vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
asienfreak
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Raum München

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 14:25:16    Titel: Meine VX hat böse Fehlzündungen! Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

brauche Euren fachmännischen Rat. Bin heute den 2. Tag eine Tour in den Alpen gefahren. Nach ca. 15 Minuten zeigte meine VX beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang bei Teillast ca. 2.500 -3.000 Umdrehungen ein mir nicht bekanntes Phänomen. Eine extrem laute Fehlzündung. Bin gleich mal stehen geblieben weil ich echt gedacht habe, jetzt hat es mir irgendwas brutal zerissen. Nichts zu sehen! Bin heute ca. 200 km gefahren und hatte ca. 10 x den gleichen Effekt. In bin ja wirklich nicht empfindlich, wenn es um die Lautstärke geht, aber das war eindeutig zu viel des Guten. Bei Voll-last keine Probleme, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Aber beim runterschalten einen richtigen Knall. Shocked

Könnte mit der Zündung etwas nicht stimmen? Hab dann noch Super Plus
getankt weil ich mir gedacht habe, am Sprit könnte es liegen. Trotzdem
weiterhin die brutalen Fehlzündungen. Wer kann mir hier einen Rat geben?


Vielen Dank im Voraus!


Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 18:12:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das einfachste wäre, daß die Kontakte an der Batterie nicht intakt
sind. Also Schmand entfernen und einfetten. So wars bei mir.

Gruß,
Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 18:20:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beim Runterschalten? Deutet darauf hin, dass Du die Drehzahl zu tief hast fallen lassen. Spätestens dann schalten, wenn 2500 Umdrehungen erreicht sind. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 20:46:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte heute die gleichen Probleme und zuhause erst mal Zündkerzen gewechselt, dann im Stand drehen lassen (noch warm) - patscht wieder.

Dem Tip mit der Batterie werde ich morgen (wenn wieder hell ist) auch mal nachgehen.
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 20:58:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte vorhin zu wenig Zeit, Details zu schreiben: Wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, fängt die Maschine beim Gasgeben an zu patschen. Ich nehme an, sie ist zu mager eingestellt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 21:05:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm... also meine knallt derbe beim Gas-wegnehmen nach höheren Drehzahlen (6000) und patscht im Stadtverkehr beim ständigen Wechsel zwischen Last- und Schiebebetrieb.
Vergaser erst Anfang August von autorisierter Suziwerkstätte synchronisieren lassen.
Bis heute alles normal.
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 21:38:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Möglicherweise haben sich auch deine Auspuffkrümmerschrauben gelockert - das führt dann beim Abtouren auch gerne zu solchen Knallern....

Ein anderer Grund ist vielleicht weniger schön: Das Ladesystem bzw. die Batterie beginnt sich zu verabschieden - das knallt aber auch unter Last.....solltest dringend mal die Ladespannung bei 5000Rpm messen (13,5-15,5V, mit Licht!).

3. Möglichkeit: Du hast eine schlechte Tankstelle mit schlechten Wasserfiltern erwischt und jetzt zuviel Wasser im Sprit - dann müsste es aber beim nächsten Tanken weg sein.

Superplus für den VX-Motor bringt nichts, da dieser noch etwas "zündunwilliger" als der 95er ist. Das hat nur bei Motoren mit höherer Verdichtung als der VX einen Sinn...... Die VX bräuchte nicht mal den 95er....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 21:41:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

da dir nur die ausgewiesenen Fachleute antworten, darf ich auch:

Meine VX patschte wegen eines Risses im Krümmer. Zugeschweißt - Ruhe ist.

Also vielleicht mal die Auspuffanlage absuchen, d.h. Krümmerdichtungen, Krümmerrohr, Verbindung zwischen den Teilen hinter dem Motor, ...

H.F.

edit: Amigaharry war schneller...
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 22:32:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gerhard,

könnte auch ein defektes Luftabschlussventil (Air - Cut) sein.
Dieses soll beim plötzlichen Gaswegnehmen das Knallen im Auspuff durch Gemischanreicherung verhindern.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asienfreak
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Raum München

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 22:38:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry du bist die Rettung! Smile

Bin jetzt gleich in die Garage gegangen und siehe da, der linke Krümmer war total locker. Hab alles nachgezogen und noch schnell eine kleine Testfahrt gemacht. Hab das Gefühl, dass bei meiner VX jetzt wieder alles rund läuft. So richtig kann ich das natürlich erst nach der nächsten Tour sagen.
Kann mir noch jemand erklären, warum ein lockerer Auspuffkrümmer so extrem laute Fehlzündungen auslösen kann? Und das ausschließlich beim Gas weg nehmen! Shocked

Grüße aus Oberbayern!

