vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

JETZT BEI MEINER - BENZINHAHN!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 23:33:09    Titel: JETZT BEI MEINER - BENZINHAHN! Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

gestern aus Fuerteventura zurück (Radwoche!) und heute in meinen innenversiegelten Tank den Sprit eingefüllt! Cool

Weil ich misstrauisch bin, habe ich einen Klarsichtschlauch angeschlossen und den Test aller Test`s gemacht! Razz

Was soll ich sagen: ER SIFFT- und das nicht schlecht! Rolling Eyes Evil or Very Mad Evil or Very Mad
SO GEHT DAS NICHT - KLARO Smile Smile

Meine Frage an alle, die das Prob schon hatten: O-Ring tauschen ist klar....
tut`s einer aus dem Sortiment oder muss ein Spezial/Spezial her wegen Treibstoff-fest, etc. ??
O-Ring Sortiment hab ich natürlich....normalerweise sind die O-Ringe Treibstoff/Öl resistent - oder irre ich mich da? Shocked

Bitte Erfahrungen posten..... danke schön? Cool Cool
(Auch ein Senior weiss nicht alles....) Laughing Laughing
Ich fürchte, die "Trockenzeit" hat dem Gummi nicht gutgetan....??

Sprit habe ich wieder raus - selbstverständlich! Die Pumpe/Vergaser waren nie dran am Tank. Wär eine schöne Katastrophe geworden - möglicherweise?

VX-Grüsse und danke für jeden Tip in dieser Richtung. Cool Cool

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 23:41:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Senior,
schön dass du/ihr gesund zurück seid. Cool
Schade, dass dein Benzinhahn nicht dicht hält. Crying or Very sad
Ich hatte das Problem bisher nicht und kann dir keinen Tipp geben.
Ich kann dir nur moralisch beistehen.
Du schaffst es. Wenn nichts geht, muß ein neuer Benzinhahn her.

Ich hab heute mal die erste Runde in diesem Jahr mit Tochter Laura gedreht. Wink
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 09:10:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tach Senior,

ich denke es kommt darauf an was Du für ein O-Ring-Sortiment hast.
Falls das eins aus der Gas-Wasser-Sch...-Abteilung ist würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Wenn es ein KFZ-Sortiment ist dann sind die Teile öl/spritresistent.

Hol Dir den O-Ring doch in der Werkstatt deines Vertrauens. Normalerweise verschenken die solche Teile, da sich das Rechnungschreiben für die paar Cent nicht lohnt.


Gruß

Thorsten
Nach oben
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:02:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.

Als Rundringmaterial ist geeignet:
FPM; FFKM; Zalak; FEP; PTFE; PU; MFQ

Nicht geeignet ist:

NBR;EPDM; MVQ; CR

Die handelüblichen Rundringe sind aus NBR(Nitril-Butadien-Kautschuk)

Ich empfehle dir einen Originalring einzubauen.


Ist das Paket schon da??

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 15:14:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Tilo,servus Torsten Very Happy Very Happy

Präzise wie immer, Tilo - das hilft mir weiter! Cool Cool Cool Cool
Muss schauen, ob ich das Material identifizieren kann...

Naja, wenn es den O-Ring bei SUZ geben würde, dann würde ich ihn investieren, selbstverständlich! Gibts aber nicht... Embarassed
Nichtmal `nen Dichtsatz - bei uns hier - nur neuen Hahn für gut 100 Teuro! Twisted Evil

@Tilo: Paket ist noch nicht da - wird schon kommen! Dauert etwas ins Gebirge Laughing Laughing
@Torsten: meine Sortiment-Kasette ist schon für KFZ - aber weiss noch nicht, welches Material - werde prüfen! Cool

Danke Freunde - komme Donnerstag nach Hause - bin im Dienst!

Der Urlaub da unten (Fuerte) war super - nur die VX hat mir gefehlt - besonders bergauf mit dem Mountain-bike Laughing Laughing Laughing

Was bring ich schon - im Gegensatz zum VAU - fast nix! Laughing Laughing Laughing
Hab aber harte Oberschenkel samt Verlängerung nach oben bekommen - das ist amtlich! Cool Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 18:19:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert

mein Benzinhahn wurde im Februar bei der letzten Inspektion des Händlers auf Garantie ausgetauscht. Hatte sie ja mit 12 Monaten Garantie gekauft... und kurz vor Ablauf war ich nochmal zur Inspektion.
Der hat auch die Undichtigkeit festgestellt... das hätte ohne Garantie so um die 130 Euro gekostet... is schon ein Haufen Euros....

Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 18:26:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert

... noch mal ich.

Gib mir mal bitte die Abmessung durch, ich habe doch 1000 O-Ringe liegen! Vielleicht passt ja einer?

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 18:34:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Tilo Very Happy Very Happy

jo - mach ich, sobald ich zu Hause bin! Cool Also am Freitag...

Es sei denn, meine O-Ringe sind aus dem passenden Material - weiss ich ja noch nicht, ob da eine Materialangabe drauf ist auf der Box!
Könnte sein - steht `ne Menge drauf.... Laughing
Ist so`ne blaue Sortiment-Box für KFZ.... metrische Grössen!

Danke, Tilo
Cool Cool
VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 18:36:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dieter Very Happy Very Happy Very Happy

ja - eben! Die nehmen glatt 100 Teuro für `nen Benzinhahn und schämen sich nicht! Razz

Werd ihn schon hinkriegen, denke ich? Du hast Glück gehabt, offensichtlich ein guter "Freundlicher"? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 18:58:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Ich hatte da bereits vor einiger Zeit einen Katalog in die Finger bekommen:
Reichelt Chemietechnik GmbH +Co.
Englerstraße 18
69126 Heidelberg

Danach ist der Werkstoff NBR doch geeignet!

Guckst DU:



Kat.-Nr. 404646/47 müssten, glaube ich, passen.

@Seniorpilot: vielleicht noch mal die Größe überprüfen.

Vielleicht kennt ja jemand die Firma und kann da bestellen. Wäre auch ein tolles Ersatzteil für Christians Lager, oder?

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 19:37:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
...ja - eben! Die nehmen glatt 100 Teuro für `nen Benzinhahn und schämen sich nicht! Razz


Frag doch nochmal nach - vielleicht ist bei den 100 Euro für den Benzinhahn der Tank mit inklusive????

Laughing Laughing Laughing

Schön wärs!

Gruß Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 20:57:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüß Dich Gilbert,

willkommen zurück Very Happy
Wenn Du das gleiche Sortiment hast wie ich, dann passt da keiner Crying or Very sad
Ich hab nämlich auch so einen undichten Benzinhahn und hab schon probiert, ob ein Ring aus dem Sortiment zu verwenden. Ergebnis: Nix geht.

Vielleicht gehe ich nachher nochmal in den Keller und kruschtele den Hahn heraus um die Maße abzunehmen.

Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 22:03:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Super - ich kann ja im Moment nicht weil im Dienst! Rolling Eyes

Naja, das ist meistens schwierig: da haste ein paar hundert "Ringerl" und keines passt!
Der fehlende (60-cm) Werkstattschrank ist heute angekommen - sagt meine Frau - also wird die "Lücke" bald gefüllt! Zwei X drei Lochplatten krieg ich auch noch - dann müssten alle Werkzeuge verräumbar sein Laughing Laughing

Bin heute früh bei noch schönem Wetter in Bormio gewesen, Patienten heraufholen und am Nachmittag bei St.Anton/Arlberg mit einem Querschnitt-Patienten eben noch dem herannahenden Schneesturm (!!) entkommen - unglaublich um diese Jahreszeit! Twisted Evil
Kaltfront mit jeder Menge Niederschlag - da merkt man gleich, daß der Urlaub vorbei ist... Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 23:21:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

ich hab den Benzinhahn jetzt in der Hand.

Der Aussendurchmesser des beweglichen Teils (also Innendurchmesser des Rings) ist 11 mm. Der Innendurchmesser des Gehäuses ist 14 mm. Nach meinen Berechnungen müsste der Ring also:

11x1,6 mm haben

Tilo stimmt das?

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 23:33:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ähem, korrigiere:

Die theoretische Nuttiefe ist ja 1,5 mm, also wirst Du einen Ring mit Schnurdicke von 1,8 mm brauchen. Der benötigte Ring hätte also die Bezeichnung 11x1,8

Ich habe kürzlich größere Mengen von O-Ringen bei dichtelemente.de gekauft. Die waren sehr fix und sehr günstig. Ob die auch kleine Mengen abgeben weiß ich nicht.

Hoffe das hilft

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 08:17:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo @Erwin,

sind in dem alten und dem Unterdruckbenzinhahn unterschiedliche O-Ringe verbaut?

