vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Hilfe, seltsame Motorgeräusche

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 22:16:08    Titel: Hilfe, seltsame Motorgeräusche Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauber,
ich brauche Hilfe.
Heute beim Anlassen hat meine VX Geräusche gemacht, als seien alle Bauteile wild und ohne Öl durch den Motor gerumpelt. Crying or Very sad Rolling Eyes Embarassed Embarassed Embarassed
Außerdem sprang die VX auch nur unwillig an.
Solche Geräusche habe ich noch nie von einer VX gehört.
Sie hatte ca 1,5 Wochen gestanden. Ich habe sie nach der Heimreise von der Alpentour (ca 720km) nicht mehr genutzt - nur geputzt.
Ich habe sofort den Ölstand überprüft. War i.O. Nicht zu wenig und auch kein Sprit oder Wasser im Öl. Soweit ich das im Schauglas erkennen kann.
Mit jedem Anlassversuch wurden die Geräusche "normaler". Nach dem 3. oder 4. Anlauf lief der Motor mit wenig Choke wieder wie gewohnt.
Ich habe dann problemlos meine Runde zur Tanke und zurück gemacht Rolling Eyes Rolling Eyes

Was ist, was war das ? Rolling Eyes Mad Mad

Ist nach der Tour das heiße, dünne Öl komplett in den Sumpf gelaufen und oben im Kopf war beim Anlassen keine Schmierung ?????
Wer hat eine Erklärung ?

Ich bin verunsichert Sad Rolling Eyes Sad
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 00:10:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Navwil,

den gleichen Effekt hatte ich bei meinem zweizylindrigen Liebling auch schon zweimal.
Jeweils nach Autobahnfahrten von über 600Km hörte sich die VX an wie ein alter Diesel im tiefsten Winter nach dem Kaltstart.
Das Geräusch wurde dann schnell leiser und war nach ca. 3 Minuten vollständig verschwunden.
Der Effekt ist beide Male aufgetreten, nachdem ich die relativ langen Strecken bei strömendem Regen und recht niedrigen Temperaturen gefahren war.
Die Ursache der Geräusche sind mir bis heute unbekannt.

Gruß Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 10:00:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs,

da kann ich auch mithalten.
Gleiches Szenario.
Nach der Alpentour abgestellt (es war heiß an dem Tag), dann nur geputzt (etwas ausgiebig). Wollte eigentlich zum TÜV, aber nach dem Anlassversuch habe ich mit ziemlich langem Gesicht den Termin wieder abgesagt.
Ich hatte allerdings nach dem Ende der Tour Öl auffüllen müssen.

Habe dann versucht das Geräusch mal aufzunehmen, aber schon beim 2. Anlassen war es nicht mehr so stark zu hören. Meine Vermutung geht auch in Richtung Ventieltrieb ohne Schmierung.

Erwin macht (nach Konsultation) den Vorschlag den Ölfilter zu zerlegen und nach evtl. vorhandenen Spänen zu suchen, bevor man weiterfährt.

Werde mal berichten, wie's weitergeht
Wenn hier sonst noch jemand Erfahrungen hat, gerne her damit.

Gruss
Peter

In der Hoffnung auf noch ein paar VX Kilometer ohne Motorreparatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old_timer1951
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 28.04.2009
Beiträge: 86
Wohnort: nähe Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 10:02:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen:

Wenn Ihr noch das Fahrerhandbuch habt, könnt Ihr dort lesen,

das man die VX erst warmlaufen lassen sollte, bis höchstens 2500-3000 U

damit das Oel auch in den oberen Regionen seine Arbeit verrichtet (dank einer funktionierende Oelpumpe).

Meine klingelt auch wenn sie noch kalt ist, dann patscht sie auch 1 min aus dem Auspuff und nach ca 2 min läuft Sie wie immer, aber das ist bei vielen VXen so.

Wo ich immer drauf achte ist alle 6000 Km Oelwechsel (10W40 Motul)nehme ich zum Beispiel.

Mfg Old
_________________
Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 12:13:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Old_timer1951 hat Folgendes geschrieben:

...
das man die VX erst warmlaufen lassen sollte, bis höchstens 2500-3000 U
...


Hi Oldie,
gut gemeinter Ratschlag aber die beiden Jungs sind sehr erfahrene VXer und kennen ihre Maschinen genau. Wenn da plötzlich Geräusche auftreten, die vorher nicht aufgetreten sind, dann ist davon auszugehen dass sich was verändert hat.

Mein Gedanke ist, dass sich ein Schaden durch Späne im Filter bemerkbar machen müsste. Ich werde jetzt Peters Filter mal untersuchen und dann sehen wir weiter.

Schon seltsam diese Geschichte Confused

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 13:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich finde das auch höchst unerfreulich! Auch wenn die Geräusche bald wieder weggehen! Wenn sie einmal da waren, hatte es ja einen Grund!

