vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smied
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 18:00:20    Titel: 91 er VX steht seit 9 Jahren in der Garage Antworten mit Zitat
 
Ich habe eine VX geschenkt bekommen und werde diese am Wochenende abholen. Sie hat 9 Jahre ohne Bewegung und anlassen gestanden. Jetzt meine Frage an euch: Reifen sind sicher nicht mehr brauchbar, Batterie und Kerzen müssen ausgewechselt werden, was wird der Versuch des Startens anschließend wohl bringen. Womit muss ich rechnen? Werde ich zwingend den Vergaser ausbauen müssen, um ihn via Ultraschall reinigen zu lassen? Gibt es Erfahrungen was sonst noch sein kann bzw. womit ich rechnen muss. Würde gerne künftig hier mitmischen, mich einbringen wollen, vielleicht lerne ich auf diesem Weg schon den einen oder anderen von euch kennen. Danke vorab. Gruß Torsten
Nach oben
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 18:51:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Torsten, hier Torsten Very Happy

Keinesfalls Exclamation einfach starten. Auch nicht versuchen Exclamation

Als allerertes, Kerzen raus, Ballistol oder Caramba rein in die Zylinder sprühen und nach 10 Minuten mal vorsichtig ohne Zünkerzen kurz orgeln, besser Gang rein und mal versuchen zu schieben.

Ölwechsel ist später obligatorisch, klar, oder Question

Bin zwar auch erst seit heute Besitzer einer VX, aber soweit bei jedem Motor völlig klar, der sooo lange stand.

Meld dich mal, ob der Motor sich drehen lässt.
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 18:58:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie siehst mit den Bremsleitungen aus? Sicher noch die Originalen! Gegen Stahlflex tauschen...bringt deutliche Verbesserung!

Ob es nicht sinnvoll wäre, das alte Öl schon VOR dem Start zu tauschen??? Die Experten können dazu mehr sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 18:58:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Trotzdem erstmal Glückwunsch zu dem Geschenk!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sparkplug
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 19:16:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Schätzchen....

@ rago: wenn ich für jeden deiner doppelposts einen Cent bekommen würde..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 19:27:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sparkplug hat Folgendes geschrieben:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Schätzchen....

@ rago: wenn ich für jeden deiner doppelposts einen Cent bekommen würde..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


hä?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 19:28:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Sparkplug hat Folgendes geschrieben:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Schätzchen....

@ rago: wenn ich für jeden deiner doppelposts einen Cent bekommen würde..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


hä?


Versteh ich nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 20:11:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gratuliere auch zum geschenkten Gaul. Very Happy

Rago, so treibt man den Counter gewaltig hoch. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 20:11:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
...verstehst Du? Shocked

Kämpfst (spammst) Du Dich gerade an die 1000 ran? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 20:28:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Verdammich - erwischt!

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 20:44:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich mir doch gedacht! Shocked

Aber wir bessern uns nachdem es aufgefallen ist... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 06:12:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geschenk!

Bei der Standzeit würde ich mal nach Nestern schauen , damit du nicht plötzlich SSchwarzfahrer findest.

War sie denn ordentlich eingemottet ?

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 08:10:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
MMStromer hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zum Geschenk!

Bei der Standzeit würde ich mal nach Nestern schauen , damit du nicht plötzlich SSchwarzfahrer findest.

War sie denn ordentlich eingemottet ?

MfG Micha


Ich erinnere mich an den Beitrag...(aus einem anderen Forum, wurde hier verlinkt!) ... wo der Hamster dern Lufi einer VFR als Vorratsspeicher benutzt hat!!! Laughing Laughing Laughing So schlimm wirds hoffentlich nicht werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smied
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 08:27:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Jungs, dann erstmal Danke für eure ersten Eindrücke. Das mit den Schwarzfahrern hab ich noch nicht kontrolliert, werde auf jeden Fall mal genau nachschauen. Die Bremsleitungen, auch ein guter Tipp, auch da guck ich direkt mal drauf, wenn ich das Moped abhole. Ich werde nach dem anstehenden Wochenende dann mal Bericht erstatten und mich wieder melden. Euch ein schönes WE
Nach oben
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:09:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
um Meinen Senf da auch noch dazu zu geben:

