vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
carsten#455
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 08:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo allseits,

ich habe ein paar Fragen zu Inspektionsarbeiten:

(1) Bremsbeläge
Wie erkenne ich und v.a. von wo aus sehe ich, ob die Bremsbeläge wechselreif sind? Im Reparatur-HB steht von schräg gegenüber, aber irgendwie ist da immer mein Blickfeld verstellt. Aller wieviel Kilometer sind denn Bremsbeläge i.d.R. wechselreif? Die bremsbeläge würde ich zwar nicht selber wechseln, aber ich möchte gern wissen, wann ich in die Werkstatt muß.

(2) Zündkerzen
Ist es sinnvoll, die Zündkerzen grundsätzlich aller 12.000 km zu tauschen oder reicht Sichtkontrolle und einstellen?

(3) Luftfilter wechseln und Ventile einstellen
Sollte man diese Sachen als eher unerfahrener Schrauber lieber machen lassen, oder kann man sich da selbst dran wagen - da steckt ja schon ein gewisser schrauberischer Aufwand dahinter...

Danke für Eure hilfe im Voraus.

Gruß

Carsten
_________________
Im Durchschnitt war der Teich nur 50 cm tief - und trotzdem ist die Kuh ersoffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 09:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
1. Die Bremsbeläge haben Nuten. Die siehst du,
wenn du hinten die Plastikabdeckung (von der Radseite aus) abhebelst und vorne wenn du an der Bremsscheibe vorbeipeilst.
Wenn die Nuten weg sind müssen die Beläge (spätestens) erneuert werden.
Das Wechseln stellt keine großen Ansprüche an die techn. Fähigkeiten.

2. Zündkerzen auf Abbrand kontrollieren, einstellen brauchst du fast nie.

3. Lufi und Ventile einstellen, bzw, wechseln ist auch nicht soooo schwierig.
Halt dich einfach an die Rep.Anleitung.
Wenn möglich, such dir jemanden, der dir beim ersten Mal helfen kann.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter_#330
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2003 09:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Carsten,

wenn Du auf Dauer kein Vermögen in Dein Mädchen stecken möchtest (das brauchst Du idR für Deine Frau/Freundin/Familie) wirst Du um das selber schrauben irgendwann nicht rumkommen Razz .
Wenn Du über einen einigermaßen guten Werzeugbestand verfügst ist das auch kein Problem. Wenn nicht, kauf Dir für das Geld, das Du der Wekstatt in den Rachen wirfst, lieber das Werkzeug selbst Wink .
Wenn Du etwas schrauberische Fähigkeiten hast, probiers einfach. Der Rest kommt mit der Erfahrung. Du brauchst zwar am Anfang mehr Zeit, aber das wird schon. Nach dem 5. Mal krieg ich z.B. mein Vorderrad mittlerweile in < 1 Minute raus Very Happy .
Nun zu Deinen Fragen:
1) Im Zweifelsfall bau die Räder aus (Übung macht den Meister) und schau nach, ob noch die quer zur Scheibe laufenden Vertiefungen da sind. Wenn nein, wird´s Zeit zum Wechseln Surprised .
2) Normalerweise halten die Dinger länger als erwartet. Sind Farbe, Ruß, Elektrode ok und läuft Dein Baby rund, können sie sicher drinbleiben. Jedoch sind die Zündkerzen keine wirkliche Investition Smile .
3) Luftfilter wechseln kriegst Du sicher hin Cool .
Ventile ist eine Frage von Werkzeug, Mut und Zeitaufwand (siehe oben). Zu diesem Thema findest Du unter der Rubrik "selber Schrauben" viele Tips Surprised .

So und nun genug des Romane schreibens - Mahlzeit !
Nach oben
smoky58
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2003 17:12:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, Bremsbeläge halten nach Fahr- und Bremsweise vorn ca.10-15 TKM, das Austauschen ist einfach, aber eine Frage der Sorgfalt !!! Du kannst von der Seite die Stahlgrundplatte und die eigentlichen Beläge gut erkennen, ist die Platte sehr dicht ( ca.1-2mm) an der Scheibe, raus damit. Beim erstenmal sollte immer jemand dabei sein, der sich mit sowas auskennt !!!! der erklärt dann auch, wie.
_________________
Gruß Martin Ra. #63
(setzt euer Hirn bitte auch für andere ein !)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.