vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Bremsendichtsatz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 23:38:06    Titel: Bremsendichtsatz Antworten mit Zitat
 
Glück auf, VXler!

Bin gerade dabei, meine VX von den Spuren des (durchfahrenen) Winters zu befreien. U.a. hat die vordere Bremse reichlich gelitten, die Kolben bewegen sich kaum noch freiwillig zurück, einer der äußeren Dichtringe ist aus der Führung gequollen. Winterbetrieb halt.

Sicher hat schon mal jemand die Dichtringe des Radbremszylinders getausch und kann mir sagen, wo man diese Dichtungssätze beziehen kann.

Klar, Suzukihändler können sicher die Originalsätze besorgen, aber auch zu Originalpreisen. Gibt es alternative Lieferanten?

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 06:33:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans,

schau mal hier ...

http://www.cmsnl.com/suzuki-vx800_model14274/

Gruß

Andy

P.S. klappt problemlos mit den Jungs Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 19:23:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Hans,
wenn Du die Bremse für den Dichtungswechsel eh auf hast, schau Dir mal die Nut der Dichtungen an.
Bei mir waren in den Nuten nämlich Kalkablagerungen zu finden, welche die Gummis nach -außen- wandern ließen Shocked .
Habe die Nuten gereinigt bevor ich neue Dichtungen eingesetzt habe Wink .
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 21:15:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Hans,

schau mal hier ...

http://www.cmsnl.com/suzuki-vx800_model14274/

oder hier
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/product_info.php?products_id=113319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 09:57:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Tipps. Werde mich am Wochenende mal dranmachen - oder lieber noch mal ne runde fahren? Laughing

Das Salz ist nach einem Winter jedenfalls überall, auch z.B. in den Steckverbindungen unter der Sitzbank. Rahmen, Schwinge, Auspufftüten, Stoßdämpfer, Bremsen - es gibt viel zu tun.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 21:15:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Sache hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, falls es also interessiert:

Mein Suzuki-Händler ("der wo nur Originalteile verkauft") will für die 4 Ringe 20,07 € incl. MwSt, liegen Freitag ab 10.00 Uhr zur Abholung bereit.

Die Holländer wollen 16,50 € +19 % MwSt +7 € Versand. Sie unterscheiden allerdings nicht zwischen Baujahr 1991 (alte Bremse) und z.B. Bj. '96 (neue Bremse). Eigentlich müssten es aber verschiedene Sätze sein, da sich die Durchmesser der Kolben unterscheiden.

Bei Vogel sind nur Sets incl. Kolben im Internet-Angebot, 2 Kolben mit 4 Ringen kosten dann 55,58 € +5,95 € Versand.

Der Suzuki-Händler vor Ort überrascht mich immer wieder. Er hat zwar nix mehr auf Lager (außer Ölfilter, manche Zündkerzen und manchmal Bremsbeläge), holt aber alles innerhalb von 2 bis 3 Tagen ran und ist mit seinen Originalteilen nicht wirklich teurer als die großen Drei oder manche Zubehörhändler im Internet.


H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 21:34:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

Das Salz ist nach einem Winter jedenfalls überall, auch z.B. in den Steckverbindungen unter der Sitzbank. Rahmen, Schwinge, Auspufftüten, Stoßdämpfer, Bremsen - es gibt viel zu tun.

H.F.


Darum und wegen der Nässe/Glätte fahr ich nicht im Winter bei Salz!
Das wäre mir viel zu viel Arbeit mit der VX!

Trotzdem viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 22:59:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast ja eigentlich recht. Und eigentlich hätte ich es auch wissen können. Nach über 100.000 Km in 8 Jahren mit einer Solo-VX hätte ich es auch besser wissen müssen.

Aber mein VX-Gespann sollte mein Wintermopped sein und die "Saison" etwas verlängern. Für den Spaß im Sommer die (alte) VFR, für den Spaß im Winter die (noch ältere) VX - komprende?

Nun gut, falsch gedacht. Das "Finish" der VX taugt nicht für den Winter. Chrome doesn't bring you home!(oder so ähnlich).

Also wird das VX-Gespann jetzt wieder aufgeblockert, bis es "stiegefertig" ist, und gleichzeitig nach etwas 3-Rädrigem gesucht, was den Winter besser übersteht. Trans Alp oder Africa Twin vielleicht.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 23:08:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Irgendwann bin ich auch mal ein echter Kerl und fahre einen Winter durch:

in ca 15 Jahren liegt der Durchschnittswinter bei uns bei 10° - bestes Moped Wetter!!!!

