vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 21:04:37    Titel: Federverhalten nach Einbau von prog. Federn (Wirth) Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

meine Frage stand bestimmt schon im Forum, aber ich finde nicht den richtigen Thread dazu. (S_P_I_R_I_T)

Ich habe seit gestern progresive Gabelfedern von Wirth mit 10er Öl verbaut, Ölmenge und der Ölstand entsprechen der Wartungsanleitung.

Nach dem Zusammenbau und der ersten Ausfahrt (-4°C) mußte ich feststellen das jetzt das Federverhalten meiner Meinung nach fast schon zu hart ist. Confused

Fragen:
1. Ist es normal das sie jetzt so straff ist und wie muss es erst 15er Öl sein?
2. Gibt sich das Federverhalten noch etwas? (zum weicheren)
3. Durch etwas Ölabsaugen bekommt man Sie auch weicher? (Gleiche Menge Li. und Re. selbstverständlich)
Nach oben
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 22:15:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Sascha
das gibt sich, wenn es wärmer wird. Very Happy
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 00:15:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
klingt aber gut, dnen ich muss das auch dieses frühjahr machen, meine karre schlägt nur noch durch Wink
_________________
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 01:03:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo starfly,

so extrem hätte ich die Veränderung nicht erwartet. Im Stand ohne die Handbremse zu ziehen bewegt sich die Gabel kaum und mit gezogener Bremse nicht viel mehr ("etwas schon"). Ein Durchschlagen ist fast komplett ausgeschlossen.

Ich überlege ob ich etwas Öl wieder abziehe, aber ich weiß noch nicht wie viel?
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 01:09:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ideal, so solls sein für mich, meine hat neue Federn und kommt hinten 2cm höher, dann ist noch mehr Last nach vorn, daher ist der Umbau von Pflicht...
_________________
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 01:12:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

wieviel Luftpolster ist noch in der Gabel?
Gemessen bei zusammengeschobenen Rohren ohne Federn.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 09:35:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank_#62,

der Ölstand beträgt 138 mm mit 10 Öl, das allerdings in senkrechter Stellung und mit zusammengeschobenem Federbein.


Gilt das das Luftpolster 138 mm über dem Öl nur für die Serienfedern?
Oder gibt es für Wirth-Feder eine andere Vorgabe bezüglich Luftpolster bzw. Ölmenge? Question
Nach oben
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 11:03:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Federn von Wilbers gekauft und da stand was von 150 mm Luftkammer auf der Verpackung!
Ich denke das ist bei Wilbers und Wirth gleich?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 12:09:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Randberliner hat Folgendes geschrieben:

... Im Stand ohne die Handbremse zu ziehen bewegt sich die Gabel kaum und mit gezogener Bremse nicht viel mehr ("etwas schon")...


Klingt für mich nach verspanntem Einbau der Gabelholme. Ich würde mal die Klemmschraube (rechts) der Radachse lösen, die Schrauben vom Stabi lösen, die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen und dann nochmal probieren. Wenns dann besser geht, die Schrauben von oben nach unten wieder zu machen.

Viele VXer fahren mit den Wirth-Federn rum (ich auch) und bislang hat keiner solche Schwierigkeiten gehabt. Wenn die Federn so stark wären wie Du schreibst, dann hättest Du wahrscheinlich die Verschlussschrauben oben nicht zu bekommen.

Nur so ein Gedanke

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 12:23:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Erwin,

die Verschlussschrauben gingen ohne Probleme zu, Feder stand ca. 10 - 15 mm über. Ich glaube den Fehler gefunden zuhaben, ich habe die Angaben für Ölmenge und Luftpolster für Orginal VX 800 Federn verwendet.
Ich habe jetzt etwas zu Wirth Federn gefunden bzw. übersehen.

Luftkammer (mm): 160
Gabelölmenge (ccm) je Holm: 372

Kann die Differenz der Grund sein für mein Problem mit dem Federverhalten, 138 mm (Orginal) zu 160 mm (Wirth)?

