vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 19:13:02    Titel: Wilbers, Wirth oder welchen Hersteller? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
wollte mal fragen wer mir welchen Hersteller an Gabelfedern empfelen kann.
Ich komme gerade von meiner Eifeltour und muß sagen, das die Originalen Federn nicht wirklich gut sind, erst recht nicht bei langezogenen Kurven die man schnell fahren kann. Sad
An sonsten hat mein Baby super durchgehalten und viel Spaß gemacht.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Willi
_________________
VX sonst nix Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 19:17:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Probiers erst mal mit der umsonst Methode, die hier im Forum kursiert...

ne Wassermuffe zerteilen (Maße findest zu Hauf in der Suche), ich habe pro Gabel 2 cm hohe Teile drin und Öl das Original... kostet 3 € und ist echt klasse, wenns dir dann immer noch nicht reicht kannst ja immer noch 60 € ausgeben...try it !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 20:15:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was muß ich denn in der Suche eingeben?
Wassermuffe?
_________________
VX sonst nix Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 22:32:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!

Mit "Gabel Vorspannung" wirst du genug finden Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 11:08:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ich selber nicht auf die Suche hier stehe Wink hier:

Hierzu eine 3/4-Zoll Wasserrohr-Muffe in der Mitte teilen, entgraten und zusätzlich in die Standrohre einbauen.

Ich selber habe mir einfach was anderes genommen (ich meine das es genau 3.1 cm Aussendurchmesser sind, aber sonst mess das nochmal und wie gesagt, ich habe 2cm pro Seite drin...) kannst jedenfalls genau rausfinden da 3/4 Zoll genormt ist wie breits denn nun wirklich ist...

Findest dann alles im Baumarkt Wink

Nimmst dann die erste Feder raus, dann die zweite... lässt das Dingen ins Rohr gleiten, Federn wieder drauf und dann am besten zu 2t oder Schaubstock....

mit der Handinnenfläche den Schraubenkopf aufs Gewinde pressen und drehen, bis du nen gewindegang hast...dann den Rest mit Hand drehen, ist dann einfach...

Ich pers. klemm mir das Ding zwischen die Beine und drehe dann nur an dem Standrohr und presse von oben mit der Hand...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 19:46:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum testen ist die Änderung der Vorspannung evtl. ok.

An der Progressivität wird sich aber nichts ändern. Und am Öl auch nicht, wenn Du da nichts anderes rein machst oder rumprobierst. Wink

Sprich, die Gabel wird insgesamt härter, spricht aber demnach auch härter an und kann so kleine Unebenheiten möglicherweise nicht so glatt büglen wie eine darauf ausgelegte Mischung aus Federhärte und dazu passender Progression..
Außerdem dürfte sich der ohnehin allein störrische Einbau der Federn mit extra Vorspannung als noch störrischer entpuppen, denn, wenn das zu leicht geht, gibt's auch keine Vorspannung. Cool


Mir persönlich war's nicht Wert, bei Fahrwerk (einziger Kontakt zur Fahrbahn neben den Reifen Shocked ) zu basteln oder zu sparen.
Jeder wie er meint. Ich bin jedenfalls mit Wilbers und 10er Öl mit reduzeritem Luftraum höchst zufrieden. Smile

LG Stephan
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 21:02:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und da ich das hier die Tage überlesen habe möchte ich auch hier ein

NO-GO: VORSICHT bei solch Fahrwerkstuning

hinterlassen.

Damit meine ich natürlich nicht die Wilbers, Wirth usw. - sondern die nützlichen Dinge aus dem Heimwerkerbedarf - die zweckentfremdet wurden

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 22:13:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal allgemein gesprochen, ne Feder ist ein sogenanntes Verschleißteil Exclamation
Eine Gabelfeder ist einem besonderen Verschleiß ausgesetzt - logisch, d.h. das Material ermüdet, Step by Step.

Wenn ich ne Federspannung der Gabel erhöhen will (kann man machen), dann geht das n u r über eine andere Progression oder einen größeren Drahtdurchmesser.

Wer mit den angebotenen marktüblichen Federn n i c h t zufrieden ist, der wird nicht umher kommen, sich eine Feder wickeln zu lassen.
Kann man machen, ist aber richtig schön teuer.

Alles andere ist für mich Pfusch.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 18:22:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Mal allgemein gesprochen, ne Feder ist ein sogenanntes Verschleißteil Exclamation
Eine Gabelfeder ist einem besonderen Verschleiß ausgesetzt - logisch, d.h. das Material ermüdet, Step by Step.