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 12:59:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hans Friedrich,

habe ich gerade hinter mir bei der Vorderradbremse. Da war auch eine der Dichtungen aufgequollen. Da ich noch den kompletten Austauschsatz inkl. neuer Bremszylinder vorrätig hatte, habe ich die "Innereien" komplett erneuert. Anno 2004 kostete der Rep-Satz damals orig. von Suzuki immerhin "nur" 35,00 Euro jeweils für ein Rad ... brauchte den damals aber nur für hinten, vorne konnte ich die Bremse mit Feintuning nochmals mit den alten Teilen gangbar machen.

Wenn die Zylinder bei Dir aber noch nicht eingelaufen sind, spricht ja nichts dagegen, nur den Dichtungssatz zu bestellen, oder?

@Raggod:
Als Hamburger kannst Du das Salzstreuen ja nicht wirklich als Ausrede für das "Nichtfahren" im Winter gelten lassen ... Smile

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 13:06:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,

den Fehler habe ich 1x gemacht: "Ist ja nur eine Fahrt!"

Damals meine GPZ305 aus Lübeck abgeholt nach Mecklenburg rüber! Im Janur, war trocken und auch nicht gefroren, ging also. War sogar sonnig!

Nur die eine Fahrt nach Hause hat die Karre dermaßen mit Salz überzogen, das Ding hat geblüht, das war zum heulen. Das war ne Scheissarbeit im Frühjahr, da noch ne Ecke, hier noch ne Roststelle!

Das muss ich mit und der VX-Oma nicht nochmal antun!

Gruß
ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 15:24:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco & Hans Friedrich Very Happy Very Happy

was mich interessieren würde: habt ihr normale DOT4 Bremsflüssigkeit verwendet? Oder DOT5 ?

Ich forsche nämlich gerade, ob die VX DOT5 verträgt oder nicht?
Das ist nicht sicher....sagt man...
Die Chemie ist trickreich - angeblich halten die "älteren" bikys die DOT5 aus - die neueren nicht, die ganz neuen ab 2007 angeblich wieder?

Nur ein Gerücht - nicht bestätigt! Rolling Eyes

Mich interessiert es halt...
(Weil ich ein totaler Spinner bin - wahrscheinlich! Meine Frau meint das - aber nur ab und zu Laughing Laughing )

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 15:29:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

ich nutze seit jeher DOT 4.

Was ist bei DOT 5 spezifisch anders?

Grüße,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 17:55:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Du Spinner Very Happy Very Happy

DOT 5 ist nicht gleich DOT 5. Da gibt es einmal das DOT 5, welches auf Silikonbasis ist und eine höhere Siedetemperatur hat als DOT 4. Das darfst Du aber auf keinen Fall in Deinen Alpenkreuzer einfüllen. DOT 5.1 ist auf Glykolbasis mit ähnlich hoher Siedetemperatur wie das DOT 5. DOT 5.1 ist kompatibel zu DOT 4 und dürfte deshalb keine Schäden an der VX verursachen.

Ich persönlich würde schon deshalb keine Experimente eingehen, weil ich bisher die Bremsflüssigkeit noch nicht zum kochen gebracht habe. Die Abwägung "erwarteter Nutzen"/Risko gibt mir eine zu kleine Zahl, als dass ich darüber nachdenken würde.

Viele Grüße ins Stubaital

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 23:50:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema DOT 4 oder 5 ist wohl alles gesagt, bis auf die Tatsache, dass man Bremsflüssigkeit sehr wohl zum Kochen bringen kann, z.B. auf der Passabfahrt vom Pas de la Casa runter nach Andorra, oder den Berg runter von Alp D'Huez, am Ventoux auf der westlichen Abfahrt, oder...oder...oder Embarassed Embarassed Embarassed

Interessant fand ich, dass auch andere mit herausgequollenen Staubmanschetten bei der VX-Bremse zu tun haben. Ich habe hier 2 vordere Bremssättel für die VX, an beiden ist die Staubmanschette des größeren der beiden Bremskolben rausgedrückt, genau wie Mirco schon beschrieben hat.

Aus den (noch guten) Teilen der 2 Sättel plus neuer Dichtungen baue ich mir jetzt eine neue Bremse, die dann vielleicht die restlichen Kilometer der VX durchhält.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 23:52:10    Titel: Zu früh gefreut! Antworten mit Zitat
 
Nun hab ich heute meine Ersatzbremszange schön gesäubert und mit neuen Dichtringen wieder zusammen gebaut, ins Rad eingesetzt und an die Stahlflexleitung angeschlossen - und mir nen Wolf geholt beim Entlüften!