Und auch nur mal kurz Metall auf Metall ohne Öl....das kann böse Schäden geben!

Markus, würde mich natürlich freuen, das Ergebnis deiner Filter-Obduktion hier zu erfahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Old_timer1951
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 28.04.2009
Beiträge: 86
Wohnort: nähe Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 17:20:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Erwin:
woher sollte ich das wissen, mit der VX-Erfahrung der beiden.
Ich habe es nur gut gemeint und das mit dem Handbuch stimmt auch,
Seite 58 und 59, Seite 90 und 100.

Jedoch das rauhe Kaltstartverhalten der VX ist ja bekannt.

Dann hoffe ich mal das du nichts findest, so das es wirklich
nur eine Kleinigkeit ist.

In diesen Sinne Mfg Old
_________________
Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1204
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 18:46:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Experten,
vielen Dank für eure Antworten.
Da bin ich erstmal beruhigt, daß ich nicht der Einzige bin und daß die VX trotzdem noch läuft. Shocked Rolling Eyes Wink
Ich bin bisher noch nie 700 am Tag gefahren und habe die VX dann direkt danach eine Woche ruhen lassen.
Vermutlich kommt es dann doch zu eine "Unterversorgung" mit Schmiermittel im Bereich der Zylinderköpfe. Rolling Eyes
Bei passendem Ölstand und funktionierender Ölpumpe ist der Spuk nach wenigen Minuten vorbei. Soweit meine Idee.
Ich werde die VX nun morgen gaaaanz vorsichtig nach Stiege "tragen" und euch dort berichten.
Gute, unfall- und schadenfreie Reise
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 19:06:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir hörte es sich an, als ob der Motor falsch rum läuft oder Glühzündungen den Kolben immer zu früh eins "aufs Dach" geben. Schlecht zu beschreiben, aber wer mal gehört hat, wie ein LKW-Diesel scheppert, wenn er falsch rum läuft, kann es sich in etwa vorstellen.

Meine hatte damals auch rund 10 Tage gestanden und die Bordspannung war wg. einer endzeitlichen Batterie unter 12,5 Volt. Ich habe damals versuchtsweise Batterie, CDI und Regler getauscht, das Geräusch ließ sich aber (zum Glück) nicht mehr reproduzieren.

Bei der Gelegenheit bin ich dann weiteren Elektrikproblemen auf die Spur gekommen (Spannungsverlusten an den Steckverbindungen, klackerndes Seitenständerrelais, verschmorter Sicherungskasten (am Scheinwerfer kamen z.B. nur 11,5 Volt an), die ganze Chose zieht sich bis heute hin), ...

Was ich damit sagen will: die Vermutung Richtung Ölmangel liegt nahe, Erwin wird in ein paar Tagen sicher etwas dazu sagen können, aber man sollte auch in andere Richtungen denken. Was macht z.B. die CDI, wenn die Bordspannung stark abfällt? Zum Starten mag der Strom noch reichen, aber kommen die Zündimpulse auch noch zur richtigen Zeit in der notwendigen Stärke, wenn danach im leicht erhöhten Leerlauf die Batterie noch nicht richtig geladen wird? Mit einer Lima, die funktioniert und einem Regler, der richtig regelt, berappelt sich die Borspannung nach ein paar Minuten und alles ist wieder im Lot.

Ein Ölwechsel steht bei mir die Tage auch an. Ich werde meinen alten Filter auch mal öffnen und auch den Deckel unter dem Ansaugschnorchel der Ölpumpe abnehmen, vielleicht finde ich ja dort etwas.

Hoffentlich nicht.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 09:52:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Da bin ich erstmal beruhigt, daß ich nicht der Einzige bin und daß die VX trotzdem noch läuft.

So kann man es auch sehen, aber...

Hier die Analyseergebnisse aus meinem Ölfilter:
Wir haben den Filter aufgeschnitten (ähnlich einer Fischbüchse Cool ), das Filterpapier rausgeschnitten, in Benzin ausgespült, abgeputzt.


Dann sind wir Fischen gegangen, Magnet oder eben Bithalter in die Brühe:


Dann mal suchen, was man gefischt hat:


Das Ergebnis war nicht so schön, aber eben gut sichtbar:


noch besser zu sehen:


Den nichtmagnetischen Anteil kann man erst sehen, wenn man die Brühe gefiltert hat, sah bei mir so aus:


Am Ende dann noch ein Bier geköpft und angefangen darüber nachzudenken, wo ich einen neuen Motor herbekomme.
Der jetzige scheint etwas "Herz"-Probleme zu haben.

Die kleinen (eher Metallschlamm entsprechenden) Abriebteilchen sind sicher kein Problem die größeren Späne aber schon und vor allen das viele Alu. Werde mal die fällige Kupplung beurteilen und die Rattermarken beseitigen! Dann gibt's die finale Entscheidung.

