vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 06:20:17    Titel: Kühlerflüssigkeit? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

mein Garagennachbar ist ja ein netter Mensch aber auch ein furchtbarer Schwätzer und Besserwisser. Jetzt hat der mich total verunsichert.

Ich hatte im Kfz-Zubehör Kühlerflüssigkeit für Alu-Motoren gekauft und wollte schon die bisherige Kühlerflüssigkeit ablassen, da fragt der mich, ob ich auch "die Richtige" gekauft habe. "Klar" sgate ich, "für Alu-Motoren".

"Da musst du aber aufpassen. Es gibt verschiedene, wenn du die falsche nimmst, kann dein Motor sauer werden" meinte er.

Stimmt das wirklich Question Muss man da etwa auf eine bestimmte Norm achten Question

Vielen Dank und Grüße
Wolfgang

PS: Wie gesagt, der Nachbar ist ein Besserwisser und erzählt oft einen Stuss, aber böse meint er es nie.
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 07:28:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dein Nachbar hat nicht ganz unrecht: Man soll die verschiedenen Kühlmittel nicht mischen.
Du darfst das Zeug schon reinfüllen, aber Du musst aufpassen, dass vom alten Zeuchs nichts mehr drin ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 11:11:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wolfgang

Suzuki stellt keine besonderen Ansprüche an die Kühlerflüssigkeit. Im Handbuch steht:
Zitat:
Verwenden Sie ein Frostschutzmittel, das mit einem Aluminiumkühler kompatibel ist. Mischen Sie im Verhältnis 50:50 mit destilliertem Wasser.


Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Beim Wechsel von einem Frostschutzprodukt zu einem anderen ist es sinnvoll, das Kühlsystem vorher zu spülen, damit sich nicht altes und neues Kühlmittel mischt. BASF sagt dazu:
Zitat:
Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.


Mehr Info beispielsweise hier

Ich nehm Glysantin G30.

Ich hab mal gesehen, dass sich beim Mischen von zwei unterschiedlichen Frostschutzmitteln weiße Flöckchen gebildet haben. Dass aber Frostschutzmittel von innen einen Motor aufgefressen hat, hab ich noch nie gehört.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 18:29:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich danke euch Very Happy

Dann werd ich auf jeden Fall erst mal mit klarem Wasser durchspülen, bevor ich das neue Zeug in den Kühler kippe.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Aber erst einmal TÜV. War heute dort und der Prüfer sagte gleich, ich musss wegen der Einzelabnahme der Lampenscheibe morgen noch einmal kommen, weil der zuständige Kollege heute nicht da ist. Dann hat er noch bemängelt, daß der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist und die Bremse hinten klemmt. Kein Problem, aber ich hab das zuhause gleich gerichtet und weil ich morgen eh` nochmal kommen muss, gibts auch keinen Mängelbericht Wink
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 19:05:38    Titel: kühlflüssigkeit Antworten mit Zitat
 
Hallo Jung
Ich habe mir die Kühlflüssigkeit bei Polo gekauft, ist fertig gemischt und kostet nicht mehr.

mfg Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 19:16:52    Titel: Re: Kühlflüssigkeit Antworten mit Zitat
 
Heizer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jung
Ich habe mir die Kühlflüssigkeit bei Polo gekauft, ist fertig gemischt und kostet nicht mehr.

mfg Heizer


Bei Polo:?: Welche? Mehr als Castrol und Shell war hier in Freiburg nicht im Angebot. Ich zahl doch keine 20,- € für 2 Ltr. Castrol oder kaum weniger für Shell, he...
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 19:43:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal gesehen, dass sich beim Mischen von zwei unterschiedlichen Frostschutzmitteln weiße Flöckchen gebildet haben. Dass aber Frostschutzmittel von innen einen Motor aufgefressen hat, hab ich noch nie gehört.

Genau diesen Fall habe ich bei meinem Auto gehabt. Was die Vorbesitzerin gemacht hat, weiss ich nicht. Vielleicht hätte ich das Kühlmittel sofort nach dem Kauf wechseln sollen. Man(n) lernt halt immer dazu... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 19:56:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hätte ich das Kühlmittel sofort nach dem Kauf wechseln sollen. Man(n) lernt halt immer dazu... Confused


Genau. Inzwischen bin ich auch so schlau. Gerade bei Privatkauf gilt die Regel: Erstmal alle Flüssigkeiten tauschen Wink
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 20:45:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Ich danke euch Very Happy

Dann werd ich auf jeden Fall erst mal mit klarem Wasser durchspülen, bevor ich das neue Zeug in den Kühler kippe.

Viele Grüße
Wolfgang


Moin Wolfgang....

ich glaube mal gehört/gelesen zu haben, das man das Kühlsystem mit destiliertem Wasser auffüllt Rolling Eyes normales Leitungswasser sollte man wohl nicht nehmen?!

Oder verwechsele ich dies jetzt mit Batterien....

Liebe VXer Grüße vom Nordharzer VXer micha
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 20:56:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Octi-man hat Folgendes geschrieben:
ich glaube mal gehört/gelesen zu haben, das man das Kühlsystem mit destiliertem Wasser auffüllt Rolling Eyes normales Leitungswasser sollte man wohl nicht nehmen?!

Nicht ganz falsch. Aber das gilt nur für "hartes" Wasser. Wenn kalkarmes Wasser zur Verfügung steht, spielt das bei Kühlwasser keine Rolle. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 22:44:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gutes Freiburger Schwarzwaldquellwasser mit hervorragender Trinkwasserqualität. Wo soll da - außer aus der alten Wasserleitung - großartig Kalk herkommen Question

Zudem nur zum durchspülen. Zum Verdünnen des Kühlmittelkonzentrats wird na klar Auqadest verwendet.

Razz
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2011 10:06:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Gutes Freiburger Schwarzwaldquellwasser mit hervorragender Trinkwasserqualität.

Kalk sagt über Trinkwasserqualität nichts aus. Ich habe zu Hause bestes Trinkwasser aus dem Hähnen. Nur die Wasserhärte (Kalkmenge) ist katastrophal hoch. Wink
Zurück zum Freiburger Wasser: Je nach Wohnquartier kommt das Wasser entweder aus dem Schwarzwald ("Wasserschlössle"), oder es kommt aus dem Rheintal. Und letzteres ist doch kalkhaltiger als das Wasser vom Schwarzwald. Aber Du hast schon recht, im Vergleich zu unserem Wasser ist Euer Wasser wirklich kalkarm. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 12:45:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
In der Tat ist das Wasser östlich der Bahnlinie noch ein Sprutz kalkärmer. Dort hol ich die "Bachbrühe" auch her... Mr. Green

Gruß
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2011 13:52:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

zum Spülen reicht Leitungswasser.
Entmineralisiertes Wasser gibt es beim Kodi 5 Liter ca. 2.-€.
Bei uns zu Hause hat das Wasser 15 Grad DH. Diese Wasser benutze im zusätzlich zum Kühlmittel seit vielen Jahren beim Auto und beim Motorrad und hatte damit noch nie Ärger.

Gruss

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.