vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

CO-Wert

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 08:15:29    Titel: CO-Wert Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe meine VX sauber eingestellt, maximale Drehzahl (Gehörmethode), so dass sie sauber läuft und nicht knallt. Nach Messung hat sie dann ca. 4% CO im Leerlauf. Auch von kompetenter Seite aus dem Forum wurde mir bestätigt, dass die VX ca. 4% braucht, damit sie sauber läuft.
Jetzt habe ich gerade einen TÜV-Bericht gesehen wo die VX nur 1,5% CO hatte. Wie ist das bei Euch? Läuft sie dann sauber bei niedrigem CO ohne zu Knallen? Welche Tricks habt Ihr da?

Gruß

bonsai
Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 11:05:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für den Tüv hat meine nur sowenig, 5 min später dann wieder so das sie wunderbar läuft Smile
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 16:32:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Bonsai,

bei all Deinen Fragen zum CO-Wert halte ich mich absichtlich zurück, weil dies m.M.n. ein zu komplexes Thema ist, um es im Forum abzuhandeln. Ich bin schlicht zu faul, ellenlange Erklärungen und Zusammenhänge hier abzuliefern.
Jetzt beschleicht mich aber das Gefühl, dass Du nachts kaum noch schlafen kannst, weil der CO-Wert Deiner VX höher ist als der von anderen.

Deshalb nur kurz: Der CO-Wert im Abgas ist eine Folge des Verbrennungsvorgangs. Wir messen das im Leerlauf, weil es während der Fahrt nicht besonders praktisch ist, dem Moped mit dem CO-Tester hinterherzurennen. Vergaser können Motoren einigermaßen gut im Teil- und im Vollastbereich mit homogenem Gemisch versorgen. Im Standgas können die das gar nicht. Deshalb brauchen unsere Vergaser ein extra "Leerlaufsystem". Also eine Einrichtung, die es überhaupt erst möglich macht, dass man sowas wie einen konstanten Leelauf hat (aus dem sich der Motor dann auch wieder auf Drehzahl bringen lässt). Alle Einstellungen, die man am Leerlaufsystem macht, wirken sich bis maximal in den mittleren Teillastbereich aus. Dein VX-Motor läuft während seines Lebens maximal 1% seiner Zeit im Leerlauf. Aber um diesen CO-Wert wird jetzt ein Eiertanz vollführt.

Dass ein Motor im Schiebebtrieb knallt ist ganz normal und wird durch Anfetten verhindert. Deses Anfetten geschieht durch eine gesonderte Einrichtung des Vergasers. Anfetten führt immer zu stark ansteigenden CO-Werten im Abgas. Wenn das nicht reicht, dann dreht man halt das Standgasgemisch fetter, weil im Schiebebetrieb die Stangaseinrichtung des Vergasers auch eine gewisse Rolle spielt. Das CO das da ausgestossen wird, ist aber weit mehr, als das, was der TÜV im Stand misst (selbst wenn Du gar keine Standgaseinrichtung hättest).

Du merkst schon was ich denke: Diese ganze CO-Messerei im Standgas und das Verweigern der Plakette, wenn der Wert zu hoch ist, ist sowas von Schwachsinn, dass ich überhaupt keine Lust habe, darüber zu diskutieren. Da schwillt mir einfach nur der Hals. Deshalb stellt man den Motor so ein, dass er gut läuft und die Verbrennung nicht zu heiß wird. Wenn er gut läuft, ist es sowas von Piepschnurzwurschtegal, welcher CO-Wert jetzt im Standgas gemessen wird. Er wird nämlich alleine deshalb Umweltfreundlicher sein, weil er eben gut läuft. Und gut laufen heisst auch, aus einer gegebenen Menge Kraftstoff, die maximale Arbeitsleistung zu erhalten. Das und nur das ist umweltfreundlich.

Erst wenn alle Ihre Mopeds schieben, während der Motor im Standgas läuft, bin ich bereit, eine CO-Messung wie sie der TÜV durchführt für sinnvoll zu akzeptieren. Bis dahin macht es Sinn, die VX optimal eingestellt zu betreiben und sollte dieser unsägliche CO-Test einen zu hohen Wert ergeben, dann dreht man es halt so hin, dass der Graukittel seinen Frieden mit sich und seinen Formularen/Vorschriften hat. Danach natürlich wieder richtig einstellen!

Ich hoffe, Du kannst jetzt wieder schlafen

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 17:08:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Prima gesagt, genau so ist es, Erwin Du bist klasse. Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 18:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

der Blödsinn ist dokumentierbar:

Bei meiner VFR wurden gemessen: In 2007 0,255 % CO, in 2011 0,5 % CO. (Die 2009er-Messung lag auch unter 0,5 %, hab' sie aber so schnell nicht gefunden).

Keine dieser Messungen wurde auch nur annähernd korrekt durchgeführt!

