dem üppigen Drehmomentberg des SV-Motors ein wahres VX-Gebirge gegenüber, das schon bei 4700/min in knapp
70 Newtonmetern gipfelt. Zu dieser Zeit krebst der SV-Treibsatz noch bei rund 55 Newtonmetern umher und steht leistungsmäßig zehn PS hinter dem feinverrippten und ansehnlicheren VX-Motor zurück.
Dass daraus keine überlegenen Durchzugswerte der alten Dame resultieren, liegt am beachtlichen Mehrgewicht.
...

Damit dürfte wohl klar sein, wo das größte Potential für das Tuning liegt.
Was wiegst Du nach dem Weihnachtsbraten? Wink

Wie wäre es mit Tank aus leichterem Material, Kotflügel aus Alu, Gel-Batterie und so weiter.
Mit der Einsparung bei Dir könnten da schon 10-15 kg zusammenkommen, oder?
Dann reichts vielleicht bis 5500/min?! Laughing

Ich habe schon gesehen, wie eine VX (ohne Tuning) eine Fazer600 ziemlich lange hinter sich gehalten hatte. Du mußt bei den Teilen auch den Willen haben, die PS abzurufen, sprich zu drehen bis es kreischt. Die VX zieht halt einfach nach der Kurve wieder ordentlich durch, ohne 2 Gänge runter schalten zu müssen.

Ist mir eigentlich auch lieber so Cool
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 21:34:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
psvx800 hat Folgendes geschrieben:

...
Ich habe schon gesehen, wie eine VX (ohne Tuning) eine Fazer600 ziemlich lange hinter sich gehalten hatte. Du mußt bei den Teilen auch den Willen haben, die PS abzurufen, sprich zu drehen bis es kreischt. Die VX zieht halt einfach nach der Kurve wieder ordentlich durch, ohne 2 Gänge runter schalten zu müssen.

Ist mir eigentlich auch lieber so Cool
Peter


Ist mir auch lieber so. Und bei 200 ccm mehr würden mir auch 4 Gänge reichen bei der VX.

Aber: Die Story mit der versägten Fazer kenn' ich in X Variationen, ohne dass sie dadurch besser wird. Die VX ist ein ziemlich humpeliger Eisenhaufen, der, gleich mutige und/oder erfahrene Fahrer vorausgesetzt, kein Land sieht gegen eine Fazer. Die Fazer geht uns Eck dass dir die Augen tränen, und die gut 90 PS ziehen ab 4500 U/min los, wie es eine VX nie können wird. Als mein Kumpel damals von der NTV Revere auf die erste Baureihe der Fazer umgestiegen ist waren die Messen für mich und die VX gesungen.

Ich habe dann die Vorbesitzerin meiner jetzigen VFR mit der 50-PS-VT-500E meiner Ex-LAG auch solange versägt, bis sie mir die VFR verkauft hat. Hat nicht lange gedauert.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 18:23:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
psvx800 hat Folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit Tank aus leichterem Material, Kotflügel aus Alu, Gel-Batterie und so weiter.
Mit der Einsparung bei Dir könnten da schon 10-15 kg zusammenkommen, oder?

Ich habe schon gesehen, wie eine VX (ohne Tuning) eine Fazer600 ziemlich lange hinter sich gehalten hatte. Du mußt bei den Teilen auch den Willen haben, die PS abzurufen, sprich zu drehen bis es kreischt. Die VX zieht halt einfach nach der Kurve wieder ordentlich durch, ohne 2 Gänge runter schalten zu müssen.


Das Gewicht der VX nennenswert zu reduzieren ist fast aussichtslos. Alles, was wirken würde, ist einfach zu teuer (Auspuff, leichte Räder, etc.), vom TÜV gar nicht zu reden...

Und Kurvengeschlängel macht mir keine Sorgen, sondern nur das Anfahren und der Durchzug (DREHMOMENT!).
Auf der Geraden hab ich eh`verloren, aber das spielt keine Rolle. Schnell geradeaus kann schließlich jeder... ;-))
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 19:38:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da muß ich auch nochmal ...

