vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 14:48:44    Titel: Pro und contra bei Gel- bzw. wartungsfreien Batterien Antworten mit Zitat
 
Moin,

da bei meiner Duc heute nicht genug "Saft" zum Starten war und dort eine Gel-Batterie verbaut ist, habe ich im Internet nach Infos zum Laden einer Gel-Batterie gesucht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html

Zitat:
Zitat:
Nun kommen wir zum Hauptproblem der AGM-Vlies Batterien: Sie können in ein Motorrad welches normalerweise eine konventionelle Batterie hat nicht ohne weiteres eine wartungsfreie einbauen, weil Lichtmaschine und Ladestromregler anders sind bzw. anders abgestimmt sein müssen für das aufladen einer wartungsfreien Batterie. Erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler. Wenn die Parameter von Lichtmaschine und Regler nicht fachgerecht modifiziert werden, ist eine wartungsfreie Batterie in kürzester Zeit defekt. Aus diesem Grund sind alle wartungsfreien Batterien nach DIN von den Abmessungen her so gebaut, dass der ahnungsloser Nutzer nicht ohne weiteres in seine Boldor oder Z 900 eine wartungsfreie Batterie einbaut!

Saito Billig-BatterieEs geht dabei nicht nur darum ob die neue Wartungsfreie ruck-zuck kaputt ist, es ist auch sehr gefährlich. Die Parameter der älteren Motorräder von Lichtmaschine und Regler sind so, dass teilweise bis zu 14,8 Volt kommen. Spätestens bei 14,40 Volt fangen die Batterien zum Gasen an. Für eine konventionelle Batterie kein Problem, schließlich hat man Entlüftungsschlauch und der beim Gasen entstehende Wasserverbrauch kann nachgefüllt werden. Aber was macht die wartungsfreie AGM/Vlies-Batterie, welche fest verschlossen ist wenn ein paar Stunden lang kräfig 14,8 Volt kommen? Im Extremfall platzt diese explosionsartig auf – und das gibt eine ganz hübsche Sauerei in der schönen guten alten Z 900.


Wie gesagt ist das ein Zitat von der oben verlinkten Seite.

Vielleicht spielt ja der ein oder andere mit dem Gedanken, bei der VX eine Gel-Batterie einzubauen. Dann sollte man das obige ggfls. vorher mit einem Fachmann abklären.

Und ich mache mich jetzt erstmal daran, die Verkleidung der Duc zu demontieren, damit ich an die Batterie komme.
Tja, bei der guten alten VX ist das einfacher Rolling Eyes

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 17:26:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

Sehr interesssanter link - danke! Cool Mann lernt nie aus in dem Geschäft!
Müsste man wohl einen Spannungs-Konstanter einbauen, aber wohin mit der überschüssigen Energie? (siehe "Gasung")

Kriegt sie halt wieder eine normale Blei-Batterie mit "Wasserkühlung" - ist ohnehin billiger! Rolling Eyes

Ja, wenn man sich mit einer Italienerin einlässt, dann braucht man gute Nerven! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Nicht verzagen: Italiana, ma bella! Laughing Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(der derzeit von Lienz aus im Föhnsturm herumeiert, daß Gott erbarm!) Shocked Kennst Du ja auch, nichtwahr?
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 18:14:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich bin zwar nicht unbedingt der Batteriefachmann, aber in Mirco seinem zitierten Beitrag sind einige Sachen nur unvollständig dargestellt.

1. Bei einer Gelbatterie wird der Elektrolyt (Schwefelsäure) mit Kieselsäure gemischt. Dadurch erstarrt der Elektrolyt zu einer gelantineartigen Masse. Der entscheidende Nachteil ist der hohe Innenwiderstand dieser Bauform. Aus diesem Grund sind Gelbatterien nicht hochstromfähig und deswegen eigentlich nicht als Starterbatterien zu verwenden.
2. Bei Vliesbatterien wird der Elektrolyt in Glasfaservlies gebunden. Diese Batterien sind hochstromfähig und haben trotzdem annähernd alle Vorteile einer Gelbatterie. (Nachteil ist eine minimale Säureschichtung).
Da diese Batterien über ein Überdruckventil verfügen ist ein Platzen oder gar
Explodieren nicht mehr wahrscheinlicher, als bei einer konventionellen Batterie.
Das bei Überladung entstehende Knallgas(Sauerstoff an der pos. Elektrode,
Wasserstoff an der neg. Elektrode) entweicht über das o.g. Überdruckventil und die
Batterie trocknet höchstens aus.


