vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mmmeier
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2012 16:58:39    Titel: Wartungsfreundlichkeit/Schrauberfreundlichkeit Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

wow, Euer Forum ist wirklich Klasse!

Ich bin ein potentieller VX-Fahrer in-spe, denn mir gefällt die VX
auf den ersten Blick sehr gut und so bin ich am überlegen, mir
auch eine zuzulegen.

Auf der Suche nach Infos zur Wartung der VX bekomme ich aber
doch Zweifel.

Ist die Wartung wirklich so aufwändig wie es den Anschein hat? Um
an die Ventile, Vergaser, oder Lufis ranzukommen und die regelmässigen
Wartungsarbeiten machen zu können, muss man anscheinend das halbe
Motorrad zerlegen.

Bei meinem aktuellen Maschinchen, der Yamaha XJ550 ist die Wartung
ziemlich einfach. An Ölfilter-und Einfüllöffnung, Zündkerzen, Lufi,
Vergaser etc. kommt man problemlos ran. Lufi checken und ggfs. tauschen dauert 5 Mins. max (Seitendeckel abnehmen, 4 Schrauben vom Deckel
lösen, schon hat man den Filter in der Hand). Ölwechsel ca. 15 Mins. Die 8 Ventile überprüfen ca. 30 Mins, einstellen über Shims so 1 - 2h (1
Tankschraube lösen und Tank abnehmen, 12 Ventildeckelschrauben lösen
und Deckel abnehmen dann kann's losgehen). Die 4 Vergaser einstellen
ca 1h. Der Wartungsintervall von 6000 km könnte trotzdem etwas länger sein ... Vorderrad Aus- und Einbau geht ratz-fatz. Beim Hinterrad ist das
wg. Kette, zwei Auspufftüten und Federbeinen aufwändiger.

Wie lange braucht Ihr bei der VX so für die typischen Wartungsarbeiten
wenn Ihr es selber macht?

Vielen Dank & viele Grüße,
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2012 19:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Micha!

Herzlich willkommen im Forum. Ventile einstzellen ist ziemlich fummelich aber durchaus machbar. Alle anderen Wartungsarbeiten übersteigen auch nicht den Arbeitsaufwand wie bei anderen Motorrädern.

Gruß, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2012 20:07:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Ventileinstellen reicht es im Grunde den seitlichen Kühlerausgleichsbehälter zu demontieren. Dann ist das schon möglich, aber natürlich sehr eng (aber mit "Spezialwerkzeug" geht es - habe das unterwegs auf Tour mal machen müssen). Sinnvoller ist es natürlich noch den Tank zu entfernen (weil man ja sowieso bei einem Service noch mehr machen wird...). Was manchmal nervt ist die Schraube am linken Motordeckel, die man entfernen muss um die KW zu drehen - hat man da noch eine mit Schlitz sollte man sie gegen eine mit Innensechskannt tauschen.....
LuFi und Ölfilter, Kerzen sind wie bei anderen Bikes auch (außer das man bei der VX 2 Lufis hat). Komplettes Service mit Ölwechsel dauert bei mir so ca. 90min (max. 120). Ist natürlich auch etwas Übungssache....
Der Wartungsintervall von 6000km ist tatsächlich sehr kurz, bzw. zu kurz. Ich mache das nur alle 10000km - und das bei allen meinen bisherigen Suzukis und es gab nie das geringste Problem (jede hat die 100.000km-Grenze locker übersprungen). Denke das sich Suzuki mit dem Intervall weltweit auf die sichere Seite legen wollte - schließlich sind die Betriebsbedingungen und vor allem die Schmierstoffe nicht überall so wie bei uns in EU......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 03:45:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Micha,

erstmal herzlich willkommen im VX-Forum.
Manche Arbeiten sind schon etwas fummelig, aber mit ein bisschen Übung und Geduld klappt das mit jedem Mal besser. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 10:35:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry

Mit der nervigen Schraube am Motordeckel habe ich kein Problem. Wenn die Schraube fest sitzt, lässt sich die Kurbelwelle auch anders bewegen. Wer eine Hebebühne hat, hat hier Vorteile Wink Habe ich aber nicht. Und weil man sich dann auch noch wie ein Aal, der sich im Modder windet unter das Bike robben muss um in das Schauloch zu peilen, mache ich das nicht. Sad

Bei meiner Yamaha würde ich durchdrehen Evil or Very Mad, wenn sich da jemand mit einem Schraubendreher dem verchromten Gehäuse nähern würde, um die Kurbelwelle zu drehen. Die Macke ist doch vorprogrammiert.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 13:38:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
.....

