vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Verstärkte Kupplungsfedern

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
O.F.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 19:37:44    Titel: Verstärkte Kupplungsfedern Antworten mit Zitat
 
Hallo VX`ler!

Bin NEU hier, zumindest aktiv.

Vorne weg, ein Lob für den freundlichen Umgang.

Weiß jemand wo/ob es verstärkte Kupplungsfedern gibt?

Danke
Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 20:13:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Oliver Very Happy Very Happy

Hab ich nie gehört, dass es die gibt. Confused

Guck: www.seniorpilot.at links Kupplungsworkshop - vielleicht wirste fündig?
Normalerweise lösen 8 Beilagscheiben 14X9X1mm das Problem, die man den Federn beilegt? Cool Mach ich seit Jahren mit Erfolg. Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O.F.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 07:44:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tipp!
Hab jedoch schon alles was Workshop + Rep.Anleitung hergeben ausprobiert.

Vielleicht sind die Belagscheiben schon zu oft durchgerutscht, obwohl optisch/
maßlich i.o.

Dachte, ich hätte mal was von stärkeren Federn gehört. Eventuell von Lucas.


Vielleicht werde ich ja noch fündig

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 13:41:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Oliver,

ich nehme an, dass Deine Kupplung rutscht obwohl Du keine Rattermarken und maßhaltige Reib-/Mitnehmerscheiben hast. Hab ich das richtig verstanden??

Falls ja, dann würde ich mal ein anderes Motorenöl testen. Es gibt durchaus Motorenöle, die nicht für die Kupplung geeignet sind und diese dann zum rutschen neigt. Insbesondere einige Synthetic-Öle sind schon dadurch aufgefallen.

Als letzten Punkt kommt noch der Rückmomentbegrenzer aka Durchrutschverhinderer als Übeltäter in Frage. Mach Dir klar, dass die Kupplungsfedern erst durch seine Tätigkeit gespannt werden, sobald Last (positiv) auf der Kupplung ist. Sollte da irgendwas faul sein, dann rutscht die Kupplung durch.

Kupplungsworkshop hat Folgendes geschrieben:

Die im letzten Bild gezeigte Position nimmt die Platte im Stand ein. Wenn der Motor läuft, die Kupplung gezogen und ein Gang eingelegt ist. Wenn jetzt die Kupplung langsam losgelassen wird, und Kraft übertragen wird, wandert die bewegliche Platte entlang der schrägen Flanken nach hinten und dadurch wird über die 4 Federn, die mit der beweglichen Platte verbunden sind, mehr Kraft auf die Druckplatte ausgeübt. Noch mehr Kraft bedeutet höherer Kraftschluß und das bedeutet wiederum ein noch weiteres nach hinten Wandern der beweglichen Platte.
Wir haben damit eine positive Rückkopplung.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
O.F.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 19:12:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!

Ich benutze eigentlich immer das teilsynt. 10W40 von Tante Louise & CO
denke daran kanns nicht liegen. Aber was Öl betrifft, scheiden sich ja die Geister.

Der Rückmomentbegrenzer sollte richtig verbaut sein.
Was kann man da falsch machen?
Den beweglichen "Stern" verdehen?

Die Rattermarken zu entfernen war der letzte Versuch. Jedoch nur an den Äußeren Kupplungsfingern.
Innen auf der "Zahnrolle" waren auch leichte Abdrucke. Denke mal weniger wichtig.

Auf die Rattermarken hatte ich vorher nie geachtet.
Deshalb war ich nach dem entfernen derselben so optimistisch,
das ich keine Unterlegscheiben für die Federn verwendet habe.
Das Ergebnis war entäuschend!

Mittlerweile denke ich das die Kupplung der VX selbst wenn sie optimal gewartet ist, gerade so funktioniert.
Besonders wenn man dauerhaft hart am Gas ist!

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 19:54:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
O.F. hat Folgendes geschrieben:
Hi!
...
Mittlerweile denke ich das die Kupplung der VX selbst wenn sie optimal gewartet ist, gerade so funktioniert.
Besonders wenn man dauerhaft hart am Gas ist!

Gruß Oliver


So ist es denn wohl doch nicht!

