vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 14:02:53    Titel: Kupplung rutscht durch, Schloss geht nicht, Gewährleistung? Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,

nach der ausgiebigen Ausfahrt im Bergischen, finde ich die Maschine Spitze, aber es hat sich folgendes aufgetan :

Die Kupplung rutscht durch und das verdammt leicht.
Das Lenkradschloss und Schloss gehen garnicht/schlecht.

Ich musste mitten in Gummersbach meinen Bruder aus Wuppertal kommen lassen damit er mir hilft, haben 2h gebraucht das Lenkradschloss zu entriegeln ohne den Schlüssel abzubrechen. Hinzu kommt, das man auch nie einfach so starten kann, man muss immer den Schlüssel rein und raus und rein und raus, wackeln und dannn gehts...

Ich denke mal das der Schlüssel verschlissen ist oder die Pins im Schloss.

Die HAUPTFRAGE ist nun: Ich habe die Maschine seit Mittwoch vom Händler, soll ich mich jetzt bei dem melden, denn das Problem ist: Er meinte, er ist nur dazu da via Gewährleistung ein funktionierendes Krad abzugeben und danach, das ist ja dann alles Verschleiss und dafuer muss er nicht mehr aufkommmen! Ergo wenns so ist, dann habe ich wohl rein rechtlich Pech, denn ne Kupplung ist Verschleiss...

Dagegen spricht, beim Tüv, der neu ist, muss das Lenkradschloss geprüft werden, da hätte auffallen müssen, das es nicht geht, jedenfalls nicht richtig und vorallem wieder auf Wink und das kann ja nicht in 5 Tage so sein... wie das mit der Kupplung ist kein Plan...

Mein Bruder meint, das Ding ist keine Woche alt, ruf den an er soll den Preis nachlassen oder eben neue Belegung und den Korb neu...(Kennen wir ja das Problem mit den Rattermarken, aber mein Bruder meint auch, das sie eh runter sei)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 14:32:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ,
eine rechtliche Beurteilung will ich hier gar nicht abgeben.

ABER: hast du das Maschinchen nicht gefahren und ausgiebig geprüft bevor du es gekauft hast??
Das macht man gar nicht Sad Sad

Bei der Kupplung wird der Händler dir den schwarzen Peter zuschieben - schließlich ist ne Kupplung in 3 min. zu ruinieren.....und das ein Schloss mal ein bisschen hakelig funktioniert - naja (wird er sagen) das passiert schon mal - ist schließlich kein neues Motorrad ......

Du kannst nur auf sein Verständnis hoffen - oder du hast nen langen Atem

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 15:15:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun ja. das es so einfach ist, das kann ich mir in der Tat ehrlich gesagt nicht vorstellen Wink Die Maschine hatte ja neu TÜV, da wird das Schloss nicht geprüft worden sein.

Es ist nicht nur hakelig, es ist kaum funktionell Wink

Nun ja, ich habe die Maschine über weiter weg gekauft und dann abgeholt.
Da fiel mir eigentlich auch nichts auf, aber als ich dann das ganze WE fuhr und dann mal vobeiziehen wollte an nem LKW, dacht ich mir, uiiiii..........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 15:23:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da würde ich mich auch nicht auf einen Nervenkrieg mit dem Händler einlassen, sondern beim Auktionshaus einen kompletten Satz mit Schlüssel, Tank- und Zündschloß kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Mit der Kupplung, das ging bei meiner auch rasant. Einmal ging sie noch prima, in der nächsten Woche rutschte sie ein wenig und in der Woche darauf war sie nicht mehr fahrbar. Mach sie einfach mal auf und kontrolliere mal alles mit dem PDF-workshop hier aus dem Forum, oder besser noch, kontrolliere zuerst einmal, ob sie richtig unten links hinter dem Deckel an der Welle (Ausrückmechanik?) richtig eingestellt ist.
Steht aber auch im workshop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 15:54:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von dem habe ich leider immer noch nicht die CD, ich wäre also sehr dankbar, wenn mir die einer per email zukommen lassen könnte, also die pdf oder nen link falls es hier ist...

Dann würde ich es erst mal mit einstellen probieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 16:10:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier ist mal der LINK zum download unseres Gilberts:
http://www.seniorpilot.at/index.php?module=documents&JAS_DocumentManager_op=list&MMN_position=87:87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 17:02:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Das Lenkradschloss und Schloss gehen garnicht/schlecht.


Das Schloß mit Rostlöser geflutet habt Ihr, oder?

