vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 13:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal ´ne blöde Frage: Wenn ich die Luftfilter mit Pressluft reinigen will, von welcher Seite darf ich durchpusten. Im Werkstatthandbuch steht meines Wissens irgendwas mit "nur von außen" Aber wenn ich die von außen durchpust, presse ich doch den ganzen Dreck in die Poren, oder? Senior meinte bei seiner Beschreibung ja auch "von innen" durchpusten (blasen Very Happy ) Danke euch!!
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2004 16:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eingetlich ist es egal. Wenn der Filter voll ist, kannste von innen oder außen pusten, Huaptsache, der Dreck geht wieder raus.
M.W. gibt es bei normalen Luftfiltern kein Unterschied zwischen innen und außen und auch keine "Porenrichtung".
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 07:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das seh ich anders. Grundsätzlich sollte der Dreck in der umgekehrten Richtung wieder raus, wie er reingekommen ist. Das heisst, von innen auspusten.
Meine Meinung begründe ich auch gern: Zwar ist das Filterpapier nicht schichtenweise aufgebaut, durch das Ansaugen bildet sich jedoch auf der Aussenseite eine Schmutzschicht aus. Diese setzt die kleinen Poren langsam zu und wandert weiter nach innen in das Papier hinein. Das geht solange gut, bis der Filter auch von innen grau erscheint, dann sollte er spätestens weg.
Wenn Du von aussen pustest, drückst Du ja den Dreck weiter in das Gewebe rein, im schlechtesten Fall sogar durch, sodass es beim nächsten Gebrauch freien Weg in den Motor findet. Dabei wird aus meiner Sicht der Vorgang des Zusetzens noch beschleunigt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 07:30:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,

es gehörte zu den Dingen die wir in der Ausbildung als erstes gelernt haben - Luftfilter immer von innen nach außen ausblasen....

@jörg - da hast du sehr gut beschrieben.

andreas #499
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 09:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie oft kann man das eigentlich machen?
1x / 2 x / N x ? Surprised
Habe nämlich letztes Jahr bereits knausrigkeitsbedingt die Dinger ausgeblasen statt sie zu erneuern... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 10:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gernot,
wie oft hängt von dem Verschmutzungsgrad ab. Wenn der Filter grau ist und du ihn durch Druckluft nicht mehr sauber bekommst, tja dann sollte wohl besser ein neuer her.

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Smily
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 13:44:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nicht atmen!!! Auf dem Thread liegt schon jede Menge Staub. Jetzt hat doch jemand......... hust, hust, was für eine Staubwolke.

Die Luftfilter sollten entgegen der Strömungsrichtung gereinigt werden. Soweit alles klar. Doch wenn ich den Luftfilterkorb in Händen halte und darauf blicke, so scheint mir, dass die Ansaugöffnung die Luft zuerst ins Innere des Filters führt, dann von dort über das Filterpapier nach aussen ins Filtergehäuse (und von dort in den Vergaser). Das gleiche Prinzip wie bei einem Melitta - Kaffeefilter, der auch von innen nach außen funktioniert.

Wollte ich also mit Druckluft den Luftfilter (oder Kaffeefilter) entgegen der Strömungsrichtung reinigen (Rückspülen), so müsste ich doch den Luftfilter von außen nach innen reinigen, oder?
_________________
Was ist das Beste ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 14:27:07    Titel: Antworten mit Zitat
 

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.