Ich quäle eine VX als Gespann - ohne Gnade. Im Sommer bisher 2 mal nach Südfrankreich, jedes Mal rund 4000 Km bei voller Zuladung (650 KG zul. Gesamtgewicht!).

Bei reduzierter Gesamtübersetzung ( wg. 15-Zoll-Autobereifung) dreht der Motor immer etwas höher als bei einer Solo, und dennoch: Die Kupplung hat noch nie schlapp gemacht.

Mont Ventou, Canyon du Verdon, Seealpen - das Teil bekommt bergauf Feuer ohne Ende, denn sonst komme ich oben gar nicht an, bis es dunkel wird.

Es gibt eine Menge, was mich an meiner VX stört, z. B. geringe Reichweite, fehlende Leistung, grottenschlechte Bremsen, aber:

Kupplung, Getriebe und Kardan halten selbst im Gespannbetrieb. Bisher.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 20:50:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
O.F. hat Folgendes geschrieben:

Ich benutze eigentlich immer das teilsynt. 10W40 von Tante Louise & CO
denke daran kanns nicht liegen. Aber was Öl betrifft, scheiden sich ja die Geister.


Naja, jedenfalls laufen einige VX-Kupplungen mit diesem Öl ohne Probleme.

O.F. hat Folgendes geschrieben:

Der Rückmomentbegrenzer sollte richtig verbaut sein.
Was kann man da falsch machen?
Den beweglichen "Stern" verdehen?


Hmmm, ich finde, da verlangst Du ein wenig zu viel von mir. Ich kann mir wirklich nicht alle Fehlermöglichkeiten ausdenken aber dass bei Deiner Kupplung wohl der Wurm drin ist scheint Fakt zu sein. Also gibt es eine Ursache dafür. Du solltest bereit sein, diese zu finden Wink

Auf den Bildern meines KW sieht man die Einbaulage der einzelnen Bauteile recht deutlich. Bevor ich die Kupplung wegschmeißen würde, würde ich das lieber nochmal überprüfen.

Vielleicht gibt es ja einen VX-Experten in Deiner Nähe, der sich mit Kupplungen auskennt??

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 21:06:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Oliver Very Happy Very Happy , hi all Very Happy Very Happy

Richtig interessant wird`s erst, wenn Du einen Satz neue Beläge und Reibscheiben kaufst, einbaust und die Kupplung rutscht weiter! Rolling Eyes Evil or Very Mad Twisted Evil Razz

Hamma alles scho ghabt....leider! Laughing Laughing

Ich hab mir da sie sogenannte"Dicke des Gesamtpaketes" - Theorie zurechtgelegt - beweisen kann ich es nicht wirklich!
Aber die Praxis überzeugt: 1mm mehr Federvorspannung und die Kupplung hält! DAS IST EIN ERFAHRUNGSWERT! Cool Cool

Grau ist alle Theorie... Laughing Laughing
Ziel und Hauptsache sind doch: VX Kupplung hält! Oder...?

Gib ihr die Beilagscheiben - ich weiss: Federn im Sollmaß, Scheiben im Sollmaß, Rückdrehmomentbegrenzer korrekt....usw. usw.

Eben - trozdem: gib ihr die Beilagscheiben....Bitte! Laughing Laughing Laughing

...und in Stiege trinken wir dann ein Bier drauf, ok? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the 2Vx senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O.F.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 20:21:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!

@Hans Friedrich
Kann sein das ich etwas übertrieben habe, von wegen Frust.
Aber das Kupplungsrutschen ein oft diskutiertes Thema ist,
kann man nicht von der Hand weisen.
Trotzdem schön das deine Kupplung so standfest ist!

Zum Thema Bremsen sag ich nur: Himmelfahrtskomando!Wink

Erwin hat Folgendes geschrieben:


Auf den Bildern meines KW sieht man die Einbaulage der einzelnen Bauteile recht deutlich. Bevor ich die Kupplung wegschmeißen würde, würde ich das lieber nochmal überprüfen.

Viele Grüße

Markus

Müßte demnach richtig sein.



@Seniorpilot
Habe neue Beläge, Reibscheiben und sogar Federn verbaut.
Ist zwar schon ne Zeit her, weil ich zwischenzeitlich die Lust auf die
VX verloren hatte, aber die Teile sind optisch / maßlich neu.
Die Kupplung ist halt wie gesagt schon öfter gerutscht.