Noch ein Tip: den Schlüssel beim Drehen immer LEICHT in Fahrtrichtung drücken, klappt bei mir seit ca. 2 Jahren. Wenn ich normal drehe, blockiert das Schloß auch regelmäßig. Ist halt Verschleiß.

MiB
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 17:09:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich danke fuer die Tipps und werde mich gleich mal eben dran begeben die Kupplung zu stellen, nun um es anders zu sagen, wenns ums Öl etc. geht: Das Schloss koennte inzwischen ein WD40 Hydraulikschloss sein Wink

Kann mans einfach ausbauen oder ne Abrisssicherheitsschraube dran ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 17:46:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist ne Sicherheitsschraube dran. Oder besser 2.
Kannst sie sehen, schau dir das Schloss mal von unten an.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:02:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
...komms ja aus der neen Heimat, bauet aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:44:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Von dem habe ich leider immer noch nicht die CD, ich wäre also sehr dankbar, wenn mir die einer per email zukommen lassen könnte, also die pdf oder nen link falls es hier ist...
Dann würde ich es erst mal mit einstellen probieren


Hallo Starfly,
die CD gibt es AUSSCHLIEßLICH per Post.
Frag nicht nach den Gründen - wäre müßig darüber zu diskutieren - hat schon seinen Grund Wink

also einfach mal 5 € investieren - oder learning by doing Wink

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talladega
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:46:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
@starfly

schau mal in deinen unterlagen ob du ein ÜBERGABEPROTOKOLL unterschrieben hast...
wenn ja, genau lesen wie der zustandsbericht verfasst ist!
grundsätzlich hängt der gewerbetreibende die ersten 6 monate voll drin.
ansonsten mal über gewährleistung, garantie und sachmängelhaftung a bisl googeln...gibt genug vergleichsurteile!
mit a bisl druck gibt es bestimmt noch NL.

gruß talla
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 18:55:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich könnte KOTZEN! Ich bin auf 180!

Bin grade draussen und stelle die Kupplung ein, stellte fest das mein Bruder es schon richtig gemacht hatte.

Aber nicht nur das die Kupplung durchrutscht, das Schloss nicht geht, nein! Sie SPRINGT NICHT MEHR AN! und stinkt nach Sprit, wenn ich mich nicht täusche ist sogar darunter Sprit oder was, was ich was...jedenfalls Unterboden ist einwandfrei dicht!Choke gezogen, aber die drehzahl steigt kaum, erst wenni ch sie mit gas und choke starte...sonst war sie bei 4500rpm mit choke nun bei 1200 und wenn der choke weg ist gehtse aus...


Leute das kanns doch echt nicht sein, 5 Tage in meinem Besitz und so viele Mängel das es jetzt schon nicht mehr fahrbar ist und da soll ich nichts machen können? Kann ich mir nicht vorstellen...

Frage: wenn ich am Chokezug ziehe, müssen sich dann nicht am Vergaser auch die 2 silbernen Hebel bewegen? Also an beiden Gasern... da sind ja die Drosselklappen die sich bewegen, wenn ich am Gaszug ziehe und wenn ich am Choke ziehe, bewegt sich an den Vergasern nichts...kenne ich so nicht, normalerweise sollten sich doch auch die beiden andern Hebel dann bewegen und die Drehzahl anheben oder?

...tut sich nämlich nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 20:28:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte KOTZEN! Ich bin auf 180!

...
Frage: wenn ich am Chokezug ziehe, müssen sich dann nicht am Vergaser auch die 2 silbernen Hebel bewegen?
...
...tut sich nämlich nichts


Nö, der Chokezug gabelt sich neben dem vorderen Lufi und geht dann seitlich in die Vergaser und wird mit 12er (?) Plastikschraube fixiert. Innen sind zwei kleine Kolben, die angehoben werden und eine Bohrung verschließen (oder freigeben?) .

also:Tank runter, Chokezug suchen, abschrauben und kucken, ob die kleinen Kolben noch gegen eine Feder eingehängt sind.

Und du brauchst dringend die CD von Markus - selbst wenn du KFZ-Meister bist. Die paar Eus sind gut angelegt. (Kannst dir natürlich auch alternativ das Werkstatthandbuch von Suzukihändler kaufen Embarassed )

Und wenn du den Tank schon mal runter hast: Vergaser raus, säubern und prüfen (Schwimmer, -Nadelventile, -Nadelventildichtungen...)

Bei der Gelegenheit gleich mal Ventile einstellen - kann nie schaden.