Ich hatte mal eine BSM Classic an der VX und die war verblüffend leicht - ganz im Gegensatz zum originalen VX-Auspuff. Da waren einige Kilos Differenz. Leistung hatte ich mit der BSM in Verbindung mit den überarbeiteten Krümmern auch mehr. Man hat den Unterschied wirklich sehr deutlich gespürt. Den Hauptständer (-1.7 kg) hab ich gleich in der ersten Woche abgeschraubt. Zusammen mit der leichten Gelbatterie (-2 kg) und der BSM macht das dann schnell mal eine Gewichtsersparnis von 8 bis 9 Kilos aus.


Dann wirds allerdings etwas zäher, Gewicht zu sparen. Mir fällt noch ein: Alulenker, Alugabelbrücke, Alu-Fußrasten bzw. hintere Rasten ab falls man immer alleine fährt usw. 4 Miniblinker wiegen 500-600g weniger, Aber mehr als zwei weitere kg werden das nicht werden. Naja, dann würde die VX nur noch 210 statt 220 Kilos wiegen. Kein riesen Unterschied, aber dafür auch kein riesen Aufwand.


Heftige Maßnahmen wären dann so Sachen wie Verkleidungen, Schutzblech bzw. Radhaus vorne und hinten aus GFK laminieren usw. Aber das geht dann schon in den Bereich wo's richtig Geld kostet und aufwändig wird (wär mir zu viel action).


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 21:48:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vergeßt das Gewichtsparen. Das macht sich erst bemerkbar, wenn mehr als 20% Gesamtgewicht (mit Fahrer(in)) eingespart werden und das wären ca. 60kg. Wem die VX zu lahm ist, der soll sich was anderes zulegen - und die anderen VX fahren lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 22:22:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke auch...leider ist es wohl so ... effektive Maßnahmen sind einfach in Bezug zum Wert der Durchschnitts VX zu teuer!

Ich werde Versuchen, mein eigenes Gewicht etwas zu verringern....aber mehr aus Gründen der allgemeinen Gesundheit und das die Hose nicht mehr zwickt. In der Kniekehle, versteht sich!!! Laughing

Irgendwann werde ich wohl auch mal bissl mehr Knete haben und mir ein 2. Mopped leisten können. Das hat dann auch bissl mehr PS und einen anderen Charakter. Aber solange es geht, werde ich mir die VX wohl "leisten" - dafür machen mir die 61 PS zu viel Spass!!!

Gruß rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 13:06:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Vergeßt das Gewichtsparen.

Wem die VX zu lahm ist, der soll sich was anderes zulegen - und die anderen VX fahren lassen.


Wink Prima, daß wir jetzt wissen was wir zu tun haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 15:05:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hebt mal ein VX-Rad im direkten Vergleich mit einem Bandit-Rad. Da weist Du schnell, wo die Materie verbaut ist. Die VX ist einfach in Bezug auf die Materialwahl und die Materialstärken schon an der Basis grob überdimensioniert. Leider kann man da eigentlich (kostengünstig) nicht viel machen.

Und die Geschichte mit der Fazer ... Spätestens als ich mal mit Spirits VFR gefahren bin und da am Hahn gedreht habe, war mir klar, dass man mit der VX zwar auch flott fahren kann, aber niemals einen Fahrer gleichen Könnens, der auf einem moderneren, leistungsstarken Bike sitzt, auch nur annähernd hinter sich lassen kann. Da liegen Welten, und nicht nur zwischen dem Fahrwerken.
Das im Fahrstil erhebliches Potenzial liegt, kann man jedes Jahr in Stiege erleben. Da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Fahrern. (Soll keine Kritik sein, jeder wie er will und kann).

Habe übrigens auch die SV schon gefahren. Mag sein, dass meßtechnisch die VX beim Drehmoment vorn liegt, das subjektive Gefühl ist ein völlig anderes. Der Motor ist unglaublich spontan und wirkt sehr kraftvoll und drehfreudig. Naja und das in dem Fahrwerk.
@Motosite: Egal, was Du auch schraubst. Bringt alles nichts, an die SV kommst Du nicht ran, wenn Deine Frau einigermaßen mit dem Gerät umgehen kann, und so klang es hier ja an.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 15:47:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch, dann seht die Sache doch mal von der anderen Seite...

...wenn es keine Möglichkeit gibt, damit Motosite seine VX Hochtunen kann...könnte man die SV ja "Downtunen"

"Downtunig" = Verschlimmbessern!!! Laughing Laughing Laughing

Dann ist wieder technische Chancengleichheit! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 19:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Heute hab ich erstmal den Kardandeckel mit dem neuen Simmering abgeholt (das Einpressen war kostenlos), morgen wird montiert.

