vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 14:20:32    Titel: Bremsbelagswechsel an France Equipment vorne Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,

ich habe eben nach dem Thread gesucht, in dem es um das besagte Thema ging. Habs nicht gefunden, daher fange ich neu an!

Es ging um die Frage der Belagauswahl an einer Bremsscheibe von France Equipment. Einige haben diese Scheibe und das Teil macht Geräusche und bremst seltsam.

Meine Erfahrung war: diese Luft-/Pfeifgeräusche hatte ich auch. Bremsrubbeln nicht! Jedoch, das Ansprechverhalten war sehr aggressiv, es ging immer alles oder nichts. Dosierbarkeit war schwierig. Ich konnte das Vorderrad immer zum Blockieren bringen, was sicher auf Dauer nicht viel Spass macht! Ich dachte, es liegt am abgefahrenen ME330, aber auch der neue Lasertech hatte das Symptom.

Da auf der Original-Suzi-Rechnung von damals keine Bremsbeläge erwähnt wurden, wusste ich die Marke nicht. Ich habe einfach mal jetzt welche von Saito bei Louis besorgt und verbaut. Die alten waren vom Belag her noch gut, ca. Hälfte bei 9500 km gelaufen! Es handelt sich um "Tokyco" oder so...muss ich nochmal in den Keller gehen und nachsehen. Sind wohl Suzi Originale nehme ich an!

Ergebnis:
Mit den Saitos ist das Pfeifen / Geräusch wesentlich weniger ausgeprägt. Die Dosierbarkeit ist wesentlich angenehmer und nicht mehr so aggressiv. Bin jetzt ca. 350 km damit gefahren, kann also auch demnächst mal voll in die Eisen! Allein vom Gefühl her ist es eine Verbesserung und rechtfertigt voll die 17 Euro für die Beläge (naja, und den Betrag für den restlichen Kram, den ich noch so bei Louis gekauft habe!)

Zusatz:
Ich werde die alten Beläge nochmal rauskramen, putzen und fotografieren. Ich habe den Eindruck, dass sich die Beläge unterschiedlich abnutzen, so wie auch bereits von anderen beschrieben! Dazu schräg!!!
Am Rand der Beläge hat sich auch so eine Art Materialaufbau gezeigt, wie weggeschliffene Metallspäne! Schwer zu beschreiben, ich mach Foto!

Kann man anhand der KBA Nr. irgendwas über die Teile herausbekommen, ob gesintert z. B.????

So, langer Bericht - Gruß an alle!
Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 21:08:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rago, Very Happy Very Happy

aha - interessant!
Also mir haben sie für die FE-Scheibe die Sinterbeläge von AP Racing empfohlen - als dazu passend! Cool
Hab ich mir gekauft und eingebaut - obwohl meine organischen noch gut waren - habe ich noch!
Mit den Sinterbelägen finde ich die Bremswirkung sehr gut, Ansprechverhalten auch ok und die Bremsleistung wesentlich besser als mit der Originalscheibe!
Aggressiv würde ich aber nicht sagen - ist ok! (Das kam vielleicht von den zu "weichen" Original-Belägen bei Dir)?
Soweit ich weiß, sollen Sinterbeläge nur zusammen mit gehärteten Stahlscheiben verwendet werden - nicht mit Gußscheiben!
So, nun sag mal einer, wann ist eine Scheibe aus gehärtetem Stahl?
(Probeloch bohren....) Laughing Laughing

Wie ich lese, hast du keine Probleme mit der rundum gleichen Bremswirkung? Bremst gleichmäßig und pumpt nicht am Bremsgriff?

Damit habe ich z.B.etwas Probleme mit meiner neuen FE-Scheibe!
Nicht zufriedenstellend-leider! Confused
Werde noch die alten,weicheren Bremsbeläge ausprobieren - Wunder gibt es immer wieder? Laughing Laughing

Danke für die Info!

VX-Grüsse nach Berlin HAMBURG Laughing

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
old Ösiland
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 19:03:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

hmm, ich hatte Anfang des Jahres neue Bremsscheiben für die VX über das Auktionshaus erstanden. Der Verkäufer war der Schlachter einer geunfallten VX und konnte keine Auskunft zum Hersteller machen.

Sind jedenfalls längliche Öffnungen in den Scheiben ... falls das jemand etwas sagt. Sind das die FE?

Habe dann die günstigen Standardbeläge von Louis dazu gewechselt und die neue Scheibe vorne eingesetzt, da hinten noch gut.

Seitdem ca. 2 Tkm gefahren, alles ist bestens. Kein abnormales Bremsverhalten, kein abnormales Aussehen der Beläge.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 20:35:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, die FE hat Langlöcher.

In den Papieren zur FE steht auch, dass AP-Racing empfohlen wird als Belag!

Dann, mal viel Freude mit der neuen Scheibe, 2000 km sind ja nicht viel!

Gruß Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 22:42:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mal jemand n Bild von der FE einstellen, damit man ein Vergleich mit Scheiben hat, die im Netz ohne Namen angeboten werden ? Ich finde bei Google keine Pics.

Gruß dede
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 00:07:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe mal rumgegoogelt und dieses gefunden. Welche die richtige ist, werden die Besitzer schon noch melden Wink Wink


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dederik
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.04.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Werne-Süd

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 00:17:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Chris,

es ist immer von Nachteil eine andere Meinung zu habe als der König, aber:

die erste hat 6 Schraubenlöcher -> geht gar nicht. Bei der 2. ist der Lochkreis zu klein und die Scheibe zu breit !?

Möge mich Einer bitte eines Besseren belehren.