So, NavWil, jetzt Du. Willst Du nicht auch mal lieber in den Ölfilter schauen?. Wenn die Späne in Richtung Kurbelwelle gehen, ist der gesamte Motor futsch, sonst vielleicht nur die Köpfe Question Idea

Gruß vom im Moment nicht fahrenden
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 13:23:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zeig mal bessere Bilder von den Spänen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 15:16:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie gewünscht, die Bilder in voller Aulösung:







Gruss
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 17:34:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Berichtigt mich aber ist gewisser Abrieb im Motor nicht normal und der Ölfilter dafür da, diesen heraus zu filtern? Wo ich meine VX bekommen habe (2002) habe ich schon viel größere Späne aus dem Ölsumpf geholt und sie läuft immer noch wie doof. Über die kleinen Spänchen würde ICH mir keine Sorgen machen. Bin aber auch kein Fachmann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 17:50:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Colonel-S hat Folgendes geschrieben:
Berichtigt mich aber ist gewisser Abrieb im Motor nicht normal und der Ölfilter dafür da, diesen heraus zu filtern? Wo ich meine VX bekommen habe (2002) habe ich schon viel größere Späne aus dem Ölsumpf geholt und sie läuft immer noch wie doof. Über die kleinen Spänchen würde ICH mir keine Sorgen machen. Bin aber auch kein Fachmann...


Also ich würde mir schon Sorgen machen, besonders über das erste Bild.
Motorlauf sollte eigendlich nicht Exclamation zu den spanabhebenden Verfahren gehören.
Abrieb ja- Späne nein.

An Spekulationen über die Herkunft der Späne beteilige ich mich nicht, würde aber gern das Resultat erfahren.

Peter, ich denke, die ALPEN haben ihre Spuren hinterlassen. Twisted Evil
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2009 19:24:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Colonel-S hat Folgendes geschrieben:
Berichtigt mich aber ist gewisser Abrieb im Motor nicht normal und der Ölfilter dafür da, diesen heraus zu filtern? Wo ich meine VX bekommen habe (2002) habe ich schon viel größere Späne aus dem Ölsumpf geholt und sie läuft immer noch wie doof. Über die kleinen Spänchen würde ICH mir keine Sorgen machen. Bin aber auch kein Fachmann...


Habe ich ja die letzten 20Tkm auch nicht und seitdem klappert der Motor. Da hatte ich aber auch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Auf den letzten 2Tkm hat sich das geändert. Von daher habe ich jetzt schon einige Bedenken und das metallene Geräusch beim Start war wirklich erschreckend (und bisher auch noch nie da).

Zumal die VXer hinter mir immer sehen konnten, wann ich zum Spurt ansetze Embarassed

Mal sehen, wie lange er noch durchhält, der Motor. Eine 2. Alpentour wohl nicht mehr Crying or Very sad

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 23:18:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Koofste dir man zwee Köppe und zwee neue Zylinder und ruff den Driss, Smile mal mit Berliner Akzent aus Gelsenkirchen, war mir grade nach...

Man bekommt die Köppe, Zylinder, Kolben und so denk ich doch gebraucht und dennoch im guten Zustand...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 05:02:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
....Man bekommt die Köppe, Zylinder, Kolben und so denk ich doch gebraucht und dennoch im guten Zustand...!


Moin,

wonach beurteilst du denn die Teile??

müssen dann neue Dichtungen rein??

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 06:42:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf dem ersten Bild der Span sieht ja relativ frisch aus....
könnte auch ein Teil von irgend einem Gewinde sein....Ölablassschraube.....?
Und das 2. Bild ist ja normaler Abrieb!
Also wenn da kein komisches Geräusch wäre, würde ich mir keinen Kopf machen.
Viel Glück Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 09:27:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das sehe ich allerdings auch so... hast du bei jedem Auto vorn an der Ölablasschraube sofern die denn magnetisch ist...

Wonach soll man die Teile schon beurteilen, kannst sie ja vermessen wenn man Spass daran hat, aber ich habe da dann eher meine Quellen wo ich weiss wenn ich dort was kaufe das die Teile dann was taugen...Ich merk schon du hast mich aufm Kieker...

Mein Minicooper hatte bei jedem Ölwechsel ne Menge Spähne im Motor, aber auch noch son Mikrokrams...hatte ihn bis 162 tKm ! Ohne Probleme...

Ich würdet fahren bisses tot ist, oder eben ausbauen, Laufflächen angucken und wenn da was im Sack ist, wirst du es spätestens an denen sehen...
oder Pleullager aufgelöst...oder oder oder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 15:44:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
...Ich merk schon du hast mich aufm Kieker...


ne - sicher nicht - EDIT:ich bewundere dein Improvisationsgeschick.


Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)


Zuletzt bearbeitet von S_P_I_R_I_T am Mo Jun 29, 2009 22:45:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.