Vor der in Betriebnahme würde ich erstmal das alte Öl gegen neues tauschen und nach der Kühlflüssigkeit schauen. Dann (wie Torsten/Waltraud schon sagte) den Motor von innen mal bissl mit Schmierstoffen versorgen und nach ner weile nen hohen Gang rein schmeissen und erstmal schieben. Dreht sich der Motor, ist schon mal viel gewonnen. Dann neue Zündkerzen und frischen Sprit (ggf. Luftfilter?) rein und dann hoffen.

Bevor du FÄHRST, würde ih Dir aber auch auf jeden fall noch empfehlen, die Bremsleitungen zu kontrollieren und die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die dürfte ziemlich sicher Wasser gezogen haben über die Zeit.

Reifen kannst natürlich auch vergessen. Das dürften ja eh noch die alten Holzreifen sein.. die taugen (Meiner Meinung nach) eh nix Wink.. ach ja... und vor dem Fahren auch mal nen Blick in den Kardan werfen, und vielleicht auch dort das Öl einfach vorsichtshalber wechseln.

Sonst fällt mir im Moment recht wenig hilfreiches ein. Und bitte: nur als Anregung verstehen. Ich bin nur Hobby-Schrauber und kein Fachmann (wie Seniorpilot z.B.) .. so hätte ICH es einfach an Deiner Stelle gemacht Wink

Glückwunsch aber auf jeden Fall zum neuen Schätzchen.. (Auch an (waltraud/Torsten).. wenn Ihr euch noch zum Treffen in Stiege anmeldet, klappt das ganz sicher mit dem "den ein oder anderen mal treffen" Wink

Immer schön oben bleiben!

Manu

PS @ rago: Schau mal.. so viel kann man in EINEN Beitrag schreiben Very Happy
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:30:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Manu(el) hat Folgendes geschrieben:


PS @ rago: Schau mal.. so viel kann man in EINEN Beitrag schreiben Very Happy


Menno....ich habs ja kapiert....nur fällt mir immer noch was ein, nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe.

Ich werde dann aber in Zukunft den Beitrag editieren und das dort zufügen und keinen neuen schreiben!

Ich versuche mich zu bessern!!! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Er hat die EDIT-Funktion entdeckt! Shocked
Gratuliere... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:45:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schwimmerkammern entleeren, frische Zündkerzen, frisches Öl, neue Reifen, neue Bremsflüssigkeit, neue Batterie, neue Kühlflüssigkeit,... alles klar,
wenn,

ja wenn

Der Motor sich drehen lässt Confused

Und eine Wasserpumpe die 9 Jahre stand...... Uiuiui!

Mal abwarten!

Daumen drücken,

Torsten (der diesen Beitrag 10 mal editiert hat, um ja nur einen einzigen zu schreiben Laughing
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 11:51:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Torsten,

Glückwunsch zur geschenkten VX.

Du musst auch damit rechnen, dass der Simmering des Kardan im Hinterrad und die Simmeringe an den Gabelholmen in kürzester Zeit undicht werden.

Öl auf dem Hinterrad oder auf der Bremsscheibe kommt garnicht gut.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 20:40:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
moin....

zusätzlich würde ich auch mal einen Blick in den Tank werfen.. Rost? Benzinfilter würde ich auf jeden Fall auch wechseln. Wie sehen die Benzinschläuche aus? Nicht das da schon mal ein Mäuschen sich vergnügt hat und dann der Spricht ausläuft in der ersten Kurve.

Lassen sich die Reifen denn noch "leicht" drehen (Radlager)?

Na.. ich hoffe Du planst nicht nächstes Wochenende nen Ausflug mit der Kleinen *g*

Aber auch von mir ein Glückwunsch.. sowas lässt man sich trotz aller Arbeit doch gerne schenken...


MFG

andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.