vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 14:20:34    Titel: Mal eben die Bremsen machen... Antworten mit Zitat
 
Glück auf,

wollte heute mal eben die Bremsen machen, nach einem salzreichen Winter vielleicht nicht verkehrt.

Vorne ging alles gut: Dreck runtergeputzt, Kolben noch gängig, neue Beläge rein - feddisch.

Dann hinten: Bremssattel losgeschraubt, über die Scheibe gehoben, zack, hatte ich den Sattel in der Hand - ohne Leitung! Die Stahlflexleitung war am Übergang zwischen Bremsleitung und Fitting rundum auf 3/4 der Dicke der Leitung weggegammelt, ein kurzer Ruck und das Teil ist gebrochen.

Nicht auszudenken, wenn mir das während der Fahrt beim Tritt auf das Pedal passiert wäre.

Also: Gelegentlich mal auf die Übergänge zwischen Leitung und Fitting achten, besonders, wenn das Mopped als Ganzjahresmopped auch im Winter bewegt wird.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 14:39:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Tip.

Wie alt war die Leitung ?

Was war das für eine Leitung? Hersteller ?
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 18:01:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gar nicht so einfach.

Wenn ich den Fahrzeugbrief richtig interpretiere, ist die VX von EZ 4/91, die Zulassung als Gespann erfolgte 9/91, d.h. die VX ist direkt zum Gespannbauer gebracht worden und wohl nie als Solo gelaufen.

Unter der Eintragung "Mit Austauschbr. Leit Lu..." steht als Datum 3/98.

Eine weitere Eintragung (Umrüstung von "Enten"-Reifen auf zeitgemäße "Smart"-Reifen) erfolgte 3/01.

Ich habe sie erst seit 10/06 und bin seither rund 30.000 Km gefahren, vorwiegend im Winter, ohne jedes Mal hinterher eine umfassende Putzaktion durchzuführen. (Für den Sommer habe ich noch eine VFR RC 36/2, du kennst das Mopped sicherlich Cool )

Die Bremsleitungen sind also rund 11 Jahre drin. Das Wintersalz hat in den letzten 3 Jahren auch an anderen Stellen ganze Arbeit geleistet: Motordeckel, Bremsen, Bremsscheiben, Soziusrastenhalter, Rahmen..., es gibt praktisch nix, dem man nicht den Winterbetrieb ansieht.

Wer seine VX nur im Sommer und bei schönem Wetter bewegt, wird wahrscheinlich keine solchen Probleme haben. Wer sie artgerecht einsetzt hat eben einen etwas höheren Verschleiß.

Neue Stahlflex ist bestellt, vielleicht kann ich am Wochenende (es soll ja schlechtes Wetter geben) schon wieder VX fahren.

Wär' doch schade, die schöne VFR durch das Schietwetter zu treiben. Wink

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 18:33:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo...

uih.. na gut das es so aufgefallen ist.

mmhh ok. 11 Jahre ist ja auch ein gewisses Alter. Auch wenn die teilweise natürlich erheblich älter werden.
Aber werde mir mal notieren das ich meine wohl nach 10 Jahren rauswerfe (wenn die Gute mich dann noch begleitet)

Vielen Dank und viel Glück mit Deinen nächsten Bremsleitungen.

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 22:41:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier sieht man auch was Salz an der Bremse so anrichten kann, Lochfrass Shocked

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=100478&r=threadview&t=3524513#16564129

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.