Bei meiner Yamaha würde ich durchdrehen Evil or Very Mad, wenn sich da jemand mit einem Schraubendreher dem verchromten Gehäuse nähern würde, um die Kurbelwelle zu drehen. Die Macke ist doch vorprogrammiert.


Jo - die Macke an seinem Kinn würde ich dann auch gerne sehen Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 18:24:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy! War am Wochenende zum Brenntag in Engeln. Dort kann man Wartung an Suzuki und Yamaha erleben. Werde berichten...
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 08:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
.....

Bei meiner Yamaha würde ich durchdrehen Evil or Very Mad, wenn sich da jemand mit einem Schraubendreher dem verchromten Gehäuse nähern würde, um die Kurbelwelle zu drehen. Die Macke ist doch vorprogrammiert.


Jo - die Macke an seinem Kinn würde ich dann auch gerne sehen Wink




Mein Winterprojekt .......
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmmeier
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.04.2012
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 23:16:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ist beruhigend und ich werde mal
anfangen, mich umzuschauen.

@Amigaharry: das "Spezialwerkzeug" von dem Du sprichst, ist das
was Selbstgebautes?

Viele Grüsse,
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 10:41:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
mmmeier hat Folgendes geschrieben:
@Amigaharry: das "Spezialwerkzeug" von dem Du sprichst, ist das
was Selbstgebautes?

Hallo Micha,

mit Spezialwerkzeug meinte er sicherlich so etwas... Wink


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 12:36:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
.

Das sind die Teile die du benötigst....Kein Spezialwerkzeug erforderlich
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:03:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willi,

ich suche auch noch so einen "Ventileinsteller". Wink
Hatte der jetzt 3,2 mm oder 3,8 mm Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:38:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

ich suche auch noch so einen "Ventileinsteller". Wink
Hatte der jetzt 3,2 mm oder 3,8 mm Question


Original Ventileinstellschlüssel von Suzuki mit der ET Nr. 09917-14910

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 13:52:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jürgen! Der Projenkel ist ein Ventilspieleinsteller. Ventile werden natürlich nicht eingestellt Wink Sieh zu das du dich endlich für Goslar anmeldest, dann bringe ich dir so ein Teil mit.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 22:59:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Original Ventileinstellschlüssel von Suzuki mit der ET Nr. 09917-14910

Das ist aber nicht der richtige für die VX.
Der hat die ET Nr. 09917-10410 und war schon vor einigen Jahren nicht lieferbar.
Als Ersatz bekommt man den für die GSX Modelle mit der oben genanten Nr.
Der Vierkant ist identisch, aber einige Ventile lassen sich damit nicht einstellen, weil bei der VX zu wenig Platz ist.
http://www.gs-classic.de/download/SpecialTools.pdf

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 23:25:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy & Frank,

erst einmal Danke für die Nummern Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 00:18:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Sieh zu das du dich endlich für Goslar anmeldest, dann bringe ich dir so ein Teil mit.

Hallo Willi,
vielen Dank für das nette Angebot, aber leider komme ich nicht zum Treffen, weil ich an diesem Wochenende Dienst habe.
Aber nächstes Jahr klappt es bestimmt...VERSPROCHEN Exclamation
Passt dein "Ventilspieleinsteller" den an alle Ventile Question
Wenn ja, könntest du mir sagen wo diesen finden kann oder mir einen zuschicken Question
Für deine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Für Unkosten komme ich selbstverständlich auf.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 08:51:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

3mm Innenvierkant. Passt immer und überall. Es sei denn, du fährst einen Motor mit Hydro oder Tassenstössel.

www.wunderlich.de...Bestellnr. 5524020....

oder bei Kedo...Bestellnr. 30220

oder bei Suzuki, wie der Andy schon geschrieben hat.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 10:52:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Willi,

bist du dir sicher, dass der 3 mm Innenvierkant passt Question
Bei Wunderlich finde ich unter der Artikelnummer: 5524020 nur dieses Crying or Very sad
Die von KEDO sind mir bekannt, war mir aber wegen der Größe unsicher.

Trotzdem vielen Dank Exclamation Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 17:00:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
.


Boaaaah, mit diesen Schlüsseln würd ich nicht mal mehr Maultaschensuppe rühren.

Lieber Willi, bitte wirf die Dinger irgendwohin, wo sie garantiert keiner mehr findet. Wink

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.