vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Windschild Empfehlung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
_Michael_
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 22
Wohnort: 32339 Espelkamp

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:46:23    Titel: Windschild Empfehlung Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich suche für die VX ein Windschild, welches für eine Körpergröße von 1,82 m ausreichend Schutz vor Wind und Wetter bietet.
Viele Windschilder werden ja nur mit einer 2-Punkt-Befestigung angeboten. Aber kann das denn richtig halten? Nicht das die Scheibe dann am flattern ist!

Könnt ihr Empfehlungen abgeben?

Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit diesem ( http://www.bs-motoparts.com/Suche/ranger.htm?VL=ranger ) Windschild machen können?

Danke und viele Grüße,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 12:23:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe schon mehrere Scheiben an versch. Mopeds probiert.
Am Besten hat mit gefallen die MRA Roadschild an meiner früheren BMW R100R. Die bot guten Windschutz im Brustbreich bei akzeptablen Geräuschen am Helm. Viele andere Scheiben haben starke Turbulenzen + sind laut. Die "Roadschild von MRA" gibt es soweit ich weiß noch.
Bei Bezug direkt über MRA kann man sie probieren und ggf. wieder zurückgeben.
Derzeit habe ich keine Scheibe, finde ich derzeit am angenehmsten und ruhigsten.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trulloh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 16:48:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte die Puig "Naked"-Scheibe dran, gabs bei Louis vor ein paar Monaten für ca. 30,-. Die Scheibe hat eine 2-Punkt-Befestigung und flattert nicht-dafür "pfeift" sie, egal wie ich sie einstelle. Bei einer Körpergröße von 1,83 habe ich allerdings auch immer Probleme mit dem Wind (Helmflattern) und mit Windgeräuschen auf verschiedenen Motorrädern und mit div. Scheiben, auch verstellbar, gehabt. Jetzt mit einem Schuberth J1-Jethelm (ein echter Tipp, sehr leise!) und ohne Scheibe fährt es sich für mich am angenehmsten, der Wind stützt den Oberkörper, nix rappelt oder pfeift!

Gruß aus Hamburg
Andreas St.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 891
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 18:36:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte mal ein kleines Windschild, da hatte ich noch mehr Kopfflattern. Nun habe ich einen Schuberth S1pro, kein Windschild und da flattert nix. In Goslar bin ich mit Tschoerks VX mit Riesenwindschild gefahren, da flattert es ordentlich.. also ich fahr besser ohne.. Und nass wirds eher von oben, nicht von vorne...

Flatterhafte Grüße

lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu(el)
VX-Geselle


Anmeldedatum: 08.03.2007
Beiträge: 322
Wohnort: Herrenberg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 10:14:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich hätte DIESE im Angebot:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/ethWCP2qOn8UEFfaIO13g2UVX10jnZxu41ItocrP2FI?feat=directlink

Wenn Du Interesse hast --> PN an mich Wink
_________________
"...Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh nein, nicht schon wieder!!" ¨
[D. Adams]

#966 @fb

KEEP ON ROCKIN' !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
_Michael_
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 22
Wohnort: 32339 Espelkamp

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 10:53:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten und Meinungen.

@Manu(el)
Wie hoch (höchster Punkt Scheinwerfer bis Kante Scheibe) ist denn die Scheibe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 12:18:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

ehe Du Dir eine Scheibe kaufst die dich nachher nicht befriedigt.
Mein Rat rufe MRA an, such Dir eine passende Scheibe z.B. RoadShield.
Wenn Du nicht zufrieden bist, Rückgabe und Geld zurück.
www.mra.de
Bei der Tante Lxxxx geht das nicht, die Scheibe hat dann geringe Einbauspuren und Rückgabe ist nicht mehr möglich.
Ich habe schon einige Scheiben probiert und nur eine war ok.

Wie gesagt ist nur eine Empfehlung, wenn Du zufrieden sein möchtest.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 4609

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 19:38:32    Titel: Re: Windschild Empfehlung Antworten mit Zitat
 
_Michael_ hat Folgendes geschrieben:
ich suche für die VX ein Windschild, welches für eine Körpergröße von 1,82 m ausreichend Schutz vor Wind und Wetter bietet.
Viele Windschilder werden ja nur mit einer 2-Punkt-Befestigung angeboten. Aber kann das denn richtig halten? Nicht das die Scheibe dann am flattern ist!

Hatte bei meiner GSX1100G eine entsprechende Scheibe von Polo dran, mit Zwei-Punkte-Befestigung. Hat bis 200km/h problemlos gehalten. Muss aber zugeben, dass die Scheibe etwas vibriert hat...
Habe nun eine Mini-Scheibe von Polo montiert, schützt zwar weniger, aber gefällt mir besser... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa257
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 28.07.2010
Beiträge: 54
Wohnort: 42555 Velbert

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 13:15:26    Titel: 5 Stars Antworten mit Zitat
 
Ich habe eine Scheibe von 5 Stars, bin sehr zufrieden.

4 Punkt Halterung, sehr stabil.

Gruß, Jürgen
[url]http://www.facebook.com/photo.php?fbid=183223545039596&set=a.183223371706280.47358.100000558566209&type=1&theater
[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 15:02:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Papa 257,

wie sind die Verwirbelunge/Geräuschentwicklung im Helm?
Die meisten Scheiben sind sehr laut, oder fährst Du mit Ohrstöpseln?