Christian hatte schon mal folgendes gepostet:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=911

Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
...na klar, bitteschön



und das ist der kleine O-Ring, der wohl ärgert Wink Wink


... so, nun habe ich mal den O-Ring nachgemessen, der Durchmesser außen ist 7,5mm, der Innere ist 4mm und die Stärke 1,7mm.

...den wird es doch wohl irgentwo geben, in einer benzinresistenten Version Wink Wink Wink



Gruß Jürgen
Nach oben
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 08:58:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

Normalerweise halte ich mich ja aus Schrauberdiskussionen raus. Aber zu den Materialproblemen bei O-Ringen möchte ich euch völlig emotionslos meine Erfahrungen mitteilen.
Bis auf wenige Materialausnahmen halten alle O-Ringe Kraftstoff aus – unter genau definierten Bedingungen!!
Ich rate eindeutig von NBR –O-Ringen bei Kraftstoffsystemen ab.
Zwar hat NBR bei Kraftstoffbeständigkeit die Einstufung „gut“, das gilt aber nur für normalen Kraftstoff ohne hohen Aromatenanteil.
Eindeutig nicht beständig ist NBR bei Superbenzin, Benzol(bei jeden Kraftstoff beigemischt), chlorierte Kohlenwasserstoffe(Trichloräthylen usw.), polare Lösungsmittel(Aceton u.ä.), starke Säuren, Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und Ozon.
Für reine Abdichtungszwecke ohne mechanische Beanspruchung ist es auf jeden Fall für Normalkraftstoffe zu verwenden. Aber bei mechanischen Beanspruchungen würde ich pers. keine NBR Materialien für Kraftstoffsysteme verwenden. Kraftstoffresistentes Dichtmaterial ist in der Regel sehr teuer!!

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 10:38:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Tilo Very Happy Very Happy

danke - bin 100pro Deiner Meinung! Cool

Also, ich hab den Benzinhahn mit Membran, wie er auf dem Foto von Christian abgebildet ist!
Es wird sicher schwierig werden, fürchte ich, weil ich selber schon mal nach einem neuen gesucht und nix gefunden habe? Embarassed (s. Beitrag vom Scheffe und mein Kommentar dazu).

Müsste zu BOSCH schauen...?
Kannst Du mal Deine Sammlung checken, bitte? Wenn da was passendes dabei wäre - das wär ein Hit!

@Markus: gibts wirklich verschiedene Benzihähne - oder hast Du den "manuellen" gemessen? Rolling Eyes

Komplizierte Technik für eine einfache Sache... Laughing Laughing

Denke schön langsam über elektrische Absperrvorrichtung nach, die mit dem Einschalten der Zündung gekoppelt ist? Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 11:16:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert, Hallo Tilo Very Happy

Ich hab den manuellen Hahn vermessen. Also den ohne Membransteuerung. Dort habe ich den Ring vermessen, der in der Welle sitzt, die Du mit der Hand drehst, wenn Du den Hahn auf- oder zu machst. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke an dieser Stelle sind die beiden Hähne identisch.

Blöd ist, dass ich erst gestern eine Bestellung über eine größere Menge O-Ringe aufgegeben habe. Hätte ich das einen Tag früher gewusst, hätte ich Dir einen Ring mitbestellt. Nun ist es zu spät.

Wenn Tilo meine Maßberechnungen bestätigt, könnte ich schauen, was sich bzgl. Nachbestellung machen lässt.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 12:04:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

Dort habe ich den Ring vermessen, der in der Welle sitzt, die Du mit der Hand drehst, wenn Du den Hahn auf- oder zu machst.



Der Membranhahn hat eine gestanzte Gummischeibe, auf der eine Metall-Platte gedreht wird. In diese sind Kanäle gefräst, die dann den Benzinfluß (normal oder Reserve) steuern.
Die eigentliche Abdichtung gegen auslaufen sitzt separat dahinter. Nur da ist ein Ring drin. Ich habe den kleinen Ring ausgetauscht, habe mich da auf die Ahnung des Kundenberaters vom Technischen Handel verlassen.
Ob der auch 10 Sorten Kautschuk aufzählen könnte, wie Tilo? Mag gar nicht drüber nachdenken.

Jedenfalls funktionierts wieder.
Allerdings war die Führung des Kolbens, der durch die Unterdruckmembrane betätigt wird und auf dem auch der Dichtring sitzt, leicht korrodiert. Erst Reinigung brachte dann die endgültige Erlösung. Achte mal darauf ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.