vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gereon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 20:29:40    Titel: Vorderrad schwergängig nach Bremsklotz-Tausch Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Habe heute an meiner VX die Bremsklötze vorne ausgetauscht. Vorher funktionierte alles normal. Jetzt, nachdem alles wieder zusammen ist, dreht sich das Rad sehr schwer, auch das Schieben ist merklich anstrengender. Hab ne kurze Runde gedreht: Bremsen tut es normal, allerdings wird die Scheibe schnell heiß. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Den Zusammenbau hab ich schon gecheckt und auch die Bremsflüssigkeit hab ich danach schon erneuert.

Danke!
Gruß,
Gereon

PS: Beim Einbau der neuen Klötze fiel mir auf, dass sich der größere der beiden Kolben sehr viel schwerer als der kleinere zurückdrücken ließ. Kann es sein, daß sich der Kolben verhakt hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
millijill
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Frankenberg-Geismar

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 22:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gereon.
Wie sahen denn die Gummis aus??? Waren sie defekt??
Dann kommt Schmutz an den Kolben und schon hakt´s.
Ich würde alles ausbauen und noch mal penibel nachschauen bzw. reinigen.
Denn so fahren!!!!!!! Nicht Gut.



Der Martin
_________________
"Auch der Beste Reifen läuft nicht ohne Druck"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gereon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 18:11:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Es war vor allem ziemlich staubig rund um die Kolben. Hab nichts gereinigt, weil mir das nicht erforderlich schien. War auf jeden Fall alles trocken in der Gegend. Was sagt denn Eure Erfahrung? Lassen sich intakte Kolben einfach so mit dem Daumen zurückdrücken?

Dank und Gruß,
Gereon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 18:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

wenn vorher alles gut funktioniert hat kann das auch auf den berühmten Fehler deuten, den viele schon gemacht haben - ich übrigens auch. Embarassed
Wenn bei abgenutzten Bremsbelägen die Bremsflüssigkeit auffüllt wird - ist bei neuen Belägen zuviel Flüssigkeit im System!!!
Dadurch kann der Bremskolben gar nicht ganz zurück kommen, er drückt ständig gegen die Scheibe, die erhitzt sich extrem!
Achtung, die Scheibe kann durch Überhitzung einen Verzug bekommen und damit unbrauchbar werden!
Man merkt das an ungleichmäßigem Bremsverhalten, also einer pulsierenden Bremse!

Merke also!!! Auch bei recht banahlen Dingen wie dem Wechsel der Bremsbeläge können gravierende Fehler gemacht werden die dein und auch das Leben anderer beeinträchtigen können!!!

Mein wirklich erlicher Rat - lass das Ganze von jemanden (Werkstatt) begutachten und fummel nicht weiter selber dran rum!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gereon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 18:47:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung, habe sogar extra danach noch Bremsflüssigkeit gewechselt. Stand ist definitiv nicht zu hoch.

Gruß,
Gereon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 20:13:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

wenn die Kolben beim Zurückdrücken schwer gehen, hilft nur noch eines: Kolben raus, sauber machen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Da meine VX auch im Winter bewegt wird, fällt diese Prozedur fast jedes Frühjahr an - ich hab' daher zum einfachen Tausch einen 2. Bremssatttel. so kann ich im Frühjahr nur den "neuen" Sattel anbauen und mich um den anderen irgendwann im Laufe des Jahres kümmern...

Und ja, bei saubere Kolben und neuen Dichungen lassen sich die Kolben einfach mit den Fingern reindrücken.

Such' dir bitte jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. Besser is' das.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
millijill
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Frankenberg-Geismar

BeitragVerfasst am: So Okt 23, 2011 22:15:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Moin,

wenn die Kolben beim Zurückdrücken schwer gehen, hilft nur noch eines: Kolben raus, sauber machen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Da meine VX auch im Winter bewegt wird, fällt diese Prozedur fast jedes Frühjahr an - ich hab' daher zum einfachen Tausch einen 2. Bremssatttel. so kann ich im Frühjahr nur den "neuen" Sattel anbauen und mich um den anderen irgendwann im Laufe des Jahres kümmern...

Und ja, bei saubere Kolben und neuen Dichungen lassen sich die Kolben einfach mit den Fingern reindrücken.

Such' dir bitte jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. Besser is' das.

H.F.



Dem kann ich nur zustimmen.... Wink
_________________
"Auch der Beste Reifen läuft nicht ohne Druck"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 22:35:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
Wenn bei abgenutzten Bremsbelägen die Bremsflüssigkeit auffüllt wird - ist bei neuen Belägen zuviel Flüssigkeit im System!!!
Dadurch kann der Bremskolben gar nicht ganz zurück kommen, er drückt ständig gegen die Scheibe, die erhitzt sich extrem!


Moin Ronni,

wie hast du so die Bremsbeläge einbauen können Question Shocked
Mit dem Hammer reingeklopft Question Rolling Eyes

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 13:59:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

es ist ja nicht ganz so - die Beläge kann man schon noch zurück drücken...
die kommen nur gleich wieder an die Scheibe, womöglich durch den Druck den das Gummi des Bremsflüssigkeitsbehälters ausübt, genau weis ich das auch nicht.
Ich habe mal hinten eine neue Scheibe mit neuen Belägen verbaut.
War etwas fummelig beim Zusammenbau.
Eine nagelneue Scheibe speziell von EBC hat eine Beschichtung, die muß erstmal abgebremst werden!
So habe ich es erst nicht gemerkt, dass die Beläge nicht wirklich frei gekommen sind.
Funktioniert hat die Bremse von Anfang an, nur kam das Rad nicht wirklich frei.
Ich habe dann die Kolben wieder zurück gedrückt - kamen aber gleich wieder an die Scheibe - so habe ich erstmal eine Probefahrt gemacht.
Resultat:
die nagelneue Bremsscheibe überhitzt und verzogen.
Habe dann alles mal untersucht und festgestellt - mit weniger Bremsflüssigkeit funktioniert alles.
Leider ist die Bremsscheibe immernoch verzogen, was das Bremsen hinter doch sehr stark beeinflusst.
Deshalb habe ich die alte wieder montiert und eben etwas häufiger die Beläge gewechselt.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 18:02:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Gereon"]Hallo!

Es war vor allem ziemlich staubig rund um die Kolben. Hab nichts gereinigt, weil mir das nicht erforderlich schien.


Das ist jetzt nicht dein Ernst oder???

Wenn du das schon auseinander hast, wieso baust du dann den Dreck wieder mit ein?
Ordentlich reinigen z.B. mit Bremsenreiniger hilft manchmal doch.
Oder macht dir das soviel Spass Bremsbeläge zu wechseln?

Mach nochmal auf und putz das ganze ordentlich.
Nicht das du auch noch ne neue Bremscheibe brauchst.


Grüßle
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.