vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HSV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Altes Land

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 12:09:31    Titel: klötern/klirren beim Gaswegnehmen Antworten mit Zitat
 
Hallo und frohe Ostern Zusammen!

ich habe nach erfolgreichem TÜV-Besuch nun endlich Zeit gehabt, eine (für meine Verhältnisse) längere Tour zu machen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach kurzer Strecke über 100 Km/h das Gas (abprupt) wegnehme, ich manchmal so ein klirren/klötern höre. Das hört aber auch ganz schnell wieder auf. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, vielleicht kommt es mir jetzt nur lauter vor.

Leider kann ich das Geräusch nicht besser beschreiben. Meine VX hört sich sonst, finde ich, völlig normal an. Ich selbst bin ja eher Laie, aber z.B.: bei der AU während des TÜV hat sich auch alles normal angehört. Der Prüfer hatte ziemlich lange mit seinem Computer zu kämpfen, bis er nach gut einer 3/4 Stunde die Werte (etwas über 2) handschriftlich eingetragen hat. Meines Wissens, hat er an keiner Schraube etwas verstellt.

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Beruhigungspille für mich?!

Viele Grüße

HSV
_________________
...der Weg ist das Ziel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 12:25:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und einen schönen Gruß ins "alte Land"

deine Geräusche könnten von losen Innenkrümmern kommen.
Sind deine Krümmerrohre blau angelaufen ?

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Altes Land

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 12:45:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf der linken Seite läuft mein Krümmer etwas an, geht aber noch relativ leicht weg zu polieren...
Rechts ist nichts zu sehen...

Müsste es denn dann nicht immer klirren/klötern?

Gruß

HSV
_________________
...der Weg ist das Ziel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 15:18:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
HSV hat Folgendes geschrieben:
Auf der linken Seite läuft mein Krümmer etwas an, geht aber noch relativ leicht weg zu polieren...
Rechts ist nichts zu sehen...

Müsste es denn dann nicht immer klirren/klötern?
..


nein - es muss nicht unbeding immer klötern - wird aber immer schlimmer werden ..

Bau einfach mal den Auspuff ab und schau in den Krümmer - dort wirst du evtl. einen Riss im Rohr entdecken... Du kannst versuchen zu schweißen. ansonsten - einfach weiterfahren...Reparaturanleitungen findest du auch hier im Forum.
Wenn kein Riss zu sehen ist würd ich mir Gedanken über nicht schließende Auslassventile machen - siehe Beitrag von Gilbert.

Dein klötern wäre in dem Fall etwas anderes - hab auch schon mal erlebt, das die Bremsankerstrebe hinten bei bestimmten Drehzahlen vibriert hat ...
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mep
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 19:57:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wie schon SPIRIT geschrieben, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein
loser Innenkrümmer sein.
Es lässt sich im Stand beim Gasgeben eigendlich gut lokalisieren. Zu zweit noch einfacher, aber der am Krümmer lauscht sollte sich nicht das Ohr verbrennen.

Gruß mep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Altes Land

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 13:02:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

es hat etwas länger gedauert, aber ich habe nun mal, wie von Spirit empfohlen, den Auspuff links abgebaut und hineingesehen. Es ist tatsächlich ein Riss zu sehen! Er geht mindestens über die Hälfte des Innenrohres. (Ich hätte ein Bild eingestellt, wenn ich nur wüsste wie?)

Auffällige Geräusche habe ich auf den letzten Fahrten nicht mehr gehört. Vielleicht war ich seinerzeit nur besonders geräuschempfindlich?! Auch mit dem Ohr direkt am Krümmer war nichts zu hören, genauso wenig beim "Hämmern" mit dem Gummihammer am Krümmer.

Jetzt werde ich mich wohl an die Blau-Gelb-Färbung gwöhnen müssen. Sehr schade, da ich den Originalzustand sehr schön finde.

Eine Frage habe ich aber noch: hier im Forum habe ich viel zu diesem Thema gelesen, aber ist es wirklich so, dass wenn der Innenkrümmer sich verabschiedet, ich nichts weiter unternehmen muss als zu warten, bis er sich "aufgelöst" hat, bzw. sich lediglich der Krümmer aussen verfärbt? Also nur eine optische Sache oder kann noch irgendein anderer Schaden entstehen? Warum hat die VX überhaupt einen Innenkrümmer?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Sonnige Grüße aus dem Alten Land!

HSV
_________________
...der Weg ist das Ziel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 13:48:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, die Sache mit dem Innenkrümmer ist logisch:

Wie du siehst (oder bald sehen wirst), verfärbt sich der Aussenkrümmer durch die heissen Abgase. Die fängt ja sonst der Innenkrümmer ab!

Und viele Leute mögen diesen Look der verfärbten Krümmer und viele eben nicht.

Chrom muss bling-bling glänzen ... sagten sich die Suzi-Entwickler!

Ich finde es ohne Farbe an der VX auch besser...aber schlimm ist es wohl nicht! Geschmacksache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 14:18:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
...bei Yamaha ist es nicht anders. Wink

Bei der SR 500 von nem Kumpel haben wir uns über das hohe Gewicht des Krümmers gewundert, ein ausgesonderter wurde aufgesägt und es waren drei Rohre drinnen, damit sich ja nichts verfärbt.

Anderseits ist ein einfacher Krümmer, der immer die volle Hitze abkriegt, schnell nicht nur blau, sondern er fängt dann auch schneller an zu rosten.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HSV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Altes Land

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 11:49:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

also ist abgesehen von der Verfärbung des Krümmers definitiv kein weiterer Schaden zu befürchten?

Das wäre dann schon beruhigend, obwohl es mir optisch natürlich gar nicht gefällt.

Hat eventuell jemand einen intakten originalen linken Auspuff übrig? Ich meine natürlich ohne Verfärbung.


Gruß

HSV
_________________
...der Weg ist das Ziel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 18:16:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Hat eventuell jemand einen intakten originalen linken Auspuff übrig?


ja, Suzuki ...

Cool

ernsthaft:
bei allen gebrauchten Krümmern bzw. Dämpfern, auch wenn sie jetzt noch nicht angelaufen sind, kann es jederzeit anfangen ... und zwar eher früher als später.

Wenn es Dir wirklich so viel bedeutet: neu kaufen ... (solange es die neu noch gibt).

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HSV
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Altes Land

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 20:42:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

das Neueste zu meinem klötern am Auspuff:

Ich glaube die Ursache lokalisiert zu haben! Offensichtlich klappert der Auspuff beim Gaswegnehmen und mal so zwischendurch, weil er am Sturzbügel auf der linken Seite anliegt. Genau an der Stelle ist auch auf einer Fläche von einem cm² kein Chrom mehr übrig. Da werde ich den Sturzbügel wohl mal etwas "verbiegen" müssen.. Rechts ist übrigens genug Platz.

@Mirco: Habe mir mal Preise für einen neuen Auspuff angesehen...jetzt finde ich einen blau angelaufenen Krümmer gar nicht mehr so schlimm...
Hast recht!

Gruß aus dem Alten Land

HSV
_________________
...der Weg ist das Ziel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.