Da Motorräder permanent mit Licht (Verbraucher) betrieben werden, halte ich den Aspekt der Überladung für sehr theoretisch.


Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 22:13:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
Da Motorräder permanent mit Licht (Verbraucher) betrieben werden, halte ich den Aspekt der Überladung für sehr theoretisch.

Witzbold. Es genügt, dass der Ladestromregler kaputt geht und die volle Spannung ins Bordnetz jagt. Diesen Fall habe ich einmal bei einer Yamaha; die Folge war nicht nur eine kaputte Batterie, sondern die ganze Bordelektronik war im Eimer. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 10:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel,

wenn der Tank kaputt geht, explodiert sogar das ganze Motorrad!

Für Dich ist es besser Du schaust Dir Motorradfahren auf Video an, da passiert Dir mit Sicherheit nichts. Und du musst Dich nicht immer neu an Deine VX gewöhnen.

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 18:26:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jungs,

nun mal ruhig mit den jungen Pferden Rolling Eyes
Wir haben doch 6:0 gegen die Burgbewohner aus Valduz gewonnen, also kein Grund zur Aufregung. Wink

@Tilo:
Du bestätigst meine Meinung, daß man Erklärungen von unbekannten Dritten immer noch mal "gegenchecken" sollte.

Wobei interessant ist, daß auf der Batterie meiner Duc nur "Gelbatterie" steht und nicht "Vlies- oder "Gelvliesbatterie". Denn korrekterweise müßten wir nach Deiner Ausführung ja in Zukunft dann von Vliesbatterien sprechen, wo wir bisher "Gelbatterie" gesagt haben.

@Eulenspiegel:
ist Dir das denn mit einer Gelbatterie passiert?
Denn wenn der LiMa-Regeler kaputt ist, so ist das immer für die Bordelektronik von Gefahr, denke ich mir. Egal, welche Art von Batterie verbaut ist.

Gruß.

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 14:47:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit,

@Mirco:hast Du die original-Duc-Bakterie drin oder ein 'Nachrüstprodukt'.. da gibt es, auch innerhalb der gleichen Technologien (Gel-/Vlies) ziemliche Unterschiede in Bezug auf Starterstrom, ..... was sagen die Kollegen ausm Duc-Forum dazu??


Wg. des Argumentes, dass 14,8 V stundenlang auf die Batterie einbrennen.... scheint mir etwas stark schwarzmalerisch zu sein, wenn ich mal die Batteriespannung in Relation zur Drehzahl etc. anschaue, komme ich nur gaaaaanz selten auf stundenlange 14,8 V........

Kannst die schwache Duc-Gel-Batterie ja jetzt in die VX einbauen.. dafür sollte es noch reichen (liegts am kleinen Widerstand des VX-Motors beim Starten oder am stärker dimensionierten Starter-Motor .. mir scheint die VX beim Anlassen 'leichtfüssiger' zu drehen als meine ST... was meinst Du, Mirco/VX800) dazu?? hast j aauch den direkten Vergleich...)
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 15:07:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Lupus,
grundsätzlich
meine kleine Diva hat mich erstmal schön an der Nase herumgeführt:
am Samstag wollte ich die Batterie ausbauen (an die VXer: ist nicht ganz so leicht zugänglich wie bei der VX, da ein Teil der Verkleidung abgebaut werden muß).