Ich bekomme zwar einen Druckpunkt, aber erst kurz bevor der Bremshebel am Griff anliegt. Die Kolben rutschen schön leicht und saugend in der Zange hin und her, es tritt keine Flüssigkeit aus, aber die erste Hälfte des Hebelwegs ist Leerweg. So kann das von Suzuki und Tociko nicht gedacht gewesen sein.

Nach dem ich nun mittelschwer gefrustet die Schrauberei für heute drangegeben habe frage ich doch hier mal die Profis und Halbprofis nach Lösungsvorschlägen.

Mir fällt eigentlich nur eine defekte Handpumpe ein.

Bessere Vorschläge werden gerne entgegengenommen und morgen umgesetzt.

Danke

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 11:18:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hans Friedrich Very Happy Very Happy Very Happy

Oha- die Bremsen! Rolling Eyes Twisted Evil Rolling Eyes Twisted Evil

Also: nix ist kaputt - Du kriegst die Luft nicht raus aus dem System, was beim Motorrad nach Neubefüllung normal ist! Laughing

Lösung Nr. 1: (teurer) Du kaufst Dir ein Bremsen-Entlüftungsgerät für Motorräder(Tante Luis, Pol etc.) und setzt es sinngemäß ein!

Lösung Nr. 2: (billiger) Du gehst zur nächsten Apotheke und kaufts Dir eine 100 oder besser,200 Milliliter-Spritze aus Kunststoff(ohne Nadel!) - kostet paar Cent - und einen dazupassenden Kunststoffschlauch(der von einem Infusionsbesteck passt!)

Dann: Spritze mit Schlauch an das Entlüftungsnippel anstecken, Nippel leicht öffnen, die Spritze aufziehen(ansaugen) und den Bremshebel betätigen! Cool

Dann flutscht die Bremsflüssigkeit mitsamt der Luftblase(das Problem) in die Spritze! Das machst Du zweimal, bis keine Luftblasen mehr ind die Spritze kommen! Cool
Gut ist! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Es ist nämlich so: die Luftblase ist irgendwo mittig in der Leitung, beim normalen Entlüften wandert die Luftblae runter und rauf - da kannste stundenlang entlüften - sie bewegt sich immer nur rauf - runter!
Wennst dann den Bremshebel ziehst, wird die Luftblase komprimiert und Du hast keinen ordentlichen Druckpunkt und auch keine ordentliche Bremswirkung!
(Gefährlich!!!) Nicht so probefahren, bitte! Shocked Shocked

Alles klar? Wennst Probleme hast, mail mich an - bin zwischen meinen Einsätzen immer am Rohr! Very Happy

Übrigens: das Bremsen-Entlüftungsgerät funktioniert im Prinzip genauso - nur die Spritze ist billiger! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 11:24:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

ah - interessant! Das mit DOT 5 bzw. 5.1 hab ich schon gewusst, aber nicht, was der genaue Unterschied ist! Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich hatte an DOT 5.1 gedacht(weil es mischbar ist mit DOT4) - das bis dato drin war!

Ah deshalb die kryptischen Gerüchte betr. Resistenz....

Wieder was gelernt! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
bis Mittwoch im Gebirge auf Einsatz Cool Cool ...und das nicht zu knapp! Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 15:38:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gemeinde,

stimmt wie immer genau, was Markus-Erwin sagt: 5 auf Siliconbasis geht nicht, 5.1 geht.
Empirisch bewiesen: fahre seit Anfang 2007 die 5.1 wg. des höheren Siedepunktes Smile

Habe aber auch die DOT4-Plörre noch nicht zum Sieden gebracht - und bei Gott in den Alpen stets alles versucht, was ging, war dabei jedoch nur solo unterwegs. Meine Frau hätte mich in Anbetracht des wüsten Fahrstils anschließend gelyncht - da wär die Bremsflüssigkeit dann grad egal gewesen Laughing

Grüße Gernot (dessen VX noch in tiefem Schlafe weilt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2008 16:20:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gernot Very Happy Very Happy

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Gut zu wissen: 5.1 geht also! Cool

Weil musste ja bedenken: bei mir gibt`s praktisch fast nur Gebirge! Laughing
(Haus-und Heimstrecke=Brenner Bundesstrasse, da muß ich drüber wenn ich heim oder fort will!) Rolling Eyes
Meine ist starklar, geputzt, geserviced, eingestellt - aber noch ist tiefer Winter in den Bergen!

Danke für die Info! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.