vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 15:04:03    Titel: SV650 Forum weiss nix, kann mir hier jemand helfen? Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX Gemeinde!
Seit Mai diesen Jahres fahre ich ja eine SV650 Baujahr 2001.
Von Mai bis jetzt habe ich viel Spass mit dem Bock gehabt.
Ich war in Berlin und habe eine weitere ausgiebige Tour gerade hinter mir.
(Duisburg-Tschechien-Bayern-Badenwürtenberg-Mosel-Duisburg)
2500 km Berge rauf und runter und viel Landstrasse, keine 50 Km Autobahn waren dabei.
auf dem Rückweg hatte ich dann keine Lust mehr und wollte nach hause.
Also Hahn aufgedreht und siehe da, statt der ursprünglichen 210 fuhr sie nur noch 160.
Ich hatte schon irgendwann in den Bergen den Eindruck, dass sie weniger Wumms hatte als am Anfang der Tour.
Was habe ich heute gemacht?
Kerzen gewechselt, obwohl sie super aussahen.
Beide Membranen der Vergaser geprüft, beim einbau gefettet, sie waren top.
luftfilter ok.
Kompression 13 und 12 bar gemessen, also super.
Mir viel auf, das der vordere Zylinder schneller heiss wird als der hintere, über 50 Grad unterschied nach 2 Minuten.
Sie läuft super, springt gut an, brennt kein öl, ich weiss nicht was es noch sein kann. alles was mit benzin und (falsch-)Luft zu tun hat wurde geprüft.
Lange rede kurzer Sinn: ich brauche Hilfe.
Hat jemand ne idee?
Sie fährt nach wie vor super, nur scheint einer über Nacht heimlich ne Drosselung eingebaut zu haben...
Im SV650 Forum ist jemand mit dem gleichen problem, seine fährt auch nur noch 160, trotz 72 PS, wie auch bei meiner. Er ist seit april damit zugange und findet keine lösung. Im SV650 Forum weiss auch keiner was. Es gibt mindestens drei Leute mit dem Problem.
Freue mich auf Rückmeldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Südpfalzfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Herrenalb

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 15:28:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich tippe auf Aussetzer der Zündung.

Kann am Zündverteiler (Kontakte oder elektronisch) sowie den Zündkabeln (Kabelbruch, schlechter Kontakt zum Zündkerzenstecker) liegen.

Zumindest deutet die ungleichmässige Erwärmung auf einen fehlenden Verbrennungsvorgang in einem der Zylinder hin.

-- Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 18:53:15    Titel: Re: SV650 Forum weiss nix, kann mir hier jemand helfen? Antworten mit Zitat
 
taschenbier hat Folgendes geschrieben:

......statt der ursprünglichen 210 fuhr sie nur noch 160.
..........weniger Wumms hatte als am Anfang der Tour
Kerzen gewechselt, obwohl sie super aussahen.
......................der vordere Zylinder schneller heiss wird als der hintere, über 50 Grad unterschied nach 2 Minuten.........!

Bin jetzt nicht so der Experte, ist mir nur spontan eingefallen Rolling Eyes
Ist evt. nur so etwas stupides wie die Spritzufuhr!!?
Was ist denn wenn der Gaser verdreckt oder ein Benzinschlauch geknickt ist und bei Vollast zu wenig Sprit bekommt.........?!
Dann läuft er zu mager und wird schnell heiß!
Bei Teillast (Bummelverkehr von der Autobahn nachhause) wieder normale Verbrennung, ergo normales Kerzenbild! Wink
Hoffentlich findest du den Fehler! Viel Erfolg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 18:56:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die guten Wünsche Wink
Wie gesagt, alles was Benzin und Luft angeht wurde gecheckt. Daran liegt es nicht. Kein Ventil im Eimer, Kompression ist voll da.
Ich denke es geht in Richtung Elektrik.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Südpfalzfahrer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Bad Herrenalb

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 19:56:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Elektrikproblem hatte ich an meiner alten 1976er CB250.

War ein verstellter Kontakt der Zündung für den Zylinder gewesen mit etlichen Zündaussetzern.

Allerdings geht dies meist mit Patschen (Knallverbrennung) des gestörten Zylinders einher und der dazu passende Auspuff stinkt etwas nach Sprit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 22:23:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es patscht nix, sie läuft absolut super ohne die Leistung, die sie haben sollte. Wenn sie 40 PS hätte, würden alle sagen super Moped, super in Schuss, aber sie hat 72 Pferdchen...
Es gibt die Idee, das eine der Steuerketten um einen Zahn geprungen ist und daher ein Zylinder nicht optimal läuft....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 23:00:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK, also mal wieder Kaffeesatz lesen ...