Ich werde somit versuchen etwas Öl abzusaugen (gleichmäßig selbstverständlich).
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 13:43:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab 390 ml 15er Öl auf jeder Seite und meine Gabel federt. Gut, ich hab vielleicht ein wenig mehr Lebendgewicht als Du Razz

Außerdem hat die Gabel nur eine Dämpfung der Zugstufe. Einfedern sollte sie also auch mit Jojoba Hautpflegeöl Cool

Ich bleib dabei: Machmal was ich oben geschrieben hab und dann sehen wir weiter.

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 16:14:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Erwin,

ich habe 98 Kg Kampfgewicht, das müsste als reichlich bezeichnet werden, oder.

PS: bei 186 cm
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 19:21:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich genauso und ich hoffe wie gesagt, das wenn ich mir Federn hole da diese dann ne gute Ecke härter sind und dann nicht mehr ewig durchschlagen Smile oder sollten die "dicken" anderes Öl nehmen, was was zähflüssiger ist, wobei 15er ja nicht grade dünnflüssig ist Smile
_________________
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 11:52:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe Ähnliches nach dem Einbau meiner White Power Federn (10er Öl) feststellen können. War mir bei der ersten Probefahrt gleich mal zu hart.

Nach einer kurzen Zeit hab ich mich dran gewöhnt. Da sieht man erst mal, wie man durch die Schlabbergabel der VX "verweichlicht". Andere Bikes sind selbst gegen die WP-Federgabel in der VX noch knallhart.

Die Vorteile sind aber gewaltig. Viel besseres Handling - mit 1,5cm durchstecken der Gabel nun echt akzeptabel für so einen schweren Eisenhaufen wie die VX. Auch die Stabilität in Kurven hat sich mächtig verbessert. Ganz schweren Fahrern oder bei voller Beladung könnte da evtl. sogar die Federrate am Hinterrad etwas zu lasch sein. Das sollte man schon abstimmen und die Vorspannung erhöhen.

Aber vor allem auch die Bremsleistung hat sich um Welten verbessert. Das merkt man erst wenn man mal wirklich in die Eisen muß. Allein dieser Sicherheitsgewinn wars schon zig-mal wert. Ich hab letzten Herbst mal richtig zupacken müssen und war hinterher erstaunt wie schnell und ohne Schaukelei ich zum Stehen gekommen bin. Vorder- und Hinterrad blieben beim Bremsen sauber auf Kurs und auf die letzten Meter hat noch ordentlich das Hinterrad abgehoben. Den Stoppie hätte ich selber gern gesehen. Das wäre mit der originalen Feder so nicht möglich gewesen.


Also laß es einfach mal zwei Monate, dann hast Du Dich dran gewöhnt und profitierst nur noch von den Vorteilen.


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 13:19:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Erwin & hotrod und alle anderen,

Erwin ich habe nach Deiner Empfehlung, die Schrauben nochmals gelöst und wieder festgeschraubt. Keine Änderung am Federverhalten festgestellt.

Hotrod, Danke für Deine Antwort., Vielleicht habe ich die Veränderung als nicht so brachial vermutet. Ich werde erst ein paar mal fahren, bevor ich mich am Öl wieder zuschaffen mache. Mal sehen was sich ergibt.

Würde der TÜV etwas auszusetzen haben, betreffs zu harter Federung, oder ist es Ihm egal?

Aufruf zu einen Feldversuch

Kann mir jemand mit Wirth Federn und vielleicht auch mit 10 er Öl die Eintauchtefe in einem Versuch mitteilen. ich habe es mir so überlegt: einen Gummi oder kabelbinder um ein Standrohr befestigen und bis zum Simmerring schieben. Dann mit angezogener Handbremse, die Gabel soweit es geht runterdrücken. Der Gummi schiebt sich dabei hoch und man könnte den Wert ablesen. Klar gibt es unterschiedliche Ergebnisse durch Körpergröße, Kraft und Gewicht des Prüfenden. Ich bin mal auch die Ergenisse gespannt, andere Öl-Sortenfahrer bzw. andere prog. Federfahrer sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen.


Ich habe es ausprobiert, es funktionert.