Gruß dede
_________________
Der Klügere kippt nach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 01:02:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ob die Anschlußpunkte jetzt genau für die VX sind, weiß ich nicht, mir kam es nur auf die Scheibe an sich an. Was Anderes hatte ich noch nicht gefunden.



und der Titel ist nur durch die viele Freizeit als Rentner zustande gekommen, da antwortet man schon mal etwas öfter Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 15:05:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

also meine Bremsscheibe vorne sieht wie die LINKE aus. Ich habe also auch eine FE Bremsscheibe ....

Übrigens: "AP-Racing" ist eine Marke von France Equipment.

Schaut hier: http://www.motorradonline.de/test/ap-racing.223206.htm

Das von FE für FE Bremsscheiben dann AP Racing Beläge empfohlen werden, ist verständlich ... die sollten dann natürlich auch werksseitig miteinander harmonieren, jedoch ist es keine objektive Empfehlung.

Und klar sind 2000 Tkm kein Langstreckentest, aber ein abnormales Bremsverhalten hätte ich schon bemerkt.

Von daher kann ich mich bisher Ragodds Behauptung anschließen, daß die FE Scheiben mit den Eingenmarken der einschlägigen Mopedketten harmonieren, die keine Sinterbeläge sind. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

So long,

Mirco


Zuletzt bearbeitet von Mirco am Sa Aug 16, 2008 15:02:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 15:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
ups, Doppelpost ...

Zuletzt bearbeitet von Mirco am Sa Aug 16, 2008 15:03:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 10:39:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also meine Scheibe sieht wie die Linke aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 16:15:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
FRance-Equipment empfiehlt gesinterte Beläge. Ich hatte zwischendurch organische drauf.... vergesst es, die anderen sind definitiv besser. Habe vorne und hinten die FE-Scheiben drauf, Stahlflex, und bin sehr zufrieden mit FE.
LUi
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 23:24:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

jetzt kann ich hier auch eine fundierte Langzeit-Erfahrung beisteuern und muß meine bisherigen Äußerungen widerrufen. Am Wochenende habe ich nach nur ca. 5 Tkm meine organischen Beläge vorne gewechselt, da sie fast runter waren. Dies ist erheblich weniger, als sämtliche Beläge vorher an meiner alten originalen Bremsscheibe gehalten haben.

Ergo scheinen die organischen Beläge an den FE-Scheiben tatsächlich erheblich stärker abzunutzen. Bremsverhalten war jedoch bis zum Schluß ok. Ich habe jetzt Sinterbeläge von Lucas montiert, die ich bei einer der einschlägigen Ladenketten erstanden habe. Über das neue Bremsverhalten kann ich noch nichts schreiben, da ich mit denen neuen Belägen noch keine Tour gefahren bin.

Hinten sieht es übrigens ähnlich aus, was mich doch sehr wundert, da ich hinten eher selten bremse. Auch hier werde ich also die Beläge also nach nur ca. 5 Tkm wechseln müssen. Auch dort werde ich Lucas Sinterbeläge montieren.

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023


Zuletzt bearbeitet von Mirco am Do Sep 25, 2008 09:44:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfgangme
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 21:24:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Vxler,
Fahre seit 10 Monaten vorne eine FE Scheibe. Habe zuerst die Beläge von Fe dazu montiert. Bremsverhalten sehr schlecht und Beläge nach 2500km komplett abgenutzt. Habe jetzt organische Beläge von Lukas verbaut und bin sowohl mit der Bremsleistung, wie auch mit der Haltbarkeit (mittlerweile 9000km) zufrieden. Da ich täglich 80km mit Sozius auf kurvenreicher Strecke unterwegs bin, wird die Bremsanlage schon gewaltig beansprucht. Aber mit der jetzigen Kombination gibt es keine Probleme.
_________________
Gruß
Wolfgangme


V2 forever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 22:10:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Also ich habe seit heuer vorne und hinten neue FE-Scheiben (die Vordere wurde anstandslos und kostenfrei getauscht, weil sie ungleich dick war! Shocked
Bei beiden verwende ich AP-Racing Sinter- Beläge und nochmals: die Bremswirkung ist hervorragend! Kein Vergleich mit der Original-Bestückung und organischen Belägen! Cool
Die hintere Bremse ist nicht wiederzuerkennen - die macht wirklich was her jetzt! Cool
Ich würde daher jedem die Paarung FE Scheibe+AP Racing-Sinterbeläge guten Gewissens empfehlen! Smile
Mit Bestürzung muss ich feststellen, daß grobmotorik.de die FE-Scheiben offensichtlich neuerdings nicht mehr im Programm hat?? Welche anderen Quellen gibt es noch? Brauche im Moment keine - aber ich werde wieder FE-Scheiben bei Bedarf montieren - das ist fix. Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 00:29:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

bei http://www.brems-spur.de/ bekommst du auch Bremsscheiben.


Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 21:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hi Gilbert,

bei http://www.brems-spur.de/ bekommst du auch Bremsscheiben.


Grüße Frank



.......und auch ein Bild von Frank Question
und einer VX Question Question
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 21:40:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hi Gilbert,

bei http://www.brems-spur.de/ bekommst du auch Bremsscheiben.


Grüße Frank



.......und auch ein Bild von Frank Question
und einer VX Question Question


Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 22:00:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht verwirren lassen Very Happy

Gucksdu da http://www.brems-spur.de/html/kunden.html und blätterst ein wenig nach unten Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 22:02:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Mit Bestürzung muss ich feststellen, daß grobmotorik.de die FE-Scheiben offensichtlich neuerdings nicht mehr im Programm hat??


Ooops Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
Ich glaub daran bin ich schuld. Ich hab die letzten Bestände aufgekauft Embarassed Embarassed

Sorry

Markus (der noch einen Satz FE-Scheiben im Keller hat)
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.