Werkzeug zurecht gelegt, in die Hände gespuckt, auf gut Glück nochmal auf den Starter gedrückt: sie sprang sofort(!) an. Wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an ... also wie immer. Hmmm, also ist das doch nur ein einmaliger Aussetzer am Morgen gewesen.
Ok, Werkzeug wieder eingepackt. Confused

Am Dienstag morgen um 10.00 Uhr stehe ich abfahrtbereit in voller Montur zum Sachsenring neben meiner Duc, drücke den Startknopf: nix, Strom reicht nicht für mehr als ein trauriges klackklackklack ... Evil or Very Mad

Und nix zum Überbrücken da: Auto in Werkstatt, VX inner entfernten Garage ... ok, ADAC gerufen und mir die Wartezeit mit dem Ausbau der Batterie vertrieben.
ADAC Mann kam (sehr, sehr freundlich), mit Powerstation gestartet, alles Paletti.
Da ich jetzt in den letzten 2 Tagen ca. 1200 km Langstrecke auf die Duc gefahren bin, sollte die Batterie wieder voll geladen sein. Werde es beobachten und mal bei Gelegenheit in der Werkstatt durchmessen.

Die ST hat auf jeden Fall ein eigenes Startverhalten: drücke ich den Starter, passiert erstmal 1 Sekunde nichts und dann geht es stotternd rund ... wenn man sich daran gewöhnt hat, fängt der Kult hier schon an. Aber jetzt startet sie auf jeden Fall besser als jemals, seitdem ich sie abgeholt hatte. Die Batterie war wohl die ganze Zeit nicht mehr vollgeladen.

Die Gelbatterie (steht groß drauf: Gelbatterie) ist nicht original. Die 97er Baujahre hatten noch keine Gelbatterien, der Vorbesitzer hat die nachgerüstet. Der ADAC Mann meinte aber, nach seiner Erfahrung halten die Gel- oder eben auch Vliesbatterien z.T. auch nur 2 Jahre, dann sind die hin.

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 16:54:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

also die Gel-Batterie in meiner Dax hat 20 Jahre gehalten!!!
OK die ist auch nicht wirklich hoch belastet, da ja kein unnötiger E-Starter mitgeschleppt werden muß, aber sie hat bis vor einigen Monaten immer gut ihre Dienste verrichtet und dann ging gar nichts mehr!!!
Auch aufladen hat da nichts geholfen - die Kapazität war einfach weg!!!
Man konnte am LED-Rücklicht sehen wie die frisch geladene Batterie ihre Spannung verloren hat!
Also wenn kaputt - dann kaputt - halbe Sachen wie mal ja und mal nein gibt es bei der Gelbatterie meines Wissens nicht.
Qualitätsbatterien haben im Industriebereich eine Lebensdauer von 10 Jahren.
Nach 2 Jahren kaputt??? Da solltest du mal grundlegend nach dem Problem suchen...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 18:00:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Ronni:

die Aussage mit den 2 Jahren kam vom ADAC-Mann ... ich habe noch keine weitergehenden Erfahrungen mit Gel-Batterien außer den oben geschilderten ... Wink

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 21:31:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
@Eulenspiegel:
ist Dir das denn mit einer Gelbatterie passiert?
Denn wenn der LiMa-Regeler kaputt ist, so ist das immer für die Bordelektronik von Gefahr, denke ich mir. Egal, welche Art von Batterie verbaut ist.

Dann hast Du die Sache missverstanden. Hier ging es nur darum, dass Tilo das Problem der Überladung als sehr theoretisch betrachtet hat. Da kommt es auf die Batterie auch nicht mehr an, selbst wenn eine Gel-Batterie verbaut war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 22:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel.

wenn der Regler kaputt geht, dann ist das sehr theoretisch, da das in der Praxis eher selten vorkommt.

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 22:46:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und noch zur Ergänzung:


Ihr müsst unterscheiden zwischen Geelbatterien und Vliesbatterien.
Geelbatterien sind als Starterbatterien nur sehr eingeschränkt zu verwenden!

Natürlich kann man einbauen was man will, bloß funktionieren tut eben nicht alles.

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 00:08:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ich sehe keinen Anlass, um mit der Batterie Experimente durchzuführen. Die Originalbatterie habe ich nach neuneinhalb Jahren durch genau dasselbe Fabrikat erstzt. Und die ist jetzt auch schon sieben Jahre drin. Ich sehe die Wartungsfreiheit nicht als Vorteil sondern als Nachteil an, da man ja nun keine Wartung mehr durchführen kann. Und die Wartung beschränkt sich dabei ja auch nur auf das bissel Wasserauffüllen ein- bis zweimal im Jahr. Und dazu muß man die Batterie nicht mal ausbauen. Der Ladespannungsregler scheint perfekt auf eben jene verbaute Batterie abgestimmt sein. Welchen Vorteil -abgesehen vom Gewicht- könnte eine andere Batterie bringen?

