vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank Hohenhameln
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 15:29:08    Titel: Navi: Wo den Strom für die Steckdose abgreifen??? Antworten mit Zitat
 
Moin in die Runde...

Würde gerne mein Navi auch am Mopped nutzen. Wo habt ihr den Strom für die Steckdose abgegriffen? Navi im Tankrucksack - oder wer hat bessere Ideen. Ist jetzt kein spezielles Motorradnavi was ich einsetzen möchte.
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 16:06:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nimm den Strom vom Standlicht, oder Du baust ein Relais ein, das via Standlicht aktiviert wird, um Strom von der Batterie zu nehmen. Aber auch da: Baue eine 10A-Sicherung ein!
Ein No-Go ist der direkte Anschluss an die Batterie, weil dann das vergessene Abschalten des Navis die Batterie leersaugt. Auch ein böswilliges Leersaugen der Batterie ist so nicht zu verhindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norman
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 16:32:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also meine Lösung:

Tankrucksacksystem von Polo mit Hufeisenhalterung, die ist mit Strom und der Rucksack hängt etwas in der Luft (zerkratzt den Lack nicht).

Es gibt verschiedene Rucksäcke für das System und die Installation ist sehr einfach.

Dann machst du in den Rucksack nur noch ne Zigarettenanzünderdose rein und dann ist gut. Keine hässliche Dose irgendwo an der schönen Form der VX Very Happy.

Gruß Norman
Nach oben
GanzalterMann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Marienberg / WW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 20:59:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe die Steckdose mit Sicherung von Tante Louise genommen und direkt an die Batterie angeschlossen. Sie liegt meistens unter der Sitzbank und wenn ich sie brauche, lege ich sie in den Tankrucksack. Klar, es gibt elegantere Lösungen, aber diese hier ist einfach, besonders, wenn man die Steckdose nicht oft benutzt.
Das olle Aldi-Navi stecke ich dann in die Kartentasche, wo es sich wegen der Spiegelung allerdings überhaupt nicht mehr ablesen läßt. Stattdessen fahre ich nach Ansage, mit einem flachen In-ear-Kopfhörer in einem Ohr. Geht einwandfrei. Nur beim Absteigen an das Kabel denken!
_________________
Luck is believing you´re lucky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cityboy
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.01.2012
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 20:33:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe meine Steckdose auch zum direkten Anschluss an die Batterie ausgelegt.

Bei Conrad Steckdose und Flachsicherungshalter bestellt, zusammengebaut und mit Schraubösen versehen.

Bei Bedarf kann ich also das Kabel verlegen....

Fliegt halt mit Extra-Schraubendreher im Tankrucksack rum.


Liebe Grüße,
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 01:29:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für mein Navi habe ich mir einen 5 Volt Mini-USB Anschluß direkt am Lenker gebaut.
Der ist so unauffällig, dass ich ihn manchmal suchen muss. Laughing Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unwichtig
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.12.2012
Beiträge: 105
Wohnort: 47441 Moers

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 18:54:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich überlege auch grade wie und wo ich mir Strom hinbaue,
könnt Ihr mal Fotos von Euren Steckdosen machen?
Meine Überlegung ist auch, will ich nur eine kleine USB am Lenker, oder lieber eine 12V mit USB Adapter, um die VX einfach mal an die Erhaltung zu steckern ....
Oder hinten versteckt ne 12V und vorne USB?
_________________
Gruß Sascha
Nr. 1612
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 19:25:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
ich habe eine Steckdose hinten am Rahmen und eine zweite vorne am Lenker.
Die hinten ist fürs Batterieladegerät und die vordere für Navi oder Telefon.
Vorne ist über die Zündung geführt. Hinten direkt zur Batterie.
Natürlich alles per Sicherung abgesichert.
Bilder gerne per Mail.
Bitte eine PN mit deiner Mailadresse an mich, dann kommen die Bilder.

Gruß NavWil
.... seit Jahren mit Navi am Lenker
Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2013 20:12:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei der VX hatte ich noch kein Navi. Bei meiner Diversion habe ich das Navi via Relais an die Bremslicht-Sicherung gehängt.
Wie ein Navi an die Batterie gehängt wird, da geht die Diskussion trefflich auseinander. Von zwei Dingen würde ich dringend abragen:
1) Lichtsicherung: Wenn dann in der Nacht wegen eines Kurzschlusses des Navis der Strom ausfällt, ist das gar nicht lustig.
2) Direkt an die Batterie: Spätestens dann, wenn die Batterie das erste Mal platt ist, weil das Navi nach dem Abstellen weiter Strom zog, hat man diese Lektion gelernt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 04:09:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

Bei meiner Lady sieht das Ganze folgendermaßen aus:

Ladegerät mit Stecker


Unter der Sitzbank sieht es so aus


Der linke Anschluss ist für das Ladegerät


Anschluss Ladegerät


Ladegerät angeschlossen


Der rechte Stecker ist von einem Verlängerungskabel,
das mit einer Sicherung (oben rechts im Bild) abgesichert unter dem Tank zum Lenker führt