Wer mal nachlesen möchte, wie die Messung korrekt durchgeführt werden sollte:

http://www.krafthand.de/fileadmin/dateien/PDFs/Arbeitsanweisung_AUK.pdf

Beim Roller wurden auch ähnliche "Mondwerte" gemessen, obwohl der serienmäßige, ungeregelte Kat wg. "Sportendtopf" schon lange nicht mehr an Bord ist.

Bei 0,255 % CO (man beachte die 3. Stelle hinter dem Komma!) läuft eine Vergasermaschine nicht oder wie ein Sack Nüsse.

Beim VX-Gespann halte ich es so: Ist die Untersuchung dran, hole ich den schlanken Schraubenzieher aus dem Tankrucksack und sage: "Bei Bedarf stelle ich ein..."

War noch nie nötig. Der Ermessensspielraum steigt nach dem Wedeln mit dem Schraubendreher merklich an.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 20:02:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi H.F.

Danke für den Link. Ich zitiere mal:

Zitat:

Die Untersuchungen dürfen von amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfern (aaSoP) der Technischen Prüfstellen oder von Prüfingenieuren (PI) der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen im Rahmen der HU nach § 29 StVZO durchgeführt werden. Die nach Anlage VIIIc StVZO für die AUK anerkannten Kfz-Werkstätten/Zweiradbetriebe dürfen die AUK als eigenständigen Teil der HU ebenfalls durchführen.


Darum geht es! Die AU ist für diejenigen gemacht, die daran verdienen. Alles andere ist Mumpitz (wohlwollend formuliert)

Ich sage das, weil ich beruflich schon in die Entwicklung von digitalen Motorsteuergeräten involviert war und die Zielsetzung dieser Entwicklungen kennengelernt habe. Glaubt mir, hier geht es ganz bestimmt nicht darum, schadstoffärmere Motoren zu entwickeln sondern nur darum einen starken Motor zu schaffen, der eben auch diese hanebüchenen AU-Tests besteht. Und weil die Untersuchung (wie auch die lustigen Zyklen bei der Musterzulassung) so ein Mumpitz ist, ist es für einen DME-Entwickler kein großes Problem beides hinzukriegen.
Mein Wissen ist nicht geheim. Unsere Umweltpolitiker wissen das seit 1998 ganz genau.

Ach was reg ich mich auf? Jetzt wisst ihr wenigstens, warum ich zu diesem Thema so ungern was schreibe. Und jetzt bin ich still Wink

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 23:11:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Erwin"]bei all Deinen Fragen zum CO-Wert halte ich mich absichtlich zurück, weil dies m.M.n. ein zu komplexes Thema ist, um es im Forum abzuhandeln. Ich bin schlicht zu faul, ellenlange Erklärungen und Zusammenhänge hier abzuliefern.
hallo markus!

Definiere bitte: "jetzt bin ich still" bzw. "Ich bin schlicht zu faul, ellenlange Erklärungen und Zusammenhänge hier abzuliefern".
Was wäre passiert, wenn du in Laune gewesen wärst das Thema hinreichend zu errörtern?
Hättest das Internet gesprengt!

Hut ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 11:12:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo "Erwin",

ich sehe das sehr ähnlich wie Du.
Über die Sinnhaftigkeit der alten "ASU" brauchen wir nicht zu diskutieren. Anscheinend hat die VX aber einen Motor der für einen guten Leerlauf relativ fett laufen muss.
Trotzdem finde ich es seltsam, dass meine VX 4% CO braucht, wie Du mir gesagt hast Deine wohl auch und andere im Forum mit Werten um 1,5% klarkommen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

PS: Danke für Deine umfangreichen Ausführungen.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 11:52:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
taschenbier hat Folgendes geschrieben:


Definiere bitte: "jetzt bin ich still" bzw. "Ich bin schlicht zu faul, ellenlange Erklärungen und Zusammenhänge hier abzuliefern".
Was wäre passiert, wenn du in Laune gewesen wärst das Thema hinreichend zu errörtern?
Hättest das Internet gesprengt!

Hut ab!


Ich denke, wenn man jemandem "still" und "faul" definieren muss, dann würde derjenige die Erörterung auch bloß nicht verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 13:42:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube Tilo hat mich nicht verstanden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 14:46:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich schon. Danke fürs Kompliment Very Happy Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 14:57:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:

Trotzdem finde ich es seltsam, dass meine VX 4% CO braucht, wie Du mir gesagt hast Deine wohl auch und andere im Forum mit Werten um 1,5% klarkommen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


Jetzt hab ich sooo viel geschrieben und es ist immer noch nicht klar?? Also nochmal ganz langsam:

1. Deine Maschine knallt im Schiebebetrieb. ->Anreicherung durch Cut-Off-Ventil unzureichend.
2. Das Leerlaufsystem wirkt sich auch im Schiebebetrieb aus --> Leerlaufanfettung = Schiebebetriebanfettung.
3. Fetteres Leerlaufgemisch schadet nicht (auch wenn der AU-Mann das aus seiner Perspektive anders sieht s.o.)