Da ich die SV nicht näher kenne, erzähle ich einfach mal von meiner alten MZ.

Die hatte eine mechanische drehzahlabhängige Verschiebung des Zündzeitpunktes. Funktionierte per Fliehkraft. Da musste man immer hinterher sein, wenn das Ding klemmte, bekam man sie entweder nicht an oder sie hatte deutlich weniger Leistung. Je nachdem, wo der Verstellmechanismus festhing.
Beim Einzylinder ist ein Leistungsverlust leicht spürbar und schwer anspringen nervt auch in der rechten Wade.

Diese Grundregel, dass der optimale Zündzeitpunkt über das Drehzahlband nicht immer der gleiche ist, und folglich nachjustiert werden muss, die gilt noch heute.
Die heutigen Bikes regeln das natürlich alles elektronisch. Übrigens auch in der VX über die CDI. Nun spinn ich mal: Wenn sowas auftreten würde, wie früher bei der MZ, würde es wahrscheinlich ähnliche Sympthome auslösen.
Was ich nicht weiss,
1. ob die CDI der SV die Zylinder einzeln ansteuert.
2. ob diese Verschiebung, die ja eigentlich durch die Hard- bzw. Softwarekonstellation vorgegeben ist, überhaupt einzeln kaputt gehen kann.

Auslesen kann das wohl nur die Werkstatt oder jemand, der sich mit Fahrzeugelektronik auskennt. Hättest Du noch eine VX, wüsste ich jemanden ... vielleicht liest er ja mit Wink

Oder du tauscht mal mit jemanden die CDI zum Test. Wenn das denn bei diesen fahrenden PCs überhaupt noch geht.

So, Kaffeesatz lesen beendet.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_Michael_
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 32339 Espelkamp

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 23:03:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
taschenbier hat Folgendes geschrieben:
....Es gibt die Idee, das eine der Steuerketten um einen Zahn geprungen ist und daher ein Zylinder nicht optimal läuft....


Hmm, ich denke das hätte man eigentlich im Vorfeld hören müssen, wenn eine Steuerkette so lose ist, dass sie überspringen kann.
Die recht gleichmäßige Kompression würde aus meiner Sicht dagegen sprechen, zumindest was das Verhältnis von Kurbelwelle/Nockenwelle(n) angeht.
Wenn die SV zwei getrennte und identische Zündspulen hat, dann solltest du die vielleicht einmal versuchsweise gegeneinander tauschen und prüfen, wie sich die Zylindertemperatur dann verhält.

Vielleicht eine blöde Frage, aber läuft der besagte Zylinder denn überhaupt mit?


Viele Grüße,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 23:13:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
_Michael_ hat Folgendes geschrieben:
taschenbier hat Folgendes geschrieben:
....Es gibt die Idee, das eine der Steuerketten um einen Zahn geprungen ist und daher ein Zylinder nicht optimal läuft....




Vielleicht eine blöde Frage, aber läuft der besagte Zylinder denn überhaupt mit?


Viele Grüße,
Michael


Klares ja! Nachdem wir (falls mein Bruder das hier liest, Dank dir für Mühe!) Benzin und Luftsachen gecheckt hatten, wollte ich zur Probe auf die Bahn um 210 zu fahren. Ich kam nur bis zur nächsten Ecke, weil eine Zündspule ohne Kontakt war. Steckverbindung lose. So schafft sie keine 70. Also beide Zylinder laufen durchaus...

Der CDI Gedanke taucht nicht zum ersten mal auf. Steuerkette steht noch im Raum.

In ein paar Tagen gehts weiter, ich halte auf dem Laufenden und bin froh um jede Idee, die kundgetan wird....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
_Michael_
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 32339 Espelkamp

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 23:19:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
taschenbier hat Folgendes geschrieben:
.... Ich kam nur bis zur nächsten Ecke, weil eine Zündspule ohne Kontakt war. Steckverbindung lose. So schafft sie keine 70. Also beide Zylinder laufen durchaus....


Ich dachte da nicht an einen Totalausfall einer Zündspule. Möglicherweise ist eine nicht mehr so leistungsfähig und schafft nicht mehr die gewollte/geforderte Spannung!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 09:07:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soweit ich weiß, hat die SV eine Unterdruck-Benzinpumpe.
Wenn die nicht (genug) fördert, sinkt der Level in den Schwimmerkammern, das Gemisch magert ab und der Motor wird heisser als sonst.

Lies auch das mal: http://forum.cagivisti.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=40459
Kostet nicht viel und geht schnell.