3 Versuche mit 17 bis 21 mm Eintauchtiefe gemessen (ist das wenig?)


Danke schon mal im Vorraus.
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 15:25:00    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! @Hotrod Ein Satz fehlt zum Schluss....Bitte nicht nachmachen...Lebensgefahr...
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen_AC
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.09.2007
Beiträge: 102
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 16:37:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Randberliner hat Folgendes geschrieben:

Gilt das das Luftpolster 138 mm über dem Öl nur für die Serienfedern?
Oder gibt es für Wirth-Feder eine andere Vorgabe bezüglich Luftpolster bzw. Ölmenge? Question


Genau genommen gilt das Luftpolster nur für die Originalfedern. Da die Zubehörfedern sich in der Drahtstärke und Windungszahl unterscheiden (und damit mehr Platz brauchen) gleicht man das durch etwas weniger Öl wieder aus. Insofern halte ich die 160mm bei den Wirthfedern durchaus für realistisch. Abgesehen davon, ein um 22mm verkleinertes Luftpolster merkt man schon deutlich.

bis dann,
Jürgen
_________________
1177
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 17:15:35    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Moin! @Hotrod Ein Satz fehlt zum Schluss....Bitte nicht nachmachen...Lebensgefahr...


Äh Willi - im Gegenteil. Bitte nachmachen und auch bremsen, wenn es nötig ist Very Happy . Lebensgefahr, wenn Ihr es einfach laufen laßt... Very Happy


@ Randberliner: ich würd diese Messung gerne machen, hab aber leider Faltenbälge um die Gabel. Bei mir geht das nicht.

Aber ich hab mal getestet und würde sagen, daß ich schon etwas mehr als 2 cm Federweg vorne hab. Allerdings hab ich auch eingefedert, indem ich (+ die schwere Pizza von heut mittag Very Happy ) neben dem Bike stand und "geschaukelt" habe. Wird beim Draufsitzen auf jeden Fall weniger sein weil die Feder dann ja schon stärker vorgespannt ist. Dann können die 2 cm wieder sein.

Ich habe mal gelesen, daß bei sportlichen Fahrzeugen dieser Gabelfederweg 2-3 cm betragen sollte. Ist aber sicher recht individuell wegen Fahrzeuggewicht, Gabelwinkel, Schwerpunkt des Fahrzeuges, Fahrergewicht etc. Deshalb sollte man solche Hausnummern/Angaben nicht überbewerten oder zu genau nehmen. Wenn man bei unserem 250kg Eisenklotz mal aus 130km/h runterbremsen muß, wird die Gabel sicher deutlich mehr eintauchen als bei so einem 600er Supersportler mit vollgetankten 190 kg. Also sollte die Feder auch straff sein um mit der Masse fertig zu werden.


So lange Dein Bike nicht aufschaukelt oder im entgegengesetzten Fall der Komfort völlig flöten geht, würde ich mich mal testweise vorsichtig in die Kurven tasten und der Einstellung eine Chance geben. Auch mal jemand anderen fahren lassen, vielleicht einen Schrauber und vorher nicht sagen worauf er achten soll. Wenn dem nix unangenehm auffällt dann ist es tendenziell Gewöhnungssache.


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 22:21:48    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Also ich passe das Fahrwerk grundsätzlich der Strecke an, die ich befahren will. Das fehlt in euren Überlegungen komplett. Sonst wachst jeder so wie er meint. Wenn bei den im Moment schlechten Strassen die Gabel zu hart steht, ist das Bremsverhalten immer schlechter Wink weil das Vorderrad den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 23:06:02    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Moin! Also ich passe das Fahrwerk grundsätzlich der Strecke an, die ich befahren will.... Gruss Willi.


Jau, mach' ich auch so. Federvorspannung stufenlos, Druck- und Zugstufe jeweils mit 21 Klicks...

Und wenn ich endlich fertig bin, ist die Tour vorbei. Und nächstes Mal der gleiche Stress von vorn...
Wink

Bei 3 bis 17 mm Eintauchtiefe ist irgendwas faul. Da ist auch das Lebendgewicht irrelevant. 138 mm Luftpolster sind (wenn ich mich nicht irre) 13,8 cm Luftpolster. Allein diese Luftmenge federt schon rund 5 cm ein bei Belastung.

Am besten, du fängst noch mal von vorne an.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.