vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 19:14:47    Titel: Die Bremse macht "ssssssssssssssss" Antworten mit Zitat
 
Hola,
heute bin ich zurück aus meiner VX-Tour (mit Yamaha Kumpels Smile ) durch Deutschland.
1800 km in 5 Tagen hat mich die VX vom Ruhrgebiet durch den Harz, Meck-Pom, den Norden und wieder zurück getragen.
Nun macht meine Bremse vorn ein merkwürdiges Geräusch.
Ungefähr so: "SSSSSSSSSSSSSSS".
Bei 140 recht laut, bei 25 ist nix zu hören. Es ist einmal insgesamt lauter geworden, diese Lautstärke ist, anhängig von der Geschwindikeit, dann geblieben.
Beläge gut, Scheibe ok, kein Flüssigkeitsaustritt.
Bremswirkung gut, kein Druckverlust.
Was kann das sein?
Merci Very Happy
Fränky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 19:49:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also meine Bremse macht dieses sssssss..... Geräusch im warmen Zustand eigentlich immer...Ich denke das ist kein Grund zur Beunruhigung;-)
Nach oben
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 19:53:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah, könnte also ein normales Geräusch sein.
Idea
Ich war irritiert über die Lautstärke. Aber wenn es temperaturabhängig ist, die Bremse hat natürlich ordentlich Arbeit gehabt und wurde auch gut warm/heiss....
gute Nachrichten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 21:04:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Ich finde eine Bremse hat weder iiiiiiiiiiiiiii noch ssssssssss, noch sonst was zu sagen, die sollte stumm vor sich hin bremsen und gut.

Durch den Druck des Geber-Kolbens drücken sich ja bekanntlich die Kolben im Bremssattel, die Bremsklötze Richtung Scheibe. Nimmt man den Druck weg, haben die Kolben im Bremssattel den Klötzen wieder Freiraum zu geben, damit sich die Scheibe frei drehen kann.

Wenn eine Bremse Geräusche von sich gibt, heißt das nichts anderes, dass mindestens ein Bremsklotz leicht die Scheibe berührt. Das muß nichts dramatisches sein, kann es aber werden, weil sich das ganze System unnötig erwärmen kann.

Ob nun eine Manschette im Bremssattel nicht mehr ganz ok ist, oder der Kolben schwergängig oder einfach, wie sehr häufig, die Führung der Bremsbeläge "schwergängig" ist, weiß ich nicht. Ich würde es abstellen.

Gruß N+
Nach oben
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 21:14:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo n+,
ich muss mich deutlicher ausdrücken.
Bremse ich nicht, macht die Bremse keine Geräusche, das Rad dreht sehr leicht/gut.
Bremse ich bei hoher Geschwindigkeit (z.B. 140), macht die Bremse sehr laut "SSSSSSSSSSS".
Bremse ich bei ca. 100 kmh, macht die Bremse immer noch recht laut "SSSSSSSSS".
Bremse ich bei 20 kmh, hört man fast nix!
Ok oder nicht?
Was kann es sein?

Merci für Hilfe und Meinungen....
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 21:16:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha, ein Mißverständnis...
Selbstverständlich sollte das beschriebene ssssss...Geräusch auschließlich bei Betätigung der Bremse auftreten. Wenn eine Bremse ohne betätigt zu werden Geräusche von sich gibt dann ist irgendwas faul, da hast Du natürlich recht....

Meine Bremse surrt allerdings bei Benutzung im betriebswarmen Zustand; wenn sie kalt ist gibt sie keine bermerkbaren Geräusche von sich.
Nach oben
Inselkind110580
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.11.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Usedom

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 21:21:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Taschenbier, also das typische sssssurrrrrrr Geräusch der Vorderbremse hab ich auch, so wie ich das hier mal im Forum gelesen habe, ist das wohl völlig normal, hab bei mir auch gerade neue Stahlflex verlegt und neue Belege verbaut und das Geräusch ist mir treu geblieben. Also nicht verrückt machen und schön weiterfahren.

VX Grüße
_________________
Lass die Sonne rein!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 21:22:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
Zu Geräuschen beim bremsen kann ich nichts sagen, würde mir aber auch nicht gefallen..
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 21:36:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich glaube das Geräusch hat auch was mit den Löchern in der Scheibe zu tun. Meine surrt schon immer...

Hier wurde schon drüber gefachsimpelt:

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1612&highlight=bremse+surrt

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=118&highlight=bremse+surrt
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 10:36:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
...ich glaube das Geräusch hat auch was mit den Löchern in der Scheibe zu tun. Meine surrt schon immer...


Und der Kandidat hat hundert Punkte! Very Happy
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 12:51:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, ich habe vorn zwei Scheiben, da macht es nicht nur "SSSSSSSSSSSS", sondern



"SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS"

Wink


Ihr habt Sorgen ....
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:10:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Tja, ich habe vorn zwei Scheiben, da macht es nicht nur "SSSSSSSSSSSS", sondern



"SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS"

Wink


Ihr habt Sorgen ....


Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 13:13:34    Titel: SSSSSSSSSSSSSS Antworten mit Zitat
 
Ich finde die SSSSSSSorge Very Happy berechtigt, wenn man das Geräusch bei keinem anderen Moped zuvor gehört hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX_Rider
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 15:18:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
......


Ihr habt Sorgen ....


So bleibt das Forum auch am Leben! Razz Wink Laughing Cool Twisted Evil

Und Fragen kostet ja nix! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 18:10:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @all
Meine Bremse hat früher auch gessssssssssssssssssssuuuuuuuuurrrrrrrt.

Aber solange es nur während des Bremsvorganges ist und die Bremswirkung noch stimmt, würde ich dem keine allzu große Bedeutung beimessen.

Seit ich die FE-Scheiben und die Sinterbeläge eingebaut habe surrrrrrt bei Mandy(20) nichts mehr beim Bremsen.


Lass dich von dem Geräusch also nicht verrückt machen.


Grüßle
Gerhard
(der dir aber gerne alles von France Equipement verkauft) Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 18:20:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit meiner FE Scheibe und Sinterbelägen quiekt vielleicht mal der Vorderreifen vor Vergnügen bei einer harten Bremsung!

Oder ist das dann das Wimmern vor lauter Reifenangst Laughing !

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 18:25:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Rago


Das sind die französischen Bremshamster die du Quitschen hörst.
Der letzte wird meist überfahren und Quitscht dann vor Freude. Cool Cool Cool


Grüßle
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 18:57:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Zitat:
Seit ich die FE-Scheiben und die Sinterbeläge eingebaut habe surrrrrrt bei Mandy(20) nichts mehr beim Bremsen


Richtig - so ist es! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 19:33:36    Titel: ssssssst Antworten mit Zitat
 
Ich dachte das SSSSSSSSSS bzw. ssssssssssttttttt wäre serienmäßig?
Da ist doch im Bremskolben so ein Palsiktstopfen drin der immer sssssssttt oder SSSSSSSSSSSSSS macht....
man sagte mir: Dat is normal und normal heißt serienmäßig

Smile Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 20:37:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Hi all Very Happy Very Happy

Zitat:
Seit ich die FE-Scheiben und die Sinterbeläge eingebaut habe surrrrrrt bei Mandy(20) nichts mehr beim Bremsen


Richtig - so ist es! Cool


Das finde ich aber nicht gut Confused
Eine VX Bremse muß "SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS" machen.
Ich mag das "SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS" und noch mehr das Pööttpöööttpöött vom Motor Very Happy

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.