vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manfred54
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 13:28:03    Titel: Weshalb sind M10 x 1,25 Schrauben so selten - und so teuer? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich wollte aus optischen Gründen die Seitenhalter für meine GIVI-Koffer zusammen mit dem original VX-Heckbürzel-Griff montieren. Der Griff wird ja mit M10 x 1,25 Inbus-Schrauben (Gewindelänge 30mm) befestigt. Diese sind aber um ca. 10 mm zu kurz, um die Kofferhalterung auch noch zu fassen. Nach langem googeln bin ich zwar immerhin auf eine Quelle (online-schr@uben.de) gestoßen - 2 passende Schrauben in V2A würden dort aber incl. Porto rund € 20,-- kosten.

Ich bin ja nicht geizig, aber...

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, wie ich mein Projekt fertigstellen kann, ohne dafür den Gegenwert einer Tankfüllung auf den Tisch legen zu müssen?

Grüße: Manfred


Zuletzt bearbeitet von Manfred54 am Mo Nov 01, 2010 20:18:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 13:38:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Manfred,
warum und wieso, kann ich auch nicht erklären.
Bei "meinem" Lieferanten im Netz kostet die einzelne Schraube M 10 x 1,25 x 40 so 10,10 €.
Also ist "dein" Preis soweit ok.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 19:13:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kannst ja auch eine längere Schraube nehmen und abflexen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 19:55:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich schneide auch schon mal Gewinde von 1,5 auf 1,25 Steigung um, wenn`s schnell gehen muss.
Natürlich nicht bei belasteten Verbindungen.

Ansonsten gugst du da:
www.wegertseder.com - absolut akzeptable Preise, auch exotische Teile im Sortiment, allerdings mit Mindestabnahme.

oder da:
www.va-schrauben.de
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manfred54
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 20:09:14    Titel: M10 x 1,25 Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Kannst ja auch eine längere Schraube nehmen und abflexen... Wink


... das Problem ist nicht die Länge sondern die exotische "Steigung" (1,25) - M10 x 1,5 gibt's an jeder Ecke (und auch in meiner Werkstatt) für 'nen Groschen...
Nach oben
Manfred54
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 20:16:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten gugst du da:
www.wegertseder.com - absolut akzeptable Preise, auch exotische Teile im Sortiment, allerdings mit Mindestabnahme.


Danke, hatte ich auch schon gefunden - aber die sind in V2A (M10 x 1,25 x 50mm) mit € 9,09 für eine einzelne (!) Schraube plus Porto auch nicht günstig... Ob ich mir die beiden Schrauben also doch zu Weihnachten schenke?
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 20:58:55    Titel: Re: M10 x 1,25 Antworten mit Zitat
 
Manfred54 hat Folgendes geschrieben:


... das Problem ist nicht die Länge sondern die exotische "Steigung" (1,25) - M10 x 1,5 gibt's an jeder Ecke (und auch in meiner Werkstatt) für 'nen Groschen...


Na ja Manfred, das ist halt so.
M10x1,5 ist Standart, ne 1,25 Steigung ist ein normales Feingewinde, nicht unbedingt ein Exot.
So was nimmt man z.B.wenn eine Verbindung fester werden soll - kleinere Steigung = höhere Kraftaufnahme.
Warum das Gewinde für die Kofferhalter (Soziusgriff) verwendet wurde weiß ich allerdings nicht.

Die Lösung für ein normales Gewinde an dieser Stelle kann allerdings nur ein Gewindeeinsatz oder eine Einpressmutter sein.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 21:10:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr habt Probleme, ich habe die mir selber gemacht. Eine längere Schraube genommen, das Gewinde abgeflechst und auf das gewindelose Teil 10X1,25mm draufgeschnitten.

Fertig. Eine habe ich noch da, als Muster Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 08:25:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Manfred54 hat Folgendes geschrieben:
motosite hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten gugst du da:
www.wegertseder.com - absolut akzeptable Preise, auch exotische Teile im Sortiment, allerdings mit Mindestabnahme.


Danke, hatte ich auch schon gefunden - aber die sind in V2A (M10 x 1,25 x 50mm) mit € 9,09 für eine einzelne (!) Schraube plus Porto auch nicht günstig... Ob ich mir die beiden Schrauben also doch zu Weihnachten schenke?

Schicke doch dem Christian 10 Öre, vielleicht schickt er Dir dann sogar zwei (!) Schrauben. Mr. Green
*DuckUndWech*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 10:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

das Schraubenmass ist gar nicht so ungewöhnlich!
Die Gurtbefestugungsschrauben an jedem Auto haben auch dieses Gewinde - nur sind das alles Sechskant-Schrauben.
Als Innensechkant, besser bekannt als INBUS-Schraube sieht das schon schlechter aus.
Die angebotenen sind aus Titan und kosten dementsprechend viel - sind aber edel!!!

Alternativ gibt es das hier:
http://cgi.ebay.de/M10-x-1-25-Schneideisen-Gewindeschneider-Feingewinde-/380281254749?pt=Gewindebohren&hash=item588a87735d

Wirkliches Plug and Play gibt es nur in der Werbung!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 00:18:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin zu einer 2 Rad Verwertung gegangen und habe mir einfach ne Hand voll von den Dingern besorgt.

Werden u.a. in Bremssattelhalterungen verbaut. Gekostet hat mich das nichts.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 09:19:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
patrickdr hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zu einer 2 Rad Verwertung gegangen und habe mir einfach ne Hand voll von den Dingern besorgt.

Werden u.a. in Bremssattelhalterungen verbaut. Gekostet hat mich das nichts.

MfG


Die originalen sind allerdings nicht aus Edelstahl und darum ging`s ja hier.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 01:51:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich dann wohl irgendwie überlesen das es unbedingt Edelstahl sein MUSS?

Grund meines Post's war eine Alternative gegenüber den teuren Schrauben aus dem Internet zu präsentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 11:37:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
patrickdr hat Folgendes geschrieben:
Hab ich dann wohl irgendwie überlesen das es unbedingt Edelstahl sein MUSS?

Ok, dann nimm ein Stück Holz und schnitze Dir daraus eine entsprechende Schraube! Shocked Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 23:32:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal ne andere Frage an die Schraubenexperten:

Woraus sind denn die Schrauben der Bremssattelhalterung?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred54
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 22:33:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
patrickdr hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zu einer 2 Rad Verwertung gegangen und habe mir einfach ne Hand voll von den Dingern besorgt.

Werden u.a. in Bremssattelhalterungen verbaut. Gekostet hat mich das nichts.

MfG


Danke für Deinen Hinweis , es ist bislang der einzige, der mich ein Stück weiterbringt - vielleicht auch deshalb, weil Du vor einer Antwort meine Nachricht auch gelesen und deshalb verstanden hast (...ich suche weder Schrauben aus V2A, noch sind die Schrauben, die ich nicht habe, zu lang...).

Manfred


Zuletzt bearbeitet von Manfred54 am Di Nov 09, 2010 10:28:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 00:49:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist schon länger her, mit dem Schrauben, wenn ich eine noch in der Garage finde. Ich habe die damals verwendet um den Kofferträger zu befestigen. Mit Kofferträger und Fußrasten-dicke und einer dicken Unterlegscheibe haben die noch ein paar mm aus der Fußraste raus geschaut. Vielleicht einfach mal messen und schätzen der Träger hatte eine Dicke von 5-6mm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.