P.S.:
Ist zwar ein Diesel, aber an meinem X3 mit ähnlichen Symptomen hat ein Reinigungszusatz von LiquiMoly ebenfalls geholfen. Der Motor war danach nicht wiederzuerkennen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 10:01:24    Titel: nur eine Idee Antworten mit Zitat
 
Wenn die Vergaser nicht richtig synchronisiert sind würde der eine Zylinder den anderen mitziehen müssen- eventuell würde das auch zu einer schnelleren Erwärmung des treibenden Zylinders führen, weil der dadurch einen Großteil der Arbeit übernimmt. (Ich hab zumindest in der Problembeschreibung nichts von Vergaser Synchro gelesen.)
vg
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 18:59:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warst Du mit dem Problem beim SVRider-Forum?
Da sind normalerweise einige, die Ahnung haben. Natürlich nicht
soviele wie hier. Aber das ist ja auch, wie bereits erwähnt, ein fahrender
Computer. Very Happy

Ist Deine eine Knubbel oder eine Kante?
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 19:06:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
Warst Du mir dem Problem beim SVRider-Forum?

Ist Deine eine Knubbel oder eine Kante?


Jup, SVRiderforum. Der andere, der das gleiche problem hat, hat dort nur wenig Tipps bekommen.

Ich glaube ne Knubbel. SV650 mit Verkleidung, von 2001. Ist das ne Knubbel? Question

Danke schon mal für Tipps. Mein know how ist aufgebraucht, ich muss jetzt auf meinen Bruder warten, dass der wieder Zeit für mich hat... ich sach Bescheid...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 19:10:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
2001 ist noch Knubbel. Kante ist das eckige Teil.
Bei der Knubbel hält sich die Elektronik noch etwas
mehr in Grenzen.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 12:51:53    Titel: Re: nur eine Idee Antworten mit Zitat
 
Winston Smith hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Vergaser nicht richtig synchronisiert sind würde der eine Zylinder den anderen mitziehen müssen- eventuell würde das auch zu einer schnelleren Erwärmung des treibenden Zylinders führen, weil der dadurch einen Großteil der Arbeit übernimmt. (Ich hab zumindest in der Problembeschreibung nichts von Vergaser Synchro gelesen.)
vg
Mike


moin,
habs grad mal gelesen.
Der Fehler der da beschrieben ist, ist eigentlich nicht vergleichbar weil:
meine läuft super!
Der Leistungsverlust ist bei mir immer gleich!
Sie läuft so, als wenn sie auf 34 PS gedrosselt wäre, hat aber 71!

Über die ganze Drehzahl läuft sie klasse. Nix ruckelt, sie fährt immer 160 Spitze, nicht mal 120, mal 80, mal 160.
Das spricht meiner Meinung nach gegen Benzinprobleme....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 21:56:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch eine Idee:
Könnte an einem Riss in der Zündspule oder dem Hall-Kontaktgeber liegen. Wenn sich der Riss durch zunehmende Temperatur vergrößert, schwächt sich das Induktionsfeld ab und die Leistung sinkt.........

Eine falsche Steuerzeit ist zwar nicht unmöglich aber nicht sehr warscheinlich - das erklärt nicht das sie mal 120 dann wieder 80 oder sonst was läuft.
Die CDI ist normalerweise sehr robust und als Fehlerquelle eher unwarscheinlich. Wenn sie aber verwaschene Signale eines defekten Hallkontaktes der Zündgeberplatte bekommt, kann sie natürlich auch die merkwürdigsten Erscheinungen hervorrufen.....

Ich würde mich also vorerst mal auf diesen Problemkreis konzentrieren - wenns das nicht ist könnte es ein Summenfehler mehrere Komponenten sein oder ein so blöd einfacher Fehler sein, an den keiner denkt.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 10:49:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hast du was missverstanden:
sie fährt IMMER 160 Spitze, es schwankt nix und sie läuft super! Nur kein Wumms...
Heute wird Elektronik geprüft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1946
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 17:37:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ändert prinzipiell nichts am oben ausgeführten, nur das man die Steuerzeit jetzt nicht mehr explizit ausschließen kann.....

Auch auf die Gefahr hin das das schon oben wo steht: LuFi hast du gecheckt? Wenn die sehr verdreckt sind kommt es auch zu schleichendem Leistungsverlust.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taschenbier
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 97
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 21:16:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Luft und Benzin ist alles tiptop.
Elektrik prüfen ging nur bedingt:
hatte Schaltplan und Werkstattbuch, aber beides hatte wenig mit meinem Moped zu tun. Viele Kabel, andere Farben, Bauteile im Plan, die mein Moped nicht hatte, das half nicht wirklich. Dabei waren Schaltplan und Werkstattbuch für SV650 von 2001, wie meine.... shit.
Ich fürchte ich muss nach Suzuki.
Es riecht sehr nach CDI.... aber da konnte ich nix messen, weil völlig unklar war, welches Kabel für was steht... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.