vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 17:48:41    Titel: Schraube von Antriebsdämpfer Antworten mit Zitat
 
Hallo
bei mir ist eine Schraube vom Sicherungsblech des Antriebsdämpfer abgerissen, hat leichte Schäden im Hinterrad verursacht...., Endgetriebe ist noch dicht, wie ist das möglich..?
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 22:35:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

erstmal herzlich Willkommen...

Tja, warum reißt ne Schraube ab?
Ein mögliche Ursache könnte sein das die Schraube 1. alt und 2. zu fest angezogen war und dann bei Belastung gebrochen ist.
An welcher Stelle der Schraube ist die denn gerissen? (evtl Foto?)

Wäre eine Theorie, die ich bislang nur beim Auto und zum Glück nett bei meiner VX gesehen hatte.

MFG
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 07:49:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Foto könnte helfen.

Schraube könnte auch Materialfehler haben. Oder falsches Material: ist es denn eine der originalen Schrauben?

Ansonsten denke ich auch, zu hohe Beanspruchung. Und dabei fällt mir auch ein, dass sie zu fest angezogen war und zu viel Spannung hatte.

Da hat wohl mal wieder einer mit dem Radkreuz und dem Fuss festgezogen Shocked und nicht mit nem Drehmomentschlüssel!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 07:58:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, die Beschreibung war vielleicht etwas ungenau.
Der Antriebsdämpfer ist am Hinterrad mit 3 Sicherungsblechen gesichert,
(ob dies notwendig ist...??), kann man vielleicht mit der Bremsscheibe am Auto vergleichen. Die ist auch oft mit einer Schraube gesichert und wird durchs angeschraubte Rad gehalten. Meine VX hat jetzt 21000 Km, werde jetzt alles wieder gut reinigen, Schrauben werde ich einkleben. Leider war die abgebrochene Schraube nicht aus dem Rad zu entfernen...., muß es mit 5 Schrauben halten.....
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 08:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Roland,

Schau dir doch mal den Thread von Christian an!
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483
Du meinst bestimmt die dort abgebildeten Sicherungsbleche, oder? Wenn du das alles auseinander hast, dann kontrolliere auch gleich die drei Bleche!!!

Viel Grüße
Jürgen
Nach oben
Roland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 09:04:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo
genau diese Bleche meine ich.....
dort hat sich eine Schraube gelößt und hat Endgetriebe etwas ruiniert (ist aber noch dicht)
jetzt die Frage: hätlt ein Blech auch mit einer Schraube, denn abgerissene Schraube ist nicht mehr aus dem Rad herauszubekommen.....
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 09:09:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Roland,
die meisten abgerissenen Schrauben lassen sich entfernen..... Loch reinboren und mit linksausdrehen versuchen, selber hab ich mir mal `linksdrehende' Metall-Bohrer besorgt, die Schrauben sind dann meisst schon beim Anbohren rausgekommen, dann kann man noch mit einem Dorn die Schraube 'herraushämmern'.... die Möglichkeiten sind vielfältig.

Trage doch Dein Rad notfalls mal zu einer Schlosserei/Metallbaufirma, meisst geht da was.. und deren Kaffeekasse freuts auch..

Gutes Gelingen wünscht

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 11:17:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den guten Tip,
Werkstatt hat das Loch aufgebohrt und Gewindehülse eingedreht (und das noch kostenlos...)
hoffentlich hält das......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 14:19:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Roland hat Folgendes geschrieben:
....aufgebohrt und Gewindehülse eingedreht ...


wenns eine fachmännisch gesetzte Helicoil- oder artverwandte Hülse war, spricht nix dagegen, dass es hält.. Schraubensicherung mal vorausgesetzt..



Sag mal, wohnst Du in einer Werkstatt??? 09:09 Uhr Dich auf so´ne Möglichkeit hingewiesen und 11:17 Uhr meldest Du Vollzug... ging ja fix...

Gruss
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 15:59:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
...nein, wohne nicht in einer Werkstatt,
habe Urlaub und ein fahrbereites Auto,
also Hinterrad ins Auto und ab zur Werkstatt.
Jetzt ist alles wieder zusammengebaut
und danke für die guten Ratschläge !!!

mfg

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 19:13:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:

Sag mal, wohnst Du in einer Werkstatt???


Jaja, ich suche auch noch einen Vermieter, der mir anstatt ner Einbauküche eine komplette Werkstattausrüstung hinsetzt....

*träum*

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 19:29:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
..Jaja, ich suche auch noch einen Vermieter, der mir anstatt ner Einbauküche eine komplette Werkstattausrüstung hinsetzt....

*träum*
....


Lag die Betonung auf "ich" - oder meintest du "wir" Rolling Eyes
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 19:43:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willst du auch eine? Oder bei mir dann einziehen?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 20:06:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Achso, jetzt versteh ich dich:

Jaaa, neeeee,...Mausi wohnt dann auch da, aber wo sie dann für Rago kocht????? Ihr Problem!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 20:21:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Achso, jetzt versteh ich dich:

Jaaa, neeeee,...Mausi wohnt dann auch da, aber wo sie dann für Rago kocht????? Ihr Problem!!!!


na auf´m Schweissbrenner...... Laughing
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.