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 02:05:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Gelbatterie - Aufplatzgeschichte ist wohl reine Theorie (wer kennt wirklich jemanden, dem so eine Gelbatterie tatsächlich schon mal aufgeplatzt ist??). Nach 2 Jahren mit einer Gelbatterie (YTZ 12 s) kann ich nur sagen daß das Ding nicht mal warm wird, geschweige denn sich aufbläht oder sonst was.


Pro und Contra?


Vorteile:
+völlig wartungsfrei,
+kleiner (jetzt passt der Regenkombi noch ins Batteriefach)
+leichter (Säureakku wiegt ca. 50-70% mehr)
+Super Startpower (fast doppelt so hoch wie bei der Standard - -Säurebatterie; 230 statt 130 Ampere)
+so gut wie keine Selbstentladung (max. 1% pro Monat)
+keine Erstbefüllung nötig, dadurch kein gefährliches rumpanschen mit Batteriesäure
+kein Säureaustritt möglich, dadurch auch keine zerfressenen Lackteile mehr
+keine Batteriepflege (Wasser auffüllen) mehr nötig
+erheblich längere Lebensdauer


Nachteile:
-nur mit vernünftigen Ladegeräten aufzuladen (sollte aber ohnehin jeder haben)
-theoretisch geringere Dauerleistung (11,2 Ah statt 16 Ah - also schlecht für Leute, die gern beim Sex das Licht anlassen Very Happy ). In Tests haben allerdings Gelbatterien trotz 40% geringerer Dauerleistungsangabe mehr als 3 mal so viele Startvorgänge geschafft wie die Säureexemplare.
-passt nicht auf Anhieb ins Batteriefach weil die Batterie etwas schmaler ist (ca. 1-2 Minuten Aufwand um einen kleinen Styroporkeil zu schnitzen Wink )



Kosten berücksichtige ich hier nicht weil die 4 EUR Mehrkosten der Gelbatterie nicht der Rede wert sind und sich in einen Kostenvorteil umwandeln wenn die Säurebatterie wieder mal hin ist.


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 14:50:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:

.

Die ST hat auf jeden Fall ein eigenes Startverhalten: drücke ich den Starter, passiert erstmal 1 Sekunde nichts und dann geht es stotternd rund ... wenn man sich daran gewöhnt hat, fängt der Kult hier schon an.


eben,, muss bei meiner auch lange-auf-dem-startknopf-draufbleiben... aber dann, nach 1-2 unwilligen Umdrehungen, geht die Post ab (und alle Nachbarn sind wach Twisted Evil ).. und das mit Gel- oder Flüssigbatterie, voll oder angeleert.... scheint serienmässig bei den Diva Bolognese zu sein....

Wobei ich bei der VX auch seit jahren eine Flüssigbatterie drinne habe (billig DeLo-fangdiekatz-Marke).. und da geht auch nix kaputt... halt immer mal wieder ans ladegerät stöpseln ... also mein Gel-/Säurebatterievergleich endet unentschieden....
ein sonniges WE wünscht

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 06:45:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Off Topic


Tilo hat Folgendes geschrieben:
.....
wenn der Regler kaputt geht, dann ist das sehr theoretisch, da das in der Praxis eher selten vorkommt......


Moin Tilo,
je nach Motorradmodel ist das Reglerproblem aber auch nur theoretisch selten.
Die Regler der VFR gehen wegen zu geringer Wärmeableitung regelmäßig in die Grütze.

Damals kam ich gerade aus Italy - rollte auf nen Parkplatz weil die Blase drückte.
Motor abgestellt - und dann hörte ich das Elend - ich dachte mir hat jemand nen alten Dampfkessel unter die Sitzbank geschoben - so einen der früher auf dem Ofen stand - und die so grässlich pfiff ....