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2011 23:27:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
asienfreak hat Folgendes geschrieben:
Kann mir noch jemand erklären, warum ein lockerer Auspuffkrümmer so extrem laute Fehlzündungen auslösen kann? Und das ausschließlich beim Gas weg nehmen! Shocked

Grüße aus Oberbayern!

Gerhard


Hallo Gerhard,

ich versuchs mal Exclamation Wink :

Wenn der Auspuff undicht ist, gelangt auch Luft in den Auspuff.
Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen saugt der Motor sehr stark und bekommt keine Luft weil die Schieber zu sind.
Dadurch saugt er etwas zu viel Kraftstoff aus dem Leerlaufsystem.
Bei der Verbrennung im Motor bleibt etwas unverbrannter Kraftstoff zurück, der in den Auspuff gelangt.
Weil durch den undichten Auspuff Falschluft in die Abgase gelangen, kann sich das Gemisch an den heißen Abgasen hier entzünden.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asienfreak
VX-Rookie


Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Raum München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 11:52:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Jürgen!

Sehr gut erklärt! Selbst ein "Technik-Döddel" wie ich hat das jetzt geschnallt! Wink Wink

Grüße aus Oberbayern!



Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 20:01:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als "Trittbrettfahrer" dieses Themas muß ich melden, daß bei meiner VX bislang nichts von dem Genannten half Sad
Batteriekontakte i.O.
Krümmerschrauben fest

Wasser im Tank kann sein... hatte letztes We von Reserve an vollgetankt (ausgerechnet bei JET) (wegen der Brösel-Werbung;) fuhr damit aber über 50km störungsfrei nach hause.
Dann diesen Sonntag munter los auf die A 38 und nach 80 - 100km ruckelte sie leicht bei dreiviertel Gas auf. Knallte dann erstes Mal derbe beim Abtouren auf der Abfahrt.
Sie steht auch draußen unter Plane, nachts nun schon recht kalt, kann ja zu Kondenswasserbildung führen...
Kann natürlich ne Weile dauern, ehe alles Wasser raus ist...oder eben doch ne andere Ursache haben.
Werde also mal die Profis in den blauweißen Overalls ranlassen.
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 20:34:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Batterieleistung OK? Ladespannung auch gemessen?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2011 20:08:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe ich selber keine Möglichkeit, war aber bei der Durchsicht Anfang August i.O.
Na Donnerstag gebe ich sie mal in fachkundige Hände.
Kann dann ja die Diagnose abschließend posten.
Nach oben
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 20:06:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Diagnose lautet:
Der Vorbesitzer hatte nen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut und die originale Benzinleitung deshalb gegen eine ungleich längere ausgetauscht, damit er den Filter bis unter die linke Seitenverkleidung noch hinter Höhe Batterie führen kann... dadurch ist nun der Weg vom Tank zu den Vergasern erheblich länger geworden und die Pumpe wohl überfordert.
Besagtes Teil fiel mir natürlich schon vorher auf - aber bislang funktionierte ja alles reibungslos.

Die Werkstatt bestellte nun einen neuen originalen Schlauch, der soll Montag kommen und Dienstag kann ich die VX endlich wiederhaben.
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 20:42:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, ob diese Diagnose so richtig ist???
Da bin ich mal auf dein Statement gespannt, wenn du die VX wieder hast.
Wenn die Pumpe in Ordnung ist spielen die paar cm längerer Schlauch wohl kaum ne Rolle, zumal deine VX nicht die erste mit Filter und Schlauch aus dem Zubehör ist.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 20:56:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Pumpe in Ordnung ist spielen die paar cm längerer Schlauch wohl kaum ne Rolle, zumal deine VX nicht die erste mit Filter und Schlauch aus dem Zubehör ist.


Meiner ist sogar noch ein paar cm länger. Laughing Laughing Wink


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 21:07:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jürgen,
bist du TRUCKER? Wink Wink Wink Wink Wink

Frauen aufgepasst, mein Benzinschlauch............ Laughing Laughing Laughing
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2011 21:18:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Jürgen,
bist du TRUCKER? Wink Wink Wink Wink Wink

Frauen aufgepasst, mein Benzinschlauch............ Laughing Laughing Laughing


Trucker nicht, aber Busfahrer. Laughing Laughing Laughing
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.