Jetzt alles klar??

Oh Gott, jetzt will er bestimmt wissen, warum die Anreicherung im Schiebebetrieb unzureichend ist. Confused Confused Confused Confused

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 18:32:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

vielleicht darf ich die Verwirrung noch komplett machen:

Meine Lola knallte auch in den Auspuff - bei intakten Aircut-Ventilen.

Lösung: Riss im Krümmer! Zuschweißen lassen -Ruhe war.

Das gleiche Knallen wird auch erzeugt durch schadhafte Krümmerdichtungen oder Undichtigkeiten im Bereich der Zusammenführung der Auspuffrohre unterhalb der Schwinge.

Frisch ans Werk, bonsai! Laughing

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 18:46:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry,
irgenwie läuft jetzt gerade was durcheinander.
Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Knallen bei meiner VX. Ich habe dann meinen Motor sauber nach Gehör eingestellt. Sie läuft jetzt sauber und ruhig auch im Stand und nimmt gut Gas an.
Mit der derzeitigen Einstellung, dh ca. 4% CO läuft sie sauber UND KNALLT NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist ja ok.
Meine frühere CB 500 lief perfekt mit Werkseinstellung und hatte dann weniger als 0,5 % CO. Als Ingenieur möchte man aber den Dingen auf den Grund gehen. Deshalb hat es mich halt gewundert, dass einige schreiben Ihre VX läuft mit 1,5% CO und meine braucht dagegen 4 %. Markus Dein Goisle liegt doch auch um 4% oder?
Jetzt mein Gedankengang klar?
Nix für ungut.

Gruß

bonsai
Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 10:51:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
@H.F: Also wenn der Auspuff undicht ist dann haste ein John-Wayne Moped. Das ist eh klar. Ich gehe davon aus, dass Ansaug und Auspuff dicht sind. Da hab ich schon einige VX-en erlebt, die bei magerem Leerlaufgemisch im Schiebebetrieb ab und zu mal einen dicken Furz durchs Rohr pusten obwohl der Auspuff dicht ist.

bonsai hat Folgendes geschrieben:

...
Markus Dein Goisle liegt doch auch um 4% oder?
Jetzt mein Gedankengang klar?


Ja, meine neigt auch zur Flatulenz bei magerem Leerlaufgemisch obwohl Augenscheinlich das Anreicherungssystem funktioniert. Als ich mal probeweise das Cut-Off-System blockiert hatte, knallte es aber noch viel viel häufiger. Also scheint das schon zu funktionieren. Wenn ein Problem so einfach zu lösen ist, wie durch das Zugeben von ein wenig mehr Sprit im Leerlauf, dann endet meine Lust, weitere Forschungen anzustellen. Womöglich muss ich sonst noch die Materialeigenschaften der Ansauggummis und den Luftwiderstand der Luftfilter analysieren Wink

In diesem Punkt scheint sich mein Forscherdrang von Bonsai's zu unterscheiden.

Bonsai, Du musst nur glauben, dass 4 % viel besser sind als 1 % (was unter einigen Gesichtspunkten sogar stimmt) und schon liebst Du Deine VX wieder Very Happy

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 12:12:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Wir messen das im Leerlauf, weil es während der Fahrt nicht besonders praktisch ist, dem Moped mit dem CO-Tester hinterherzurennen.


Ich bekomme das Bild eines TÜV Prüfers einfach nicht mehr aus dem Kopf der mit ausgestrecktem Arm einer fahrenden VX hinterherrennt und versucht den CO-Wert zu messen...
_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 12:21:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Halo,

@ Markus,
keine Bange ich liebe meine VX auch mit 4%.
Ich wollte Dich nicht unnötig beschäftigen. Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme + gute Zeit.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 15:23:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
below hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wir messen das im Leerlauf, weil es während der Fahrt nicht besonders praktisch ist, dem Moped mit dem CO-Tester hinterherzurennen.


Ich bekomme das Bild eines TÜV Prüfers einfach nicht mehr aus dem Kopf der mit ausgestrecktem Arm einer fahrenden VX hinterherrennt und versucht den CO-Wert zu messen...


...wie das kennst Du nicht, diese Art der Abgasmessung, Shocked ist hier bei uns im Nordharz (Goslar) so Gang & Gebe das der Prüfer hinter einem her rennt um den CO Gehalt zu messen Laughing

viele CO Grüße....

von Nordharzer VXer Micha....dem sein Bock ein CO Wert von 4,3 aufweist...na und Wink
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 17:51:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Octi-man,

bin also nicht der einziege der real ca. 4% braucht.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 05:44:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Letzte Messung bei mir war 2,6
_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.