vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schraubi
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2004 16:35:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung im Umbau einer VX 800 zum Gespann ?
Mich würde ein 1-Sitzer Beiwagen zB: Velorex o.ä. interessieren, was wäre denn für so einen Umbau notwendig?
Die Kosten sollten erstmal im Rahmen bleiben, da es sich um ein zusätzliches Motorrad handelt. Das meiste würde in Eigenregie ausgeführt werden.
Kann man die Gußräder der VX beibehalten, oder müssen Speichenräder nachgerüstet werden?
Welcher Beiwagen ist zu emfehlen?
Ist die Telegabel der VX Gespannfähig?
Und wie sieht es mit den Rahmenanschlüssen aus?
Und was sagt der TÜV dazu?
Surprised
Ich fuhr bereits 3 Jahre VX 800 ohne eine einzige Reparatur und bin von diesem Moped schon sehr überzeugt. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, Fotos von VX Gespannen würden mich auch interessieren.
Danke,
Jens
Christian#366
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2004 16:55:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schraubi

Ganz so einfach ist es nicht, eine VX für Gespannbetrieb umzubauen.
Soweit ich weiß, braucht man einen Hilfsrahmen mit den Anschlüssen für die Maschine, dann eine andere Gabel, andere Räder und natürlich den Seitenwagen.
1980 habe ich eine Guzzi zum Gespann umgebaut. 15" Räder waren vorgegeben, die Telegabel konnte bleiben und die Anschlüsse wurden am Rahmen angeschraubt. Als Seitenwagen gabs damals in Kassel noch einen Hersteller, Schirakowski und der SW hieß 'Delphin'.
Frage doch mal bei den diversen Gespannbauern nach was jetzt Pflicht ist.

der alte (wie Gilbert sagt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2004 17:22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schraubi!

Ich hab von Gespannen absolut keine Ahnung!
Aber hab schon des öfteren gehört, dass die Firma Mobec
ganz OK sein soll (nicht nur,weil sie wenige KM von mir entfernt ist Very Happy )
hier die Adresse: http://www.mobec.de/

Vielleicht hilft's Dir!
CU Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Meister

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2004 18:38:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jens,
ich habe zwar auch keine Erfahrung damit, aber ich weiß, dass man auf jeden Fall vorne eine 2. Bremsscheibe benötigt, weil du sonst große Probleme beim Bremsen bekommst. Um ein 2. Scheibe einzubauen mußt du dir ein komplett neues Rad, neue Gabel und soweit ich weiß neue Amaturen kaufen und zwar von der Honda CBR, aber unter der Rubrik Tuning gibt es ein Thema zur 2. Scheibe vorne und Silo und Skoute fahren Gespann, die wissen mehr darüber als ich kleines Licht.

Gruß Jessica
Skoute
VX-Geselle

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2004 19:04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schraubi

Es gibt ein Umbaukit von der Firma EML !

Nicht gerade preiswert aber Alles hat Hand und Fuss

Schau mal auf die Seite www.motorrad-gespanne.de

unter Links findes Du jede Menge Hersteller von Gespannen, wahrscheinlich auch einen in Deiner Ecke

Gruß

Skoute

ps: Es wird gerade eine Angeboten:

VX 800 mit Pichler-Verkl. u. Kalich-Family, 73 cm, Bj. 92, 61 PS, EML-Umbau, ca. 37.600 mls/60.200 km, neue Kupplung + Bremsbeläge v/h, Stahlflex, HG, Kofferraum ca. 400 l, Verdeck, Auto-Batterie u. Steckdose im SW, Gepäckträger, VB EUR 4990,-. Tel. 0661 9013419

sowie bei Hartmann:

http://hartmann.motorrad.net/

SUZUKI VX 800 mit EML Beiwagen Mini, EZL: 9/89, 40000 km, Sonderlackierung perlmuttweiß mit blauen Streifen, Gepäckträger, Beiwagenscheibe vom Sport, Windschild am Lenker, im Kundenauftrag für 4.900,00 € (HAI) #

lebe in Niederkassel - Ranzel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa März 27, 2004 19:57:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gespannumbauer in spee

Ich hatte mir auch schon mal überlegt die VX in ein Gespann umzuwandeln, aber die Kosten...

@Jessica: mit der Gabel von der Honda kann man nichts anfangen, es wird eine geschobene Schwinge benötigt und die kosten...

Obwohl ich für das Selberaufbauen bin, es wird die bessere Wahl sein, ein gebrauchtes Gespann zu kaufen...

der alte (wie Gilbert sagt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister

BeitragVerfasst am: So März 28, 2004 07:48:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
vor ca. 10 Jahren hab ich meiner Guzzi einen Beiwagen verpasst. Alles selber angepasst, zum TÜV, nachbessern, usw.
Kostete inkl. Ural-BW ca. 5000.- DM.
Das aber nur, weil die großen Guzzis ohne Änderungen gespanntauglich sind.

Mein Tipp:
such dir ein fertiges Gespann, sollte so um dir 5000.- € Kosten, aber ein Umbau wird bestimmt nicht billiger!

http://motosite.over-blog.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister

BeitragVerfasst am: So März 28, 2004 15:50:00    Titel: Antworten mit Zitat

dm.kauderer@t-online.de
Hallo Schraubi, hier Walter # 318,
Frag doch mal bei Dietrich Kauderer, obige Mail-Adresse nach, der hat seine VX selber als Gespann umbauen lassen.
Ich glaube, Er kann Dir bestimmt ein paar nützliche info´s zukommen lassen.
Gruß, Walter.

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de