Habe die Scheiben wieder verbaut + andere Federn (länger, stärker),
auf die ich eher zufällig gestoßen bin. Quasi ne Sonderanfertigung.
Mal sehn was bei rauskommt.

Gruß Oliver

P.S: Stiege Confused?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 22:15:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Oliver,
Stiege??? Rolling Eyes Embarassed Embarassed Rolling Eyes Embarassed
Da fragst du noch?
Stiege ist das EVENT für den VX-Fahrer.
Schau mal unter: http://weekend.vx800.de/

Am letzten Juniwochenende ist das jährliche VX-Treffen. Immer im Harz. In Stiege, eben.
Stiege ist ein kleines Nest im Ostharz, aber die Domäne ist ein ideales Gelände für ein Motorradtreffen. Schau dir die Seite in Ruhe an und dann melde dich an!

Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
O.F.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 16:26:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Die Kupplung funktioniert wieder einwandfrei,
und ich hoffe das es auch so bleibt.

Das ist auch den Guten Infos im Forum
zu verdanken!

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 16:36:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Oliver,

dann erzähl doch bitte, was genau das Problem war. Wir möchten doch auch was lernen.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
O.F.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 15:51:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Erwin!

Das Problem war vermutlich, zu geringer Anpressdruck.

Wie schon geschrieben hatte ich nach dem Schlichten der Rattermarken,
die Unterlegscheiben weggelassen.
Das hat nicht gefunzt!

Ich unterstütze also die "Dicke des Gesamtpaketes" - Theorie
von Seniorpilot! Bzw. denke ich das die org. Federn recht schwach ausgelegt sind.

Ob allerdings nur die Zugabe der U-Scheiben ausgereicht hätte,
weiß ich nicht, da ich ja zusätzlich andere Federn verbaut habe!

Das merkt man auch, wenn man die Kupplung zieht.
Ist aber meiner Meinung nach, noch im grünen Bereich!
Kenne da schwergängigere Kupplungen.

Wie sich das Ganze über längere Zeit verhält, wird sich erst im Frühjahr zeigen!

Zwischenfazit: Mehr Anpressdruck schadet nie!

P.S.: Hab garnicht erwähnt das die Belagscheiben aus dem Zubehör sind
(Lucas), die orginalen halten eventuell besser!

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweitaktfreak
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 08:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey O.F.,
welche Federn hast Du verbaut? Habe bei meinen Gespann die gleichen Probleme, Kupplung kompl. (LUCAS TEILE) neu und rutscht beim Gasgeben immer wieder durch.
Mfg Rainer Twisted Evil
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 10:22:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rainer, servus Oliver Very Happy Very Happy

Naja, erfahrungsgemäß reichen 1mm starke Beilagscheiben (genaues Maß: 14X9X1)für Solobetrieb! Cool
Für die Gespannversion würde ich 1,5mm starke Beilagscheiben nehmen!
Ich fertige mir die selber an: 14X9 gibt es nämlich kaum als geschliffene Stahlscheiben - aber 14X8 sehr wohl! Innenloch aufgefeilt auf 9mm und passt! Laughing

Tip: es gibt im Baumarkt Unterlegscheiben für Wohnungstüren - die sind 14X9X1,5 - durchaus brauchbar (spart man sich das Feilen!)
Wichtig ist das Loch mit 9mm, damit die Scheibe auch leicht über die Distanzhülse drüberrutscht! Cool

Ich fahre schon viele TKM mit meinen Beilagscheiben - keine Probleme mehr mit durchrutschen! Laughing Laughing
Anfangs ist die Kupplung (gebraucht) etwas ruppig - legt sich aber nach ein paar hundert km, wenn sie sich eingeschliffen hat!) Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O.F.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2008 19:37:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Rainer!

Ich muß dich leider entäuschen, denn wie schon angedeutet, gibt es diese Federn so nicht zu kaufen!

Es handelt sich hierbei um "Meterware", die auf Länge gekürzt werden muß.
Anschließend werden die Federenden angelegt und überschliffen!

Da die Federn im Außendurchmesser, Steigung und Länge von den Orginalen
abweichen, habe ich eine Druckprüfung gemacht.

