vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Verträgt meine VX das E10?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
headnut
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Schwaara (bei Gera)

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 13:49:10    Titel: Verträgt meine VX das E10? Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle!
Kann mir jemand Auskunft geben, ob meine VX Bj. 91 das neue E10 verträgt? Es wäre Jammerschade, wenn das nicht so wäre.
_________________
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und die Hölle eine Sauna!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 15:17:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

das Thema wurde vor einigen Wochen im Forum hier ausführlich diskutiert
(Suche). Lt. Suzuki-Liste ist die VX nicht für E10 freigegeben.
Im Internet bei den Oldtimer/ PKW-Foren wird als Abhilfe bei Verwendung von E10 die Zugabe von Zweitaktöl (1% Zugabe zum Benzin) empfohlen. Die Zugabe von Zweitaktöl nimmt dem E10-Kraftstoff die Aggressivität. Anwender-Erfahrungen in Frankreich haben gezeigt, dass mit der Zugabe von Zweitaktöl dann die Benzinschläuche Filter und Benzinpumpen halten. Es ergibt dann auch weniger Tankrost bei Standzeiten (Säurebildung wird verhindert).
Ich werde auf Nummer sicher gehen und solange es geht den (vielleicht teureren) bisherigen E5-Kraftstoff bei der VX und meinem älteren PKW fahren.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 18:12:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi headnut,
hier steht was geschrieben.

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=3005 Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DJens
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.09.2010
Beiträge: 15
Wohnort: 26169 Friesoythe

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2011 16:45:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/user_upload/suzuki/pdf/Sonstiges/E10_MC_ATV_101104.pdf

bis 1991 sind sie nicht geeignet, von 1992 bis 2001 alle geeigneten sind aufgelistet: steht im Link, ab 2002 alle geeignet!

Da unsere VX leider nicht mit auf der Liste steht, gefällt mir dieser Satz:

"Die Verwendung von E10 für Nicht-gelistete Fahrzeugtypen der Modelljahre 1992-2001 ist grundsätzlich ebenfalls möglich. Allerdings dürfen die Fahrzeuge nicht mit mehr als 5% Ethanol im Krafstoff für längere Zeit (1 Monat) abgestellt werden."

Hmm ich denke werde vllt. jede 2. Tankfüllung ohne E10 nehmen und vor Saisonende nur noch ohne E10. Da ich Baujahr 1993 habe. ... oder sollte ich das lassen? Bin da noch nicht ganz von überzeugt!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 16:07:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich wäre eher vorsichtig und würde nicht ohne Not E10 tanken auch wenn der Liter 4 Cent billiger ist. In Oldtimerzeitungen wird geschrieben, dass selbst einmal falsch tanken (bei nicht freigegeben) Fahrzeugen zu teuren Schäden führen kann. Ich halte es für sinnvoller weiterhin den alten E5-Kraftstoff zu tanken. Sollte es irgenwann nur noch E10 geben, dann werde ich eben mit 1% Zusatz von Zweitaktöl fahren.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 08:42:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Geschichte mit dem Zweitaktöl dürfte ein Gerücht sein, ähnlich wie die Sache mit Zweitaktöl im Diesel (die bei etlichen Dieselfahrern propagiert wird). Warum? Weil es chemisch Unfug ist: Öl kann einer Säure kein Agressivität nehmen und Wasser binden tut's auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 10:04:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
.........ähnlich wie die Sache mit Zweitaktöl im Diesel (die bei etlichen Dieselfahrern propagiert wird). .........


Bei meinem Diesel wirks, Gerücht hin oder her (wenn ich so auch die ASU-Werte schaue und das Rauchbild beim Beschleunigen..).. aber sollte, wenn überhaupt, an anderer Stelle weiterdiskutiert werden.. sorry für´s 'off Topic'..
Greez
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 386
Wohnort: Worpswede

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 16:30:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

hier was neues oder auch altes, von Suzuki zu E10. Rolling Eyes

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff.

Alle SUZUKI Motorräder und ATV ab Modelljahr 2002 sind uneingeschränkt für den Betrieb mit E10-Kraftstoff freigegeben.
Ab Modelljahr 1992 gilt dies für die meisten Modelle wie aus unserer Liste im Anhang ersichtlich.

Dort nicht gelistete Typen der Modelljahre 1992 bis 2001 besitzen die eingeschränkte Freigabe.

Eingeschränkte Freigabe bedeutet:
Die Verwendung von E10 ist grundsätzlich möglich. Allerdings darf das Fahrzeug nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat) abgestellt werden.

Modelle bis einschließlich 1991 besitzen keine E10-Freigabe.

Für die VX 800 bedeutet dies, dass alle Fahrzeuge ab der Fz-Ident-Nr. VS51B-103189 die eingeschränkte Freigabe besitzen.


Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

_________________
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 22:00:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Eingeschränkte Freigabe bedeutet:
Die Verwendung von E10 ist grundsätzlich möglich. Allerdings darf das Fahrzeug nicht mit mehr als 5% Ethanol im Kraftstoff für längere Zeit (mehr als 1 Monat) abgestellt werden.


Da brauch ich nen Kurzzeitwecker, damit ich den Monat ja nicht verpasse. Laughing
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 08:35:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe die Nummer VS51B104107 und EZ 03.1992
also rund die 918. VX die den neuen "S.....sprit verträgt!
Glück gehabt!
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:18:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin!! Meine VX ist von März 1990...Son. Pech! Sad Sad .Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen Sad Sad ..Kleine Aufgabe für die Glückspilze die ihr Glück noch nicht fassen können..........Unterschied in Geld. E10 zu Super Plus ca.3 Cent. Laufleistung 4000km im Jahr Verbrauch 6l auf 100km. Na wer bekommt das raus. Wink Wenn man dann bedenkt, dass der Spritpreis in kurzer Zeit 20 Cent nach oben gegangen ist und will dann ausrechnen, was das kostet, wendet man den einfachen Dreisatz an. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Bis denne Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:40:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

das Thema hatten wir schon mal...
Aussage damal: wer glaubt das sich wärend der Bauzeit der VX so gravierende Dinge verändert haben das sie auf einmal den E10 Sprit verträgt ist ein "Träumer" Crying or Very sad

Grundlegend ist zu sagen, dass praktisch alle Vergaser-Modelle "Schwierigkeiten" mit dem E10 Kraftstoff bekommen werden, da
Vergasersysteme sogenannte "offene" Systeme sind, bei denen die flüchtigen Anteile am Sprit leicht verfliegen können und somit der Sprit im Laufe der Zeit mit dem Luftsauerstoff reagiert - was ihn nicht besser macht.

Einspritzsysteme sind "geschlossene" Systeme. Die Tankentlüftung funktioniert hier über spezielle Filter. Ein Luftaustausch ist praktisch nur wärend des Tankvorganges gegeben.

Was reines Bio-Ethanol anrichtet kann ich bei einem unserer Kunden sehen Shocked Shocked Shocked

Ich werde jedenfall von diesem Bio-Kramms die Finger lassen - jedenfalls so lange es irgend geht...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:48:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jau,

wundert mich auch. Was soll denn da so gravierend geändert worden sein, daß dieser zeitliche "Schnitt" gemacht werden kann?

Andere Materialien verwende?

Weiß da jemand was?

Danke,

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 13:42:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tank innen anderst beschichtet?
Andere Benzinleitungen?
Andere Dichtungen.......

An was liegt es denn? Shocked Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 13:50:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Willi: Der Preisunterschied zwischen E10 und normalem Super wird ja durch den höheren Verbrauch der bei E10 entstehen soll wieder ausgeglichen Wink
_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 17:45:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo@all
Also hab heut mein Tank leergemacht (ca vor 8Wochen vollgetankt E5)
wollte wissen wie der Sprit aussieht, nach meinen Einschätzung werde ich vor jedem Winter Super+ tanken, der Sprit hat mich an meinen morgentlichen Urinstrahl erinnert, so hat der ausgesehen.
Dann soll mir einer erzählen das der E10 Sprit besser aussieht (nach der Standzeit)!!!!
Meine ist Bj. Mitte 92' soll laut Suzuki denn Sprit vertragen.
Was wir DUMMEN in Europa doch für den angeblichen Umweltschutz tun.

euer Rainer
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 19:52:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wer wählt die Politiker? Eben. Wenn's nicht passt, muss man halt selbst in die Politik gehen und "andere Saiten aufziehen". Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 19:57:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Also ich werde, wenn die E10 Plörre wirklich irgendwann mal kommt, auf Super plus umsteigen. Sicher ist sicher. Lieber die paar cent pro Liter mehr als später einen schaden, der viele Euros kostet.

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 22:02:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Eulenspiegel

In die Politik gehen, nöö ist mir zu verlogen, klar mann sollte was für die Umwelt tun, aber warum immer nur mir Deutsche, sollten lieber erst alle auf der Welt auf unseren Stand der Dinge kommen, dann können wir weiter machen.
Nach oben
Merlin-fr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2011 12:31:49    Titel: E10 nur bedingt Antworten mit Zitat
 
Hallo
also um Klarheit zu schaffen,
der E10 Sprit ist nur bedingt geeignet, aus folgendem Grund,
wen der Sprit längere Zeit steht verbindet er sich mit Wasser das dann zu einer aggressiven Mischung führt, außerdem nimmt er E10 die schmier Eigenschaften vom ÖL, sollheisen der Verschleiß der Motors wird erhöt.
Ergo bei mir kommt der Scheiß nicht rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.