vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 20:48:11    Titel: Getriebedeckeldichtung hinüber - Tipps??? Antworten mit Zitat
 
Hallöchen zusammen,

seit kurzem sifft meine VX am Getriebedeckel. Es ist recht wenig, aber trotzdem nicht gut. Ich denke, dass die Dichtung einfach hinüber ist...

Meine Frage jetzt: Wo bekomme ich am besten eine entsprechende Dichtung her und wie gehe ich beim wechseln am besten vor?

Bin für jeden Tipp dankbar Wink

Grülße,

Manu
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 21:03:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

welchen "Getriebedeckel" meist du? Unter dem großen Deckel auf der linken Seite ist die Lichtmaschine, unter dem Deckel auf der rechten Seite ist die Kupplung. Beide Dichtungen gibt es als Originalersatzteil für 10 oder 12 € - da lohnt es sich nicht, ein Nachbauteil zu kaufen.

Austausch ist kein Hexenwerk. Alle Schrauben weg, vorsichtig ein paar Schläge mit dem Gummihammer, Deckel abziehen (Passstifte!), Dichflächen säubern, neue Dichtung einlegen (kannst zur Sicherheit auch ein bischen dauerelastische Dichtmasse auftragen, aber bitte nur wenig), Deckel aufsetzen, Schrauben überkreuz mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

Mein Limadeckel schwitzt auch etwas. Solange es nicht mehr wird, wische ich gelegentlich mal mit nem Lappen drüber.

Oder hast du noch einen anderen Deckel gefunden, der sifft?

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 09:10:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist der Deckel in Fahrtrichtung links vom Motorblock. Ich erinner mich, dass Gilbert sich für diese Riesen-Schraube mit ner Unterlegscheibe einen Spezialschlüssel gebastelt hat, um die sauber auf zu bekommen. Hat zufällig jemand in der Umgebung so ein Teil, dass ich mir mal ein Wochenende ausleihen kann?

Und wenn ich schon dabei bin: was würd' sich denn anbieten, dass man es gleich noch mit macht?
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 09:38:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK, ich hatte ihn noch nicht ab, aber auf der Explosionszeichnung sieht es nicht so aus als ob die große Schraube, für dein Vorhaben, los müsste
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 10:36:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Manu Very Happy Very Happy

Die grosse Schraube brauchst Du nicht aufzumachen - nur alle kleinen Schrauben. Da drin kannst nicht allzuviel machen - nur den Simmerring der Schaltwelle würde ich erneuern bei der Gelegenheit? Kostet wenig bei Suzuki und beim Einbau des Gehäuses musste einen Klebestreifen über die verzahnte Schaltwelle kleben - damit der neue Simmering nicht beschädigt wird! Cool Wenn der Deckel wieder dran ist, Klebestreifen entfernen und Schaltgestänge montieren, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apache
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 76
Wohnort: 26548 Norderney

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 12:03:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Exclamation Vorsicht beim abheben des Limadeckels. Es kann passieren das die Hülsen vom Anlasserzahnrad im Gehäuse hängen und beim abheben ins Getriebe fallen. Ansonsten wirklich problemlos.
_________________
mein lenker ist 112cm breit
(mit blinkern)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Manu(el)
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 17:12:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles klar - dann wurstel ich mal aus den Tiefen meiner Datensicherungen (hoffentlich) die entsprechenden Zeichnungen aus der VX-CD raus und werd mich dann bald mal über das gute Stück her machen.
Die Dichtung und der Simmerring sind schon bestellt - den Ölfilter mach ich dann auch gleich mit und je nach dem wie schnell ich voran komm, werd ich mir auch mal die Luffis zur Brust nehmen...

Hat jemand vielleicht noch ne Stahlflex für vorn rum liegen??
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.