vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 13:52:24    Titel: Koffer aufarbeiten- aber wie? Antworten mit Zitat
 
Hat jemand ne Idee, wie man Koffer farblich wieder aufarbeiten kann Question Question Question
Meine sehen doch recht unansehnlich aus, die Farbe ist verblichen, die Oberflächen sind zerkratzt, schön ist was anderes. Evil or Very Mad

Deswegen suche ich ne Möglichkeit, die Givis wieder etwas aufzupeppen.

Lackieren, mit Folie bekleben........ Question Question Question , ich brauch ne Idee Idea Idea Idea
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 14:06:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Gemacht habe ich das noch nie, aber es gibt "Gummifarben". Plastikstoßstangen werden damit lackiert. Ich sehe im Moment noch keinen Grund warum das bei Koffern nicht auch gehen sollte.

Gruß N+
Nach oben
tomschi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.12.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 16:17:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soweit ich weiss kann man die Plastikteile anschleifen, Plastikprimer drauf (im Autozubehör erhältlich) mit Autolack lackieren. Ohne Primer blättert es sehr schnell ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 20:26:16    Titel: Koffer Aufarbeiten Antworten mit Zitat
 
Hallo
Meinen Koffer habe ich mit Kunststoffreiniger behandelt.
Der sieht wieder wie neu aus, wenn du einen kennst der noch Pfegemittel hat, die man in den 70er jahre die Kunstlederdächer beim Pkw behandelt hat, das geht auch recht gut, oder schau mal bei ATU nach die haben sowas da

VX Gruss Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 20:44:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Heizer,
ich hab die Dinger schon mal mit nem 1200 Papier nassgeschliffen und dann Kunststoffreiniger und Kunststoffpfleger probiert.
Der Erfolg war eher ernüchternd.Twisted Evil

Hast du nen bestimmten Reiniger genommen?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 20:55:07    Titel: Koffer Aufarbeiten Antworten mit Zitat
 
Tja Jörg, habe die Koffer gereinigt mit diesen Kram, hatte noch mit Cockpitspray eingesprüht.
Der Koffer sieht echt gut wieder aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 19:33:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, ich habe heute mit einem Lackierer gesprochen.

Um die Trennmittel los zu werden reinigt er den Koffer mit einem "Kunststoff anlöser" (keine Ahnung welches Mittel er meint, frage bei Interesse aber gerne noch mal nach).
Dann in die Lackierbox und etwa ne Stunde erwärmen.
Danach nochmals mit dem "Kunststoffanlöser" reinigen und danach nach Bedarf spachteln, schleifen und mit normalen Autolack spritzen. Natürlich könnte man da noch Weichmacher in die Farbe kippen, er hielt das aber für nicht nötig. Wichtig war ihm das der Koffer nicht länger in der Lackierbox, zum trocknen der Farbe verbleibt, wie er das erste mal zum reinigen drin war.
Exclamation Ich selber stehe mit Farben auf Kriegsfuss, habe also 0 Verständniss was Faben an geht.
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 21:34:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nu mal ehrlich:

1) sind Koffer Verschleißartikel - einmal draufgefallen, schon verschlissen.

2) altert der Kunststoff - nach 10 bis 15 Jahren fängt das Material an zu "knarzen", danach bricht es irgend wann unvermittelt (und verteilt den Inhalt auf die Fahrbahn). Kenn ich. H&B (oder war es Krauser?) sagte: Kennen wir auch. Ist halt so.

3) sehen neue oder "aufgearbeitete" Koffer an einer 20 Jahre alten VX irgendwie komisch aus. Die Patina gehört dazu! Wir fahren "Japanschrott" der 2. (oder 3.?) Generation und sollten dazu stehen.

4) Wer dauerhafte Koffer will, kauft Aluboxen. Sehen an der VX zwar schei... aus, altern aber nicht so schnell. Aber auch für Aluboxen gilt Punkt 1.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 21:12:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:


3) sehen neue oder "aufgearbeitete" Koffer an einer 20 Jahre alten VX irgendwie komisch aus.

