vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Matz88
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 13:52:52    Titel: Loch im Kühlsystem?! Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle VX´ler !
War bisher immer einer der stillen Mitverfolger hier, habe aber nun ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme, auch die Suchfunktion hat mir keine Ergebnisse gebracht...
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich unter meiner VX eine kleine Lache bildet, manchmal größer, manchmal kleiner. Als ich dem Problem auf den Grund gehen wollte, bemerkte ich ein Loch in der Nähe der Wasserpumpe mit ca. 3 mm Durchmesser. Es sieht zwar aus wie gebohrt aber gehört doch nicht dahin oder? Hoffe das mit dem Bild hochladen hat geklappt.
MfG
Marcel
[/http://img402.imageshack.us/i/forum1kn.jpg/]
[http://img402.imageshack.us/i/forum1kn.jpg/][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 18:43:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist aber das Loch im Auspuff, aus dem das Kondenswasser rauslaufen kann. Embarassed
Sehr wahrscheinlich ist es nur das Kondenswasser aus dem Auspuff, weil Du im Winter die Maschine nicht warmfährst und zumindest der Auspuff nach der Mini-Ausfahrt noch kalt genug ist, dass sich das entstandene Kondenswasser noch nicht verflüchtigen konnte. Wink
Falls Du immer noch der Kühlwasser-Theorie nachhängst: Ich würde Dir mal empfehlen, einen solchen Tropfen (oder Pfütze) mit dem Finger zu berühren, kurz daran zu riechen (Kühlwassergeruch?) und evtl. mit der Zungenspitze schmecken (nicht runterschlucken). Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 19:05:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mats88,

ich kann dich beruhigen, das Loch gehört da hin.
Das Ganze hat folgende technische Bewandtnis:

Auf der Achse der Wasserpumpe sitzen zwei Dichtringe, die verschiedene Aufgaben erfüllen.
Auf der Seite des Kühlkreislauf befindet sich eine sogenannte Stopfringdichtung (Nummer 4 auf dem Bild), die den Wasserkreislauf abdichtet.
Auf der Seite des Getriebes befindet sich ein Radialwellendichtring (Nummer 5 auf dem Bild), der ein Austreten von Motoröl verhindert.

Bild

An dem Hohlraum zwischen diesen beiden Dichtungen befindet sich besagtes Loch als Abfluss.
Ist Stopfringdichtung defekt, was bei Dir der Fall zu sein scheint, kann das austretende Kühlwasser nach unten abfließen. Würde dieser Abfluss nicht existieren, würde das Kühlwasser mittelfristig ins Motoröl gelangen, was der Schmierung nicht zuträglich wäre.
Eine passende Stopfringdichtung findest Du z.B. hier.

Gruß Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matz88
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2011 17:51:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten, da bin ich ja beruhigt Smile Hatte mich schon gewundert weils halt auch so aussieht als obs gebohrt wurde Very Happy
Ist es schädlich erstmal damit weiter zu fahren oder kann da mehr als die Dichtung kaputt gehen?

Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.