Verlängerungskabel angeschlossen


Anschluss am Lenker


Mit Navi und USB-Kabel (12V auf 5V)


Und wenn das USB-Kabel entfernt wird, sind auf der Leitung am Lenker auch 12V. Wink

Du benötigst dafür folgende Teile:

ProCharger - Batterielade- / Diagnose- und Testgerät

Ladekabelverlängerung

Flachsicherungs-Halter

Mini-USB Stromversorgungskabel

Weil mir der 12V Universalstecker vom Mini-USB Kabel zu klobig war, habe ich diesen durch einen Stecker von einer zweiten Ladekabelverlängerung ersetzt. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ldrrg
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 09:22:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was gut, wasserdicht und leicht abnehmbar funktioniert sie die Stecker von Cetek - die Firma mit den Ladegeräten...

Hier mal 2 Teile die für ein Navi mit Standard 12V Stecker funktionieren und (wenn nicht im Einsatz) gut wieder unter der Sitzbank verschwinden können - eine Sicherung ist auch noch dabei und das verwechseln der Pole durch den Stecker ausgeschlossen Very Happy





Der obere ungefähr 5 Euro - der mit der Buchse dran ungefähr 15 Euro (geht sicher auch billiger - das war ATU)

Grüße Robert Very Happy
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 09:32:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
@WupperJoe

irgendwie fehlt mir in Deinem Cockpit noch der DVD-Player und ein Tablet...

Laughing Laughing Laughing

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unwichtig
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.12.2012
Beiträge: 105
Wohnort: 47441 Moers

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 09:39:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja ich überlege einfach mit dem Apfeltelefon zu hantieren ...
Alles in einem Gerät und mitlerweile gibts ja wohl auch tolle Bluetooth Headsets für Helme ...

Aber grade das Apfel Telefon brauch bei Navi und Bluetooth Betrieb extra Strom ..

Danke für die Bilder bisher! Smile

Bei dem 12V USB Adapter, ist die Elektronik im 12V Stecker oder extra? Das habe ich nicht gesehen?
Die meisten dieser Adapter sind ja nicht ohne den 12V Stecker zu betreiben, da die Elektronik im Stecker verbaut und teilweise gar vergossen ist.
_________________
Gruß Sascha
Nr. 1612
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 16:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
...

Bei meiner Lady sieht das Ganze folgendermaßen aus:

...


So sah meine nur ein einziges Mal aus: Als sie in Japan vom Band lief.
Jürgen, dass ist nicht mehr normal. Leckst Du die Kiste sauber?



(Ja, ich weiss, gehört hier nicht hin, ich lösch es auch wieder.)
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 18:37:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sascha,

Bei meiner Lady sieht das Ganze folgendermaßen aus:

...


Hallo Jürgen,

ich hab zwar die typisch weibliche Elektrokramverstehblockade und begreife kaum, was ich da sehe, aber es macht trotzdem Spaß, in die Technik Deiner VX zu gucken! Very Happy (und das Gefühl zu haben, es "fast" verstanden zu haben. Wink )


Ja, hat auch was damit zu tun, daß es "wie geleckt" aussieht. Cool
Unter meiner Sitzbank ist wohl eine offizielle Sand-Sammelstelle. Ich überlege schon, eine Schaufel und ein Sieb und ein Schirmchen drunter zu packen. Laughing kann ich ja kaum noch hinterherputzen... Embarassed

Weiter so! Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2013 19:30:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Karo

von Schaufel, Sieb und Schirm hätte ich dann gern ein Bild. Very Happy

Ok ok alles ot hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 00:55:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
@WupperJoe

irgendwie fehlt mir in Deinem Cockpit noch der DVD-Player und ein Tablet...

Laughing Laughing Laughing

Gruß

Lui

Siehste, ich wusste doch, dass noch was fehlt Exclamation
Aber dann schon einen Blu-ray-Player. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 01:02:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
unwichtig hat Folgendes geschrieben:
Bei dem 12V USB Adapter, ist die Elektronik im 12V Stecker oder extra? Das habe ich nicht gesehen?
Die meisten dieser Adapter sind ja nicht ohne den 12V Stecker zu betreiben, da die Elektronik im Stecker verbaut und teilweise gar vergossen ist.

Der Spannungsumwandler von 12V auf 5V ist nicht im Stecker, sondern am Kabel Arrow KLICK Exclamation
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 02:23:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
So sah meine nur ein einziges Mal aus: Als sie in Japan vom Band lief.
Jürgen, dass ist nicht mehr normal. Leckst Du die Kiste sauber?

Tja, man muss was tun, damit sie auch die schönste "LILA KUH" im Stall bleibt. Laughing Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 03:23:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Leckst Du die Kiste sauber?

Karo hat Folgendes geschrieben:
Ja, hat auch was damit zu tun, daß es "wie geleckt" aussieht. Cool

Ich lecke nicht nur an Kisten, auch Blechdosen inspirieren mein Geschmack. Laughing Wink
Hier ist der Beweis:
KLICK 1
KLICK 2
KLICK 3
KLICK 4
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.