vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Vollbrummer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 6
Wohnort: 25813 Husum an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 14:28:59    Titel: Ausbau des Motors aus VX 800, kanpp 50.000 Km Antworten mit Zitat
 
Sad Hallo biker, brauche etwas Hilfe.

Werde mich in der nächsten Zeit intensiver um Assistenz beim Ausbau des Motors meiner VX bemühen.

Wie bei so vielen bikern hier, fing mein Motor an zu klopfen.
Drehzahlunabhängig! Ein beunruhigendes lautes dumpfes Klopfen ist es.
Seitdem liegt meine Susi brach.
Da sie in sehr ordentlichem Zustand ist, wird sich der Ausbau, die Diagnose und eine Reparatur lohnen.
Nach dem Winter und mit dem Frühling im Blick will ich das Teil zerlegen und die OP wagen.
Leider sind meine Kenntnisse gering, der Mut/die Verzweiflung aber groß!

Bitte helft mir mit Tipps und Rat!
Ist wohl ziemlich schwer der Motor!

Wie schaffe ich es am besten???

Grüße euch alle!

Didel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael1234
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.10.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 15:45:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Didel,

hier im Forum findest super viele Info´s zum Thema und sicher auch ne Menge Hilfe wenn Du konkrete Fragen hast.

Der Ausbau vom Motor ist aber echt kein "Hexenwerk". Grundkenntnisse brauchste aber schon. Evtl. kannst du praktische Hilfe bei einem der VX-Schrauber (Beitrag hier im Forum) in deiner Nähe finden.

Den Motor kannst Du allein heben, hatte meinen letztens draußen - sind so geschätzte 60Kg denke ich.

Das "Selber schrauben" Werkstattbuch ist eine recht gute Hilfe.

Gruß Michael
_________________
Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GGK
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 151
Wohnort: Ihlow

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 18:13:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Motto lautet immer learning by doing.
Aber vielleicht wäre ein Austausch-Motor erstmal die günstige Alternative.
Wenn man erstmal anfängt die Kiste auseinanderzunehmen, können die Kosten auch schnell steigen. Denn wenn man den Motor schonmal auseinander hat, wird man wohl mehr reparieren als man vorhatte. So wars bei mir jedenfalls immer.
Aber der Motor ist definitiv im Arsch? Hatte der Leistungsverlust.
Konnte man das Klopfen lokalisieren? Hatte sich das mal nen Fachmann angehört?
Naja, wenn man Platz, Zeit und entsprechendes Werkzeug hat, dann kann das auch richtig Spaß machen so einen Motor zu zerlegen. Lernt man sein Baby wenigstens einmal näher kennen Very Happy
Wünsche Dir wenigstens viel Glück bei Deinem Vorhaben Wink
Und Tips und Tricks gibt es hier im Forum ja mehr als genug Cool
_________________
Lecken Razz
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 19:01:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Freunde des V2, im besonderen der VX.
Also für ne ordentliche Motorrevision kannste (ohne Lohnkosten)
zwischen 1200,-- und 1500,-- Euronen kalkulieren.
Ja nach dem was alles neu muß.
Aber wenn schon offen sollten zumindest sämtliche Lager und sowieso alle Dichtungen ersetzt werden.
Das ist dann schon mal ein ordentlicher Batzen.

Wir hatten vor 5 Jahren aus 2 Motoren einen gemacht und wie gesagt,
wenn schon offen dann richtig.
Zum Schluß waren es dann round about 1500,--€ Stutz.

Neue Motoren kann und konnte man bei Suzuki aber nie kaufen.
Und wenn doch, dann war das aus nem Schlachtbike.
Zwar neu aber halt aus nem kompletten Motorrad.

Aber wie GGK schon schrieb gibts ja vielleicht auch nen guten gebrauchten Motor für deine VX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 19:20:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur der Richtigkeit wegen:

hengo hat Folgendes geschrieben:

.....

Neue Motoren kann und konnte man bei Suzuki aber nie kaufen.
Und wenn doch dann war das aus nem Schlachtbike.
Zwar neu aber halt aus nem kompletten Motorrad.
.......


Doch, gerade bei Suzuki konnte man! (und bei neueren Bikes kann man auch nach wie vor Motoren kaufen)
Allerdings übersteigt (für Privatkunden) der Preis eines kompletten Motors den Neupreis der ganzen Maschine bei weitem. Für "Industrieabnehmer" (Beta, Sachs, etc) oder Edeltuner (Bimota, etc.) gibts dagegen recht moderate Preise....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 19:35:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
In Deutschland konnte man offiziell KEINE einzelnen Motoren kaufen.
So zumindest die Aussage von meinem freundlichen Suzuki/Yamaha/KTM/Aprillia Händler.
Mein Bruder hatte Ende der 80er einen Motorschaden an seiner GSXR,
auch dafür konnte keinen Ersatz bekommen.
Sein Austauschmotor wurde tatsächlich aus einem neuen Motorrad ausgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vollbrummer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 6
Wohnort: 25813 Husum an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 22:24:37    Titel: Motorausbau VX 800 Antworten mit Zitat
 
Surprised
Danke euch für diese Kommentare!
Hatte inzwischen eine Reihe von VX800 im Visier, aber alle berichten von dem ominösen Klopfen im Motor.
Der Mech meinte vorderer Zylinder mit Stetoskop gehört.
Das Klopfen bleibt immer gleich, wird aber bei hoher Drehzahl dann bald übertönt.
Wenn ich weiter fahren würde, dann hauts mir die Klamotte raus!
Einen üblen Schaden will ich vermeiden.

Die Lager, der Lauf alles scheint okay, kein Leistungsverlust, springt prima an und hängt gut am Gas.
Ich wäre so richtig zufrieden, wenn....

Bald fühlt es sich wieder so nach Frühling an.
Ich muss da an den Motor ran!

Grüße euch und bin happy über Tipps!

Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2015 23:05:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab jetzt das Thema nicht wirklich verfolgt ........... Rolling Eyes Rolling Eyes
Aber, für das Klopfen/Klappern könnte es 2 Gründe geben:
- entweder das ominöse "Kolbenkippen" oder
- ein (beide) Auspuffkrümmer ist "Durchgebrannt" und einige Brösel klappern im Auspuff rum.
Rolling Eyes Confused Confused
So weit ich das kenne, gehört, gelesen habe kann man mit diesen beiden Fehlern noch lange fahren.
Ich selbst - nee meine VX - habe auch einen durchgebrannten Krümmer. Aber das Rohr ist doppelwandig und der TÜV sagt nix Wink
Wäre jetzt nur gut, wenn man wüsste was es ist Rolling Eyes Rolling Eyes
Also erst den/die Fehler eindeutig identifizieren.............. dann entscheiden....
viel Erfolg, bei der Suche - oder beim Fahren
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.