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2011
Beiträge: 301
Wohnort: 06114 Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 18:53:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die hier dran:

http://www.louis.de/_40200724fdf3e26d2243881050e0cc335e/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=450&wgr=260&list_total=32&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10006548

Ist auch ne 2-Punktbefestigung und an sich bestimmt stabil, wenn doch etwas vibrierend/irritierend.
Deshalb habe ich aus VA-Blech 2 zusätzliche Haltewinkel gebogen, die nun den unteren jeweils seitlichen Scheibenbereich mit der jeweiligen Lampenhalterungsschraube verbinden, so wie das vor 20 Jahren bei meiner ersten VX mit Scheibe original war... den Typ gibt es aber nicht mehr.

Jetzt ist das saustabil, man muss aber darauf achten, die Winkel spannungsfrei anzuschrauben und vor allem die Löcher weit genug weg vom Scheibenrand zu bohren und am besten in ner Gummimanschette zu lagern, so dass die Schraube keinen direkten Kontakt zum Scheiben"glas" hat.

Die relativ starken Windgeräusche im seitlichen Helmbereich störten mich auch erst etwas... aber das ist zudem ein subjektives Empfinden, denn wenn es ohne Scheibe überall am Helm rauscht und drückt, ist das dann (nach ner gewissen Eingewöhnungsphase;) doch deutlich entspannter!

Verwirbelungen treten kaum auf - ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der o.g. Scheibe + meiner Verbesserung!
_________________
Übrigens: Krafträder bis 750 ccm nennt man gemeinhin "Mopped" ... ab 750 ccm heißt es MOTORRAD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 2165
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 19:35:48    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Weil die Scheibe keine ABE hat, muss die natürlich eingetragen werden. Wink Gruß Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
xjr 1300 u.fzs 600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2011
Beiträge: 301
Wohnort: 06114 Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 19:07:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Welche der hier genannten Scheiben meinst du denn bitte?
_________________
Übrigens: Krafträder bis 750 ccm nennt man gemeinhin "Mopped" ... ab 750 ccm heißt es MOTORRAD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 2165
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 20:58:19    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo! Egal welche Scheibe. Originalzustand verändert-ABE erloschen. Gruß
_________________
Keine Schwächen zeigen
xjr 1300 u.fzs 600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1915
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 21:53:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich ergänze die etwas reduzierten Antworten von Willi mal: Weil Du (Arthax) die Halterung in Eigenregie verändert hast, ist die ABE im Eimer. Schön stabil ist nicht immer gut.

Meine Erfahrung nach 10 Jahren mit verschiedenen Scheiben: Wer Motorrad fahren will, sollte mit Gegenwind rechnen. Sich in Kunststoff zu hüllen, nutzt da wenig. Die meisten Scheiben schieben die Luft nur ordentlich nach oben weg, da wo der Kopf bei Fahrern ab 175 eh um Halt ringt. OK, dann kriegt der Speckbauch halt weniger Wind. Dafür dröhnt der Helm.
Ich habe letztens mal die Minischeibe demontiert und war begeistert, wie schön sich das ohne fährt. Leiser und der gleichmäßige Windstrom war auch angenehm. Und runtergeblasen hats mich auch nicht.
Mein Tipp: Spart Euch das Geld und legts lieber für einen guten Helm drauf, der leise ist und aerodynamisch.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 15:46:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joerg,

genauso empfinde ich das auch zwischenzeitlich. Die Entlastung durch die Scheibe auf der Autobahn ist angenehm, muss aber in aller Regel durch laute Windgeräusche und Verwirbelungen im Helmbereich bezahlt werden.
Selbst die serienmäßigen Verkleidungsscheiben z.B. von Sporttourern sind oft unangenehm laut. Ich hatte voriges Jahr kurzzeitig eine Honda CBF 600S (PC43). Die Originalscheibe war in jeder Einstellung einfach nur nervig laut ---- Mist.
Da ist das Fahren auf der Landstrasse ohne Scheibe viel angenehmer.

Gruss

Bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2011
Beiträge: 301
Wohnort: 06114 Halle (Saale)

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 18:57:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Ich ergänze die etwas reduzierten Antworten von Willi mal: Weil Du (Arthax) die Halterung in Eigenregie verändert hast, ist die ABE im Eimer. Schön stabil ist nicht immer gut.


Da ja auch jedweder TÜV-Mann über alle Windschildtypen und ihre Befestigungsweisen für jeglichen Motorradtyp genau Bescheid weiß!

Die gucken nur nach der Nummer... da habe ich keine Sorge!
_________________
Übrigens: Krafträder bis 750 ccm nennt man gemeinhin "Mopped" ... ab 750 ccm heißt es MOTORRAD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 06:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
.....oder,

Du baust sie für die HU kurz vorher ab.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 2165
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 07:50:52    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
.....oder...man hat schon mal im Hinterkopf, daß so eine kleine Scheibe nach §21 nicht nur im Schein sondern auch im Brief eingetragen werden muss und man somit immer schön OHNE BETRIEBSERLAUBNIS durch die Gegend tuckert. Gruß. Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
xjr 1300 u.fzs 600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 891
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 10:17:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
...sag ich doch.. ohne ist besser...
Danke Scheff!

lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de