Orginal (die Langen) auf 20mm gestaucht: ~ 9kg
Sonderanfertigung (30,5mm) auf 20 gest. : ~ 13kg

Das es funktionieren könnte, wußte ich auch erst als ich die Federn verbaut hatte. Hab das ja auch erst kurz im Fahrbetrieb testen können!
Fühlt sich aber wirklich gut an und nix rutscht!
(Bei Interesse kann ich nach Langzeit-Erfahrung berichten.)

In deinem Fall würde ich den Tipp vom Senior annehmen.
Vielleicht auch 2mm starke Unterlegscheiben verwenden, oder mehr.
Aber das muß jeder selber wissen!!

Viel Glück!!!

P.S.: Auf die richtige Einstellung vom Ausrückmechanismuß wird ja hier schon oft genug hingewiesen. Nicht ohne Grund!
Lieber noch mal nachstellen, falls die Kupplung nicht sauber trennt!

Gruß Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poempel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2008 16:59:52    Titel: "Rutschkupplung" Antworten mit Zitat
 
Hi, Meine rutschte auch, als ich sie übernahm, mit 28500km, schnell im Forum geblättert, Beilagscheiben eingebaut und GUT IS! Danke an dieser Stelle allen Ratgebern! Klasse.
_________________
VX, sonst nix!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 21:30:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke mir, hier passt es rein... Wink

Auch bei mir ist die Kupplung fällig. An der Stelle vorweg ein herzliches Danke an Markus und den Senior für den tollen Workshop. Bin technisch nicht gerade eine Niete, aber Euer Dokument hilft doch sehr in Ergänzung zum Werkstatthandbuch.

Die Riefen im Kupplungskorb halten sich noch einigermassen in Grenzen, rufen aber nach Überarbeitung. Die Mitnehmerscheiben haben alle Anlassfarben von Gelb bis Blau und die Kupplung muss mal mächtig heiss bekommen haben. Auch die Beläge auf den Reibscheiben sind doch schon sehr "glasig". Werde das Pack gleich ersetzten, wenn ich's schon voneinenader habe.

Da deshalb eh eine Ersatzteil-Bestellung fällig ist (Dichtung des Gehäusedeckels hat sich auch noch auf molekularer Ebene mit dem Alu verbunden... Twisted Evil ), habe ich mich überlegt die Federn zu ersetzten.

Seeeehr lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist das Neumass der Federn? finde überall nur die Verschleissmasse und wüsste gerne, wie weit sich die Federn dem schon genähert haben.

Danke und Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 22:17:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Eraser,
hier eine Tabelle mit den Werten von meiner Kupplungsreparatur bei 60900km.
Ich weiß aber nicht mehr, wo ich die Werte für die Neuteile her habe. Ich vermute am Objekt gemessen Rolling Eyes Rolling Eyes
Wie du siehst, war die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Das läßt vermuten, daß die Kupplung eher mal rutscht weil die Beläge am Käfig haken, als dass die Beläge wirklich verbraucht sind.

Messwert alt, Grenze, Diff, Messwert neu
kurze Federn
24,75 _ 23,3 _ 1,45 _ 24,90-25,00
24,90 _ 23,3 _ 1,60 _ 24,90-25,00
24,85 _ 23,3 _ 1,55 _ 24,90-25,00
24,85 _ 23,3 _ 1,55 _ 24,90-25,00

lange Federn
25,8 _ 24,6 _ 1,2 _ 25,75-26,00
25,9 _ 24,6 _ 1,3 _ 25,75-26,00
25,9 _ 24,6 _ 1,3 _ 25,75-26,00
25,8 _ 24,6 _ 1,2 _ 25,75-26,00

(Schade die Formatierung der Tabelle geht verloren Crying or Very sad )
Ich habe die Beläge erneuert und je eine 0,75 mm U-Scheibe zu den neuen Federn gelegt.
Neue Schrauben habe ich natürlich auch eingesetzt.
Bisher über 6000km alles bestens.
Dank des Kupplungsworkshops von Gilbert und Markus auch für mich kein Problem
Wink Cool Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 10:06:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi NavWil

Dass nenn ich mal detaillierte Angaben. Vielen Dank.

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.