Gepäck alles runterrödeln - Sitzbank hoch - ohje - Batterie aufgepumpt und kurz vorm zerbersten und alles voller Säure. Ne alte Wasserflasche aus dem Mülleimer gegraben (jetzt weíß ich auch wie sich Berber fühlen)
und dann in dieses Toilettenhäuschen- Wasser geholt und alles schön abgespült. - ja - das Motorrad - was denkt ihr.
ADAC angerufen (die VFR sprang nicht mehr an) - jo - wir schicken einen vorbei.
nach gefühlen 30 min. kommt ein Sprinter auf den Parkplatz - mit ADAC auf der Haube hält er ca. 10 m hinter mir - ha - denke ich - das ist mein Mann. ich geh dem entgegen, begrüße ihn ganz nett und sage: nimmst mich ja mit nach Würzburg , ne? - weil ich muss bis 18 Uhr in der Werkstatt sein " " jaja - kein problem - muss nur mal eben austreten"

Ich die Karre über den Parkplatz zu dem Kastenwagen geschoben , gugge hinten rein - denk ich - komisch - der hat gar keine Rampe, kein Werkzeug, keine Gurte - wie sollen wir denn die VFR da reinbringen ?? Kommt der Typ wieder und ich frag - sach mal - ich hatte denen doch gesagt das die Mühle nicht mehr läuft - die sollten nen Abschleppwagen schicken - und jetzt kommst du mit so nem Kastenwagen.......
Der Typ hatte nur ???? im Gesicht und schaute mich verdattert an - bis er dann sagte: "ej - das ist ein Leihwagen vom Adac - ich fahr den nur nach Würzburg - sonst nichts. " Embarassed Embarassed
Aber hilfsbereit war er ja Wink

Ok.- warte ich auf den richtigen Abschlepper - und lies ihn ziehen

nagut - machen wir es kürzer:
Mein Regler hat im warmen - aber auch nur dann - 19 V auf die Batterie gepumpt - kein Wunder also, das sich diese verabschiedet hat.

dies ist auch der einzige Schwachpunkt der VFR - aber der ist ja jetzt beseitigt. - hier noch ein Bild von meinem Kühlkörper:







Ich hab da mit nem speziell gefrästen Kühlkörper nachgeholfen die Wärme abzuleiten.
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2012 09:16:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

nur mal zur Info:

meine letzte Standard SAITO Säure-Batterie hat jetzt 6 Jahre gehalten, also eigentlich ok. Besonders weil ich die VX in den letzten 4 Jahren eh nicht mehr so viel bewegt habe. Natürlich mußte ich sie zwischendurch einige Male aufladen.

Heute habe ich mir trotzdem die Gel-Batterie bestellt, die der Verkäufer
Jens-Peter Andersen "Pamoto Motorradteile" im bekannten Auktionshaus anbietet. Das Format dieser GEl-Batterie ist ziemlich passend für die VX, nur etwas niedriger. Und die Leistung beträgt 14 Ah statt 16 Ah wie bei den üblichen Säure-Batterien für die VX. Ich habe mich aber zu dem Thema "Spannungsspitzen" ein bißchen angelesen und halte den Einsatz einer 14 AH Batterie für die VX nicht für risikoreich.

Ich werde berichten.

Gruß

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2012 12:57:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leider sind Reglerfehler nicht so selten wie manche glauben: Mir bereits 2 mal an VX800 und viele Male an diversen GS-Motoren (alle mit im Öl laufenden LiMas) untergekommen. An 2 GS500 sind auch aufgeplatzte GEL-Batterien im Einsatz gewesen. Die GS-Motoren (und auch die VX) bringt ihre durchschnittlich 14-15V Ladespannung schon bei geringen Drehzahlen - also nicht sehr Gelbatterie-freundlich.....
Das es manchmal trotzdem mit einer GEL-Batterie geht, liegt wohl an der Toleranz aller beteiligten Bauteile.......kann gut gehen - muss aber nicht!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 01:42:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine nächste wir diese hier Arrow KLICK.
Ich habe bisher mit VARTA in verschiedenen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.