vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 20:34:27    Titel: Ich bringe sie nicht zum laufen, brauche Hilfe Antworten mit Zitat
 
Hallo erstmal,

War leider schon länger nicht mehr hier, da ich derzeit etwas im Stress bin. Habe ein Prob mit meiner VX. Habe im Dezember nach einer gründlichen Vergaserreingung die Vergaser synchronisiert-Moped läuft.
Da ich sie jetzt endlich für den Tüv fertig machen wollte, habe ich versucht sie zu starten und es ging nicht. Nach vielen Versuchen habe ich dann die Gaszüge etwas gelockert und die VX ist angesprungen. Habe jetzt das Prob, das ich die Vergaser nicht mehr Synchronisiert bekomme. Muß dazu sagen, das die Dinger nicht mehr im besten Zustand sind. Membranschieber sind wie im Forum beschrieben auf 3,5mm aufgebohrt. Glaube, das ist der Grund warum ich kein vernünftiges Standgas hinbekomme. So wie es aussieht sind wohl auch andere Düsennadeln verbaut, da die Nummern nicht mit denen im Handbuch übereinstimmen. Hat jemand Erfahrung, wie teuer ein Komplett neuer Düsensatz (oder Rep-Satz?) ist? Hat jemand zufällig Vergaser zu verkaufen? Bin für jeden Tip dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin und mir nur noch ein Schlachtfest bleibt, um die Selbstkosten der Maschine wieder zu bekommen. Evil or Very Mad Question
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 22:48:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau mal im Markt nach, der tom (Fahrernummer 370) verkauft einiges. Ich weiß aber nicht ob er auch Vergaser hat.

Hattest du nicht mal geschrieben, das du die Düsen selber gebort hast? Ist die VX danach nie gelaufen?
Startprobleme nach lämgeren Standzeiten sind hier im Forum schon öfters mal angesprochen worden.
http://www.vx800.de/forum/search.php
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 23:03:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo jbg,

Das mit den Düsen muß ein anderer gewesen sein. Vergaserschieber habe ich selbst auf 3,5 mm aufgebohrt. Die VX ist danach super gelaufen und hat sich auch einwandfrei synchronisieren lassen.
Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum sie jetzt nicht mehr läuft. Sprit ist vorhanden, Zündkerzen sind neu.

Gruß Tom
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 14:05:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Tom,

Einzelteile für die Vergaser gibts bei Topham. Lediglich die Schwimmerkammerdichtungen müsstest Du bei Suzuki kaufen.

Diskussion zu Vergaserteilen
Mikuni Topham

Viele Grüße

Markus

P.S.:
13251-38A10 Schwimmerkammerdichtung No. 1
13251-38A00 Schwimmerkammerdichtung No. 2
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 20:55:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tausch nochmal die Zündkerzen!

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem neue(!) Zündkerzen montiert wurden, sprang der Motor nicht mehr an, usw.

Wenn du die alten noch hast, nimm die erstmal zum Testen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 21:46:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

@Erwin, danke für den Tip, werde mal sehen, was der Spass so kostet.

@motosite, danke ich werde es mal mit neuen ZK versuchen.

Habe heute allerdings schon erste Erfolge verbuchen können. Habe beide Vergaser nochmal rausgenommen, durchgesehen und wieder eingebaut. Nun ja, sie läuft und hat sich synchronisieren lassen. Standgas ist leider nicht ganz stabil, wenn ich Gas gebe und die Drehzahl fällt, stirbt sie ab. Starte ich sie erneut ist Standgas wieder vorhanden.
Außerdem ist mir aufgefallen, das sie ab ca. 3000U/min im vorderen Zylinder Aussetzer hat. Na ja, vielleicht gehts ja mit Kerzen und neuen Nadeln.
Gibt es eigentlich unterschiedliche Nadeln, da meine andere Bezeichnungen haben, wie im Rep-Buch beschrieben.

Gruß und Danke für die Hilfe

Tom
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 22:47:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom,

Wenn das Standgas nicht stabil ist, dann stimmt was nicht (schlauer Satz gell).
Aussetzer deuten ebenfalls darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, solltest Du die Basics abchecken:

-Erstmal alles Elektrische
-Dann die Vergaser

Oft reicht bei den Vergasern eine gründliche Reinigung. Dann müsstest Du nur in neue Dichtungen investieren.

Um Dir mit Teilen zu helfen, brauche ich den genauen Typ Deiner VX (Baujahr, FGST-Nr).

Aufschluss über den genauen Typ gibt auch die Bezeichnung der Vergaser. Schau mal am hinteren Vergaser auf der rechten Seite, ob Du die eingelaserte Bezeichnung findest. Da steht sowas wie 45C50, 45C60, 45CB oder 45C30.

Wenn wir also herausfinden, welcher Typ genau Deine VX ist, kann ich Dir sagen, welche Ersatzteile hineingehören.