Die VX Gabelfedern waren auch neu schon zu weich.
Nach wie vielen km ist die Feder denn ermüdet oder noch weicher?

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 20:49:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willi2000

ich fahre seit letztem Jahr die Wirth Federn mit 10er Öl.
Es ist wesentlich besser als vorher, aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich denke Wirth und Wilbers geben sich da nicht viel... ob ich den Unterschied bemerken würde?

Gruß Hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 09:39:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, hab nun die progressiven Federn von Polo mit 15" Oel bestellt.
Jetzt bin ich ganz schön aufgeregt. Very Happy Rolling Eyes
Werd mich auf jeden Fall äußern wie es sich bemerkbar macht.
Gruß Willi
_________________
VX sonst nix Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 10:44:11    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Neben Öl und Federn, gibt es noch andere Dinge die den Vorgang beeinflussen. Würde, wenn ich schon so gross investiere, alles zerlegen. Dann sehe ich auch den Schmodder, der sich überall angesammelt hat und erkenne welchen Weg das Gabelöl nehmen muss. Diskusionen wie ich mit Blechschrauben Dichtungen aus der Gabel entferne damit ich sie nicht aufschrauben muss und gleichzeitig über andere Federn und Gabelöl diskutieren, ist für mich unglaublich. Leute die Gabel ist ein wichtiger Bestandteil des Motorrades.
Nichts für ungut und freundl. Gruss.Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 11:18:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich jetzt alles auseinandernehme, werd ich auch alles gleich
schön reinigen, Dichtringe hab ich auch gleich mitbestellt.
Alles mal genau unter die Lupe nehmen.
Ich freu mich schon riesig, weil ich mich entschlossen habe,
die VX jetzt länger zu fahren, weil es echt nen gutes Mopped ist.
Hab ja jetzt schon die zweite VX und muß sagen, noch nie Probleme
irgendwelcher Art. Außer die Gabel bei beiden war sehr weich und schwammig.
Aber ich denke mal nicht mehr lange. Very Happy Very Happy Very Happy
Gruß Willi
_________________
VX sonst nix Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 11:32:46    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch gründlich arbeiten. Ab Mittwoch wird das Wetter besser.
Bis denne, Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 12:14:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

noch kurz eingeworfen:

- bei Möglichkeit die Gabelrohre im Freien öffnen, das alte Gabelöl kann u.U. überkeitserregend "müffeln" (kein Scherz!)

- nach Zusammenbau über Schützer für die Dichtringe oder sogar Faltenbälge nachdenken, Du findest hier einige Beiträge über das Thema im Forum

- ob 10er oder 15er Öl ist Geschmackssache, muß man sich leider erst erfahren, was für einen selber besser paßt. Besser als mit den Originalfedern wird es bei beiden Varianten.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 15:29:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,
habe 15er Öl drin mit progressiven Wirth-Federn. Guter Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und Härte (finde ich).
Mein TÜV-Onkel hat dazu heute Morgen auch Nix Negatives zu bemerken gehabt - wurde aber von mir aber auch nicht "mit der Nase daraufgestoßen" was da verbaut wurde...
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 15:51:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
...genau wie ich auch, die brauchen ja nicht alles zu wissen. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 22:02:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Supi, Federn und Oel ist heute gekommen Very Happy
Nur leider haben sie die Dichtringe vergessen zu schicken Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
_________________
VX sonst nix Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi2ooo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.07.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 18:10:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mir jetzt im Shop Dichtringe gekauft.
So, nun hab ich Polo-Progressiv-Federn mit 15er Oel verbaut.
Voll gut, ich glaub ich hab nen neues Mopped.
Vorne schön hart und nicht mehr so ein geschlabber wie vorher.
Megafreu Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Die Mischung ist absolut empfehlenswert.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Bis denn,
Gruß Willi
_________________
VX sonst nix Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 10:55:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gratualtion zum neuen Fahrwerk und auch danke für die Rückmeldung.
Jap, das macht einen richtigen Unterschied, hat Hand und Fuß, ist legal durch ABE und hat somit vollen Versicherungsbeifall. Smile
Die Polo-Federn sind m.E. baugleich mit den Wilbers, die ich drin habe.
Zum Einbau musstest Du die Distanzhülsen entfernen, oder?
Sprich, die neuen Federn sind ohne Distanzhülsen genau so lang wie die alten mit Distanzhülsen.

LG Stephan
Nach oben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.