Die VX lief mit den großen Hauptdüsen ja nun recht gut, ob noch Feintuning fehlt, wird sich rausstellen.

Wenn mir meine liebste wirklich davonfahren sollte, werde ich mich wohl oder übel nach was neuem umschauen.

Gefallen würde mir da schon `ne 1000er Cagiva Raptor (soll ja schließlich zukunftssicher sein und ich muß 30 Kg Mehrgewicht ausgleichen), damit könnte ich auch mit der 1200er Bandit meines besten Freundes mithalten.
Wenn`s dafür finanziell nicht reicht, ginge evtl auch `ne SV650, allerdings in naked, höher gelegt, usw., so etwa Supermoto-Fighter-Stil - mal schaun....

Heute morgen war ich mit der 125er Honda meines Filius zur Arbeit - zum Glück! Da war doch tatsächlich bei 4°C Lufttemperatur stllenweise Glatteis vorhanden. Mit der VX wär ich da glatt abgeflogen...

Nun warten wir erstmal auf den Frühling, dan starten wir mal unseren privaten direkten SV/VX-Vergleichstest.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 20:12:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:


Wenn mir meine liebste wirklich davonfahren sollte, werde ich mich wohl oder übel nach was neuem umschauen.



Aber aber....das ist doch kein Scheidungsgrund!!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 02:24:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
Roberts Ausführungen zum Krümmer klingen sehr interessant.
Als Laie wäre ich zwar nicht darauf gekommen, daß hier noch Potential liegt, aber anscheinend ja doch.

Und zufällig habe ich noch ein komplettes Auspuffsystem auf Halde. Also werde ich das auch mal probieren mit dem Ausflexen.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, Christian:

Wie möchtest Du den Krümmer vom Endtopf trennen?
Das ist doch alles ein Teil, oder was meinst Du von wegen Originalkrümmer und BSM Endtopf?

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 03:22:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
...so habe ich mir das gedacht:



wen ich nur eine Rohrbiegemaschine hätte, dann wäre alles kein Problem Wink Wink Wink

oder so:



die gelben Maße sind die Originalmaße
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 11:42:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Christian,

da hast Du also gestern mal schnell bis halb zwei am Tuning der VX gearbeitet Smile

Ok, nochmal zur Klarstellung: Du würdest an den markierten Stellen flexen, richtig?

Was würde denn ein dickeres Verbindungsrohr bringen? Aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, war das Problem, das dickere Zwischenstück mit den Auspufftöpfen zu verbinden bzw. dicht zu bekommen.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 15:06:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soviel ich weiß ist das Verbindungsrohr zur Steigerung/Verlagerung des Drehmoments da (Resonanzeffekt).

Mehr Spitzenleistung würde das schließen des Verbindungsrohrs auf beiden Seiten bringen. Aber mehr Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich wird für unsere VX sowieso nicht das Thema sein weil die Drehzahlen um 7-8000 sowieso schon Obergrenze sind. Das kann man aber testen indem man das Rohr verschließt und dann auf Probefahrt geht.

Das Verbindungsrohr würde ich jetzt deshalb nicht anfassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 09:30:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Update:
Inzwischen hab ich die Powerfilter und die großen Düsen wieder rausgeworfen.
Die Leistung steigt zwar spürbar an - Übeholen geht z.B. deutlich besser, aber eben auch der Verbrauch auf ca. 8-8,5 L/100.
Das bedeutet bei ca. 175KM auf Reserve schalten, und das ist zuviel.

Ich werd wohl mal nach dem Auspuff schauen...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 09:33:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
AAAAAAAAA.....8,5 l Verbrauch!

Das geht nur im Iran bei 30 Cent der Liter Sprit!

Richtig so, raus damit!!!

Gruß,
Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 18:11:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
So - die Krümmer sind glatt geschliffen, merken tu ich allerdings nix davon.
Mir ist wohl aufgefallen, daß die Austrittsöffnungen im Zylinderkopf recht eng sind. Mal schaun, vielleicht nehm ich mir die nochmal vor.

Mit der SV bin nochmal kurz gefahren und ich kann nur dringend warnen:
Die geht echt heftig ab!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 19:54:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
yo...stimme ich zu! Die SV ist echt ne Raubsau...hätt ich auch nicht so erwartet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.