Btw: Gibt es niemand in Deiner Nähe mit Erfahrung und Ausstattung?

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 23:33:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tom,

Wenn das Standgas nicht stabil ist, dann stimmt was nicht (schlauer Satz gell).
Aussetzer deuten ebenfalls darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist.
...
Gruß

Markus


Jau Markus, wir kennen uns zwar immer noch nicht, aber...

ich stimme dir uneingeschränkt zu!

Wenn ich aber aufmerksam lese, lese ich Sätze wie

"Nach vielen Versuchen habe ich dann die Gaszüge etwas gelockert und die VX ist angesprungen."

"Habe jetzt das Prob, das ich die Vergaser nicht mehr synchronisiert bekomme. Muß dazu sagen, das die Dinger nicht mehr im besten Zustand sind. Membranschieber sind wie im Forum beschrieben auf 3,5mm aufgebohrt."

"Hattest du nicht mal geschrieben, das du die Düsen selber gebort hast? Ist die VX danach nie gelaufen?"

"Das mit den Düsen muß ein anderer gewesen sein."

"Außerdem ist mir aufgefallen, das sie ab ca. 3000U/min im vorderen Zylinder Aussetzer hat. Na ja, vielleicht gehts ja mit Kerzen und neuen Nadeln.
Gibt es eigentlich unterschiedliche Nadeln, da meine andere Bezeichnungen haben, wie im Rep-Buch beschrieben."

Back to the Roots! Gehe zurück auf Null, gehe nicht ins Gefängnis, ziehe nicht 4000 Mark ein, ...wie damals bei Monopoly.

An diesem Bock ist offenbar soviel "verschlimmbessert" worden, dass ein Anfang bei Null anzuraten ist.

Neue Zündkabel, neue Stecker, neue Unterdruckschläche, 2 neue bzw. gute, unverbastelte, gebrauchte Vergaser, Kerzen, und dann frisch ans Werk...

Nach ungefähr einem halben Tag läuft die VX wieder wie wahrscheinlich nie zuvor...


H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 00:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi H.F.

jetzt muss ich schmunzeln Smile Smile Smile

Alles was Du geschrieben hast, hab ich versucht im folgenden Satz unterzubringen:

Ich selber hat Folgendes geschrieben:

Btw: Gibt es niemand in Deiner Nähe mit Erfahrung und Ausstattung?


Wir beide verstehen uns, gell Smile Smile Smile

Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 00:47:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

...
Ich selber hat Folgendes geschrieben:

Btw: Gibt es niemand in Deiner Nähe mit Erfahrung und Ausstattung?


Wir beide verstehen uns, gell Smile Smile Smile

Grüße

Markus


So wie du es schreibst, klingt es nett.

Wenn ich das Gleiche ausdrücken möchte, klingt es gleich böse und teuer, fast wie eine Drohung.

Aber ne fast 20 Jahre alte VX mutiert nun mal zu einem "Groschengrab" ( Sad ) , da ist permanent was zu erneuern und auszutauschen...

Nach kaufmännischen Gesichtspunkten müsste ich mein VX-Gespann entsorgen, leider bekomme ich keine 2500 €-"Umweltprämie" dafür, weil es kein Auto ist.

Also fahre ich morgen früh noch mal ne Runde durch den Harz, das Teil läuft ja

derzeit, gerade mal, wieder, überrraschend, ohne Probleme, fast so wie neu,..................

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 00:55:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

...
Nach kaufmännischen Gesichtspunkten müsste ich mein VX-Gespann entsorgen,
....


Nach kaufmännischen Gesichtspunkten hätte mich meine Frau auch längst entsorgt Very Happy Very Happy

Aber da ist Liebe im Spiel. Cool Cool Cool Cool
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 01:20:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Liebe - na ja...

Bei Moppeds bin ich "V-Mann": VT, VFR, VX..., mind 45 Grad, max. 90 Grad, nie nich' 180 Grad...

Was Anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Bei Frauen habe ich bei A angefangen (Andrea), bin inzwischen über B (Barbara) ...bei H (Heike) gelandet...(Einige Umwege seien hier nicht namentlich aufgeführt, manchmal passt das Alphabet auch nicht zu den temporären, kurzfristigen, persönliche Präferenzen...).

Leben ist eben dass, was einem zustößt, während man glaubt, auf die Erfüllung seiner Hoffnungen und Erwartungen hinzuarbeitet.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 11:42:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

also meine VX ist Bj. 92. Fahrgestellnummer ist VS-51b-100418. Nummer am Vergaser ist leider nicht mehr zu lesen.
Werde mir neue Zündkabel und Kerzen-Stecker besorgen.
Markus, kann ich die Vergaserteile bei Topham so wie in deiner Liste so bestellen? Oder gibts da wieder Unterschiede?
Ach ja, leider kenne ich niemand in der Nähe, der sich mit der VX auskennt.
Ach ja, noch eine Dumme Frage: Im Handbuch steht, das die rechte Zündspule (in Fahrtrichtung) für den hinteren Zylinder (Nr.1) ist. Bei mir ist es genau anders herum. Wie sieht das bei euren VX'en aus.
Habe die Kabel mal umgesteckt, funzt aber net.