H.F.


Hi HF,
bis wir die 20 erreichen, haben die Koffer dann auch wieder Patina.
Laughing Laughing

Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:


Wir fahren "Japanschrott" der 2. (oder 3.?) Generation und sollten dazu stehen.

H.F.


Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Koffer auch von dort kommen. Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 07:54:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Nu mal ehrlich:

1) sind Koffer Verschleißartikel - einmal draufgefallen, schon verschlissen.

2) altert der Kunststoff - nach 10 bis 15 Jahren fängt das Material an zu "knarzen", danach bricht es irgend wann unvermittelt (und verteilt den Inhalt auf die Fahrbahn). Kenn ich. H&B (oder war es Krauser?) sagte: Kennen wir auch. Ist halt so.

3) sehen neue oder "aufgearbeitete" Koffer an einer 20 Jahre alten VX irgendwie komisch aus. Die Patina gehört dazu! Wir fahren "Japanschrott" der 2. (oder 3.?) Generation und sollten dazu stehen.

4) Wer dauerhafte Koffer will, kauft Aluboxen. Sehen an der VX zwar schei... aus, altern aber nicht so schnell. Aber auch für Aluboxen gilt Punkt 1.

Zu 1: Da hilft ein Sturzbügel, das Schlimmste abzufangen. Das Teil hat noch weitere Vorteile... Wink
Zu 2: Äh - was? Ich denke, das hängt davon ab, wieviel man(n) seine Koffer benützt. Wenn sie ansonsten UV-geschützt und nicht zu warm aufbewahrt werden, sollte das Altern nicht wirklich ein Problem sein. Very Happy
Zu 3: Deine VX hat aber noch keine Patina, sondern glänzt neu, oder? Shocked Dann macht es nichts, wenn neue (schönere) Koffer montiert werden. Cool
Zu 4: Alukoffer sind deutlich teurer und schwerer. Ich würde mir um das Gewicht Sorgen machen Embarassed , vor allem in Anbetracht dessen, dass Koffer eine Maschine hecklastiger machen. Ob sie zur Maschine passen, ist dann zweitrangig. Von HB gibt es ein zweifarbiges Alu-Set (Alu/Kunststoff), die sich an der VX sicher gut machen dürfte. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2010 21:33:38    Titel: fertig Antworten mit Zitat
 
Ich will das Thema mal ordnungsgemäß zu Ende bringen.

vorher
Twisted Evil


der andere sah auch nicht wirklich besser aus
Twisted Evil




fertig
Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 08:46:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wahnsinn, was man mit Photoshop alles wieder hin bekommt!

Bis Morgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunhillman
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.11.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Aidlingen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 10:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hatte auch einen Koffer (wahrscheinlich denselben wie Du) der leider nicht mehr sehr gut aussah, daraufhin habe ich den Versuch gestartet, den Koffer in Fahrzeugfarbe zu lackieren.

Hier das Ergebnis
http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=1191&bild=3250250028_1191_2.jpg

Ich habe x mal den Koffer lackieren müssen, bis endlich die Farbe einigermaßen gehalten hat und keine Blasen sich mehr gebildet haben. Man braucht schon Erfahrung und Geduld, um ein einigermaßen gutes Ergebnis hin zu bekommen. Es kommt auf den Kunststoff, die Grundierung und die Farbe an.

Grüße von Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 12:30:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
Wahnsinn, was man mit Photoshop alles wieder hin bekommt!

Bis Morgen


Mensch Tilo, nun haste mich durchschaut.
Rolling Eyes

Eigendlich wollte ich ja mit den Koffern nach Stiege, vielleicht nehm ich aber nun doch nur den "Photoshop" mit?

Zitat:
Bis Morgen


Na das hoffe ich doch sehr. Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2010 21:33:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe meine Koffer mit Balistol eingerieben nun sehen sie wieder wie neu aus Very Happy
Man darf nur nicht in den Regen kommen, aber diesmal bleibt es ja in Stiege trocken, hoffe ich Wink

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.