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tom
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2013 17:08:51    Titel: Heizgriff-Relais klackert!? Antworten mit Zitat
 
Hallo in die Runde!
Als Ganzjahresfahrer/Nichtelektriker und schließlich über 50 habe ich jetzt noch ein paar Heizgriffe in einer meiner Kisten gefunden.
Beim Trockenversuch auf der Werkbank, also einfach zusammengesteckt Plus und Minus an extra Batterie, wurden die auch schön warm. Nach einigen Recherchen im Internet dann noch extra Sicherung und Relais bei der Tante besorgt.
12 V an der Zuleitung zum Fahrlicht abgegriffen und über 10A Sicherung an Nr. 49 beim Relais angeklemmt.
Nr. 31 vom Relais als Masse an die Scheinwerferhalterung im Gehäuse zusammen mit Masse vom Schalter angeklemmt.
Rote Zuleitung vom Schalter auf Klemme 49a beim Relais geklemmt.
Nach einschalten der Zündung und des Fahrlichtes werden die Griffe auch warm, ich aber bin der Meinung, der Gasgriff stärker.
Was mich aber auch noch wundert ist, dass die ganze Zeit/Schaltung auf START, über das Relais klackert. Bei Schaltung ON wird das Klackern schneller.
Das ist doch nicht normal, oder?

Gruß
tom
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2013 20:12:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tom,

mit deiner Beschreibung komme ich nicht ganz klar.
Die Bezeichnungen auf den Relais ist i.d.R. anders.

Aber es scheint mir, das du an der falschen Stelle den Strom abgegriffen hast.

Hier mal die Anleitung von Louis: (da findest du auch den Anschlussplan für Heizgriffe)
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032035_2010_web.pdf

Gruß
Andy
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tom
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BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2013 20:30:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy,

ja den Schaltplan habe ich auch. Bloß hat das Relais, welches mir verkauft wurde, nur die drei Anschlüsse: 31, 49, 49a.
Inzwischen vermute ich, dass es sich dabei um ein Blinkrelais handelt. Das würde auch das Klackern erklären.
Inzwischen habe ich noch ein älteres Relais von einer verkohlten Griffheizung gefunden und das hat wie in dem Plan auch vier Anschlüsse. Bloß sind da die Bezeichnungen nicht mehr zu erkennen.
Da werde ich mir wohl erst noch einmal ein entsprechendes Relais holen und den Verkäufer auf den Pott setzen.
Macht dann mal eben wieder gut 100 km hin und zurück.

Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?

Gruß
tom
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2013 21:27:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
tom hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andy,

ja den Schaltplan habe ich auch. Bloß hat das Relais, welches mir verkauft wurde, nur die drei Anschlüsse: 31, 49, 49a.
Inzwischen vermute ich, dass es sich dabei um ein Blinkrelais handelt.
...
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?

Gruß
tom


Moin,

jau, du hast ein Blinkrelais.

49 geschaltetes +
31 Masse
49a zum Blinkerschalter

Was du brauchst, ist ein Relais mit den Belegungen

85 Masse
30 Batterie
86 Schalter
87 Verbraucher

H.F.

edit: Habe schon viele Heizgriffe angeschlossen und bin von den Relais wieder ab. Hole + inzwischen vom Standlicht oder Hupe und setze eine 15 A-Sicherung statt der üblichen 10-A-Sicherung ein. Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, ist die Leitung stromlos.
_________________
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tom
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2013 22:25:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Besten Dank für die Info!
Gehe dann morgen oder am Wochenende die Restarbeiten an.
...obwohl blinkende Heizgriffe hat hier wohl auch noch keiner hingekriegt, oder täusche ich mich da?

Gruß
tom
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tom
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2013 15:32:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke nochmal,

habe jetzt 12 V vom Standlicht mit 15 A Sicherung und es klappt!

Gruß
tom

..,der jetzt drei Wochen zur Kur nach Bad Lauterberg fährt und anschließend endlich wieder Mopped fahren möchte!
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