Gruß Tom
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 13:51:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Tom,

laut Fahrgestellnummer handelt es sich um eine VX800L (E22). Also Modelljahr 1990. Wenn die Erstzulassung 1992 war, dann ist sie zwei Jahre gestanden.

Jetzt wäre nur noch interessant, ob die Maschine mal gedrosselt war oder nicht. Wenn Sie ungedrosselt ab Werk ausgeliefert wurde, dann steht auf den Vergasern 45C50 ansonsten 45C60.

In jedem Fall kannst Du die Teileliste so verwenden wie von mir einstmals aufgeführt.

Die Düsennadel für hinten heisst 5F108-3 und die für vorne 5D49-3.

Noch ein Tipp:
Wenn Du die Vergaser zerlegt hast, prüfe den Schwimmerstand. Außerdem würde ich beim hinteren Vergaser die Düse im Boden des Schwimmerkammerdeckels prüfen. Das ist die Anreicherungsdüse für die Starthilfe und kann schon mal zusetzen.

Ein Blick auf die Ansaugstutzen kann auch nicht schaden. Wenn da Risse drin sind, kannst Du Dich an den Vergasern lange herumärgern Very Happy

Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 15:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Liebe - na ja...

Bei Frauen habe ich bei A angefangen (Andrea), bin inzwischen über B (Barbara) ...bei H (Heike) gelandet...
H.F.


Gib Bescheid wenn du bei Zahra angekommen bist - dann kriegste nen Kasten Bier persönlich von mir vorbeigebracht. Freie Auswahl! Versprochen!!!

Das mach ich wirklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 17:01:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

Danke erst mal für die Bezeichnungen der Nadeln. Werde mich dann mal wieder an die Arbeit machen.

Gruß Tom
Nach oben
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 18:02:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Tom,

eine Frage noch zum Absterben nach Gas und Drehzahl wieder runter. Läuft sie nach Deiner Einstellung im Stand nach dem Anlassen, zum Fahren kommst Du aber irgendwie nicht, da sie kein Gas annimmt (außer Vollgas oder zumindest fast). Bei Teillast stottert sie und will ausgehen???

Wenn ja?

Hast Du beim Vergaser auseinanderbauen die Nadeln draußen gehabt und das Nadelhalterblättchen samt der (saublöd zu montierenden) Feder in der Hand gehabt.

Wenn wieder ja? (Nennt man hinführen... Cool Cool )

Dann hast Du wahrscheinlich die Federn an den Nadeln falsch eingebaut. Das das geht haben Markus und ich schon mal ausprobiert (Hast Du noch das Bild, Markus?). Synchron und sauber laufend war sie dann exakt 23:55Uhr Cool Laughing
Mußt um das zu Prüfen die Vergaser nochmal ausbauen, leider.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 20:17:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil du schreibst, vor der Demontage sei die VX gut gelaufen hier noch was ganz banales, nämlich mögliche Montagefehler:

Alle Verbindungen, d.h. Ansaugstutzen, Schlauch zwischen den Luftfiltern, Anschlüsse an dieselben, etc. MÜSSEN absolut dicht montiert sein.
Sonst zieht der Motor Falschluft und läuft eben so, wie du`s beschrieben hast.

Beim Aufschrauben der Vergaserdeckel darf die Membran nicht umgeklappt sein, da diese als Dichtung fungiert.

Die Federn müssen richtig "sitzen".
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bayern-Tom
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 22:07:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

ja, ich habe die Nadeln rausgenommen. Ich gehe davon aus, das Du mit den Federn die kleinen Plättchen meinst, mit denen die Nadel gehalten wird.
Die habe ich auf mittlerer Stufe gesteckt.
Die Feder, die die Nadel oben hält, gehört dann wohl zwischen Schieber und Nadelplättchen?

Habe auf den ersten Blick nichts erkennen können, ob sie irgendwo Falschluft saugt.
Werde am kommenden WE mal die Zündkabel, Kerzen und Stecker Wechseln. Wenn sie´s dann noch nicht tut, baue ich die Versager noch mal raus.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 22:25:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bayern-Tom hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
...
Habe auf den ersten Blick nichts erkennen können, ob sie irgendwo Falschluft saugt.
...
Werde euch auf dem laufenden halten.


Ganz beliebte Stelle in diesem Zusammenhang: Vorderer Ansaugstutzen, das einvulkanisierte Rohrstückchen, wo der Unterdruckschlauch der Benzinpumpe draufgesteckt wird. Wenns bei Abziehen mal ein bischen schwer geht - ein bischen wackeln, ein bischen ruckeln - schon zieht das Teil an dieser Stelle Nebenluft.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.