vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

E10 in die VX?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 08:31:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht um die Einspritzdüsen (davon sind nur ganz wenige PW betroffen), sondern um die verbauten Teile aus Aluminiumlegierung, das mit Ethanol u.U. chemisch reagiert.


Ähm, das ist so dargestellt nicht ganz korrekt.
Probleme gibt es unter bestimmten Bedingungen (u.a. sehr hoher Druck - eben wie in Einspritzdüsen vorkommt - deshalb ja die Probleme) und bei hoher Konzentration (da reichen aber 10% nicht aus - zumindest nicht bei Teilen die ohnehin Benzinresistent sind) gepaart mit langer Verweildauer (soweit ich weiß ist der Tank der VX nicht aus Alu - und da alleine bleibt die Brühe lange genug um überhaupt irgendwas auszurichten). Und dann trifft das auch nur ganz bestimmte Legierungen (nicht Alu so ganz allgemein), die aber in solchen "Brot und Butter"-Fahrzeugen wie es die VX im Grunde ist kaum eingebaut wurden, weil die betroffenen Legierungen eher zu den etwas teureren zählen.
Nebenbeibemerkt: ich habe zu Hause eine Spiritus-Flasche aus Aluminium, die ist so 30....40 Jahre alt und hat praktisch immer Kontakt mit (reinem!) Ethanol - nach all den Horrormeldung über Alufressendes Ethanol müsste die eigentlich gar nicht mehr da sein - ist sie aber immer noch, und sie ist dicht und es ist ihr auch innen nichts anzusehen - komisch, oder?

Das einzige was man etwas besser beachten muss: Teile die ohnehin regelmäßig kontrolliert/getauscht werden sollten (etwa Dichtungen) sollte man halt nicht mit "geht schon noch mal" wieder einbauen, sondern eher "peniebler" wechseln - das ist aber so oder so die eigentlich bessere Art und Weise.

Nochmal: es ist ja gut, wenn man nicht allzu leichtgläubig alles kauft, was einen die Politiker vorsetzen, aber E10-Hysterie ist nun wirklich nicht angebracht! Von wenigen (und klar genannten) Ausnahmen abgesehen, ist das Zeugs in den üblichen Fahrzeugen problemlos verwertbar - nur nicht immer langzeitlagerbar. Auch die VX hat damit im Grunde keine Probleme (deshalb ja auch die "halbe" Freigabe). Der größte Kritikpunkt ist eher gerade die ökologische Seite - also der ausgesprochene Grund für die Einführung - da liegt einiges im Argen, aber das war jetzt nicht das Thema, sondern nur der technische Aspekt.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sbo
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 10:11:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

schaut euch mal die Dokumentationen an, da wird euch echt schlecht.

ES LOHNT SICH WIRKLICH HIER MAL JE 15 MINUTEN ZU INVESTIEREN!

Tropenwälder werden abgeholzt (brauchen wir doch nicht), Tieren und Menschen der Lebensraum entzogen, Bauern der Dritten Welt werden von Ölkonzernen gedeckt vom Staat enteignet und nicht entschädigt.

Ein Bauer erzählt ganz lustig, dass er es toll findet, wenn wir hier mit unseren Autos herumfahren. Vielleicht finden wir ja den Weg in einen Dritte-Welt-Laden und kaufen da etwas. Dann bekommt er ja einen geringen Betrag ab und kann sich davon etwas zu essen kaufen.

Der Hammer ist doch, dass uns das als ökologisch verkauft wird und unsere Regierung die kriminellen Machenschaften in den Ländern unterstützt.

Stoppt E10 und wenn wir schon dabei sind auch die Atomkraft.

Die Biosprit Lüge 1-3 Dokumentation:

die-biosprit-luege-1-dokumentation
die-biosprit-luege-2-dokumentation
die-biosprit-luege-3-dokumentation

Gruß Soeren

PS.: Ich fahre auch gern mal Fahrrad. Bei den Preisen können die den Sprit sowieso behalten. Die Treiberei mache ich nicht mit. Ich tanke 200 Ltr. bei Niedrigpreis² voll und komme damit aus.

²Kleiner Scherz Cool . Den gibt es ja nicht mehr. Ich habe damals, jedenfalls kann ich mich schwach daran erinnern, für 80 Pfennig den Liter Benzin getankt. Die Ölknappheit gibt es nicht, die wird uns nur eingeredet. Kanada z.B. hat ohne Ende davon und einige Wissenschaftler erzählen, dass die Erde ständig nachproduziert.

Ich habe einen Bericht in den Nachrichten gesehen, dass die Spanier ein Verfahren entwickelt haben aus Algen schnell
"künstliches Erdöl" zu produzieren, das hört sich viel versprechend an.
_________________
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.