Nur Mut und frisch ans Werk - muss die Xbox 360 mal kurz warten...

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 20:36:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ne das Probelm ist, ich wohne in Gelsenkirchen mit meiner Freundin zur Miete, aber meine Werkstatt ist in Wuppertal, da bin ich immer nur am Wochenende... ergo lässt der Fehler sich nicht finden, steht die Kiste wieder ne ganze Woche... und nu muss noch mein Bruder anrücken und die Kisten aufm Motorradhänger nach Wuppertal zerren.

Kein Plan, ich ziehe sowas echt an...

Welche Federn meinst du denn? Habe bis jetzt so gelesen, das der Zug vom Hebel sich inne Weiche aufteilt und dann in die Gaser geht...

Was mir noch aufgefallen ist: habt ihr das auch, das der Ansaugstutzen des vorderen Zylinders "heftig atmet"?!

Ansonsten hätte ich da mal den Verdacht, das das Einlassventil nicht schliesst und der Druck innen Stutzen haut...kann aber auch normal sein... aber warum nun der Choke nimmer recht geht... man man.. will nun auch nicht zu viel machen, tele morgen mit dem Händler, nachher sagt der dann noch, da warste ja schon selbst dran, jetzt nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 20:51:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:

...

Welche Federn meinst du denn? Habe bis jetzt so gelesen, das der Zug vom Hebel sich inne Weiche aufteilt und dann in die Gaser geht...


Jo man, und da, wo der Zug in den Vergaser geht, sitzt besagte schwarze Plastikschraube, wenn du die rausdrehts, kommt die Seele des Zuges mit der Feder und der Kleine Chokekolben.

starfly hat Folgendes geschrieben:

Was mir noch aufgefallen ist: habt ihr das auch, das der Ansaugstutzen des vorderen Zylinders "heftig atmet"?!


Ja.

starfly hat Folgendes geschrieben:

... will nun auch nicht zu viel machen, tele morgen mit dem Händler, nachher sagt der dann noch, da warste ja schon selbst dran, jetzt nicht mehr...


Wenn ich deinen Meistertitel hätte würde ich mit dem Händler Schlitten fahren - mitten im April!

H.F.

P.S.: Mach' dich mal kundig über "Gewährleistungspflicht eines gewerblichen Verkäufers bei Verkauf an Privat" bei gebrauchten KFZ, diese Unterrichtsstunde scheinst du im Meisterkurs versäumt zu haben. M.W. geht das so: Innerhalb des ersten halben Jahres muss er nachweisen, dass der Schaden nicht schon bei Übergabe bestanden hat. Erst danach musst du als Kunde was beweisen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 20:56:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist mir durchaus bewusst, habe den Wälzer hier grade aufm Tisch liegen... werde morgen mal mit ihm telefonieren und ihm den Haufen dann da hinstellen!!!

Nun ja ich sage mal so, mein Meister hat enorm gelitten, da wir in Ddorf nen Pilotprojekt waren, Ausbildung und Meister alles in 3 Jahren... war verdammt hart, aber es wurde Stoff weggelassen... das scheint schon mal dabei zu sein... klar war da mal was... aber ist lang her Wink

Verstehst, ich ärger mich einfach nur, dacht ich mir, kaufse mal beim
Händler, musse selber nichts mehr machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 21:06:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:


Verstehst, ich ärger mich einfach nur, dacht ich mir, kaufse mal beim Händler, musse selber nichts mehr machen...


Schon klar. Stell' ihm das Teil auf den Hof, klär' ihn über die Rechtslage auf und warte auf den Anruf, dass alles i.O. ist. Für alles Andere gibt es Advocard.. oder eine beliebe andere Rechtsschutzversicherung.

Mein 2. VX (das Gespann) habe ich auch bei einem Händler gekauft. Was glaubst du, wie froh der war, als die Gewährleistungszeit rum war...Ne neue Batterie und zwei neue Vergaser waren sicherlich nicht in sein Budget eingerechnet.

Die anderen Fehler habe ich leider erst nach Ablauf der Frist gefunden. Schade.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 21:08:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jut zu hören, nun muss ich mir nur noch überlegen wie die Kiste dahin kommt, oder er zahlt mir die Teile, dann mach ichs selber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 21:51:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
...sonst war sie bei 4500rpm mit choke nun bei 1200 und wenn der choke weg ist gehtse aus...



Hier Mechanobot!

Kann es sein, dass die VX nur auf einem Zylinder lief?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.