vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ronzo
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 19:58:58    Titel: Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr..... Antworten mit Zitat
 
Moin Gemeinde!
Also ich war heute mit ein paar Freunden unterwegs, was sich bei dem schönen wetter im Harz ja auch angeboten hat.....Nach knapp 190Km mit Sozius fing meine VX dann plötzlich an zu stottern und ich dachte, ok dann mal eben nen kleinen Tankstopp einlegen.
Jedoch war das stottern nach dem Tanken nicht weg....ganz im Gegenteil der Motor wurde plötzlich richtig laut und meine VX hatte eine Beschleunigung wie eine 80er. Bei 100Km/h war dann auch schon V-Max erreicht. Habe sie dann wieder 15min stehen lassen und dann wars weg, alles beim Alten. Und dennoch war es mit nicht ganz geheuer und die Heimreise wurde angetreten. Und 15Km vor meinem Heimatsort durchschoss mich und meine VX wieder ein Stottern und wieder war die Leistung weg und der Motor fing wieder an zu brummen!

Das komische ist, dass ich das Problem vor zwei Jahren ebenfalls schonmal hatte und als ich dann am nächsten Tag gab auf dem Weg zu nem Schrauberfreund war, gab es eine dicke Fehlzündung und das Problem war wieder weg.....na ja bis heute halt....
WAS KANN DAS DENN NUR SEIN????
Hat jemand sowas auch schonmal erlebt, bzw weiss was das sein könnte? Hoffe, dass sich wer auf den Hilferuf meldet!

Bis dann
Malte "ronzo" Böttcher
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 20:48:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Malte Very Happy
Ist natürlich ein bißchen schwierig, so eine Ferndiagnose, ab er ich würde
(w. "Fehlzündung") mal die Kabel zu den Kerzen prüfen?
1. Kerzenstecker auf Widerstand (1,5 - max. 5 KOhm - sonst raus damit!)
2. Kabel durchmessen - so gut wie null Ohm!
3. Falls sogenannte R-Zündkerzen drin sind: weg damit und normale Zündkerzen gem. Betriebsanleitung rein!
4. Zündkabelanschluß an den Zündspulen prüfen -lose?
5. Klemmen an den Zündspulen (primärseitig) prüfen - lose?oxidiert?
Scheuerstellen zum Tank hin? Dazu musst den Tank abbauen.

Wenn das alles nix zu Tage bringt, wieder melden bitte?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 10:24:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

ICh stimme meinen Vorredner zu überbrüfe mal deinen Zündlauf ob alles feste ist.

Das wahrs bei mir auch selbe simtome alles ok nur ohne sozia. Wink

Und im endevekt wahrs nen kleiner Haarriss am Zündkerzenstecker wodurch er abund an auf die kühlrippen gefunkt hatt.

dann neue von NGK gekauft und ab jetzt läuft sie wieder ganz gut.

Wasde nciht vergessen solltest deine kerzen werden sicherlich verrust sein schraub die vorher raus bevor dus testes.


So long

Fanatic
Nach oben
ronzo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 13:18:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gemeinde.
Nach einer gründlichen Inspektion und Einstellung der Ventile und Synchronisation der Vergaser sind wir tatsächlich auf das Problem gestoßen: Die eine Zündspule ist defekt und hat Aussetzer....na ja wird nicht ganz billig aber gut zu wissen was es war....

Gruss an alle uns geniesst das schöne Herbstwetter!
Malte "RONZO" Böttcher
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 21:45:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ronzo,
prima, Fehler gefunden. Smile

Wäre klasse, wenn Du kurz beschreiben könntest, wie du genau auf eine fehlerhafte Zündspule gestoßen bist. Ist nicht unbedingt ein typisches VX-Problem.
Ausschlußprinzip? Woran erkennst Du die gelegentlichen Aussetzer? Strotoskop? Mal eine andere montiert und probiert?
Schreib mal, wie Ihr vorgegangen seid, damit man bei ähnlichen Problemen es nachvollziehen kann.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silo †
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 11:03:24    Titel: Zündspule/Zündkabel defekt Antworten mit Zitat
 
Sowas hatte ich vor 8 - 9 Jahren auch bei meinem MZ - ROTAX Gespann, das war ein Einzylinder.

Die Motorstörungen traten nach einiger Zeit Fahren auf, die Kiste blieb sogar stehen und fuhr nach 15 - 30 Minuten normal weiter.

Irgendwann mal kam ich auf die Ursache: Zündkabel gebrochen. Bei Erwärmung durch den Motor wurde durch die Wärmeausdehnung die Beschädigung wirksam, also Zündstörungen bis zu Motor Aus.. Nach der Abkühlung lief´s wieder normal.

Neues Zündkabel eingebaut - Problem 100% gelöst!

Viele Grüsse von Silo
Nach oben
ronzo
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 13:59:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also genau weiss ich es noch nicht, wie mein Mechaniker darauf gekommen ist, da ich meine Maschine noch nicht abgeholt habe und er mir nur übers Telefon mal eben nen Kurzbericht gegeben hat. Aber so wie ich das verstanden habe, hat er wohl die Zündspulen für die beiden Zylinder mal umgetauscht und dann war es eben der andere Zylinder der nicht richtig mitgelaufen ist! So konnte er die Zündkabel schonmal ausschliessen!
Im allgemeinen lief die Maschine anfangs normal, aber sobald sie etwas wärmer wurde, fingen die Probleme an!
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.